Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eu - Euro - österreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Eu - Euro - österreich

    @debonoo:

    Du verwendest z.B. gern und oft das Wort "Gutmensch" in best. Zusammenhängen. Damit bist Du als Diskussionspartner zumindest innerhalb dieser Zusammenhänge für mich von vornherein uninteressant, und das wird auch nix mehr.

    Gegenüber Leuten, die eine bestimmte Sprachverwendung haben und dadurch - auch unbewusst - bestimmte Denkstrukturen von sich offenbaren, genügt es m.E. völlig, sie auf einen alten Werbeslogan hinzuweisen, anstatt mit ihnen zu diskutieren:


    "Du darfst":

    > "Ich will so bleiben, wie ich bin."

    > "Du darfst."




    Bleib' also gern, wie Du bist.

    Glaube aber nicht, daß andere mit Dir diskutieren müssen, denn das ist ein (Dein) Irrtum.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.07.2016, 12:36.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Eu - Euro - österreich

      Die Medien haben allem Anschein nach noch nicht begriffen dass sie es letztlich sind die den Terroristen diese weltweite ''Bühne'' bieten. Oder sind die Menschen tatsächlich so sensationsgeil ? Diese sogenannte Berichtserstattung erstreckt sich ohne Pause von einem Attentat zum nächsten - und was da alles an den Haaren herbeigezogen wird. Ich bin grundsätzlich gegen Zensur und journalistische Einschränkungen aber was da derzeit medial abläuft ist haarsträubend ... etwas selbst auferlegte Zurückhaltung wäre m.E. angebracht ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Eu - Euro - österreich

        Ich finde der 'Gutmensch' ist durchaus ein passende Beschreibung für Menschen die immer für alles Verständnis haben aber von nix 'ne Ahnung haben, die immer das Beste wollen dabei aber Visionen nachhängen die mehr als nur utopisch sind.

        Es reicht eben nicht nur an des Gute im Menschen zu glauben...ein bisschen kritische Distanz ist in jedem Fall angesagt. Und genau das fehlt m.E. den Gutmenschen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Eu - Euro - österreich

          Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
          @debonoo:

          Du verwendest z.B. gern und oft das Wort "Gutmensch" in best. Zusammenhängen.

          Damit bist Du als Diskussionspartner für mich z.B. vollkommen uninteressant.

          Lieber Dipol

          mich brauchst du nicht überzeugen!

          ich bin ein gelernter Österreicher...


          ein Gutmensch ist für mich ein Moralist,

          der den Begriff des Rassismus missbraucht

          um seine Meinung durchzusetzen,

          und damit andere

          diffamiert..


          der macht genau das ...:E

          Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2016, 13:39.

          Kommentar


            AW: Eu - Euro - österreich

            @Ruedi

            Ist OK für mich, aber ein Begriff wird nicht "mal eben" erfunden und steht dann für alle Zeiten in seiner Bedeutung fest (*).

            Es gab einen Grund, warum der Begriff zum "Unwort des Jahres" 2015 gewählt wurde, und der lag eher in seiner zunehmenden und massenhaften Verwendung gegenüber eine bestimmten Gruppe.

            Den Begriff gab es bereits vorher, und zwar m.E. in einer "weiteren" Bedeutung, die nicht nur in eine bestimmte politische Richtung und auch nicht zwingend auf Diffamierung abzielte.

            Die (massenhafte) Verwendung des Begriffs ging jedoch mit einer zunehmend einseitigen und diffamierenden Verwendung gegenüber einer bestimmten Gruppe der Gesellschaft einher.

            Irgendwann ist dann ein Begriff nicht mehr von seiner - aktuellen und verherrschenden - Verwendung zu trennen und er wird eher zum Problem.


            ____________


            (*) Wir unterscheiden in der Semantik u.a. die denotative Bedeutung von der konnotativen Bedeutung. Dabei ist letztere eine "mitverstandene" Bedeutung, die über eine rein "sachliche", "definierte", "niedergeschriebene" Bedeutung hinausgehen kann oder dieser sogar widersprechen kann.

            Wenn also "Gutmensch" in hohem Maße auch (von wiederum bestimmten Gruppen) gegenüber Menschen gebraucht wird, die sich z.B. bei der Versorgung, in der (sprachlichen) Integration und Bildung von Flüchtlingen engagieren, dann wird dies mindestens zu einer Konnotation in der Bedeutung des Begriffs, die sich etwa als "Fremdenfreund", "Flüchtlingsfreund" hier allerdings mit einer deutlich negativen, teils schon beleidigenden Qualität übersetzen ließe.

            Es mag sein, daß solche Überlegungen nicht allen Menschen vermittelbar sind, wenn etwa ein Begriff zum "Unwort des Jahres 2015" gewählt wird.

            Da ich jedoch ebenfalls über einen sprachwissenschaftlichen Hintergrund verfüge, kann ich diese Wahl aus rein sprachwissenschaftlichen Gründen (hier: aus der Sprachverwendung und mind. der konnotativen Bedeutung heraus) der Pragmatik und der Semantik nachvollziehen.

            Es handelt sich hier um eine sprachwissenchaftlich begründete Entscheidung, nicht um eine politisch begründete. Das wird von vielen nicht verstanden ...

            Das "rechts" und "intellektuell" es ganz allgemein "nicht so miteinander haben" mag es jedoch erschweren, daß die Wahl des Unworts besonders auch dort nachvollzogen werden könnte.

            Nochmal der kurze SZ Artikel zu "Gutmensch" als "Unwort des Jahres 2015":

            Hilfsbereitschaft werde damit pauschal als naiv, dumm und weltfremd diffamiert, sagt die Jury.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.07.2016, 13:22.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              AW: Eu - Euro - österreich

              Hallo Dipol..

              das wäre jetzt geklärt..

              jetzt könnte es an die Arbeit gehen...

              wenn sich jemand einklinken wollte...

              :P
              Zuletzt geändert von debonoo; 23.07.2016, 13:15.

              Kommentar


                AW: Eu - Euro - österreich

                Oliver, ich stimme dem was du in #823 geschrieben hast, völlig zu.

                Das Problem dabei ist nur, dass jetzt fast schon täglich - zumindest aber wöchentlich - "neues Futter nachgeliefert wird", von offensichtlich geistesgestörten Menschen. Mit ihren Taten bringen sie alle ihre Glaubensbrüder in Verruf, aber soweit denken sie sicher nicht.

                Nichts ist jetzt einfacher als alles zu verdammen das nur im Entferntesten mit diesem Glauben zu tun hat.
                Oder doch! Noch einfacher ist es, Menschen die nicht ein bisschen weiter denken, aufzuhetzen. Die rechtsgerichteten Parteien können das bestens, dazu verwenden sie alle Mittel bis hin zu Falschinformationen, denn es kann ihnen deshalb ja nichts passieren. "Kein Schwein" fragt danach ob ihre Schreckgespenster stimmen oder nicht, denn deren Anhänger "wollen" ja nur laufend neue Beweise geliefert bekommen, als Bestätigung dafür, dass sie sich auf der richtigen Seite befinden.

                Wie auch immer, es ist fürchterlich was da laufend passiert und ich empfinde tiefes Mitleid für diejenigen, die davon betroffen sind! Wir leben nicht mehr so sicher wie noch vor ein paar Jahren.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Eu - Euro - österreich

                  #823

                  #826

                  #830

                  Schoen, das hier zu lesen....!

                  Kommentar


                    AW: Eu - Euro - österreich

                    der mensch, dem ich beinahe alles verdanke, hatte ein "interessantes" leben in "interessanten zeiten"
                    als blutjunger kk offizier kam er in russische gefangenschaft im wk1, da er fließend tschechisch sprach und ein wenig russisch, (unsere familie stammt eigentlich aus der nähe von budweis) gab er sich die identität eines verstorbenen tschechischen kameraden und schloss sich der russischen revolution an 1917. er war dann bis 1926 ausbilder artillerie der roten armee in der nähe von kasan, er lernte dadurch den leninismus und anarchismus kennen. 1926 wurde im das zu schräg und er ging zurück und nahm wieder seinen ursprünglichen namen an.
                    den österreichischen ********** und den bürgerkrieg erlebte er, weil unser landsitz (dort wo ich jetzt hause) in österreich ist.
                    dann machte er den spanischen bürgerkrieg als freiwilliger bei den anarchisten in katalonien mit.
                    wieder zurück erlebte er den wk2 in dem 2 seiner söhne fielen (ich bin der sohn seiner tochter) in der zeit, als seine söhne fielen war er 2 jahre lang als "schutzhäftling" im kz gusen.
                    anschließend wurde er aus tschechien vertrieben.
                    man sieht, eine reihe von irrtümern, vertreibungen, verfolgungen und fluchten. trotzdem wurde er steinalt bei bewundernswerter geistigen frische. von ihm hab ich gelernt.

                    1.) die dümmsten kälber wählen ihre schlächter selber
                    2.) politischer extremismus ist eine verrücktheit
                    3.) wenn man wer sein will, muss man wer sein, das seicherl ist opfer ohne sinn.
                    4.) der kapitalismus wird an seinen eigenen widersprüchen scheitern, außer eine starke gewerkschaftsbewegung spült geld in die taschen der massen, sonst hat die marxsche prognose recht. auf grund seiner geschichte schwebten ihm eher anarchistische gewerkschaften vor, aber der sozialdemokratie gegenüber war er eher milde eingestellt.

                    was ist eines der wichtigen grundsätze der gewerkschaftsbewegung, solidarität,
                    solidarität ist nicht national abgrenzbar, daher gilt sie als grundsatz auch international.
                    es gibt keinen bedrängten, der meiner solidarität nicht wert wäre, nur weil er bled ist.
                    politische piraten sind gefährlich, sie rechnen mit der dummheit der massen und kochen so ihr propagandistisches süppchen. all diesen kann man aber einen finsteren plan nicht unterstellen, oft sind sie auch selbst bled, dann gibts aber oft welche, die an ihren unsichtbaren schnüren ziehen ...

                    daher versuche ich mich solidarisch zu verhalten und politisch wach, letzteres bedingt, dass man mir keinen nationalistischen schas einreden kann.
                    im übrigen gilt, alles was ich sein will, ist gut...
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Eu - Euro - österreich

                      Ich schliesse mich da Olivers Meinung an, der Begriff "Gutmensch" ist deutlich negativ besetzt und fast schon beleidigend, auf jeden Fall unterstellt er denen, die so bezeichnet werden eine gewisse Naivität und Blauäugigkeit, das würde ich genau so sehen. Also volle Zustimmung zu Beitrag #830

                      Wenn also diejenigen, die andere als Gutmenschen bezeichnen, quasi deren Glauben an das Gute verächtlich machen und mit Dummheit gleich setzen, so zeigt mir das, das die längst ihren Glauben an diese Welt verloren haben und vollkommen desillusioniert und desorientiert sind. Mit so einer negativen Einstellung wird sich freilich nichts zum Besseren wenden. Jeder kann in seinem Umfeld etwas tun, damit Vorurteile und Hass sich nicht noch weiter ungehemmt verbreiten. Zumindest sollte man wenig diffenziertem Stammtischpalaver beherzt entgegentreten, auch wenn man sich damit keine Freunde macht.

                      Gruss,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 23.07.2016, 13:49.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Eu - Euro - österreich

                        gutmensch stört mich nicht, manche begriffe definieren sich auch deutlich im gegenteil.
                        der schlechtmensch will meist keiner sein, was mir in der diskussion ein wenig in die hände spielt
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Eu - Euro - österreich

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Die Medien haben allem Anschein nach noch nicht begriffen dass sie es letztlich sind die den Terroristen diese weltweite ''Bühne'' bieten. Oder sind die Menschen tatsächlich so sensationsgeil ?
                          Das wissen die, aber Senationsnachrichten bringen Quote, noch dazu wenn man sich über die Inhalte so richtig gruseln kann. Je schrecklicher ein Unglück oder Attentat, desto mehr scheinen viele auf geradezu magische Art und Weise gleichermassen abgestossen wie fasziniert zu sein. - Doch der Mensch ohne jetzt allzu pauschal werden zu wollen, hat schon einen Hang zum latenten Voyeurismus, bei dem einen ist das stärker ausgeprägt und bei einem anderen schwächer. - Ein Beispiel, diese Profan Reality Soaps auf den privaten Sendern, die sich ja, glaubt man den Quoten, offenbar größter Beliebtheit erfreuen, wenn, ich sage mal vorsichtig, mental benachteiligte Menschen vorgeführt und der voyeuristischen Meute regelrecht zum Fraß vorgeworfen werden. Das scheint die niedersten Ur-Instinkte unserer tierischen Herkunft zu bedienen, sich über die zu belustigen und zu erheben, die anscheinend noch schlechter dran sind. - Das stärkt offenbar bei vielen das durch den Alltag mit seinen oftmals vielen kleinen faulen Kompromissen allzu kleingehauene persönliche Ego, scheint mir.

                          Gruss,
                          joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 23.07.2016, 14:12.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Eu - Euro - österreich

                            manche blätter muss man gerade halten, sonst rinnt das blut heraus
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Eu - Euro - österreich

                              Ein Beispiel, diese Profan Reality Soaps auf den privaten Sendern, die sich ja, glaubt man den Quoten, offenbar größter Beliebtheit erfreuen ...
                              Solcherlei finde ich stark uninteressant bis abstoßend. Wer sich sowas ständig reinzieht frisst vermutlich auch alte, Motoröl getränkte Fetzen ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Eu - Euro - österreich

                                @Oliver

                                ich stimme Dir da sogar weitgehend zu. Der Begriff Gutmensch wird zunehmend inflationär verwendet.

                                Aber es reicht eben nicht das Gute zu wollen und fast nur das Gute im Menschen zu sehen. Das ist eben ein Zerrbild, ein naives und m.E. sehr gefährliches.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍