Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Felix im Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Felix im Keller

    Erster Teil: Ankunft und Ansichten

    Völlig vorurteilsfrei fuhr ich heute um 8h45 nach Tulln zu Felix. Ausgerüstet mit ein paar CDs im Intimissimi-Sackerl, auf denen sich meine "Referenzaufnahmen" befinden.
    Ohne Navi wäre ich übrigens dort nie angekommen.

    Zuerst habe ich seine hübsche junge Frau begrüßt, dann den "Ableger" gesehen......ich kenne somit Vater+ Sohn+Enkelsohn.....irgendwie sehen sie alle gleich aus, nur halt nach Alter gestaffelt.:BAlso lauter schöne Menschen (ernst gemeint).

    Danach gingen wir gleich in den Keller. Felix hat mir noch seine diversen Umbauten gezeigt, unter Anderem ein Klo mit Häcksler und Hochpump-Pumpe.....naja ist nicht so wichtig.

    Und dann halt den Seh- und Hörraum.

    Sofort wird klar: was Felix hier geleistet hat (ich kenne diesen Raum noch im Urzustand vom letzten Mal), ist saaaaagenhaft!

    Abgesehen vom Ambiente mit den dunkelroten Wänden (so mancher Typ würde dabei sofort an eine Peepshow denken:D) fällt auch sofort der Boden auf, auf dem man irgendwie "weich" geht (Steppen kann man also vergessen). Kein Wunder, denn auch dieser ist akustisch absorbierend, so wie auch sämtliche anderen großen Flächen im Raum. Auf meine Frage bezüglich Aufbau schilderte mir Felix was von Betonboden, Plastikfolie, Styrophorkugeln, Flies, Gitter, Teppich....undwasweißichnochalles, jedenfalls ist das Gehen darauf etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber das Wichtigste ist ja die Raumakustik und da hatte ich sofort das Gefühl, dass die sehr gut - nämlich weitgehend "tot" - ist.

    So mag David das.:N

    An einem Ende vom Raum gibt es vollflächig (4,5 Meter breit!!!) eine Leinwand und von dieser sitzt man geschätzte 6 Meter weit weg. Die Hauptlautsprecher stehen ziemlich genau dazwischen, also einerseits ca. 3 Meter von der Leinwand entfernt und andererseits ca. 3 Meter vom Hörplatz weg. So hätte ich das auch gemacht. Die Basisbreite der links/rechts Lautsprecher (das sind Felix Eigenbauten die ich schon kannte) ist groß, es werden etwa 4 Meter sein. Dazwischen liegen am Boden zwei mächtige Infinity Kappa LS mit den Hochtönern nach innen gerichtet als Center-Lautsprecher.

    Zwischen dem linken LS und dem linken Center - bzw. dem rechten LS und dem rechten Center stehen zwei A/V-Receiver, die (anscheinend) sämtliche Frontboxen befeuern.

    Und jetzt kommt's: ich würde es ja im Normalfall nicht erwähnen und mich stört es auch gar nicht, aber im Gedanken sehe ich daraufhin belustigt so manchen HiFi-Freak in die Tastatur beissen oder ähnliches, denn diese beiden Geräte kommen von unterschiedlichen Herstellern!
    Blindtests sei dank, es ist wurscht!

    Links und rechts vom Hörplatz gibt es an den Wänden mehrere kleine Lautsprecher (von Behringer), damit's "diffus" wird.

    Ach ja, bald hätte ich eine wichtige Sache vergessen! Hinter der Sitzbank (so ein Monster habe ich noch nie gesehen, müssen zwei 3er Bänke nebeneinander mit demontierten Mittellehnen sein) steht ein "megalanger und megageiler" Subwoofer, der eigentlich über die gesamte Breite der 6er Bank geht, mit 4 Stk. 15 Zoll Metallkolben+Gummischlauchsicken drinnen. Die "blasen" mit vielleicht 20cm Abstand zur- und auf die Rückbank. Damit der megalange und megageile Subwoofer auch dort stehen bleibt wo er ist, hat Felix einfach einen Haufen Zementsäcke draufgepackt und das ganze Gebilde mit "edlem Tuch" zugedeckt.

    Ganz hinten gibt es noch einen kleinen "Technikraum", in dem sich der Projektor, der PC (steinbeschwert, soll besser klingen) und der Bluray-Player befinden. Schlanke Burschen wie Felix und ich können da reingehen, korpulentere Menschen eher nicht.

    Es folgt Teil zwei.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Zweiter Teil: die Musikwiedergabe.

    Gleich vorab: es klingt mächtig, riesengroß und mit einem Basshammer, der seinesgleichen sucht. Es ist das erste Mal, dass ich eine Anlage gehört habe, die meiner großen Kelleranlage im Bass um nichts nachsteht und das will was heissen!

    Dazu kommt, dass der Klang fast schon "butterweich" (im postiven Sinne) ist. Nichts nervt, man kann sehr laut aufdrehen und es tut nichts in den Ohren weh. Besonders Stimmen haben etwas "samtiges" an sich, sodass mich fast schon ein bisschen der Neid frisst.

    Soweit so gut und damit könnte ich den Hörbericht auch schon beenden, zumal mir Felix bereits ein paar Mal gesagt hat, dass er genau das wollte - dass er also sein Ziel erreicht hat.
    -----------------------------------------------------

    Aber so leicht bin ich nicht abzuspeisen, denn das war nur die eine Seite der Medaille! Wenn man so will, die "Butterseite".

    Jetzt kommt noch meine Kritik. Denn so mächtig das auch alles daherkommt - bzw. so weich und so angenehm es klingt....."audiophil" im Sinne der Hifi-Enthusiasten ist es nicht. Wie auch, es wird Stereo wiedergegeben und das mit vielen Lautsprechern gleichzeitig!

    Das heisst, es gibt eigentlich fast keine Räumlichkeit, in keiner Dimension!

    Man hört zwar keine einzelnen Lautsprecher, aber das Klangbild "klebt" vorne an der Leinwand - wenn auch in voller Breite und Höhe.
    Nie konnte ich exakt sagen, wer wo steht oder singt, es hätte überall sein können. Eine virtuelle Mitte gibt es nur selten, aber selbst dann ist sie nicht besonders ausgeprägt.

    Bei manchen Aufnahmen stört das nicht einmal so sehr, aber bei anderen dann doch, weil jeglicher Bezugspunkt fehlt. Dazu kommt, dass immer wieder einzelne Instrumente plötzlich von den linken und rechten kleinen Boxen deutlich hörbar wiedergegeben werden. Das passt dann irgendwie nicht zum Rest.

    Zweiter Punkt: die butterweiche Mitte ist ja wunderschön, aber dadurch fehlt es auch an Knackigkeit und Auflösung. Überhaupt muss ich sagen, dass ich mir viel mehr Mittel-/Hochtoninformation gewünscht hätte. Die alten Boxen bringen es einfach nicht, aber das zu verbessern ist keine große Sache.

    Dritter Punkt: der Bass ist wirklich irre beeindruckend, aber ich möchte ihn so nicht haben. Das ist so, als würde man mit dem Hintern auf der Bassbox des Bassisten sitzen und gleichzeitig mit den Füßen in der Fußtrommel des Schlagzeugers stehen. Keine Frage dass das Spassfaktor pur mit sich bringt, aber natürlich klingt das nicht. Bei Pop und elektronischer Musik geht das ja noch irgendwie, aber bei Jazz und unplugged-Sachen fragt man sich laufend: wo bin ich eigentlich? Auf der Bühne? Oder unten im Publikum oder gar auf der Galerie?
    Jedenfalls bekommt man ununterbrochen "Fußtritte" in den Hintern verpasst und das bei jeder Art von Musik.
    Anmerkung: ich bin froh das gehört zu haben, meine Subwoofer kommen keinesfalls in den Sitz, diese Idee ist somit gestorben!

    Im Prinzip ist das schon alles an Kritik (nein nicht ganz, bei sehr hohen Pegeln verzerrt was, da ist irgendwas schon am Limit), aber bitte glaubt ja nicht, dass es bei Felix schlecht klingt! Jeder der eine "normale" HiFi-Anlage hat kann von dieser riesigen und mächtigen Wiedergabe nur träumen! Das ist schon eine richtige "Männeranlage" mit satter Membranfläche und das hört man sofort (meine ständige Rede).

    Felix könnte ohne allzugroßen Aufwand viele meiner Kritikpunkte ausräumen. Allerdings hätte er dann so Manches was er bevorzugt nicht mehr, denn wie immer ist alles kompromissbehaftet.

    Kurz: Felix hat eine Anlage mit 100% Spassfaktor, aber die audiophilen Attribute gehen weitgehend ab.

    Dritter Teil folgt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Dritter Teil: der Kinowahnsinn!

      Bin ich froh, dass ich ganz am Schluss noch Felix gebeten habe, mir ein Stück von einem Film vorzuführen.

      Und da liebe Leute gibt es aber schon gar nichts zu kritisieren!!!

      Das ist wirklich der pure Wahnsinn!!!

      Auf der Monster-Leinwand gibt es ein Bild das sowas von natürlich und gestochen scharf ist, wie man es sich gar nicht vorstellen kann, wenn man es noch nie gesehen hat. Bluray sei dank! Dagegen ist die DVD-Wiedergabe (wie ich sie auch habe) zum in die Tonne treten!

      Dazu kommt bei Felix ein Sound, der einen echt vom Hocker haut. Er hat mir - nona! - irgend einen Brutalo-Schunken mit Bruce Willis vorgespielt und bei den Explosionen bzw. anderen Effekten habe ich geglaubt (copyright by Werner alias Kellerkind) ich muss Knochen kotzen!

      Dabei hätte ich mir soooo sehr einen Naturfilm (Das große Krabbeln?) gewünscht!

      Naja, vielleicht beim nächsten Mal bei Felix.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Thema ist offen. Wir sind hier zwar im Hörerlebnisforum, aber trotzdem kann/darf auch technisch diskutiert werden. Es geht in diesem Fall nicht ohne.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          David,

          ein paar Bilder wären schön gewesen :A:

          Ansonsten hört es sich ja recht gut an, was Du so berichtest. Schade zu hören, dass die STEREO Wiedergabe nicht ganz die Erwartungen erfüllt. Wenn es aber nach Deiner Ansicht Besserungen möglich sind, dann gehe ich davon aus, dass Felix darüber nachdenken wird :I
          Gewerblicher Teilnehmer

          Happy listening, Cay-Uwe.

          www.sonus-natura.com

          Kommentar


            #6
            Ich habe den Fotoapparat vergessen. Aber Felix hat hier schon mehrere Bilder eingestellt.



            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Felix hat ja nach eigenem Bekunden das umgesetzt, was für ihn wichtig war. Er wird wohl keine highfidele LS-Wiedergabe im Sinn gehabt haben, sondern eher eine imposante Beschallung für seine Filme. Und das scheint ihm ja offensichtlich auch gelungen zu sein. Wünsch ihm allzeit viel Spaß dabei.

              Er hat mir - nona! - irgend einen Brutalo-Schunken mit Bruce Willis vorgespielt und bei den Explosionen bzw. anderen Effekten habe ich geglaubt (copyright by Werner alias Kellerkind) ich muss Knochen kotzen!
              Sowas kenne ich von meinem Besuch bei Werner. Mir würde da nach relativ kurzer Zeit schlecht werden, bin sowas überhaupt nicht gewohnt und mag es auch nicht. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                Naja, beim Vorführen übertreibt man gerne ein bisschen.

                Ich bin mir ganz sicher, dass bei Felix die Kinovorführung auch leiser noch sehr effektvoll ist.

                Was mich im Allgemeinen bei solchen Filmen immer sehr stört sind - abgesehen von den Gewaltszenen - auch die viel zu lauten Effekte im Vergleich zum Dialog.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Mein Sohn hat in seinem Zimmer auch so´ne Kino-Surround-Anlage aufgebaut, mit Beamer, etlichen Boxen, großer Leinwand und was der Geier noch. Wenn der Filme guckt, wackelt die ganz Bude. Insbesondere, wenn Autos crashen oder irgendwelche Monster irgendwas zermalmen. Ich find´s fad, er toll. Naja, wir waren früher auch schlimm mit unseren Vorstellungen für die Eltern.:N

                  Ich bleib da lieber bei meinem altmodischen Stereo. Für den neumodischen Kram bin ich wohl schon zu alt. Ein schöner Kino-Besuch hat für mich noch was.:P

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo allerseits!

                    David, danke für deine ausführlichen Berichte, und auch für die netten Komplimente, mir war es sehr wichtig, dass mal jemand die Arbeit zu Schätzen weis, die ich mir im Keller angetan habe.

                    Und ich kann auch deine negativen Aspekte nachvollziehen, inzwischen ist mir auch klar worauf du Wert legst.

                    Wie du ja inzwischen weist bin ich ein Fan von grosser Wiedergabe, mit grosser Bühne und möglichst weit drinnen zu sitzen, dadurch ergibt sich eher eine geschlossene Rundumbeschallung, natürlich mit dem Nebeneffekt, dass eine genaue Ortung nicht vorhanden ist, war aber mehr oder weniger beabsichtigt.

                    Würde ich jetzt nur auf Stereo mit 2Kanälen umsteigen würd ich genau dieselben Eigenschaften die du dir Wünscht, die du auch bei dir im Keller gut umgesetzt hast ansteuern, gar keine Frage.

                    Da dies aber wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein wird, ist eine Zentrierung genau auf Mitte für mich nicht wirklich sinnvoll, dann hätte ich mehrere Zentren im Raum, das wäre für mich undenkbar, darum bevorzuge ich lieber eine geschlossenere Wiedergabe.

                    Die Bässe sind natürlich Geschmackssache, wobei es auch wieder mein Wunsch war drinnen zu sitzen, ist dann bei der Kinowiedergabe die absolute Krönung.

                    Eine bessere Satellitenbestückung ist ja wie du weist in Planung, wobei mir momentan die Motivation fehlt, auch das Geld spielt eine Rolle.

                    Vorerst genieß ich mal das vorhandene, ist ja nicht gerade von schlechten Eltern.


                    Jedenfalls, danke nochmals für den Bericht.

                    Natürlich war ich auch bei David im Keller, werde noch Berichten.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #11
                      Vorerst genieß ich mal das vorhandene, ist ja nicht gerade von schlechten Eltern.
                      Richtig, Felix. Das ist wichtig, daß du genießen kannst nach getaner Arbeit. hab dein Projekt ja ein wenig mitverfolgt und muß sagen, daß du dir da was Großartiges geschaffen hast. Du darfst und kannst zu Recht stolz sein auf das Erreichte. Es gibt wohl nur wenige, die so ein Mammut-Projekt alleine durchziehen. Also von meiner Seite unbekannterweise ein ganz dickes Kompliment und Lob. Wer Kino mag, wird bei dir mit Sicherheit auf seine Kosten kommen.:I

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Felix,

                        Nur eine kurze Anmerkung von mir....
                        Lass dir versichert sein das eine ´lebensgross´ räumliche Wiedergabe sehr wohl zu vereinbaren ist mit genauer Ortung auch speziell Mittenortung und das in STEREO........... :S


                        Grüsse
                        Stefan

                        Kommentar


                          #13
                          Ja danke Franz, ich muss eh mal ausspannen, der Hausfrieden (Frau und Kind) muss auch aufrecht erhalten bleiben, bis zum nächsten Einsatz im Keller (Boxenumbau) wird wohl noch etwas Zeit verstreichen, aber es wird der Tag kommen, da bin ich mir sicher.

                          Hallo Stefan, ja verbesserungsfähig sind die Satelliten auf jeden Fall noch, aber erst nach einer Künstlerpause.

                          Lg Felix

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,


                            eine bessere Mittenpräsentation erhält man, in dem man am AV den Modus 5x Stereo einstellt, falls vorhanden. Die Mitte wird somit aus der Summe zwischen recht und links gebildet. Den Mittenkanal aber nur so laut stellen, bis sich aus der Phantomschallquelle ein Realschall ergibt. Man erhält so eine gelungene, nicht überpräsente (da leiser als links und rechts ) Mittenpräsentation.

                            Der Center greift sozusagen nur unterstützend ein.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Milon, hab ich eh alles durchprobiert, haut mich auch nicht vom Hocker, hört sich irgendwie nach nach einzelnen Schallquellen an, es entsteht kein geschlossenes Klangbild, dieses Programm funktioniert bei anderen Verstärkern besser, zb. bei den grösseren Yamaha Receivern, die können das ganz gut.

                              Lg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍