Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erweiterte wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erweiterte wahrnehmung



    heute waren ich, michael jackson und meine JBL-monitore auf besuch bei werner, user schaffi, und seinen montan.
    der grund:

    - spontanes immobiles vergleichendes hören -


    werner war ja schön des öfteren angetan ob der darbietungen meiner JBL 4410a in meinen hörkammern und gerade beim letzten besuch, als es eigentlich um die > M A C H I N E < hätte gehen sollen ist ihm eingefallen dass er die JBL tatsächlich so gerne hört dass er sie am liebsten einmal mit nach hause nehmen würde um sie an seinen montan gegenzuhören.
    unverbindlich.
    nichts dramatisches, und heute in der früh war es soweit. es ist alles genauso gekommen wie es für gewöhnlich immer kommt:
    erwartetes, überaschendes, lauerndes lauschen.
    favoriten, rivalität.
    rollenwechsel, favoriten und rivalität.
    subwoofer, saxophone, sahnetorte (punschschnitte).
    sieger, affen, drogen.
    satan.
    eiskakao.




    :J




    #2
    ups, die JBL sind ja richtig groß!

    (hab mich bisher nicht darum gekümmert - sie haben ja die Optik eines moderatern 3-Wegers)

    Kommentar


      #3
      daten:

      Zitat von JBL
      A 3-way monitor with 10” woofer and titanium dome tweeter, designed as a vertical line array. The system delivers incredibly fine transient response and spatial details.



      Frequency Response:
      45Hz-20kHz (+/- 2dB)
      Frequency Range:
      33 Hz - 30kHz (-10dB)
      Sensitivity:
      90 dB SPL (1W, 2.83V @ 1m)
      Nominal Impedance:
      8 Ohms
      Crossover Frequency:
      900 Hz, 4.0 kHz
      Transducer Complement:
      [250 mm (10 in ) LF, 125 mm midrange cone, 25 mm (1 in) HF pure titanium dome
      Power Rating:
      Pink Noise: 100 watts
      [RIGHT]Enclosure:
      Finish: Gray Matte Laminate
      Grille Color: Charcoal

      Net Weight:
      12 kg (26 lb)
      Dimensions (HxWxD):
      438 x 305 x 293 mm,
      (17 1/4 x 12 x 11 5/8 in)
      quelle= www.jblpro.com
      Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2008, 21:26.

      Kommentar


        #4
        Hallo Michi,

        cooles Foto, schöner Hörbericht.

        Kann Werner noch schreiben, oder hat der Satan ganze Arbeit geleistet?

        Welche Drogen waren bei wem im Spiel?

        Sorry, will es immer ganz genau wissen :N


        Grüsse Andy

        Kommentar


          #5
          Ich hoffe dass ich noch schreiben kann!

          Einen Punkt bei Michis Bericht verstehe ich garnicht, obwohl ich dabei war, "Affen", ich erhoffe Aufklärung, gerne per PN.
          Die Drogen waren musikalischer Natur, genaueres gibts von Michi.
          Michi stell bitte noch das Foto das du mir geschickt hast ein (wo mehr drauf ist), es gefällt mir sehr gut.

          Der Tag war sehr unterhaltsam und interessant, der Grund warum mir die JBLs immer schon ganz gut gefallen haben liegt darin, dass sie ähnlich wie die Montan klingen (vermutlich beide recht linear).
          Wir habe ausgiebig verglichen, die JBL hat weniger Tiefbass sowie leicht vorlaute Mitten, den Hochton der Montan hat Michi mit goldiger beschrieben, aber allgemein muß ich sagen, wem die eine Box gefällt findet die andere sicher auch nicht schlecht. Mir gefallen zum Glück die Montan doch besser, hätte sonst Michi seine JBL abkaufen müssen.

          Die musikalische Entdeckung des Tages war für mich "Weather Report live in Monteux" von 1976.
          Den eiskalten Sojakakao muß ebenfalls noch positiv hervorheben, ebenfalls die immer wieder interessanten Gespräche.

          mfg
          schaffi
          Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2008, 00:24.

          Kommentar


            #6
            ad 1) drogen:
            Helios Creed - Beginning Of Light (From The Album "Deep Blue Love Vacuum")San Francisco6-9-07http://www.discogs.com/artist/Helios+Creedhttp://www.myspace.com...

            helios creed
            :A

            ad 2) satan:
            ach, ich habe werner nur vorgespielt an was ich gerade arbeite.
            konkret geht es darum sprach-nachrichten in ein musiksignal zu schmuggeln ohne dass es besonders auffällt.


            ad 3) hörbericht:
            so unterschiedlich klangen die lautsprecher im dem raum wirklich nicht, was mich eigentlich ziemlich gewundert hat.
            im endeffekt geht die montan ein bisschen tiefer runter als die jbl (beide natürlich ohne sub), und ist in den hohen mitten etwas sanfter. kann sein dass das bänchen anders klingt als die titankalotte, kann aber auch einfach die abstimmung sein. die jbl ist definitv präsenter in den mitten -klingt im direkten vergleich minimal nasal.

            fest steht dass die montan mittlerweile perfekt auf- und eingestellt ist. leicht zurückgenommener bass und subwoofer-unterstützung, klingt hervorragend.
            tolles setup!
            :S

            ad 4) affen:
            tiefbasstest mit king kongs schönsten grunzern, dinostampede.


            ad.5, bild:



            liebe grüsse,
            michi

            Kommentar


              #7
              Schöner Bericht.

              Davon unabhängig gebührt Quadral eindeutig der Preis für die hässlichste Tieftönerabdeckung der HiFi Geschichte, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

              Grüße

              Lars

              Kommentar


                #8
                Ja, die Optik der Quadral ist auch für mich nicht wirklich gelungen, aber umsomehr das, was Werner daraus gemacht hat. Insgesamt ist es ein sehr harmonisches Bild und die ganze Anlage scheint liebevoll aufgebaut zu sein. Die Summe ist also völlig OK, da stört mich nichts.

                Die JBLs sind größer als ich sie in Erinnerung habe.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ich finde die Form gar nicht schlecht, mal was anderes als die üblichen Hasenställe. Akustisch durch die variierende Front mit Abschrägung unterschiedlicher Breite (soweit ich das auf dem Foto sehen kann) auch sinnvoll und schreinerisch eine schöne Leistung. Aber dieses Bullauge :J

                  Meine Frau würde versuchen, das Ding aufzumachen und die Wäsche darin zu waschen.

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    Die JBL sind nicht grösser als ihr glaubt - die Montan sind kleiner als ihr glaubt. :N



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das Bullauge ist etwas seltsam, hat aber einen technischen Grund, soll als Druckkammer funktionieren, wer näheres wissen will dem kann ich den Audio Test als PDF senden, da wird einiges erklärt, davon ab gefällt mir die Montan aber auch optisch sehr gut und die Verarbeitung ist auch sehr schön.
                      Laut meiner Frau Kindersärge, die Schallwand wird wirklich nach obenhin schmäler und hat dann noch eine Schräge.

                      War wohl gestern schon zu müde, wie kann ich nur King Kong vergessen!!!!

                      Die JBL sind sehr groß wenn man sie in den 3 Stock trägt (natürlich ohne Lift), zum Glück aber nicht annähernd so schwer wie die Montan (46kg).

                      Danke Michi für den sehr kreativen Bericht und vorallem die tollen Bilder.

                      mfg
                      schaffi

                      Kommentar


                        #12
                        Morgen,

                        also ohne Abdeckung sind die Quadral optisch durchaus ansprechend,why not.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Schaffi/Michi..:E


                          freue mich über den Artikel und die Photos (das macht schon etwas her!):I
                          da ist ein Mann - der es ernst meint mit seinem Hobby

                          Ordnung - Struktur - Sauberkeit - gelungene Farbgestaltung


                          wie schaut es mit dem Tv aus?

                          mußt Du nicht manchmal vorrücken und machmal zurückrücken um Musik zu hören bzw. TV zu sehen?!


                          mfG..:E
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von debonoo; 21.07.2008, 09:23.

                          Kommentar


                            #14
                            Als Raumakustik-Bekloppter möchte ich den Vorschlag mache, die fast wirkungslosen Schaumstoffplatten durch Absorber aus Heralan oder Basotect zu ersetzen, mit mehr Abstand zur Wand. Oder Plattenabsorber.
                            Momentan wird nur Hochton absorbiert, der ist aber fast nie zuviel, sondern Grundton/Bass.

                            So ein Highboard habe ich (leider) auch zwischen den Boxen, das sollte weg, sollte....

                            Sonst feine Sache.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andreas,

                              verstehe die Frage nicht ganz, der Fernseher steht normalerweise genau zwischen den Montan, und ca. 20 cm hinter der Vorderfront der Boxen. Dies war nur ein Testaufbau!

                              Habe mich übrigens entschlossen doch auf ein größeres Bild zu wechseln, wollte das eigentlich nicht da schon ein 37" und ein 32"
                              in der Wohnung in Betrieb ist, aber bei Musik DVD (und auch anderen) macht es dann doch mehr Spaß.
                              Ich denke an 37" an der Wand montiert und davor/darunter ein kleineres HiFi Möbel, wenn jemand einen guten Vorschlag hat was in mein Zimmer passen könnte ...

                              mfg
                              schaffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍