Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D Verstärker - Dichtung und Wahrheit ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo Erwin,

    wenn deine Hypex schon fertig wären, könnten wir schon einen Vergleich fahren. Bin am Donnerstag Nachmittag bis Freitag Mittag in Wien.

    Allerdings ist Wien ja nicht so weit weg. Da können wir immer noch vergleichen. Läuft ja nicht weg.

    Grüßle vom Charly
    Hallo Charly, :Z

    wieder unterwegs im Namen des Herrn und der Brieftaschen?

    Was machst Du denn mit den gut 12 Monate alten MEG, wenn Du jetzt wieder passiv wirst? Die will doch keiner mehr haben, wenn Naius Endstufen und Kaisers Membranen um so viel besser sind. Die Abschreibung muss ja bei der eines Neuwagens liegen.

    :Z

    Kommentar


      #32
      Hallo!
      Zitat von openend Beitrag anzeigen
      .... Dann lassen wir Publikum entscheiden, was ihnen besser gefällt.....
      Da würde mich interessieren wie du dir das vorstellst?

      Wenn das Aussagekraft haben soll - dann wird das ziemlich aufwändig - willst du dir das antun?
      Ganz abgesehen von deiner Abneigung gegen den Blindtest der in diesem Fall ja zwingend notwenig ist.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Hallo Erwin,

        wenn deine Hypex schon fertig wären, könnten wir schon einen Vergleich fahren. Bin am Donnerstag Nachmittag bis Freitag Mittag in Wien.

        Allerdings ist Wien ja nicht so weit weg. Da können wir immer noch vergleichen. Läuft ja nicht weg.

        Grüßle vom Charly
        Es wird noch etwas dauern - da steckt sehr viel Arbeit drin. Heute erst habe ich wieder eine Lieferung Kleinteile erhalten. Auch wenn vielleicht an anderer Stelle die Meinung vertreten wird dass es egal sei wie die Teile zusammengebaut und verkabelt werden, möchte ich gerade in der Beziehung nichts falsch machen (Stichwort EMV). So nebenbei kann ich nicht ganz einfach die vier 1200 Watt SNT's auf einen Schlag einschalten weil da leider jedes zweite mal der Leitungsschutz fällt. Dafür - und für Anderes (Sicherheit) - ist zusätzliche Hilfselektronik erforderlich die, neben anderen Dingen, von mir konstruiert sein will. Aber wenn das Gerät zu meiner Zufriedenheit läuft bin ich zu allen Schandtaten bereit. Ich sehe das nicht als Wettkampf sondern als bereichernde Ergänzung meines Hobbies ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          Hallo Richard,

          wir wollen doch gar kein absolutes Urteil fällen, sondern ein paar Menschen, die unverdächtig sind, entscheiden ganz einfach und unverblindet, was ihnen besser gefällt. Die Geräte selbst kann man ja verstecken, damit niemand von der Optik geblendet wird.
          Es soll ruhig jeder wissen, welches Gerät gerade spielt. Ist in der Kürze der Zeit sowieso nur eine Momentaufnahme und hat keine Allgemeingültigkeit.
          Allerdings baut ein Bekannter gerade die neuesten Hypex Module zusammen, ein anderer Bekannter hat schon die älteren Hypex Module fertig gebaut. Wir werden also in Kürze schon Naiu Class-ND mit den beiden Hypex Varianten vergleichen können. Die ältere Version ist allerdings ohne Schaltnetzteil.

          Gespannt bin ich auf die Schaltendstufe von Armin und seinen Leuten. Da das ja so einfach ist, wird so eine Entwicklung ja nicht lange auf sich warten lassen. Als erfahrener Entwickler darf ich aber schon ein wenig schmunzeln.

          Ansonsten wollte ich nur verschiedene Dinge gerade rücken. Bin schon wieder weg. Für eventuelle Fragen wißt ihr ja, wo ihr mich findet.

          Grüßle vom Charly

          Kommentar


            #35
            wir wollen doch gar kein absolutes Urteil fällen, sondern ein paar Menschen, die unverdächtig sind, entscheiden ganz einfach und unverblindet, was ihnen besser gefällt. Die Geräte selbst kann man ja verstecken, damit niemand von der Optik geblendet wird.
            Wer wäre das denn Deiner Meinung? Die unerreichbaren Fünf?

            Meine Nominierungen:

            Scheller
            Werner
            schauki
            Babak
            Dezibel

            Kommentar


              #36
              Halo




              Zitat von openend Beitrag anzeigen
              wir wollen doch gar kein absolutes Urteil fällen, sondern ein paar Menschen, die unverdächtig sind, entscheiden ganz einfach [...]
              Wie wird dann das Ergebnis behandelt?

              Wird es dann durch die Foren präsentiert als Nachweis, dass Class (N)D besser/doch nicht besser ist?

              Es wird irgendwie doch ein Urteil werden, an dem sich dann viele in puncto Class (N)D orientieren ...

              Zitat von openend Beitrag anzeigen
              ein paar Menschen, die unverdächtig sind, entscheiden ganz einfach und unverblindet, was ihnen besser gefällt. Die Geräte selbst kann man ja verstecken, damit niemand von der Optik geblendet wird.
              Es soll ruhig jeder wissen, welches Gerät gerade spielt. Ist in der Kürze der Zeit sowieso nur eine Momentaufnahme und hat keine Allgemeingültigkeit.
              Ich orte gerade hier das Risiko, dass irgendetwas an der Situation (meistens unbewusste Dinge wie Erwartungshaltung der verschiedenen Leute, Gruppendynamik, und etliches mehr .) einen Einfluss haben könnten.

              Die Menschen sollten dann nicht nur unverdächtig sein (in meinem Verständnis dem Ganzen neutral gegenüber stehen), sondern auch eine gewisse Wurschtigkeit besitzen, was Erwartungshaltungen anderer angeht.


              Aber wenn das Ergebnis wirklich nur als Momentaufnahme ohne Allgemeingültigkeit verbreitet wird, ist ja nichts verloren.
              Wenn Getränke und Naschereien mitgenommen werden, wird es sogar ein netter Nachmittag.


              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Wer wäre das denn Deiner Meinung? Die unerreichbaren Fünf?

              Meine Nominierungen:

              Scheller
              Werner
              schauki
              Babak
              Dezibel
              Au weia, was waren da Deine Kriterien? ;)

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                Au weia, was waren da Deine Kriterien?
                Heterogenität. :E

                Es sollte sich ein guter Querschnitt der Forenuser ergeben.

                EDIT: und gute Stimmung in der Bude

                Kommentar


                  #38
                  Da ich versprochen habe, mich mit meinen Ansichten zurück zu nehmen, gebe ich da jetzt meinen Senf nicht dazu.

                  Nur soviel:
                  Egal was dabei rauskommt, ich gebe keinen Pfifferling darauf, denn so etwas ist kein unvoreingenommener Vergleichstest.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Da ich versprochen habe, mich mit meinen Ansichten zurück zu nehmen, gebe ich da jetzt meinen Senf nicht dazu.

                    Nur soviel:
                    Egal was dabei rauskommt, ich gebe keinen Pfifferling darauf, denn so etwas ist kein unvoreingenommener Vergleichstest.
                    Ich habe mich halt vorsichtiger ausgedrückt, was die Aussagekraft angeht. ;)

                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    denn so etwas ist kein unvoreingenommener Vergleichstest.
                    Drum sagte ich ja: kann ja vielleicht zumindest ein netter Nachmittag werden. ;)




                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Heterogenität. :E

                    Es sollte sich ein guter Querschnitt der Forenuser ergeben.
                    Das kann aber dem gemütlichen Nachmittag widersprechen ...

                    Aber egal, wer weiß, ob das überhaupt stattfindet.

                    :S
                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      Na ja,

                      es ist doch bekannt, daß Charly für Naiu-Produkte in die Bresche springt, da ist er genauso gestrickt wie Werner - ist nur halt ein anderer Hersteller. Genau so hat er damals von den ersten Class-ND-Monos (für Audio Physic entwickelt) von Naiu geschwärmt, hat anderen Produkten (ungehört) die Musikalität abgesprochen - nicht die "Liga" usw. gequatscht - das Ende vom Lied war, daß ausser ihm und vielleicht Tante Edith allen anderen Anwesenden eine alte SAE subjektiv besser gefiel - mir übrigens auch.

                      Heute ist es so, daß bei Claus die aktuelle "Ella" gegen "La Rosita" auch nicht sonderlich gepunktet hat - kenne übrigens beide nicht, kann aber erkennen, wenn alternde Herren sich über die "taube" Hörerschaft stellen wollen - dabei sind sie genau nur das, was sie anderen Leuten nur vorwerfen, die nicht ihrer Meinung sind, nämlich "verliebt" und nicht ergebnisoffen.

                      Eine Bandbreite von 950kHz klingt beeindruckend, wozu das nötig sein soll, ist eine andere Frage. Nun kommt mit der Bandbreite auch die Schnelligkeit (meine Monos haben 500kHz Bandbreite und eine Anstiegszeit von <0,8µs auch noch an 2R Last), soll heissen: die Werte sind so schon jenseits von Gut und Böse, daß man das Ausgangssignal über das Eingangssignal legen kann.

                      Nun schmunzelt Charly ja als "Entwickler" über andere Techniker, gibt aber selbst offen zu (zumindest im OEM), daß er Naius Weg nicht folgen kann - ob da mangelndes Wissen Digitaltechnik betreffend schuld ist? - für Abwertung kritischer Fragestellungen reicht es aber. Wie immer lehnt er sich recht weit aus dem Fenster (da ist er aber in guter Gesellschaft), aber die Grundschaltung bleibt eine Class-D und ungeachtet dessen muss man sich heutzutage schon recht blöd anstellen, eine nicht ausreichend hohe "Slew Rate" zu realisieren. Würde gerne mal die Naiu-ND querchecken, aber Charly will ja nicht (ich bin ja nicht "offen" genug) - so müssen wir uns weiter seine Einlassungen zum Thema "Gaslicht" reinziehen (bei anderen Herstellern).

                      MfG Bernd

                      PS @ Charly: bin ja immer noch "geknebelt", bin ja immer noch nicht gelöscht. Lass' mich mal raus aus deiner Diktatur.

                      Kommentar


                        #41
                        Drum sagte ich ja: kann ja vielleicht zumindest ein netter Nachmittag werden.;)
                        Na klar und dagegen spricht ja auch nichts.

                        Wenn aber der "Aufhänger" ein Klangvergleich ist, dann sollte man zumindest versuchen (!), unvoreingenommen zu testen und (tut leid für die gefühle millionste Wiederholung) das geht einfach nur, wenn man nicht weiß was jeweils in Betrieb ist und bei haargenau gleichem Pegel.

                        Das hat mit einem Blindtest in wissenschaftlichem Sinne gar nichts zu tun, man schaltet nur einen stark beeinflussenden Faktor aus.
                        So ist und war das meinerseits übrigens seit jeher gemeint.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo David,

                          Sehe ich auch so.

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Hallo David,

                            Sehe ich auch so.

                            LG
                            Babak
                            Hast Du Dich schon mit Deinen Mittestern hierzu abgestimmt?

                            :H

                            Kommentar


                              #44
                              Ich hab' schon gewusst warum ich 'Dichtung und Wahrheit' mit in den Threadtitel genommen habe. Wenn eine solche 'Veranstaltung' stattfinden sollte, wird man sich wohl auf ein Mindestniveau an Rahmenbedingungen einigen können. So wie das hier anklingt macht eine weitere Diskussion darüber an dieser Stelle wenig Sinn.

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo

                                Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                                Hast Du Dich schon mit Deinen Mittestern hierzu abgestimmt?

                                :H
                                Du meinst wir sollten basisdemokratisch abstimmen, was wir hören wollen? ;)

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ich hab' schon gewusst warum ich 'Dichtung und Wahrheit' mit in den Threadtitel genommen habe. Wenn eine solche 'Veranstaltung' stattfinden sollte, wird man sich wohl auf ein Mindestniveau an Rahmenbedingungen einigen können. So wie das hier anklingt macht eine weitere Diskussion darüber an dieser Stelle wenig Sinn.
                                Mindest-Standards und Rahmenbedingungen sollten nicht so schwer zu vereinbaren sein ...

                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍