Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheunenfund LSP Sony SS-G3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Christian,

    der Vorschlag von Chritian B., die Tieftöner durch ähnliche Neue zu erstezen wäre ein Weg den man gehen kann, was allerdings wie er schon sagte, eine Anpassung der Weiche notwendig macht. Wenn Du keine Messmöglichkeite hast, oder Erfahrung damit, dann kann sich die Sache hinziehen.
    Ich würde erstmal versuchen die Tieftöner reparieren zu lassen. Ich gehe zwar auch davon aus, daß die Schwingspule defekt ist, aber ich habe schon erlebt, daß durch das lange Nichtbenutzen sich Dreck in den Luftspalt abgesetzt hatte...
    Ich empfehle Dir beide Tieftöner zur Reparatur zu schicken, damit die Technicker eine "Referenz" haben. So habe ich es schon öfters gemacht.

    Ich teile auch die Meinnug, daß die dünnen Kabel kein Problem sein sollten. Bei den Längen sowieso nicht.

    Bei der Frequenzweich würde ich auf jeden Fall Folienkondestoren benutzen, und auf Luftspulen gehen. Bei den Spulen solltest Du deren Innenwiderstände einbehalten, da diese mit in die Weichenabstimmung berücksichtig sind. Die Widerstände würde ich durch MOX Widerstände tauschen.

    Viel Spaß beim Tuning und Reparieren.
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #17
      Danke für die ausführliche Erklärung. In der Tat sind beide LSP überlastet worden, der Regler und der Elko sind auch bei der 2. Box futsch. Allerdings gibts dort kein Tieftöner Problem... anscheinend hat der Leim dort besser gehalten.

      Schade ist, dass der Magnet angeschraubt ist aber die Schraubenköpfe liegen unter der Zentrierspinne. Wenn ich an die Schrauben ran käme, könnte ich einfach den Magneten entfernen.
      Ich studiere gerade ob ich einfach dort wo die Schrauben sind vier kleine Löcher in die Spinne machen soll, damit ich mit sem Schraubenzieher durch komme. Ich denke das sollte sich akustisch nicht auswirken wenn die Spinne 4 kleine Löcher hat. Oder?

      Einen LSP in gleicher Optik zu erhalten dürfte unmöglich sein, denn der Zierring aus Aluguss ist Teil des Chassis, Da müsste ich den schon wegsägen und über den neuen montieren.

      Ansonsten habe ich die LSP soweit repariert und lustigerweise scheppert der TT nur ganz selten bei gewissen Frequenzen. Es ist möglich eine ganze CD zu hören ohne irgendwelche Störgeräusche. Zumindest bei Zimmerlautstärke.
      Trotzdem stört es mich, dass da so ein latenter Fehler im System ist. Und wer weiss ob sich das nicht noch verschlimmert.

      Ich werde berichten wies weitergeht in Dr.Müller's Lautsprecherchirurgie.

      Christian
      Was nicht passt wird passend gemacht.
      To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
      - Edison

      Kommentar


        #18
        Also ich sehe in den dünnen Kabeln auch kein Problem. Ich wollte damit nur sagen, dass es offenbar nicht immer Monsterkabel sein müssen. Wenn das Gesamtsystem passt... dann passts.

        Ich bin gerade sehr glücklich!

        Ich hab nämlich grad die SS-G5 geholt, die ich bei Ebay gesehen hab. Der Verkäufer hatte ein Herz und hat sie mir direkt verkauft für 500 SFr. Ich denke das ist ein fairer Preis für beide Seiten.
        Somit ist die Reparatur der G3 erst mal Nebensache, wird aber trotzdem weiter verfolgt. Ich kanns einfach nicht haben wenn so schöne Teile defekt herumstehen. Ist wohl so eine art Mutterinstinkt :D...

        Die G5 sind nahezu wie neu. Ein paar kleine Eckchen sind abgesplittert aber bitte sehr... nach 30 Jahren!

        Etwas ist mir aufgefallen. Ich hab die Speaker einfach hingestellt mit meinen Gummifüssen drunter und ich hatte das gefühl, dass sich die "Bühne" irgendwie unter dem Boden befindet.
        Ich hab dann die hinteren Füsse weggenommen, so dass die Boxen leicht nach oben abstrahlen. Unglaublich was das ausmacht, die Bühne scheint jetzt über den Boxen und auf der ganzen Breite des Zimmers zu stehen. Und es ist eine schöne Bühne.... besser als was meine geliebten Visatons je hingekriegt haben. Vielleicht waren die einfach zu hoch...?

        So, jetzt muss ich noch ein bisschen Musik hören und abkühlen. Boxenschleppen gibt warm. Danach wird das Motorrad ausgepackt :W
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #19
          Eine aufwendige Reparatur lohnt bei diesem Lautsprecher leider nicht, da der Gebrauchtpreis eines intakten Päärchens sich bei 100-150 Euro befindet. Vielleicht findest du mal ein Paar mit intakten Tieftönern, die aber sonst stark gelitten haben. Ersatzchassis würden leider die Optik der Box zerstören.

          Kommentar


            #20
            Ich hab ja jetzt die G5, die auch ein feines Teil ist. Also habe ich mich entschlossen die Sache selber in die Finger zu nehmen (siehe mein Nick...)

            So wie es aussieht ist der hinterste Teil der Spule abgefallen und hat sich durch den Luftspalt hindurch in die Kalotte geschoben. Wenn ich's nicht sehen würde, tät ich sagen das wäre unmöglich... vor allem weil der Speaker noch ganz gut spielte!

            Wer's nicht glaubt schaue selber:

            Was nicht passt wird passend gemacht.
            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
            - Edison

            Kommentar


              #21
              Ich habs probiert, es hat nicht geklappt. Der TT schleift immer noch.

              Ist jemand an Ersatzteilen interessiert? :H

              Christian
              Was nicht passt wird passend gemacht.
              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
              - Edison

              Kommentar


                #22
                Moin,

                habe auchnoch so einen "Scheunenfund". Hab das gleiche problem mit einem der Mitteltöner.

                Hast du sie noch stehen?


                MfG Konstantin

                Kommentar


                  #23
                  Sony G3 Boxen

                  Sony G3 Boxen Der Pries War 600dm Das Stück

                  Kommentar


                    #24
                    Späte antworten sind ja immer besser als gar keine =)

                    Habe sie mittlerweile zerlegt und alles funktionierende in teilen verkauft. Kamen so ca. 100€zusammen. Gehäuse hab ich noch stehen... wer will? :-)

                    Kommentar


                      #25
                      information

                      hi friend....you have parts for sell of this speaker? (caredduandre@tiscali.it)

                      Kommentar


                        #26
                        Spät aber doch,

                        wir haben zh noch eine komplette Sony Anlage aus Plattenspieler, Casettendeck, Receiver und einem Paar SONY SSG1 stehen.

                        Spielt bei meinem Vater 1x im Jahr und zwar zu Weihnachten 3x die selbe Platte mit Weihnachtsliedern. Dann wird wieder abgedreht und die Anlage schläft wieder. Und das
                        läuft so seit 25 Jahren .....

                        Die Boxen sind von außen quasi neu, weil nie gefordert, spielen tun sie auch noch wie
                        am ersten Tag.

                        Nicht schlecht die Qualität.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍