Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 alte Säcke treffen sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 alte Säcke treffen sich

    Hi,

    .....ja, so wie es sein sollte, nicht zum Anlagen-S-Vergleich, sondern zum gemeinsamen Musik hören.

    Am letzten Montag war ich bei Micha_L, und Gestern war Micha bei mir.

    Es wurde nett über die alten Zeiten und Probleme, die wir in der damaligen DDR hatten, um uns Technik und Musik zu beschaffen, geklönt und tolle Musik gehört.

    Micha hat ja eine "exotische" Ader für interessante Musik, und hat mir Sachen vorgestellt, die ich noch nie gehört habe.

    Am besten schreibt Micha selber die Liste hier rein.

    Bei mir gab es

    John McLaughlin - Live at Royal Festival Hall
    Patty Smith - Twelve
    Mike Oldfield - Music of the Spheres
    Pat Metheny und Charlie Haden - Beyond the Missouri Sky
    Jerry Garcia - Live at Keystone,Vol.1
    Sophie Zelmani - Decade of Dreams 1995-2005

    und einig anderes zu hören.

    Micha hat eine fein zusammengestellte Anlage, die obwohl ich auf den ersten Blick ein bisschen skeptisch war, hervorragend spielt.

    Insbesondere hat mich die Mittendarstellung begeistert, die mit Sicherheit auf Grund räumlicher Gegebenheiten nicht einfach zu realisieren war.

    Das Klangbild ist harmonisch und löst sich sehr gut von den Boxen ab.

    Es zeigt sich m.E., dass man mit geschickter Aufstellung sehr viel erreichen kann.

    Danke @ Micha für den schönen Abend.

    Grüße Frank



    #2
    Hallo Frank,

    es liegt zuerst bei mir, mich für den interessanten Abend zu bedanken.

    Ganz kurz:
    Wir renovieren das Wohnzimmer und ich baue jetzt den PC ab.

    Melde mich danach zu Wort.

    Gruß

    Micha

    Kommentar


      #3
      Hallo, da bin ich wieder....:Z

      Innerhalb weniger Tage haben wir uns gegenseitig besucht. Erst war Alex bei mir und dann ich bei ihm.
      Wie schon erwähnt, haben wir nur Musik gehört - technische Experimente interessieren uns nach der Anschaffungsphase weniger. Unsere Anlagen haben wir entsprechend der Raumgröße und der Raumverhältnisse zusammengestellt und positioniert. Das Ergebnis ist für uns beide optimal.
      Der Unterschied: Ich hab einen kleinen, Alex einen sehr großen Hörraum. Über meine Anlage hat er ja schon geschrieben.
      Mal was richtig Großes zu hören, zudem Aktivboxen sowie Surround & Kino, war ein Erlebnis, besonders als bei einer Tiefbaß-Stelle die Hosen flatterten. Zum Glück habe ich nicht das Bedürfnis, ständig in livehaftiger Lautstärke zu hören. In dem Fall hätte nämlich Suchtgefahr bestanden.
      Trotz ihrer Stärke fügen sich die Bässe homogen in das Klangbild ein. Granitfußboden und große Glasflächen hatten überraschenderweise keinen negativen Einfluß. Kann sein, daß die spezielle Akustikdecke dem entgegenwirkt.

      Mit einer DVD der Keyboarderin Hiromi habe ich mir die Kino-Anlage vorführen lassen. Interessanterweise empfanden wir es besser, als Alex von 5.1-Surround wieder auf Stereo umschaltete.

      Vorher bei mir haben wir folgendes gehört:

      Quyen Thien Dac: Viet Nam Bong dang Que Huong (Vietnam - Schatten der Heimat) - eine audiophile Hanoier Jazzproduktion.

      Dazu passend Nguyen Le: Million Waves,

      alsdann James Blood Ulmer: Memphis Blood und Birthright,

      Jean-Paul Bourelly: Cut Motion,

      und last but least die wunderschöne Stimme der Fado-Sängerin Bevinda mit Pessoa em pessoas.

      Alles in allem freue ich mich, in meiner Nähe einen anderen HiFi-Freak zu haben und wir uns zudem noch sehr gut verstehen.

      Schönes WE

      Micha
      Zuletzt geändert von Micha L; 14.06.2008, 18:06.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
        Hallo, da bin ich wieder....:Z
        und nicht von der Leiter gefallen.....

        Kommentar


          #5
          :S

          Kommentar


            #6
            ...meine Sorge galt bei der Aktion vor allem den LS-Boxen, die ja bewegt werden mußten :A
            Aber es ist gut gegangen (Mai und mir ist auch nichts passiert) ... :D

            Kommentar


              #7
              Hi Micha,

              dann bin ich ja beruhigt.....+ liebe Grüße an Mai

              Gestern habe ich noch ein bisschen betr. John McL. + Mahavishnu bei Amaz.. gestöbert.

              Bevor aber der Kaufwahn-Knopf gedrückt wird, was meinst Du, welche noch ein MUSS wären..

              Grüße Frank

              Kommentar


                #8
                Zu den Mahavishnus (die ich mal live erlebt habe, Mann war das laut!):

                "The Lost Trident Sessions"
                Toll aufgenommen, bis auf ein paar Knachser ganz am Anfang, Stuioaufnehme, die lange verschollen war. Unglaublich, was die hinlegen!

                "Billy Cobham, Meeting the spitits"
                Der weltbeste Schlagzeuger mit der Big Band der Hessischen Rundfunks, Live. Phantastisch aufgenommen. Hörenswert für Fans der Mahav.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                  "Billy Cobham, Meeting the spitits"
                  Der weltbeste Schlagzeuger mit der Big Band der Hessischen Rundfunks, Live. Phantastisch aufgenommen. Hörenswert für Fans der Mahav.
                  die habe ich, klasse Scheibe :S

                  die "The Lost Trident Sessions" habe ich im Amaz-Wunschzettel gespeichert

                  Danke für die Tipps

                  Grüße Frank

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Frank,

                    da stelle ich mir mal vor, was Dir gefallen könnte:

                    Die CD John McLaughlin: Que Alegria jetzt probehören und für 12,99 Euro kaufen. Mehr von John McLaughlin gibt es im Shop.

                    (gehört in die Royal-Festival-Zeit)

                    Die CD John McLaughlin: Extrapolation jetzt probehören und für 11,99 Euro kaufen. Mehr von John McLaughlin gibt es im Shop.

                    (vor der amerikanischen Mahavishnu-Zeit in der englischen Szene, u. A. mit Jack Bruce. Lies mal die Pressestimme)

                    Die Blu-ray Disc Transformers 1-4 (Re-Pack) jetzt portofrei für 42,99 Euro kaufen.

                    (die von mir ebenfalls erwähnte, eigentlich erste Mahavishnu-Platte mit Ch. Haden)

                    Die CD Mahavishnu Orchestra: The Inner Mounting Flame jetzt probehören und für 12,99 Euro kaufen. Mehr von Mahavishnu Orchestra gibt es im Shop.

                    (die erste Mahavishnu - hast Du die?)


                    (wie gesagt: hat mich damals förmlich als Offenbarung umgehaun)

                    Die CD Mahavishnu Orchestra: The Lost Trident Sessions jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Mahavishnu Orchestra gibt es im Shop.

                    (die damals verlorene Studio-Version von Between Noth....)

                    Die CD John McLaughlin: Adventures In Radioland jetzt für 14,99 Euro kaufen. Mehr von John McLaughlin gibt es im Shop.



                    Na, sieh (hör) mal zu :Z

                    Gruß

                    Micha

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Micha,

                      danke Dir

                      hier noch der versprochene Link zu den GratefulDead Konzertmitschnitten



                      Grüße Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank,

                        "Grateful Dead Live at Denver Coliseum on 1973-11-20" sagt mir am meisten zu.
                        Am wenigsten mag ich die Country-Richtung.

                        Der Download & Aufnahme-Manager öffnet sich. Aber ob wirklich runtergeladen wird?

                        Gruß

                        Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                          Der Download & Aufnahme-Manager öffnet sich. Aber ob wirklich runtergeladen wird?
                          Hi Micha,

                          keine Ahnung, ich nutze immer nur die "Streaming"-Angebote, wenn ich im Büro Musikke brauche

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #14
                            Streaming heißt wohl Datei nur öffen, d.h. hören.......?

                            Kommentar


                              #15
                              jo, so isses

                              Welcome to the Grateful Dead collection. Here you will find both:
                              Downloadable Shows (typically, Audience recordings), and
                              Stream-Only Shows (typically, Soundboard recordings).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍