Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerqualität AVR vs Mehrkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich habe z.B: an meinen Rears (aktive über DCX) einen Denon AVR 1507. 10" im TT in CB.

    Muss sagen die Leistung reicht anscheinend mehr als aus - zumindest ist das Chassis lang vorher am Ende.

    Klanglich gefällt mir das gut, wobei ich jetzt keinen direkten Vergleich zu entsprechenden Endstufen habe.

    Kann nur vom BT beim David 2006 berichten und da waren für mich keine hörbaren Unterschiede zwischen dem Sony AVR von "visir" und einem ASR Emitter an der B&W 800D zu hören.
    Gerechnet habe ich mit großen Unterschieden.

    Also wenn Unterschiede da sind, dann ist es keine Frage ob besser/schlechter sondern was besser gefällt.

    -> Ein AVR ist keine so schlechte Wahl.

    Wenn die vorhandene aktiv Weiche eine analoge ist. Dann ist der Punkt der Lautstärkeregelung NACH der Weiche relativ egal. Weil man keine Rechengenauigkeit verliert wenn man mit niedrigem Pegel reingeht (was bei digitalen der Fall ist).


    Ich würde wenn kein Zeitdruck besteht einfach ein bisschen bei eBay schauen oder in Gerätebörsen und einen gebrauchten Boliden kaufen.
    Z.B: Onkyo 989, Pioneer Ax10, Denon A1, Yahama Z1,....

    Bei analogen Weiche tut es dann auch eine entsprechende Mehrkanalendstufe oder wenn günstige spricht auch nix gegen mehrere Stereoendstufen. Kann man auch unterschiedliche nehmen, wenns optisch okay ist, technisch spricht nichts dagegen.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
      @Schauki

      es ist ja offenbar eine Analogweiche. Pre 2x out > Xover 2x in > 6x out und hinein in die Endstufen. Lieg ich da etwa falsch?

      @Redil
      Handelt es sich da um eine Linn Weiche?

      Liebe Grüße,
      Georg
      ja, so ein schwarzer Kasten mit Pre 2x out > Xover 2x in > 6x out und hinein in die Endstufen. :)
      in der tat

      redil

      ps: @Schauki so was wie betagte Boliden schien mir in der Tat eine Option zu sein
      Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2008, 21:49.

      Kommentar


        #33
        Wie gesagt bei analogen Weichen ist die Lautstärkestellung NACH der Weiche kein technischen MUSS wie bei digitalen Weichen.

        mfg

        P.S: ich stelle auch bei der digitalen Weiche VORHER die Lautstärke und es klingt okay.

        Kommentar


          #34
          Hallo Redil!

          Zitat von redil Beitrag anzeigen
          Allerdings hört man auch immer wieder, dass AVR ja ganz schön bei Movies sind aber bei Stereo doch nicht so recht taugen. Was ist denn hier dran? Gelten hier die nicht nachzuweisen (Blind) Unterschiede nicht?

          any takers?
          Es gibt Leute, die glauben an (nicht-Röhren-)Verstärkerklang, und es gibt Leute, die wollen erst daran glauben, wenn es ihnen im BT nachgewiesen wurde. Die einen reden so, die anderen so. Also such es Dir aus.

          Wenn Du einen günstige Lösung suchst, würde ich das Thema Verstärkerklang einmal ausblenden, und die 6 Endstufen eines AVRs nutzen.

          @Georg: Dein Bild des nötigen Aufbaus ist korrekt, es besteht nur keine Notwendigkeit, hier eine "edle" Lösung aufzubauen. Auch nicht, das Billigste vom Billigen zu finden, aber gib doch einmal ein Beispiel, um welches Geld man reine 6-Kanal-Endstufen kriegt?
          Dann braucht nur der (Vor-)Verstärker einen regelbaren Pre-Out haben, und die Mühle pfeift.

          Aber ich glaube trotzdem, dass man mit einem gebrauchen/ günstigen AVR mit 6-Kanal-Eingang (und 6 Endstufen, aufpassen! Manche haben nur 5!) am günstigsten fährt.

          Kommentar


            #35
            Und es gibt Leute sie selbst nach einem nichtbestandenen Blindtest noch an Verstärkerklang glauben!


            Wenn man keinen Mehrkanal Pre out braucht würde man sogar noch viel günstiger fahren!
            Aber einen solchen würde ich schon gerne haben für künftige Projekte.

            Kommentar


              #36
              @Georg: Dein Bild des nötigen Aufbaus ist korrekt, es besteht nur keine Notwendigkeit, hier eine "edle" Lösung aufzubauen. Auch nicht, das Billigste vom Billigen zu finden, aber gib doch einmal ein Beispiel, um welches Geld man reine 6-Kanal-Endstufen kriegt?
              Dann braucht nur der (Vor-)Verstärker einen regelbaren Pre-Out haben, und die Mühle pfeift.
              Falls ich richtig gegoogelt habe gibt´s sowas z.B. von Rotel um €1.000,- oder NAD um €1.400,-. Ob man hier schon von "Edellösungen" sprechen kann ?

              Liebe Grüße,
              Georg

              Kommentar


                #37
                Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                Falls ich richtig gegoogelt habe gibt´s sowas z.B. von Rotel um €1.000,- oder NAD um €1.400,-. Ob man hier schon von "Edellösungen" sprechen kann ?
                jedenfalls ist das ein Vielfaches von einer AVR-Lösung, vor allem, wenn er einen gebrauchten nimmt.

                @Stockvieh: wie kommt jetzt der Mehrkanal-Pre-Out ins Spiel? Pre-Out wird ja nur in Stereo benötigt, als Eingang für die Weiche.

                Kommentar


                  #38
                  Ich muss zugeben da bin ich jetzt selbst schuld!

                  Immer wenn ich an Aktivprojekte mit AVRs denke sind Pre outs pflicht, in diesem Fall ja nicht.

                  Ohne Pre outs gibts, sofern die Leistung reicht schon sehr sehr günstige AVRs.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                    Ich muss zugeben da bin ich jetzt selbst schuld!

                    Immer wenn ich an Aktivprojekte mit AVRs denke sind Pre outs pflicht, in diesem Fall ja nicht.
                    wünschenswert schon (Du meinst wohl einfach einen auftrennbaren AVR), aber stereo genügte. Bzw. ist es einfach nicht relevant, von den vorhandenen pre outs werden einfach nur zwei genützt.

                    Kommentar


                      #40
                      Nein von auftrennbar habe ich jetzt nicht gesprochen!

                      Denn sowas gibt anscheinend(hab mich jetzt ein bisschen umgesehen) kaum noch, leider.

                      Die Pre outs wären dann nur mehr für weitere Endstufen zu verwenden.

                      Kommentar


                        #41
                        Weils gerade so schön reinpasst.

                        Genau diese Frage habe ich mir hier gestellt. :N

                        Kommentar


                          #42
                          Ist aber auch nicht grade die günstigste Alternative!

                          Mir wäre so ein AVR Bolide für diese Anwendung viel zu schade.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                            Ist aber auch nicht grade die günstigste Alternative!

                            Mir wäre so ein AVR Bolide für diese Anwendung viel zu schade.
                            Na Gott sein Dank!:A

                            Wenn Ihr jetzt den nämlich ernsthaft an den 989 denkt (LP €4.500,-), Euch aber eine solide €1000,- 6CH-Endstufe teuer vorkommt, dann hätte ich mich schon wundern müssen.

                            Liebe Grüße,
                            Georg

                            Kommentar


                              #44
                              Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen.

                              Der Bolide ist nicht neu und ich habe keine 4.500 bezahlt (um ihn als Mehrkanalendstufe zu benutzen)

                              Er hat ein paar Jahre auf dem Buckel und er hat mich 570,- Euro gekostet.

                              Billiger geht das nicht!

                              Kommentar


                                #45
                                Billiger gehts wirklich kaum!

                                Aber das ist wieder ein beispiel dafür wie schnell der Preis heutiger AVRs verfällt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍