Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Klirrmessungen über Normpegel hinaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja ich kenne deine Lösung mit dem Bändchen - das ist genau von diesen Problemen betroffen. Und ja ich weiß auch, dass du das nicht für so relevant ansiehst.

    mfg
    Aber nicht was die Übernahmefrequenz betrifft, sondern nur was die Bündelung zu hohen Frequenzen vertikal betrifft, horizontal ist es wiederum besser als eine 1" Kalotte.

    Gruß, Felix

    Kommentar


      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
      Aber nicht was die Übernahmefrequenz betrifft, sondern nur was die Bündelung zu hohen Frequenzen vertikal betrifft, horizontal ist es wiederum besser als eine 1" Kalotte.
      Ein "aber nur" ist halt bei unzähligen anderen Konzepten/Systemen auch gegeben.

      mfg

      Kommentar


        Fragt sich eben was hörbar besser ist, stärkere Sprünge in der Abstrahlcharakteristik vertikal, oder gleichm. einengen zum Hochton hin, für mich ist es eindeutig der 2te Punkt.

        Gruß, Felix

        Kommentar


          Und da wären wir schon wieder bei einem Punkt der durchaus unterschiedlich gesehen wird.

          Schau dir allein an wie viele auf "Zeitrichtigkeit/Signalrichtigkeit" (= hübsche Sprungantwort) abfahren und wie viele nicht.
          Was ist nun richtig?

          Klar jeder glaubt, dass das richtig ist was ihm mehr einleuchtet.

          mfg

          Kommentar


            Genau aus diesem Grund sind die Hörschwellen wichtig, gröbere Sprünge im Abstrahlverhalten im Raum sind meiner Meinung nach stärker wahrnehmbar als ein gutmütiger Abfall zu hohen Frequenzen.

            Für die Zeitrichtigkeit gibts eben auch Hörschwellen für die jew. Frequenzbereiche, so kann man sich ein Konzept zusammenstellen, dass zwar nicht technisch perfekt ist, aber keine hörbaren Nachteile mit sich bringt.

            Gruß, Felix

            Kommentar


              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              Genau aus diesem Grund sind die Hörschwellen wichtig, gröbere Sprünge im Abstrahlverhalten im Raum sind meiner Meinung nach stärker wahrnehmbar als ein gutmütiger Abfall zu hohen Frequenzen.
              Nur warum dann nicht keine Sprünge und kein Abfall?
              Ist ja machbar.

              Für die Zeitrichtigkeit gibts eben auch Hörschwellen für die jew. Frequenzbereiche, so kann man sich ein Konzept zusammenstellen, dass zwar nicht technisch perfekt ist, aber keine hörbaren Nachteile mit sich bringt.
              Sagst du.
              Ich sehe das auch ähnlich, aber offenbar sehen es andere nicht so.

              -> Also was ist wirklich richtig?

              mfg

              Kommentar


                Naja, solange es keine anderen Nachteile mit sich bringt, ist es ok.

                Beim Synergy Horn oder ähnlichen Konzepten kommt das Problem der frühen Reflexionen dazu..

                Ein gewöhnlicher Koax bündelt auch zu hohen Frequenzen.

                Richtig ist es für mich, wenn Hörschwellen nicht überschritten werden, diese sind erwiesen, alles andere ist auf die Abstrahlcharakteristik zurückzuführen, die dann zu falschen Einschätzungen führt.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  ....
                  Richtig ist es für mich,....
                  Eben für dich.

                  Daher sage ich ja, bevor man überhaupt etwas angeht sollten alle das selbe "Ziel" haben.

                  mfg

                  Kommentar


                    Naja das liegt an den technischen Unzulänglichkeiten, dass unterschiedlich vorgegagen wird, aber hat man die Möglichkeit die Wiedergabefehler im unhörbaren Bereich zu halten, würde ich nie ein Konzept vorziehen, dass zwar in bestimmten Bereichen noch besser abschneidet, aber in einem bestimmten Punkt hörbare Fehler macht.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      Ich verstehe dich, aber schau doch mal die ganzen "Zeitrichtigkeits/Signalrichtigkeits" Diskussionen an die es so gibt - auch unter "Profis".

                      Schau dir an wie z.B. Waveguide Hersteller zu Kurzzeitreflexionen stehen und wie welche die keine einsetzen.

                      Auch dort ist jew. das andere nicht weiter schlimm und dass man den wichtigen Punkt optimiert.

                      Das kann man jetzt mit zig Dingen durchspielen.
                      Und deshalb gilt es das eben vorher mal abzuklären wo die Reise hin soll wenn man einen "guten" LS durchdenkt.

                      mfg

                      Kommentar


                        Also Männer,

                        mal drei Punkte:

                        vergesst doch endlich mal die "Zeitrichtigkeit". Das ist ein anscheinend unausrottbares Hirngespinst. Das Ohr hört keine Phasenbeziehung, Punkt.
                        Lediglich in einem sehr engen Frequenzband (ca. 200-1000 Hz) können interaurale Phasendifferenzen zur Ortung ausgewertet werden, das wars dann aber auch.

                        Bündelung:
                        es ist in erster Nährung wurscht, ob ein Treiber in alle Richtungen bündelt, überwiegend horizontal oder überwiegend vertikal:
                        Alles führt dazu, daß oberhalb der Bündelung weniger Schallenergie in den Raum kommt, das hört man in erster Linie.

                        Sprünge im Abstrahlverhalten bei Übernahmefrequenz.

                        Kann mir mal einer erklären, was damit gemeint ist ?
                        Ich kenne horizontale Einschnürungen (wenn einer der beteiligten Treiber schon bündelt) mit Einbruch im Energieverhalten
                        Ich kenne vertikale symetrische Abstrahlkeulen (z.B. bei Linkwitz) verbunden mit Einbruch im Energieverhalten
                        Ich kenne asymetrische vertikale Abstrahlkeulen (z.B. bei ungeraden Butterworth) ohne Einbruch im Energieverhalten.
                        Das alles spielt sich aber in einem eng begrenzten Frequenzbereich um die Trennfrequenz herum ab.

                        Sprünge sind mir aber noch nicht untergekommen,....

                        Gruß
                        Peter Krips

                        Kommentar


                          Ok. Peter, dann miss mal einen Lautsprecher in Bodennähe ca. 1, 3m entfernt, das ist genau das was du immer zuerst zum Direktschall reflektiert bekommst, da unterscheiden sich die meisten Standlautsprecher.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                            ...
                            vergesst doch endlich mal die "Zeitrichtigkeit". Das ist ein anscheinend unausrottbares Hirngespinst. Das Ohr hört keine Phasenbeziehung, Punkt.
                            Lediglich in einem sehr engen Frequenzband (ca. 200-1000 Hz) können interaurale Phasendifferenzen zur Ortung ausgewertet werden, das wars dann aber auch....
                            Die Phase selbst hört man nicht, man hört aber Artefakte durch den Phasengang.
                            Gruppenlaufzeitfehler sind wie alle anderen Fehler ab einer gewissen Schwelle hörbar.

                            Was jetzt nicht heißt dass ich Zeitrichtigkeits-Fanaktiker bin und mich erst eine hübsche Sprungantwort glücklich macht.

                            mfg

                            Kommentar


                              Hallo,
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              Die Phase selbst hört man nicht, man hört aber Artefakte durch den Phasengang.
                              Gruppenlaufzeitfehler sind wie alle anderen Fehler ab einer gewissen Schwelle hörbar.

                              Was jetzt nicht heißt dass ich Zeitrichtigkeits-Fanaktiker bin und mich erst eine hübsche Sprungantwort glücklich macht.

                              mfg
                              Schon richtig, was eventuell hörbar werden kann ist die Gruppenlaufzeit, die bekommt man aber wirklich nur im untersten Frequenzbereich in hörbare Regionen.

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                Hallo Felix,
                                Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                                Ok. Peter, dann miss mal einen Lautsprecher in Bodennähe ca. 1, 3m entfernt, das ist genau das was du immer zuerst zum Direktschall reflektiert bekommst, da unterscheiden sich die meisten Standlautsprecher.

                                Gruß, Felix
                                Und was soll diese Messung ? Liegst zu zum Hören auf dem Boden ?
                                Ich jedenfalls nicht.

                                Gruß
                                Peter Krips

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍