Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montagehöhe der Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Montagehöhe der Lautsprecher

    Hallo Alle zusammen! Kann mir jemand sagen in welcher Höhe man die Surround und Rear Lautsprecher maximal aufhängen sollte?
    Danke für eure Antwort, und mfG Raphael

    #2
    Hallo,

    laut DOLBY alle Lautsprecher auf Ohrhöhe:
    Dolby entwickelt Audio-, Bild- und Sprachtechnologien für Film, TV, Musik und Spiele. Erleben Sie alles mit beeindruckendem Klang und atemberaubendem Bild


    LG,

    Georg

    Kommentar


      #3
      Ein bisschen darüber (ca. 1,3-1,5m) ist auch OK.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Blöd ist nur, dass die Raumbeschaffenheit es fast nicht zulässt. (Tür und Fenster)
        Genau so auch der Center, den kann ich auch nur in ca 1,80m plazieren...
        Ich bin ja noch neu auf dem Gebiet, hat vielleicht jemand von euch eine schlichte aber elegante Lösung gefunden?

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich hab meine Surround-Boxen und Surrond-Back-Boxen knapp unter der Decke, aber mein Raum ist halt nur 2,60 hoch. Ich hatte auch Probleme mit Ganischen, Fenster, Ofen.
          Für meinen Center hab ich mir ein DVD-Kasterl gebastelt das ich in drei Teile zerlegen kann(höhe somit auswählbar). Das Centerlausprecherkabel ist ein bischen länger(durch die Rückwand der Anrichte durchgeführt) und wenn ich ihn nicht brauche wird er im großen Kasterl verstaut.



          Das DVD-Kasterl hat mein Schatzi noch mit Bauernmalerei verziert, und wenn es alleine wo steht schaut es auch nicht zwider aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2010, 11:19.

          Kommentar


            #6
            es hat ja meines wissens negative auswirkungen auf das höhrerlebniss wen die lautsprecher in unterschiedlichen höhen montiert sind. Noch dazu steht meine Couch ziemlich nah an der Rückwand und hab deswegen kaum ne Möglichkeit die aufstellung zu variiren.

            Gibt es eine möglichkeit Lautsprecherständer günstig selbst zu bauen?

            Kommentar


              #7
              Gibt es eine möglichkeit Lautsprecherständer günstig selbst zu bauen?
              Bodenplatte, dicke Holzstange, obere Platte. Das Ganze natürlich stabil miteinander verschrauben - aber keine Wissenschaft draus machen, schon gar nicht bei den Rear-Boxen.

              Die LS mit selbstklebenden Gummistoppel draufstellen. Zwischen Boden und Bodenplatte auch.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Mich würde vorallem interessieren ob jemand erfahrung mit der YPAO Klangoptimierung von Yamaha hat. Gleicht es wirklich Raumindifferenzen aus?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Es gibt unzählige Einmesssysteme, und die funktionieren mehr oder weniger gut, sehr Situationsabhängig.

                  Und ganz prinzipiell sind sie mit vorsicht zu genießen, weil sie in einigen Fällen auch "verschlimmbessern".

                  Aber probieren kann mans ja, ist ja eh dabei, wenns gefällt bleibts aktiviert, wenn nicht, dreht mans wieder ab.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Naja, einfach mal herumversuchen ^^

                    Hatt zufällig jemand ahnung ob man Lautprecher von der Decke hängen lassen kann oder sollte? Dachte da an ein Seilsystem. Leider ist mein problem immer noh die höhe der Lautsprecher, da der rechte Seitenlautsprecher genau vor der Türe stehen müsste...

                    Kommentar


                      #11
                      Wie wäre es wenn du den LSP auf Rollen stellst?
                      Ggfs. die Position am Boden anzeichnen, damit du nicht immer wieder neu justieren musst?

                      Und halt immer hinrollen wenn du hörst, sonst steht er in Parkposition.
                      Ist zwar nervig, aber imho besser als eine schlechte Kompromissaufstellung.

                      Sonst ist es prinzipiell egal wie der LSP an Position gehalten werden wird, sollte halt nicht munter vor sich hin schaukeln...

                      mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍