Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Software zum Musikmischen, CD erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Software zum Musikmischen, CD erstellen?

    Ich suche eine günstige Softtware um mir CDs selber zu erstellen. Dabei möchte ich im Wesentlichen Pegelanpassungen machen können. Dabei maöchte ich aber, daß die Software die original AUDIO Dateien der CD bearbeitet, ohne wie beim Media Player von Windows erst in MP3 oder WMA konvertieren zu müssen. AUDACITY verarbeitet auch nur MP3, zumindestens die Freeware Version.

    Was gibt es da? Was würdert Ihr empfehlen?
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    #2
    Hallo,

    erst einmal müsstest du die CD Dateien mittels EAC oder Foobar auf Festplatte bringen.Anschließend dann mit einem entsprechenden Programm bearbeiten.
    Die Oberfläche sollte ordentlich strukturiert,und übersichtlich sein,damit es nicht so kompliziert erscheint und man die Nerven verliert.Solche Programme haben natürlich auch ihren Preis.Ich benutze "Adobe Audition 3"(Audition 2 tut es aber auch,genügt vollkommen),für mich das beste Programm überhaupt.:S

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielleicht kann Audition die Daten sogar direkt von CD einlesen und verlustfrei auf Festplatte kopieren,bin mir da nicht sicher.Ich bevorzuge aber EAC,da weiß man was man hat(gelle Lego :M )

      PS : Ansonsten warte ab bis Lego sich meldet,oder schicke ihn eine pn.Der ist da glaube ich sehr kompetent in solchen Angelegenheiten und hat sicherlich den ein oder anderen Tipp für dich parat.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2008, 11:16.

      Kommentar


        #4
        Hallo Cay-Uwe!

        Ich zitiere Mal die Audacity Webseite:

        About Audacity

        Audacity is a free, easy-to-use audio editor and recorder for Windows, Mac OS X, GNU/Linux and other operating systems. You can use Audacity to:

        * Record live audio.
        * Convert tapes and records into digital recordings or CDs.
        * Edit Ogg Vorbis, MP3, WAV or AIFF sound files.
        * Cut, copy, splice or mix sounds together.
        * Change the speed or pitch of a recording.
        * And more! See the complete list of features.
        HIER GRATIS ➥ Audacity® herunterladen! Deutsche Version für ✓ Windows ✓ Mac ✓ Linux. Tipps & Tricks!


        Ist Freeware, da gibt es keine kostenpflichtige Version ... !?

        Wenn Du eine der Nero Suiten hast - oder Dir besorgen kannst (die gibt es als OEMs für sehr kleines Geld) - da ist auch ein Wave-Edsitor mit dabei ...


        Grüsse
        Harald

        Kommentar


          #5
          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
          Dabei möchte ich im Wesentlichen Pegelanpassungen machen können.
          Pegelanpassungen vor dem CD Brennen sind einen ganz schlechte Idee. 6db weniger Pegel ? halbe Qualität.

          Der Windows Media Player kann übrigens auch Verlustlos in WMA Lossless und WAV rippen ;)

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Hi Cay-Uwe,

            Audacity kann u.a. Wave-Dateien bearbeiten, arbeitet aber mWn intern nur mit 16 bit Genauigkeit. D.h. wenn du etwas anspruchsvollere Aufgaben (Hall, usw..) hast, geht Audacity schnell die Luft aus.

            Chris

            Edit sagte grad noch: Wenn du _nur_ Pegelanpassungen beim Brennen willst, kannst du auch Burrrn verwenden. Das kann ReplayGain :)
            "Wenn ein Künstler nichts von Technik versteht ist das nicht schlimm, denn er ist ja Künstler. Wenn aber ein Techniker nichts von Kunst versteht ist er ein Banause. Warum ist das so?"

            Kommentar


              #7
              Kann doch Foobar 2000 mit CD Writer Plguin auch;)

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Ich würde so was nie mit nem PC machen, sondern wie die Profis im Tonstudio.

                Erstelle ein amtliches Remastering nach deinem Geschmack - und gut ist!

                Kaufst du den SPL Kulttube um den Pegel glatt zu ziehen -
                und für den Sound den SPL Vitalizer 2 T.

                Die Stücke klingen hinterher derart besser - Hammer!

                Kommentar


                  #9
                  Hi Werner,

                  in Tonstudios erhält der PC/Laptop immer mehr Einzug,nur mal so als Info.:S
                  Das wird im übrigen auch die Zukunft sein : Kompakt und kann alles.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                    Ich würde so was nie mit nem PC machen, sondern wie die Profis im Tonstudio.

                    Erstelle ein amtliches Remastering nach deinem Geschmack - und gut ist!

                    Kaufst du den SPL Kulttube um den Pegel glatt zu ziehen -
                    und für den Sound den SPL Vitalizer 2 T.

                    Die Stücke klingen hinterher derart besser - Hammer!
                    Und was können die was VST Plugins nicht können?

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Leute,

                      danke schon Mal für Eure Antworten. Daraufhin habe ich AUDACITY auf die neuste Version gebracht. Dies kann auch 16, 24, und 32 bit bearbeiten (importieren, sowohl auch exportieren).

                      Als Ripper habe ich mir CDex als Freeware runtergeladen. Damit kann ich die WAV Dateien erstellen für AUDACITY.
                      Die Pegelanpassungen beschränken sich bei mir nun dahin, daß ich die Pegel runter setze. Ich gehe davon aus, daß dies weniger Klangeinbussen hat...

                      Brennen tue ich dann über den Windows Media Player... Dabei habe ich aber das Gefühl, daß der Media Player die Audiodateien nochmals normalisiert. Kann das sein?
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #12
                        Beim Media Player ist alles möglich....

                        Früher (vor ein paar Jahren) hätte man gesagt: Kauf dir einen Plextor Brenner, der hat sehr gute Tools mit an Bord sowie ein passendes Nero, und gut is (bei mir is immer noch gut). Für WIN98 (ja, ja, lacht nur) gibt es einen alternativen CDROM-Treiber der direkt (z.B. aus'm Explorer) Audio-CDs als .WAV dateien verarbeitet, also in Echtzeit rippt -- EAC oder PlexTools sind aber sicherer (mehr Kontrolle über Fehlerraten etc).

                        Audacity dürfte für deinen Bedarf sicher das richtige sein.

                        Grüße, Klaus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍