Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Die Menschen (und der Aufenthalt auf der Erde) unterliegen gewisser, allgemeinen Regeln, die für alle gelten.

    Ob man davon was weiß oder nicht, sie gelten einfach.

    So ist es eigentlich eine einfach prüfbare Sache, die Sache mit den Gedanken zu überprüfen.
    Falls du gleichzeitig 2 oder noch mehr Gedanken gleichzeitig denken kannst, dann ... Hut ab!
    Zuerste verlangst Du, dass ich meine Gedanken zum Schweigen bringen soll...

    und dann, dass ich 2 oder mehr Gedanken gleichzeitig denken soll...

    wozu - soll das gut sein..?!..?!

    bist Du selbst so ein Wunderwuzzi ?

    hat es Dir beruflich etwas gebracht..?!

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Das machen alle permanent, aber unbewusst - sonst wäre es auch gar nicht möglich, sich halbwegs gefahrenfrei durch die Welt zu bewegen.
      Zum Beispiel liest man gerade etwas, hört dabei aber auch, was draußen vor sich geht, dass beispielsweise der Krankenwagen vorbeifährt. Und sieht auch, wenn jemand ins Zimmer kommt und sagt "Hallo", ohne deswegen mit dem Lesen aufhören zu müssen.

      Manche machen es aber auch aktiv und bewusst, etwa ein Organist mit separaten Stimmen für rechte Hand, linke Hand und Füße.

      Gruß
      Markus

      Niemand hat gleichzeitig 2 Gedanken zusammen.
      Man hat 2 Gedanken ganz kurz, im Bruchteil einer Sekunde, hintereinander, aber niemals zusammen.


      Wenn du liest und jemand kommt ins Zimmer, dann denkst du ganz kurz - HALLO - in diesem kurzen Moment tust du aber nicht lesen.


      Man soll auch nicht diese Multitasking machen. Da macht man beide oder noch mehr Sachen deutlich schlechter.
      Man sollte immer nur 1 Sache machen und die dann richtig.
      Z.B. Essen ... und nicht dabei lesen oder TV



      Durch Übung kann man Abläufe automatisieren, da muss man dabei dann nicht mehr denken. Da "denkt" dann der Körper alleine, denn der hat seine eigenen Gesetze, denen wir eh folgen müssen.
      Z.B. bei der Kampfkunst, wenn man viele Jahre die Bewegungen 10tausende Mal trainiert hat, dann sind diese Bewegungen im Körper gespeichert.
      Sollte es je mal zu einem Verteidigungsfall kommen, dann spielen sich diese Abläufe ohne DENKEN ab.
      Würde man dabei denken müssen, dann wäre man viel zu langsam!
      Wenn ein Schlag auf deinen Kopf zu kommt, und man denkt noch nach, ob man nach li oder re ausweichen soll, dann trifft der Schlag! Boing !!

      Lasse ich jedoch meinen Körper "ohne mich" agieren, dann weicht er dahin aus, wo es am besten ist.

      Bei Musik wird es nicht anders sein. Üben, üben und üben, bis die Abläufe automatisiert sind.


      @ deboono
      Ich verlange gar nichts von dir. Die Idee, dass du gleichzeitig 2 Gedanken hast, kommt doch von dir!

      Wozu soll das ganze Gedankenthema?
      Nun, das Thema würde ja viel weiter führen und da du ja wahnsinnig viel rumsurfst,
      vielleicht könnteste da dich mal mit sowas wichtigem wie Gedanken, Gedankenbeobachtung und Gedankenkontrolle beschäftigen.

      z.B.

      Es gibt vielerlei Arten begrifflicher Gedanken. Einige sind nützlich im Alltag und für die Meditation, andere wirken sich nachteilig darauf aus.



      Majjhima Nikàya 20   Die Stillung störender Gedanken (Vitakkasanthàna Sutta) 1. So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sàvatthã im



      usw.

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

        Die Idee, dass du gleichzeitig 2 Gedanken hast, kommt doch von dir!
        :O

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

          Niemand hat gleichzeitig 2 Gedanken...

          durch Übung kann man Abläufe automatisieren,

          Würde man dabei denken müssen, dann wäre man viel zu langsam!
          das sind doch ganz alte Hüte...

          vegetatives Nervensystem nennt man das...

          :P

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            @deboono

            Oh, da habe ich gemeint, was von DIR zu lesen, wegen der 2 Gedanken gleichzeitig!
            OK, hast du nicht geschrieben, vergiß es also!

            Wenn möglich, lese die von mir gesetzten LINKs!
            Auch wenn du meinst, das sei "RELIGION", die Information ist weltlich und wichtig.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2018, 11:57.

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Zitat:
              &nbspitat von debonoo
              Will sagen, einmal ist es vorbei mit dem Denken, der Intuition und dem Menschen selbst....

              Nein, nur mit dem Körper.
              Der Geist existiert auch ohne Körper.
              Intuition sowieso, die kommt aus dem Überbewusstsein, wie gesagt, und ist somit höher als der Mensch.




              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              Wunschdenken? Eine Option die man (für sich) bewahren möchte?
              Was macht dich da so sicher in deiner Mutmaßung?



              Der Geist/das Selbst braucht natürlich keinen Körper!

              Der Geist/das Selbst schläft auch NIE! Ist 24/7/52/4ever aktiv !


              Und ja, wenn man genug Informationen hat dann kommt man logischerweise auf dieses Wissen. Dieses Wissen wird einem aber nicht in/durch die Massenmedien und den Kirchen vermittelt.

              Im Gegenteil, diese Instutionen wollen, dass die Schäfchen dumm und unwissend bleiben und man sie ständig ernten kann. Deswegen heißen die "Oberen" ja auch Hirten!

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Erlernte automatisierte Bewegungsabläufe (Musikinstrumente spielen, auf der Schreibmaschine schreiben, etc.) kann man nicht vergleichen mit dem Versuch, zwei Dinge gleichzeitig zu machen, die nichts miteinander zu tun haben.

                Wenn ich beispielsweise ein Sudoku löse, kann ich unmöglich daneben noch etwas Anderes machen, das mein Gehirn fordert. Mich stört dabei sogar jedes Geräusch.
                Ist beim Lesen genauso. Ich kann mich nur auf eine Sache wirklich konzentrieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Mensch multitasking-fähig ist.

                Somit bin ich der Ansicht, dass es nicht möglich ist, zwei komplexere Dinge gleichzeitig zu machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                  Der Geist/das Selbst braucht natürlich keinen Körper!
                  Dann gibt es auch mehr Geister als Körper. Doch wie viele mögen es sein? Oder ist es nur ein und derselbe Geist in derzeit alle verfügbaren Körper.

                  Das bedeutet, zu Christi Geburt standen 300.000 (menschliche) Körper zur Verfügung. Heute sind es 7,8 Milliarden.

                  Aber da der Geist keinen Körper braucht, existierte der Geist ja schon vor der Geburt und auch nach dem Tot des Körpers. Und als es noch keine Menschen auf der Erde waren standen seit Beginn des Universums vor ca. 13,8 Milliarden Jahren bis vor ca. 160.000 Jahren überhaupt keine Körper zur Verfügung.

                  Oder kann der Geist in jedem materiellen Körper inne sein. Wenn ja, muss es unbedingt belebte Materie sein, also auch Tiere und Pflanzen oder kann es auch unbelebte Materie sein. Denn Materie ist ja nichts anders als räumlich "hochkonzentrierte" Energie.
                  Und wenn es auch unbelebte Materie sein darf, was passiert mit dem Geist wenn ich einen Stein halbiere?
                  Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.08.2018, 12:35.

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                    Der Geist existiert auch ohne Körper.
                    Intuition sowieso, die kommt aus dem Überbewusstsein, wie gesagt, und ist somit höher als der Mensch.
                    Jetzt wird's aber arg spirituell und esoterisch! Und das hier in diesem realitätsbezogenen Forum?

                    Was ist denn "Überbewußtsein? Ich lach mich weg!)F

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                      Jetzt wird's aber arg spirituell und esoterisch! Und das hier in diesem realitätsbezogenen Forum?

                      Was ist denn "Überbewußtsein? Ich lach mich weg!)F
                      Um den Faden nicht zu verlieren,

                      Das Zitat Stamm von M.B...

                      Hifi Freund und er sind da 1 Meinung...

                      Sonst geht wieder alles durcheinander...

                      :P

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        DER GEIST ist eine funktion unseres gehirns, das hirn ist materie, daher ist GEIST materie und lässt sich nur materiell tradieren. was uns so geheimnisvoll erscheint ist das gedächtnis und das unbewusste und die filter die bewusstes und unbewusstes trennen. ohne diese filter erlitten wir einen gedanken und assoziationssturm, der verhinderte, dass wir einen mehr oder weniger klaren gedanken fassen könnten. die hirnkapazität, die den scheinbar klaren gedanken fassen lässt, ist mehr oder weniger begrenzt (vergleichbar mit dem arbeitsspeicher des pcs). manche können mehr in dem speicher halten und schneller aus dem unterspeicher laden als andere, und das unterscheidet sich auch in anwendungsgebieten, in denen wir das besser oder schlechter können. (anwendungsbereiche lassen sich trainieren, die gesamtkapazität ist angelegt)
                        beschrieben wird das unter dem oberbegriff intelligenz.
                        diese fähigkeit auf einem besonderen gebiet, kann durch fehlfunktion des gehirns bis ins unsinnige gesteigert sein. das sind dann extreme sonderbegabungen, die meist mit zwanghaften verhaltensstörungen einher gehen, zb mit autismus.
                        leute, deren filter zwischen arbeitsspeicher und unterspeicher zu unstrukturiert sind, nennt man gedankenflüchtlinge
                        wenn diese filter schwach ausgebildet sind, kommt es zu einem ständigen freien assoziieren, solche leute nannte man früher seher oder propheten, die kommen ständig vom hundertsten zum tausendsten. wird sowas verschriftlicht, merkt man ständig wechselnde themen im narrativ. siehe koran. oft ist es aufgabe der verschriftlichung katze zu katze und hund zu hund zusammenzufassen. das ist der vorteil des NT, dass die bücher in einem großen zeitlichen abstand zum ereignis verfasst wurden und daher die narrative restvernunft des schreibers überhand nahm. insbesondere fällt auf die teleologie, dass bestimmte vorgänge durch zukünftige endzustände oder zwecke bestimmt sind.
                        Zuletzt geändert von longueval; 29.08.2018, 13:16.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          Um den Faden nicht zu verlieren,

                          Das Zitat Stamm von M.B...

                          Hifi Freund und er sind da 1 Meinung...

                          Sonst geht wieder alles durcheinander...

                          :P
                          Wer ist M.B.? Ist der genauso?
                          Muss ich wohl was überlesen haben.

                          Ist aber auch egal!
                          Quatsch ist Quatsch und bleibt auch Quatsch, egal von wem!

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            Oder kann der Geist in jedem materiellen Körper inne sein.

                            Ja. Und nicht nur auf diesem Planeten. Damit sind wohl alle Deine Fragen beantwortet.



                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Und gab es denn schon Geister vor dem Beginn unseres Universums?


                              Und da Geister in jedem materiellen Körper inne sein können, was passiert, wenn ich einen Stein halbiere? Dupliziert sich der Geist oder zieht in dem zweiten halbiertem Stein ein neuer Geist ein? Dann wären die vielen Sandkörner in unseren Wüsten doch ein Segen für die Geister!
                              Und zählt ein einzelnes Molekül auch als Körper in dem ein Geist inne sein kann?
                              Und gilt das auch für ein einzelnes Atom und weiter für ein einzelnes Proton, Neutron, Elektron am Ende sogar für alle Elementarteilchen?

                              Wenn es zumindest für ein einzelnes Atom gilt, bilden denn dann die drei Geister bei dem Molekül H²O eine Wohngemeinschaft auf Zeit? Und wenn das gilt, was passiert wenn ich ein Glas Wasser trinke. Nimmt dann die Anzahl der Geister in meinem Körper nicht zu?
                              Besteht dann der menschliche Körper nicht aus fast unendlich vielen Geistern?
                              Und was ist, wenn ich die Flüssigkeit wieder ausscheide?
                              Und wenn ich abnehme, ist das denn dann eine Art Geistervertreibung aus meinem Körper?
                              Zuletzt geändert von hifi_angel; 29.08.2018, 13:28.

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

                                Wenn es zumindest für ein einzelnes Atom gilt, bilden denn dann die drei Geister bei dem Molekül H²O eine Wohngemeinschaft auf Zeit?
                                Natürlich, sonst würde es ihnen ja langweilig!

                                Wenn es gar nicht meht geht suchen sie sich noch ein paar Os und Hs und Ns; und schon ist richtog was los!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍