Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besuch bei Franz (Silbersandler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @David: Den Tiefbass hat die Box definitiv gemacht! 20Hz kein Problem, da kommst auch Du auf Deine Kosten. Nur der maximale Pegel (bei diesen Frequenzen) ist halt prinzipbedingt begrenzt. Aber fuer den Allgemeinbuerger eh jenseits von Gut und Boese, da wie gesagt die Nachbarn rebellieren wuerden!

    Kommentar


      #17
      Original von Kea Audio
      @David: Den Tiefbass hat die Box definitiv gemacht! 20Hz kein Problem, da kommst auch Du auf Deine Kosten. Nur der maximale Pegel (bei diesen Frequenzen) ist halt prinzipbedingt begrenzt. Aber fuer den Allgemeinbuerger eh jenseits von Gut und Boese, da wie gesagt die Nachbarn rebellieren wuerden!
      Moin Joachim,

      nette Nachbarn oder guten Anwalt inkl. Rechtsschutzbrief würde ich dringlich emfpehlen!

      PS:
      ein reiner Hörraum (z.b. im Keller) hat doch auch weniger Limit´s, als ein WOHNraum (u.a.WAF/MAF) oder wie bei mir aufgrund des Grundrisses.

      ABER, ich habe lange einem Kellerraum " nachgetrauert", heute muss ich jedoch sagen (nach RA Optimierung),das ich auch durch aus Vorteile finde,
      z.b. beim Fernsehen über Projektor + Anlage! Dies wollte ich auch nicht mehr missen ,allerdings würden mir schlichtweg die finanziellen Mittel für zwei getrennte Ketten mit dieser Qualität fehlen!
      PS:
      die LSp stehen weiter weg von der Rückwand und bleiben da(ist zum Glück Abgesegnet von meiner Frau)

      Kommentar


        #18
        Hallo Joachim!
        20Hz bräuchte ich gar nicht, ich höre keine Musik, wo solche Frequenzen vorkommen. Aber so ab 30Hz (ca. die ungegriffene H-Saite eines 5-saitgen Basses) sollte genügend Schalldruck vorhanden sein.

        Aber ich erinnere nur so ganz allgemein (habe mich auch gerade zurücknehmen müssen ;)) - hier bitte keine technischen Diskussionen, dazu gibt es genügend andere Bereiche.

        :S

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo Joachim + Karsten,

          zunächst einmal herzlichen Dank für eure kleine Stippvisite bei mir. Ich habe mich gefreut über euren Besuch und denke, wir sollten das noch einmal durchführen - aber dann hören wir nur noch entspannt Musik und testen weniger. :I

          Ich habe gar nicht gewußt, wie jung der Joachim in Wirklichkeit ist und wieviel know how er im Lautsprecherbau besitzt, deshalb war mir diese persönliche Begegnung auch sehr wichtig. Mit deiner Endeavor hast du ja bewiesen, wie versiert du bist. Umso mehr freut es mich, daß dir auch meine aktive Silbersand gefallen konnte, obwohl sie technisch ja ziemlich anders konstruiert ist.

          So hat übrigens noch niemand meiner Silbersand "auf den Zahn gefühlt". So laut höre ich niemals. :D Aber ich denke, es wurde deutlich, daß sie auch das klaglos kann, ohne daß die Nachbarn klingeln oder der Raum vibriert. ;) Und ich denke, ihr könnt auch jetzt nachvollziehen, warum ich mich für diese Art von Wiedergabe begeistern kann. Mein Ziel ist, das zu hören, was auf dem jeweiligen Tonträger abgespeichert ist - und das auch bei moderaten Lautstärken. Und dabei sind mir die Schlüsselbegriffe Präzision, Durchzeichnung, Klangfarben, Mikrodynamik und Kontur besonders wichtig. Höchstmögliche Verzerrungsarmut ist dabei unabdingbar - und das können die Aktiven imho prinzipbedingt eher.

          Deinen Tipp mit dem Näherrücken an die Rückwand werde ich ausprobieren, ich hoffe allerdings, daß ich mir damit nicht andere Nachteile einhandele, man wird sehen und hören. Ich berichte euch dann von dem Ergebnis. Ich hab ja vor kurzem mit Rudolf bei mir im Hörkeller einige Messungen gemacht. Am Hörplatz ist der Frequenzgang nahezu ideal, aber auch ich wünsche mir gelegentlich bei bestimmten Aufnahmen ein wenig mehr an Grundtonfülle. Ich frage mich allerdings dabei, ob meine Silbersand dort eine kleine Schwäche hat oder ob es einfach nur an den Aufnahmen selbst liegt. Insbesondere bei Rock/Pop-Aufnahmen verspüre ich das mitunter so.

          Es war ein sehr nettes Gespräch und ein anregender Austausch mit euch. Man merkt euch sowohl die Begeisterung für hochwertige Musikwiedergabe an als auch die Bereitschaft, sich mit Konzepten auseinanderzusetzen, die jenseits vom mainstream angesiedelt sind.

          Und wie gesagt, beim nächsten Mal hören wir nur entspannt und lassen die Musik für sich sprechen - und etwas leiser. :D In 11-Uhr-Potistellung ist es für mein Empfinden ideal. Da schmelze ich dahin und genieße einfach nur noch.

          Gruß
          Franz

          PS. Ich würde mich auch freuen, wenn hier jetzt keine technische Grundsatzdiskussion daraus würde. :F

          Kommentar


            #20
            Hallo Franz!
            Wie schwer ist eine Box von dir? Kannst du die leicht selbst verstellen (Spikes?)?

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              RE: Unser Besuch bei Franz (Silbersandler)

              Original von Kea Audio
              (riesiger Aufwand bei 80kg)
              erstes Post :D

              Kommentar


                #22
                Na gut, das nächste Mal lese ich genauer oder 2x (war noch im Morgengrauen beim Kaffee und gestern wurde es wieder spät im Hörkeller).

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Freunde,

                  ich finde es toll, dass Franz immer wieder Gäste empfängt und sich und seine Gerätschaften damit öffentlich zur Diskussion stellt. Hut ab!

                  Joachim, dein Hörbericht über Franz' Kellerverlies trifft 100% in's Schwarze! Ich finde es absolut zutreffend, wie du die Stärken und die (kleine) Schwäche der Silbersand beschrieben hast. Sie ist nach meinem Dafürhalten der ideale Lautsprecher für obertonreiche akustische Musik (Jazz und Klassik). Bei einer Vorliebe für elektronischen Pop/Rock würde ich mich u.U. anders entscheiden.

                  Der zuweilen vermisste Grundton ist meines Erachtens keine Folge der Aufstellung bei Franz. Es ist aus meiner Sicht vielmehr der "Preis" dafür, dass die Silbersand in der Lage ist, Bässe staubtrocken und akzentuiert wiederzugeben. Diese "Schwäche" ist gewissermaßen mitprägend für den Gesamtcharakter des Lautsprechers. Man muss halt wissen, was man mag.

                  Bei sinfonischer Musik habe ich übrigens inzwischen ein probates Mittel gefunden, um die Silbersand auch einmal "schwelgen" zu lassen: mit einem SPL Vitalizer weiche ich die Bassdarstellung gezielt auf und erreiche somit ein breiteres Fundament. Bei Jazz wäre diese Einstellung allerdings kontraproduktiv.

                  Bin gespannt demnächst zu hören, was Franz' ins Auge gefasste neue Transistorvorstufe noch rauskitzeln kann.

                  Viele Grüße,
                  Rudolf

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Rudolf,

                    wir sind in ganz vielen Dingen völlig einer Meinung, aber hier will und muß ich dir knallhart widersprechen:

                    Bei einer Vorliebe für elektronischen Pop/Rock würde ich mich u.U. anders entscheiden.
                    Hör dir bei mir mal Kraftwerk, Tangerine Dream ,Pink Floyd oder andere elektronische Musik an. Ich sag´s ganz subjektiv: Das kann die Silbersand wie kaum eine andere! :P Ich bin selbst Elektronik-Fan, habe etliche Scheiben dieser Gattung und komme bei mir dabei in den höchsten Genuß - ganz ehrlich.

                    Wo ich den Grundton vermisse, sind gewisse Rock/Pop-Aufnahmen, vor allem aber bei älteren Aufnahmen. Ich bin ja bekanntermaßen ein Oldie-Fan. Dort wünschte ich mir ein wenig mehr Grundtonfülle.

                    Ansonsten gilt: Den perfekten Lautsprecher kenne ich noch nicht. In der Summe der Wiedergabefähigkeiten bleiben aber so gut wie keine Wünsche offen. Und selbstverständlich gibt es auch andere LS_Systeme, die ein solches Wiedergabeniveau erreichen können, es wird dann aber auch ziemlich teuer, weil die Elektronik schon sehr hochwertig sein muß.

                    Bin gespannt demnächst zu hören, was Franz' ins Auge gefasste neue Transistorvorstufe noch rauskitzeln kann.
                    Nach meinen ersten Eindrücken sind es subtile Unterschiede. Insgesamt spielt die omtec noch einen Tick überzeugender auf als meine Röhrenvorstufe. Der erste Transistor, der das bei mir wirklich konnte.

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      Original von ProAktiv

                      Bei sinfonischer Musik habe ich übrigens inzwischen ein probates Mittel gefunden, um die Silbersand auch einmal "schwelgen" zu lassen: mit einem SPL Vitalizer weiche ich die Bassdarstellung gezielt auf und erreiche somit ein breiteres Fundament. Bei Jazz wäre diese Einstellung allerdings kontraproduktiv.

                      Rudolf
                      Um den Fred nicht zu stören, Equalizer

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Joachim,

                        noch ein Detail, was ich bisher nicht erwähnt habe: Falls jemandem der Hochtonbereich zu präsent erscheint, kann man ihn mittels eines Pegelstellers im Pegel verringern, so daß er leiser tönt. Das kann man mit allen Tönern so machen. Ich habe aber für mich die werkseitige Einstellung beibehalten, weil es mir persönlich so genau paßt.

                        Hier nochmal einen Blick auf den Elektronikeinschub, worauf man die Pegelsteller gut erkennen kann:



                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Franz,

                          wir sind sogar noch öfter einer Meinung als du denkst!

                          Meine Pop-Aufnahmen sind in der Tat eher älterer Natur und da macht die Silbersand eben keine so gute Figur. Deshalb habe ich auch geschrieben "u.U."!

                          :S

                          Viele Grüße,
                          Rudolf


                          PS: Habe mir heute eine neue Vorstufe bestellt, aber dazu mehr an anderer Stelle!

                          Kommentar


                            #28
                            Meine Pop-Aufnahmen sind in der Tat eher älterer Natur und da macht die Silbersand eben keine so gute Figur.
                            Meine Rede, Rudolf. Die Frage ist nur: Ist die Aufnahme daran schuld oder die Silbersand? :G Ich nehm es mittlerweile einfach so hin. Ich kann übrigens jeden Lautsprecher so vorführen, daß er richtig mies klingt. Und da spielt die Aufnahmequalität schon eine ganz entscheidende Rolle.

                            Das ist übrigens ein Punkt, wo ich mit David absolut übereinstimme. Da paßt kein Blatt zwischen uns. Aber auch nur da. :D

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #29
                              Ich möchte an dieser Stelle auch mal einige Gedanken über die Stimmigkeit einer Anlage loswerden:

                              Ich denke, jeder hat seine Vorstellungen darüber, wie es "angenehm", "richtig" , "authentisch", "natürlich" oder "überzeugend" klingt. Dafür sind nicht nur die Lautsprecher verantwortlich - die LS/Raum-Kombination ist aber natürlich das alles Entscheidende, weil sie ja das an Schallwellen umsetzt, was angeliefert wird - sondern auch die Quellgeräte, Verkabelung, Stromversorgung, usw. Das alles gilt es klanglich so abzustimmen, daß es für einen selbst in die Richtung geht, die einem dabei vorschwebt. Ich habe meine Anlage dahingehend nach meinem Hörsinn optimiert und irgendwo findet sich wohl immer noch Potential, was man ausreizen möchte. Deshalb auch mein Hang, immer wieder noch das ein oder andere auszuprobieren.

                              Bei meinen Besuchen bei anderen stelle ich auch immer wieder fest, wie mehr oder weniger geschickt das andere auch machen. Bei Karsten konnte ich das ebenso feststellen wie z.B. bei Stefan (FullRangeRibbon), die jeweils auf ihre besondere Art und Weise eine Gesamtanlage aufgebaut haben, deren Endergebnis auch die Hörpräferenz deutlich macht.

                              Das ist gelebtes Hobby. Nicht jeder muß so "verrückt" (im positiven Sinne gemeint ;)) sein, um Musik genießen zu können, aber darin kann sich auch die Liebe und das Herzblut zeigen, die mit dem Hobby HiFi verbunden ist.

                              Sinn und Zweck ist es dabei, eine Gesamtanlage auf die Beine zu stellen, die den eigenen Hörnerv trifft und Musik - und das ist die Hauptsache! :I - zu einem gefühl- und genußvollen Erlebnis werden läßt.

                              Wenn das verstanden worden ist, dann werden auch Streitereien über "Qualitäten" eher nebensächlich. :Z

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Franz!
                                Die alten Aufnahme hören sich bei mir fast alle garuenvoll an. Das hört man um so deutlicher, wenn man vorher wirklich gute Sachen gespielt hat.

                                Ansonsten kann ich nicht so recht verstehen, dass ein Hersteller von Aktivboxen nicht ein paar klangbeeinflussende Einstellmöglichkeiten nach außen verlegt. So wie es beispielsweise bei der T+A ist. In Sekunden kann man sich so an den persönlichen Geschmack und an die Raumakustik anpassen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍