Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadral Titan IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quadral Titan IV

    Hallo zusammen,

    nach den vielen wertvollen Hinweisen zum Emitter komme ich schon wieder mit einer Frage:

    Wie seht Ihr den Kauf einer gebrauchten Titan IV? Zu Ihrer Zeit ohne Frage absolute Topklasse, aber wie ist das heute? Die Entwicklung von Boxen hat ja riesige Sprünge gemacht...

    Alternativ habe ich einen Nachbau im Auge, an welcher viele Teile gewechselt wurden. Den Preis finde ich sehr verlockend und solange klanglich keine Nachteile entstehen, ist mir auch ein Selbstbau bzw. Nachbau angenehm. Das Original liegt übrigens bei € 2.500,-, also rund € 1k darüber.

    Das Gehäuse des Nachbaus gefällt mir farblich übrigens besser, aber ich wollte u.U. die Box in Makassar umfurnieren lassen, d.h. die aktuelle Farbgebung wäre in der Tat egal.

    Natürlich ist die Titan eine echte Männerbox, also ähnlich wie ein Klipsch Horn oder eine Palladium. So etwas schwebt mir vor, mittels des Emitters künftig zu betreiben. Dabei bin ich offen gegenüber Marken, denn ab einer bestimmten Größe (ehem. NP) dürfte es eigentlich keine schlechten Speaker geben und echte HiFi Fans behandeln ihr Equipment stets gut, d.h. wenn ich auf einen seriösen Verkäufer stoße, sollte es eigentlich keine Probleme geben, oder? Und wenn sich ein Händler dazwischen eine Provision verdienen will, macht dies auch nichts, im Gegenteil, er steht schließlich mit seinem Namen dazwischen und hat i.d.R. dem Anbieter ja etwas Neues verkauft...

    Für Euren Input wäre ich sehr verbunden.

    Gruss,
    Dirk

    #2
    AW: Quadral Titan IV

    dir idt schon klar, dass die quadral ca 25jahre alt ist?
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Quadral Titan IV

      Da würde ich von abraten. Alles zu seiner Zeit und die Zeit der Titanen ist schon lange vorbei. Das Bessere ist des Alten (Guten) Feind. Ich würde Dir Aktivboxen anraten, müssen ja nicht die kleinsten sein. Dazu u.U. noch einen oder zwei gute Subwoofer.

      Die Zeit der grossen Monster-Boxen ist definitiv vorbei.:P

      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #4
        AW: Quadral Titan IV

        Weisst Du Dirk

        Ich kann Dich verstehen, den Preis meiner Symbol B MK ll würde ich hier nie nennen, zu unvernünftig. Doch noch keinen Tag bereut.

        Den LS kenn ich nicht, der Preis ist mir, für diesen Zustand Deines Objekts, etwas zu hoch. Der sollte unbedingt nach unten Verhandelt werden.

        Doch wenn er Dir zusagt, warum nicht unvernünftig handeln?

        Das Auge hört bekanntlich mit....

        Dann noch etwas selber Hand anlegen ja und?

        Natürlich gibt es heute alles billiger und auch besser... doch von dem leben wir Oldtimer nicht grundsätzlich.
        Viele Grüsse Leo

        Kommentar


          #5
          AW: Quadral Titan IV

          und was macht er dann mit dem emitter?

          er scheint auf 20 jahre alte konzepte zu stehen:E
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Quadral Titan IV

            Ja, so einen kenn ich auch…...
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #7
              AW: Quadral Titan IV

              :D
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Quadral Titan IV

                ... ich habe mal auf einer messe die titan gegen eine cabasse und concorde gehört, wobei mir die concorde am besten gefallen hat.
                nichtsdestotrotz bin ich später bei einer tml gelandet.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quadral Titan IV

                  Für den Preis eher nicht und ganz in Ordnung sind sie ja auch nicht. Ansonsten ist gegen so einen Kauf grundsätzlich nichts einzuwenden. Bei Passivlautsprechern hat sich auch technisch seit der damaligen Zeit nicht so wahnsinnig viel getan. Wenn was kaputt geht, dann ist es aber fraglich ob es noch Ersatzteile gibt.

                  Von einem 'Nachbau' würde ich aber die Finger lassen. Was da 'gebastelt' worden ist kann man schwer beurteilen.

                  Die Titan waren seinerzeit die top Lautsprecher im oberen Hifi-Segment. Darüber gab es nur noch abgedrehte Exoten und sog. High-End.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quadral Titan IV

                    Als echter Mann hört Mann sich die Wunsch-LS sowieso mal daheim an am besten!

                    Dann dreht Mann an der Raumakustik bis es passt, dann denkt Mann mal an den Verstärker und den Rest.

                    Dann macht Mann das Bier auf.

                    lg

                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quadral Titan IV

                      Gentlemen,

                      Vielen Dank für den Input, der bei mir aber zwiespältig ankommt: m.W. ist die Version 4 der Titan um 2003 gebaut worden oder bin ich da auf der vollkommen falschen Fährte?

                      OK, Finger weg vom Nachbau. Es gibt in Nordeutschland Spezialisten für ältere Geräte, die auch Sicken reparieren können. Die dafür anfallenden Kosten muss ich einplanen und versuchen, den Preis der Originale nachzuverhandeln. Soweit mir bekannt gibt es sowohl Sicken als auch die kompletten Lautsprecher noch immer als Neuteile. Dann wäre der Fall eines Komplettausfalls gesichert...

                      Die Idee mit dem Anhören Zuhause ist ja richtig, aber ich werde den Anbieter wohl kaum dazu "nötigen" können, mir die Boxen zum Probehören zu überlassen oder habt Ihr hier andere Erfahrungen? Es ist ja kein Händler. Und was/wie sollte ich dem Verkäufer bieten, sich darauf einzulassen?

                      Warum nicht die Kombi aus Emitter und Titan? Vertragen die sich so ungemein schlecht? Ich stehe optisch auf "old school" und beides würde ziemlich exakt meinem Ideal entsprechen, aber Euer Veto kommt ja nicht umsonst...; es gibt auch diverse Angebote älterer und ähnlich großen B&Ms als Aktivboxen. Ich habe preislich ja auch Limits und kann mal nicht eben mir eine neue BM zulegen. Aber für Empfehlungen bin ich offen und die Saarländer genießen ja auch einen guten Ruf.

                      Nochmal, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir zu den o.g. Punkten noch etwas Input geben könntet. Wie üblich dafür schon jetzt vielen Dank, nicht zuletzt auch dafür, dass die Diskussion sachlich bleibt. Dies ist in diversen anderen Foren kaum noch möglich....

                      Viele Grüße
                      Dirk

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quadral Titan IV

                        Warum nicht die Kombi aus Emitter und Titan? Vertragen die sich so ungemein schlecht?
                        Im Gegenteil!
                        Die Titan hat relativ schwachen Wirkungsgrad und der Emittier ist dazu der "passende Bulle".

                        Wenn dir das gefällt (vor allem einmal die Lautsprecher klanglich) und wenn es dir den Preis wert ist, warum nicht.

                        Absolut betrachtet macht beides heute in technischer Hinsicht keinen Sinn mehr.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quadral Titan IV

                          Lieber Dirk,

                          irgendwie bist Du ein komischer Kauz...ist jetzt nicht böse gemeint.:S

                          In Deiner Signatur steht was von Linn, Sonus-Faber und B&W und in einem Thread willst Du einen Hochglanz-edel-snob-Verstärker gegen einen anderen ähnlicher Provenienz tauschen...

                          Aber hier willst Du Dir ein Pärchen Quadral Titan zulegen.:G

                          Also auf der einen Seite hängt Dein Herz an so einem high-end-esoterik-Gedöns (haute couture) und auf der anderen Seite willst Du Tatoos und Muscleshirt (gleichzusetzen mit der Titan).

                          Zu einer Titan gehört ein klassischer japanischer Prollo-Amp, das wäre stilecht. So'n Sony, Yamaha, Pioneer usw. am besten in schwarz, das war seinerzeit besonders in, mit vielen Lämpchen und Schalterchen.

                          Technisch gesehen isses eh egal, da passt fast alles was einigermaßen gut ist...

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 06.08.2015, 10:02.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quadral Titan IV

                            die quadral titan mk4 kam 1989 heraus, ich kann mich aber auch täuschen.

                            Zuletzt geändert von longueval; 06.08.2015, 10:43.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quadral Titan IV

                              ...meine Güte...hab' gerade mal nachgemessen. Ich könnte meine beiden Lautsprecher zusammen in das Volumen einer einzigen Titan reinstellen und dann wäre immer noch einges an Platz übrig...und so klein sind meine Tröten jetzt nicht...:G

                              Unglaublich, ich hoffe unser Dirk weiß, dass er sich damit zwei gefühlte Telefonzellen in seine Bude stellt...:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍