Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passiv-subwoofer Mit In 7.1 System Betreiben - Aber Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passiv-subwoofer Mit In 7.1 System Betreiben - Aber Wie?

    Hallo, ich habe mir den 505er -E von Onkyo gekauft, der wie ich meine eine äußerst potente Maschine ist.

    Mit seinen 7x130Watt sollte er mehr als ausreichend sein für das Entertainment meines Hochbettes welches die Ausmaße von Breite 230cm x Länge 210cm - ist ne richtig tolle Spielwiese.

    Vorne hängt ein 42" Full Hd Bravia ca 10cm vor dem Hochbett, dachte das könnte zu nah sein, ist es aber garnicht, könnte sogar größer sein :D

    Nun meine Fragen:

    1. was wäre denn ein brauchbares, günstiges Lautsprechersetup?
    Die Lautsprecher sollten eher klein ausfallen, erstens sind sie ja ohnehin nicht weit entfernt aund außerdem ist das Bett ja nur 230x210x100 oder so, also echt kompakt zur Beschallung.

    Brauchen daher jetzt auch nicht besonders laut spielen, günstig sollen sie sein und gebraucht zu kriegen und keine Zumutung für den Onkyo.

    2. Ich will einen Autowoofer betreiben da ich einen alten Dual-Bandpass und einen Single-Bassfreflex zur Auswahl rumliegen hätte, alle beide mit 30er Treibern.
    Ich habe 7 Kanäle, geht es da nicht irgendwie dass ich die beiden die bei 5.1 Betrieb überbleibenden nehme und mittels Frequenzweiche (intern oder extern) für den Bassbetrieb zurechtschneide. Ich meine mit 2x130 Watt müsste das doch gehen. Oder wäre das Stere-Signal ein Problem?

    Ansonsten könne ich auch eine alten Stereoverstärker der brückbar ist benutzen wie im Auto aber gibt es dass im Heimbereich überhaupt?

    Monoverstärker finde ich sogut wie garnicht.

    Bitte um eure Hilfe

    Vielen Dank für jedes Statement :F

    #2
    Hallo!

    Zu 1) es gibt unzählige Möglichkeiten.
    Für ~1m Abstand empfehlen sich ggfs. Koaxe. Von KEF gibts/gabs da so ein Set mit Eiförmigen LSP.

    Einfach Hersteller-Sites abklappern und mal vorauswählen.

    2) man bräuchte auftrennbare Vor/Endstufen - hat das dein Onkyo ? ich denke nein.
    Also musst du aus dem Sub-Pre out hat in einen Amp an dem denn die Subs (wie normale passive LSP) angeschlossen werden.


    Mono-Endstufen gibts genauso wie 2 Kanal, 3 Kanal 7 Kanal,.... x-Kanal.


    Alles eine Frage wo man hin will und wieviel man dafür zahlen will.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Ich bin am überlegen für den Subwoofer so eine billige (aber nicht total schrottige wie Ibiza oder so) DJ-Endstufe von eBay zu kaufen.

      Ich weiß dass es ein Sakrileg ist hier sowas zu sagen ;) aber für eine Subwooferbefeuerung wird es ok sein.

      Ich hab mal einen Subwoofer aus einen Abstellraum hinter dem Wohnzimmer gebaut.

      Die Wand zum Wohnzimmer ausgeschnitten so das 2 38er Free-Air-Woofer vom Conrad (27€ pro Stück) reingepasst haben und vorher noch eine Sandwich-Konstruktion mit 2 Dokaplatten vor und hinter der Mauer hergestellt.

      Den Raum innen mit dieser gelben Dämmwolle und drüber Gummimatten gedämmt und mit Silikon abgedichtet.

      Die Tür und den Boden dann noch mit Styroporplatten aufgedoppelt damit keine Schlitze insfreine mehr übrig waren und das ganze mittels der dünneren Verstärkersstromkabeln (die haben so etwas einen halben cm Litzendurchmesser) mit so einer DJ-Endstufe die mit einem KW brigded angegeben ist an 8Ohm betrieben.

      Wieviel der Verstärker tatsächlich gebracht kann ich nicht sagen, er hatte aber immerhin nicht 6 oder 8kg wie diese Ibiza-Verstärker sondern 20!!!

      Mehr als 15-20% konnte man diese Konstruktion nicht verstärken über die Potis, das hat schon lange das Laminat vibriert. Der Bass war sowas von tief und warm, überall gleich und nie aufdringlich oder gar rappelnd oder dröhnend. Irgendwann bau ich nochmal sowas für mich, wenn ich mal die passende Wohnung hab.

      Also die ganze Geschichte nur um zu zeigen dass nicht alles von eBay nur Klumpert ist.
      Jetzt ist mir auch gerade beim Schreiben eingefallen dass die Marke Reloop hieß.

      Um zum Thema zurück zu kommen. Ich hab ja einen JBL Bassreflex-Woofer mit einem 30er Chassis und einen einen Bandpasswoofer mit 2 30ern drinnen. Mit so einer Reloop wird das jeden Aktivwoofer, welche ja selten mir als 20 oder 25cm-Chassis drinnen haben (oft sogar nur 16er Tieftöner) auf Standgas davonlaufen :)

      Jetzt brauch ich nur noch ein Boxensystem (4x Sat und 1x Center), aber welche.

      Der Tipp mit Herstellerseiten durchsuchen ist nicht so der Hit, jeder Hersteller sagt seine Boxen sind vom Feinsten.

      Außerdem suche ich gebrauchte und die könnten unter Umständen garnicht mehr vom Hersteller angeführt sein.

      Also weiterhin auf der Suche und dankbar für jede Hilfe....

      Ihr könnt mir gerne euch Sachen zum Kauf anbieten, leider hab ich hier bis jetzt keinen Hifi-Flomarkt beim Forum finden können.

      Kommentar


        #4
        Kann Dir den audio-markt, vielleicht auch Willhaben? ans Herz legen, dann musst wieder je nach Angebot nachschauen ob die LS passen aber mit Klipsch, Kef und Triangle bin ich im Sourround Bereich gut gefahren.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
          Kann Dir den audio-markt, vielleicht auch Willhaben? ans Herz legen, dann musst wieder je nach Angebot nachschauen ob die LS passen aber mit Klipsch, Kef und Triangle bin ich im Sourround Bereich gut gefahren.

          lG

          Armin

          Audio-Markt kannte ich noch nicht, danke.

          Auf willhaben bin ich die ganze Zeit, aber wird viel angeboten und ich bin stänig am Schauen was die Sachen neu kosten und wie die Bewertungen sind. Allerdings sind die Bewertungen bei Marken wie Yamaha, Teufel, Klipsch, Elac und so weiter ja ohnehin immer positiv. Einen direkten Vergleich gibt es ja nirgens, oder?

          Ich hab jetzt Satelliten und Center-Speaker eines Teufel Concept E Magnum 4 mit (Center ist CEM50FR) angeboten bekommen, also ohne den aktiven Woofer den ich eh nicht brauche.

          Ich denke für die Hochbett-Beschallung ist das ein feines Setup und sollte mit meinem Onkyo TX-SR 505 E und dicken Kabeln echt fein klingen. Bei einer Beschallungsfläche von 4,5-5m² brauch ich ohnehin kaum Leistung und leise klingt das denke ich ausgezeichnet.

          Habt ihr eine Meinung zum Concept E Magnum?

          Kommentar


            #6
            Also ich hatte sogar mal das Concept E Magnum an meinem PC und dann die LSP auch mal für eine Zeit an meiner normalen Anlage.

            P/L ist sicherlich super, man muss aber sagen dass wir hier das unterste Preislimit haben und dort das P/L immer super sein muss.

            Dicke Kabel wirst du da nicht unbedingt brauchen aber ich denke das wird schon okay sein.

            mfg

            Kommentar


              #7
              Ja ich weiß dass das die billige Partie ist aber ich finde nichts Besseres in kompakter Bauform.

              Sowas wie Standlautsprecher bringe ich oben im Hochbett nicht unter. Ansonsten ist nichts zu finden bei den Gebrauchtbörsen.

              Audio-Markt sieht super aus, allerdings sagt die Suche dass ich keine Treffer erziehlt habe, egal was ich eingebe, scheint zu spinnen wie es aussieht.

              Ich habs mit Firefox und auch IE versucht, funktioniert leider nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍