Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenschwinger - Welches Material für Platte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Matthias,

    verfolge Deine Threads zum Thema "Neubau und Hifiraum" in den Foren. Wir hatten ja früher schon einmal Kontakt wegen des LFD Silver Reference Kabel, ein Kabel, das ich immer noch in meiner Kette betreibe und gegen das bislang kein anderes Kabel bestehen konnte (Magnan Signature, Silent Wire 38, JH88 etc.).

    Mein Raum ist recht klein (4,60*3,70 Meter) und leider sehr schwierig zu beherrschen (asymmetrischer Schnitt, L-förmig etc.). Ich habe den Mittelhochtonbereich allerdings durch recht massiven Basotect-Einsatz mittlerweile sehr gut im Griff. Auch sorgen vier großen Kantenabsorber für genug Ruhe im oberen Bassbereich. Den Bereich unter 110 Hz korrigiere ich zurzeit mittels eines digital eingeschleiften Behringer DEQ2496, der das schon sehr gut macht. Mir ist indes bewusst, dass das immer nur eine second best Lösung sein kann.

    Ich würde das Geld für 2 RAB650 gerne ausgeben, wenn das Ergebnis stimmt. Ich bin leider tschechisch sehr unbegabt, so dass jede Art von Selbstbau für mich nicht in Frage kommt .

    Das Gute ist, dass ich keine 60 KM von mb-akustik weg wohne. Vielleicht kaufe ich einmal blind bzw. taub einen RAB650.

    Danke für Dein Angebot bezüglich der Excel-Berechnungen! Alles weitere würde ich dann ggf. per pm klären und Dir auch Bilder schicken.

    Beste Grüße

    Benedikt

    Kommentar


      #17
      Ach so Matthias, nicht zu vergessen die Highend Masterclass Netzspinne, die ich einst von Dir gekauft habe:



      Was wohl ein Techniker wie David zu diesem teuren Ding sagt ?

      Kommentar


        #18
        Hallo Bene,

        au weia, da kommen ja all meine (Jugend-)Sünden wieder hoch. Was ich nicht schon alles für Zeugs hatte und wieder verkauft habe ;)

        mb-akustik bietet übrigens einen Planungsservice für ca. 225,- je Raum an. Dafür erhältst du konkrete CAD-Berechnungen mit Vorschlägen ihrer Akustikmodule direkt vom Profi. Beim Kauf von Absorbern werden 10% des Kaufpreises wieder verrechnet. Bei Kauf von 2 x RAB650 würdest du dann z.B. statt 666,40 EUR folgendes Zahlen:
        225,- Planungspauschale
        + 666,40 für 2 RAB650
        - 66,64 Verrechnung 10% der Kaufsumme
        = 824,76 EUR

        Sind dann zwar ca. 160,- mehr, aber dafür kannst du relativ sicher sein, dass es danach auch stimmen wird. Vielleicht empfehlen sie dir auch was ganz anderes als die RAB650?!

        Oder vielleicht kann dich ja der folgende Link doch dazu motivieren, selbst Hand anzulegen. Ist nämlich gar nicht so schwer. Und für die 333,20 für einen RAB650 kannst du dir ca. 10 Selbstbau-Versuche leisten. Da sollte vielleicht einer die richtigen Moden treffen ;) Hier der Link: http://www.nubert-forum.de/archiv/t-...::.-10358.html

        Viele Grüße
        Matthias

        Kommentar


          #19
          Zitat von matze81479 Beitrag anzeigen
          Hallo Bene,

          au weia, da kommen ja all meine (Jugend-)Sünden wieder hoch. Was ich nicht schon alles für Zeugs hatte und wieder verkauft habe ;)
          Absolutes me too. Die Spinne habe ich schnell wieder verkauft, aber zeige mir bitte ein besseres Kabel als das LFD und ich kaufe es .

          Den Link zum Selbstbau habe ich vor ein paar Jahren schon mal gesehen. Ist ja alles klasse, aber da kaufe ich lieber den RAB blind. Meine Rechnung ginge so: hinfahren und kaufen, wenn es nicht funzt mit bißchen Verlust verkaufen :D.

          Natürlich würde ich hier im Forum meine Erfahrungen berichten. Evtl. kaufe ich RAB650 und 2 kleine RAB100.

          Eine Frage an die Techniker: Wäre eine Platzierung des 650ers hinter dem Hörsofa (ca. 1 Meter Abstand zur Rückwand) theoretisch sinnvoll?

          Gruß
          Bene

          Kommentar


            #20
            Was wohl ein Techniker wie David zu diesem teuren Ding sagt ?
            Nichts (mehr). Ich habe dazugelernt. Jeder soll machen was er für richtig hält.

            Eine Frage an die Techniker: Wäre eine Platzierung des 650ers hinter dem Hörsofa (ca. 1 Meter Abstand zur Rückwand) theoretisch sinnvoll?
            Mir fällt zumindest momentan kein Grund ein der dagegen spricht.

            Aber zum Glück ist das Ding ja noch (mit einer Sackrodel?) bewegbar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man den idealen Platz ohne Messeinrichtung finden kann.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Sackrodel

              Kommentar


                #22
                Naja, wenn es schon nur ein Modul sein soll, dann würde ich es schon in einem "Druckmaximum" aufzustellen versuchen. Und das dürfte wohl eher in den Raumecken zu finden sein als 1m hinter dem Sofa und somit wahrscheinlich auch in der Mitte der Wand?!

                Als optimale Position sollte meines Erachtens erst mal eine Raumecke versucht werden, ansonsten evtl. ne CD mit Testtönen im zu absorbierenden Bereich laufen lassen und selbst schauen wo's auf die Ohren drückt, oder halt wie David schon schrieb am allerbesten Messen.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  um wieder zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen, habe ich hier mal eine erste Skizze eines leicht zu bauenden Plattenschwingers skizziert:



                  Die Platte wird dabei mit Silikonkleber auf einen inneren Rahmen geklebt. Damit die Platte wirklich schwingen kann, ist sie auch etwas kleiner als das Gehäuse, und der entstehende Rand wird ebenfalls mit Silikonkleber aufgefüllt. Damit das ganze stabiler wird und auch in ein paar Jahren noch hält und dicht ist, kommt ein Dichtungsband auf die Ränder der Platte. Dieses wird dann wieder z.B. mit einer Dreiecksleiste (hab ich grad beim Hornbach gesehen) an die Platte gedrückt. Damit die Dreiecksleiste auch wirklich hält, wird diese mit Holzleim an der Gehäusewand befestigt.

                  Was meint ihr zu diesem Aufbau? Die Platte dürfte hier doch wesentlich freier schwingen können als im o.g. Selbstbau-Link, wo die Platte mit Holzleim direkt auf das Gehäuse geklebt wird?! Damit müsste das Teil doch auf effizienter werden?!

                  Gruß
                  Matthias

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Wie der Mensch denkt, so ist er!:D

                    :S
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      ich kenne nur Sackkarre oder Rodel ...

                      Vielleicht meinte David/Amerigo das...

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Gib' mal "Sackrodel" in den Google ein.....;)

                        Aber OK, "Transportrodel" wäre besser gewesen.:N
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo

                          stimmt, eines der vielen Synonyme.

                          Ich kann mir nur eines denken, warum der Ausdruck so lustig sein soll, aber ich schätze David/Amerigo nicht so ein, dass ihn so etwas derart erheitert ... ;)

                          Ein Mysterium ...
                          Und eigentlich egal ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            kleines Update für die, die es interessiert.

                            Ich habe mittlerweile einen RAB450 und zwei RAB100 in meinem Raum getestet.

                            Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, auch nach einigem experimentieren mit der Aufstellung. Sicher wird der Bass minimal präziser, allerdings nicht in dem Maße und vor allem nicht bei den heftigen Raummoden in meinem Raum. Da fahre ich mit den parametrischen EQs (Behringer DEQ 2496) einfach besser und viel komfortabler. Zudem sind die RABs groß. Das wusste ich zwar vorher, aber es ist dann doch was anderes, die Ausmaße in meinem vergleichsweise kleinen Hörraum zu "bestaunen".

                            Dennoch ein DICKES Lob und eine uneingeschränkte Empfehlung an MBAkustik. Die Absorber wurden anstandslos und wie vorher vereinbart zurückgenommen (ich habe Hin- und Rücktransport selbst organisiert) und ich habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Die Leute waren sehr nett und sind - soweit ich das beurteilen kann - auch wirklich sehr kompetent.

                            Beste Grüße
                            Bene

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Bene,

                              Weißt Du, welche Frequenzen Dir Probleme bereiten?
                              Ist es "nur" die Nachhallzeit oder sind es Moden?

                              Edit:
                              Hab's gefunden:
                              Zitat von Bene Beitrag anzeigen
                              Ich habe einige massive Raummoden im Tiefbassbereich, die ich zurzeit noch (semioptimal) mit dem Behringer DEQ2496 bekämpfe (natürlich nur unter 100 Hz). Im MHT-Bereich ist meine Raum sehr gut mit Basotect bedämpft.
                              Gerade hier gibt es 2 sehr interessante neue Produkte von Vicoustic:

                              Breitbändig arbeiten die Super Bass Extreme: auf 80 Hz getrimmt, Bandbreite zwischen 60 und 100 Hz
                              Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.


                              Dann (leider nicht auf der Website) gibt es für schmabandige Bearbeitung der Moden von 40 bis 100 Hz den VariBass:
                              Den kann man selber auf die Frequenz der Mode tunen, nur durch Hinhören!
                              Vicoustic is a world leader in design, manufacture and delivery of acoustic panels and sound insulation booths, engineered with innovative sustainable solutions. Our acoustic consultants develop room acoustic treatment projects worldwide for recording studios, hi-fi rooms, home cinemas, offices, restaurants, auditoriums and schools.

                              Seite 7


                              LG

                              Babak
                              Zuletzt geändert von Babak; 12.05.2010, 20:03.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Babak,

                                ich habe im Wesentlichen die Problemfrequenzen bei ca. 39/73/100 Hz. Der Raum ist im MHT-Bereich komplett (und gehörmäßig sehr sehr gut) mit Basotect Absorbern (Kanten- und Flächenabsorbern) behandelt, aber die Probleme im Tiefbass werden dadurch natürlich nicht gelöst.

                                Die Threads zu den neuen Vicoustic-Produkten habe ich mit großem Interesse verfolgt, vor allem auch deshalb, weil beide Bassprodukte deutlich wohnraumfreundlicher sind als die RABs. Allerdings bin ich jetzt etwas skeptisch geworden und frage mich, ob die Vicoustic-Produkte wirklich etwas bewirken können, wenn die großen RABs schon nur leichte Linderung bringen.

                                Soweit ich informiert bin, sollen in diesen Tagen die ersten VariBass und SuperBass Extreme ausgeliefert werden. Da bin ich sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!

                                Letztlich bin ich ja selber Schuld: Was stell ich mir auch immer so große Boxen in den doch recht kleinen Hörraum...aber ich habe schon einige "Kompaktboxen" (Wilson Cub I+II, Merlin TSM, WB Arc etc.) besessen, die mir indes nie die große, weiträumige und souveräne Abbildung geben konnten wie potente Standlautsprecher.

                                Beste Grüße
                                Benedikt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍