Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei David und der Staccato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei David und der Staccato

    Hallo!

    Heute war es dann kurzfristig so weit.
    Bin samt Freundin und einigen CDs zu David, um die Staccato zu hören.

    Dieser Bericht und die Kritik spielt sich auf höchstem Niveau ab, also wenns etwas hart klingt, ist das in Wirklichkeit nicht extrem.

    Auch soll der Bericht nur meine subjektive Meinung wiedergeben. Und freilich ist nur die Situation beim Hören möglich zu beurteilen, den LSP allein beurteile ich also hier NICHT. In anderen Räumen könnte also ein deutlich anderes Ergebnis rauskommen.

    Weiters, möchte ich mit diesem Bericht keine Leute beeinflussen die vielleicht noch beim David hören wollen, also vielleicht gar nicht lesen, der noch hören wird. Sonst hört man ggfs. nur auf das was ich geschrieben habe und das wäre ja nix. Aber ich denke da es auch deutlich andere Musik sein wird, ist das dann auch nicht so das Problem.

    David hat schon alles vorbereitet, Sessel entsprechend hingestellt, weil die Staccato ja gegenüber den Großen spielen.
    2 hintereinander, Freundin musste hinter mit sitzen.

    Zuerst hat David eine Auswahl an Tracks gespielt- Leider kenne ich die nicht, aber er kann die sicher nennen.
    Die haben allesamt wirklich sehr gut geklungen. Etwas viel Bass, der nicht ganz so sauber war (beim Vergleich zur großen dann mehr).

    Dann habe ich meine mitgebrachten CDs, bzw. tracks davon gehört.

    Falco - hoch wie nie - emotional
    die Stimme war etwas belegt, die Instrumente rundherum sehr schön, aber eben die Stimme war "anders" als gewohnt.

    Gleiches Bild bei "Jünge Römer"

    U2 - how to dis..... - sometimes you can't make it on your own
    Leider war das nicht so toll. Die Stimme ebenfalls nicht so direkt wie gewohnt, etwas untergegangen im Rest. Und leider auch etwas dröhnig.

    original of the species
    ähnlichs Bild, nicht so dröhnig.


    Kill Bill Soundtrack 1 - Gheorghe Zamfir – the lonley shepard
    Toll, hier hat es wieder gepasst. Der Bass nicht dröhnig, aber mit Volumen

    Bryan Adams - mtv unplugged - Summer of 69, heaven, iam ready
    Ähnliches Bild wie Falco, Stimme etwas zurückgetreten im Vergleich zum Rest.

    Klassik - Kursalon Aufnahme, von ??? - Trischt Trascht Polka, Radetzky Marsch
    Sehr fein! Voluminös, allerdings wieder kaum dröhnen. Dynamisch sehr gut, Instrumentenverteilung sehr schon über die Stereobreite (Vergleich mit der Großen beachten)

    Blue Man Group - the complex - time to start (+ andere)
    Pegeltests, 110dB(C) ~95dB(A) am Hörplatz, also schon seeeehr laut. Höre ich zuhause nur gaaanz selten, der Raum spielt nicht mit und es wird unangenehm.
    Die Staccatos machen das mit. Spielen bei diesen Pegel sauber. Ein wenig Dröhnen kommt bei machen Frequenzen durch. Aber ich hatte da schlimmes befürchtet, vor allem nach U2, aber wurde positiv überrascht.
    Ob das etwaige Dröhnen nun von Raummoden bei enormen Pegel entsteht oder ob da schon die TT "arbeiten" kann ich nicht sagen vielleicht die Summe aus beiden. Aber dass die Raummoden am werken sind steht sicher fest.

    Die Subs der Großen sind nicht optimal platziert, denn man hat bei den hohen Pegeln und dem perkussiven Inhalt Reflexionen an den Sub Gehäusen gehört, war ein ganz witziger Effekt, wie wenn da noch mal 2 LSP stehen würden. Ist aber eben erst bei den hohen Pegeln aufgefallen, vorhanden aber wohl auch bei geringern...
    Vielleicht mit ner Decke abhängen.


    Jetzt zu Vergleichen mit der großen. Habe dort die Tracks angespielt.
    Stimmen kommen für mich dort besser, dirketer vielleicht auch nur gewohnter rüber. Punkt für die Große.

    Pegel reicht mir in beiden Fällen in jedem Fall aus. Somit ein unentschieden.

    Klassik: oho,... wieso denn das?
    Die Große spielt da zwar gut, aber nicht so überzeugend wie die Staccato. Warum das so ist, muss ich wohl erst mal drüber schlafen vielleicht fällt mir eine gscheite Begründung dafür ein.

    Bass:
    Gefällt mir die Große viel besser. Bei der Staccato schlagen wohl die Raummoden voll zu. Ggfs. wird David da noch mal am Hörplatz eq'n. Gemessen wurde 1m und da ist natürlich möglich dass a) in einer Senke gemessen und/oder b) auf einem Berg abgehört wird.
    Ich gehe von einer deutlichen Überhöhung am Hörplatz aus.
    Bei Klassik, fällt das dann weniger auf, weil dort unten dann auch weniger im Signal ist, als bei elekt. Bässen.
    Ist natürlichj viel Spekulation, aber es macht zumindest den Anschein.
    Punkt für die Große.

    Bündendarstellung, Tiefenstaffelung, Lokalisationsschärfe:
    Bis auf die Reflexion am Sub Gehäuse, hat mir bei der Staccato im Vergleich zur Großen sehr gut gefallen dass sie über die Ganze Stereobasis die Instrumente schön aufteilt.
    Bei der Großen gibts vorranig Links, Mitte, Rechts. Halblinks, oder Halbrechts eher weniger.
    Bei der Staccato gibts keine hervorgehobenen Punkte.
    Sie "verschwinden" mehr, als die Große.
    Tiefenstaffelung ist gut, aber ist mir jetzt nicht als "besonders" gut aufgefallen. Lokalisationsschärfe sehr gut. Zwar nicht Stecknadelkopf, aber für den Hörabstand super.

    Hier geht der Punkt an die Staccato.


    Dann noch auf der Großen ein paar Tracks gehört, da wo sie daheim ist. Blechbläser. Das kommt schon verdammt gut auf den Teilen.
    Auch wenn das Horn verfärbt, in dem Fall färbt es einfach schön. Wer Big Band, bzw. Kombos mit solchen Instumenten gerne hört, dann ist das schon ganz großes Kino.
    Würde ich gerne mal vergleichen, ne echtge Trompete gegen die Große, trau ich mir so jetzt nicht sicher zu das "Original" zu erkennen.


    Staccato Verarbeitung:
    Über jeden Zweifel erhaben. Das einizge, was nicht 100% zur perfekten Machart passt, ist leider nicht änderbar und zwar der Stoff vor dem Mundorf AMT.
    Sonst angefangen von den Chassisabschlüssen (man sieht vorne ja keine Schrauben), von den Spaltmaßen, den Kanten, dem Lack, Terminal, egal was einfach großartige Arbeit, da auch noch mal Gratulation an Tom der sich da wieder mal mächtig ins Zeug gelegt hat. Die gebogene Seitenwand mit den Schlitzen.... schwärm.

    Elektronik:
    Genauso super. Wüsste nicht was man da, optisch besser machen sollte.
    Elektronisch kenn ich mich nicht aus, also kann ich nicht sagen was man technisch besser machen könnte...??

    Rauschen:
    es ist vorhanden. Weniger als auf der Großen, aber mehr als z.B. bei kompakten 2 Weger aktiven. Vom "Gefühl" her mehr als bei meinen.
    Aber da mein Raum ja auch sonst (Autobahn) wohl mehr rauscht als Davids....
    Jedenfalls hört man am Höplatz nur mehr den PC-Lüfter.
    Empfindliche Naturen könnten das bemänglen, für mich wäre es kein Problem.


    So jetzt noch ein bisschen was von meiner Freundin:
    Ich glaube die will jetzt David heiraten.
    War nämlich so beigeistert - vorrangig zwar nicht von ihm aber vom Haus, Raum, Garten, allem drum und dran. Hat auch schon gesagt wo das Pool hinkommen würde....
    Nein man muss schon sagen, dass das Ganze Paket schon sehr fein ist und ich sowas schon auch gerne mal hätte.
    Aber wenn ich so wohnen würde, dann würde ich überhaupt nicht mehr in die Arbeit gehen wollen.

    Okay jetzt zum technischen:
    Den Raum hat sie als nicht "besonderns" empfunden. Also kein ungutes Gefühl. Optisch gefällt er (der Raum) ihr auch gut.
    Die Große hat ihr besser gefallen. Klanglich hat sie ähnlich empfunden wie ich. Lautstärke hat sie nicht als "extrem" empfunden. Bei mir, wenn ich wirklich mal laut höre, macht der Raum zu, das klingt dann nicht gut, beim David ist definitiv mehr möglich.

    Sie findet auch die Große optisch ansprechender, vor allem in Kombination mit dem Raum/rundherum hat ihr das sehr gut gefallen.

    Crosstrainer kommt dann in den Keller und zum abschalten, wird dann laut Musik gehört. (so zumindest ihr Plan)
    Auch ist die Musik, vom David sonst nicht so ihre, aber sie hat gesagt, dass das mit der Anlage schon toll klingt.

    Habe ihr dann noch daheim kurz Falco auf meinen Kisten (das triffts recht gut) vorgespielt. Sie sagt es klingt hier "feiner". Ähnlicher der Großen, als der Staccato.


    Fazit:
    Die Große Anlage vom David kann einige Sachen die kaum eine andere Anlage kann. Blechbläser sind ein Wahnsinn.

    Die Staccato kann im "Kleid" einer großen Hifi-Box eigentlich alles sehr gut. Nichts "sticht" als besonders heraus - am ehesten die super Bühnenaufteilung. Und eigentlich ist das auch gut so. Sie hat nicht dieses "spektakuläre" wie jetzt die Großanlage.
    Das "Bassproblem" schiebe ich jetzt auf Raummoden bzw. nicht optimale Einmessung. ggfs. würde es reichen den Bass gesamt etwas zurückzunehmen.

    Weiterhin kann ich mit meinen Tröten hören. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten, würde ich noch immer bei meinem Konzept bleiben.
    Natürlich auch in Anbetracht des Preises. Man darf nicht vergessen dass sowohl die Große als auch die Staccato ist einer ganz anderen Preisklasse spielen.

    Alles in allem spielen diese 3 LSP imho auf einem Niveau und unterscheiden sich vorrangig durch Konzeptunterschiede und nicht durch vermeidbare "Fehler".


    Danke noch mal für die Möglichkeit des Probehörens, hat meiner Freundin und mir wirklich viel Spaß gemacht.

    Celine Dion in Multi-CH SACD, könnte ich z.b. anbieten.
    Aber wenn noch bis Herbst gewartet wird, gibts dann auch schon Full-HD Projektion auf 2,5m Cinemascope dazu.

    Fotos gibts dann morgen, sind leider nicht so gut geworden....

    mfg
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 01:23.

    #2
    Schön, daß schon Mal über einen ersten Eindruck berichtet wird. Ich hoffe, daß weitere folgen um sich ein besseres Bild zu machen.

    Der beschriebene Hang zum Dröhnen, kann, wie Du sagst raumabhängig sein, aber auch so wie meine Test mit Subwoofer gezeigt haben, konzeptbedingt sein. Ich hatte ja berichtet, daß bei mir die Aufstellung der Subwoofer einiges ausgemacht haben. Letztendlich konnte ich das Problem des Dröhnes bei mir, durch "geschickte" Wahl der Übergangsfrequenzen (bei mir ca. 120 Hz) umgehen, in dem ich den Übergangsbereich etwas auseinander gelegt habe. Bei David dürfte das kein Problem sein, wenn man etwas mit EQ arbeitet...
    Gewerblicher Teilnehmer

    Happy listening, Cay-Uwe.

    www.sonus-natura.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Richard!
      Danke für den objektiv/subjektiven Bericht - so muss man das auch machen.

      Im Prinzip habe ich alles so empfunden wie du. Einmal punktet die Staccato und einmal die große Anlage.

      Der Bass der Staccato war mir gestern auch zuviel. Den werde ich heute Abend gleich noch einmal messen, ich habe da einen Verdacht mit einem Problem, das ich schon einige Male hatte hatte. Es liegt am Memory der Frequenzweichen.

      @all

      Ist jetzt wirklich keine Ausrede, ich habe sogar deshalb gestern untertags eine Mail an den Hersteller der Frequenzweichenmodule geschrieben (USA) und noch nachdem Schauki da war (Zeitverschiebung) eine Antwort darauf bekommen: es gibt ein Problem mit dem Memory der Software in der Weiche, das jetzt mit der neuen Softwareversion (ist seit einer Woche auf deren HP zum downloaden) behoben wurde. Das heisst, die Einstellungen werden zwar abgespeichert, können aber beim nächsten Einschalten schon wieder "verschwunden" sein. Zum Glück bezieht sich das nur auf die Pegeleinstellungen, denn bei den Übergangsfrequenzen wäre das fatal.

      Das werde ich heute Abend wissen. Denn so wie es aussieht - und vor allem wie es sich angehört hat - hat der Pegel im Bass nicht gepasst. Das Memory war weg und die Bässe gingen auf die alte Einstellung, die viel zu hoch war.

      Aktiv kann also auch seine Tücken haben, ist ja auch technisch unvergleichlich komplizierter.

      Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Schauki,

        sehr schöner Bericht, danke dafür.

        Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt nicht zwingend ein "Must have"-Gefühl auf, soweit man selber schon "halbwegs ordentliche" LS hat.

        Das ist doch beruhigend.......hab ich allerdings auch so erwartet.

        Grüße
        Speedy

        Kommentar


          #5
          Kein Lautsprecher kann "zaubern". Und gestern hat sich wieder einmal herausgestellt, dass es auch in der ganz oberen Liga (und ich meine, dass ich mich mit beiden Anlagen dort befinde) noch immer Kompromisse gibt.

          Die große Anlage ist bei allen "trötigen" Musikinstrumenten wirklich der pure Wahnsinn. Die Staccato macht das auch hervorragend gut - nur darf man zuvor nicht die große gehört haben.

          Bei gezupften Saitenistrumenten geht der Vergleich für mich etwa ausgeglichen aus.

          Bei Stimmen punktet einmal die große und einmal die Staccato. Da würde ich mich nicht festlegen wollen. Beim Falco und bei den U2 die Richard mit hatte, war aber eindeutig die große besser. Bei klaren Frauenstimmen dreht sich die Sache für mich wieder eher um, obzwar die große diese auch sehr gut rüberbringt. Diana Krall beispielsweise steht "echt" im Raum bzw. sitzt beim Klavier. Ähnliches gilt für den Zupfbass. Absolut authentisch!

          Das alles ist einfach individuell bzw subjektiv. Hätte ich nur eine der beiden Anlagen, könnte ich sehr gut damit leben.

          Für mich als nicht Klassikhörer war die Staccato gestern eine neues Erlebnis und auch besser als die große Anlage. Hörner und Streichinstrumente, das ist so eine Sache.....

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Um zu zeigen, daß "alle auch wirklich nur mit Wasser kochen" :N, sollten u.a. solche Messungen noch folgen:





            vertikales usw., usw....

            ( http://www.klein-hummel.com/klein-hu...monitors_O500C )

            MfG

            M.

            Kommentar


              #7
              Richtig, aber nicht in einem Hörberichtsthread.

              @Speedy
              sehe ich auch so.
              Wobei, wenn man geringe Pegelanforderungen hat, dann reicht "bald" was.
              Von der reinen Hörqualität tun viele LSP ihren Dienst.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Richtig, aber nicht in einem Hörberichtsthread.

                Im Thread "Erste Messungen" o.s.ä. habe ich kein Schreiberecht. :U

                @ David: Also schnell, schnell messen, bitte! :N

                MfG

                M.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich meine mitgebrachten CDs, bzw. tracks davon gehört.

                  Falco - hoch wie nie - emotional
                  die Stimme war etwas belegt, die Instrumente rundherum sehr schön, aber eben die Stimme war "anders" als gewohnt.
                  Hallo Richard,

                  ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen.
                  Was mich überrascht ist die Idee, mit Falco Probe zu hören. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich verbinde zwar mit Falco einzigartig und gut gemachte Musik , der (vermeintliche) 80er-Jahre Plastiksound hält mich aber davon ab, Falco-CDs zu kaufen.
                  Lieg ich etwa falsch?

                  LG
                  Thomas D

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thomas D Beitrag anzeigen
                    Hallo Richard,
                    der (vermeintliche) 80er-Jahre Plastiksound hält mich aber davon ab, Falco-CDs zu kaufen.
                    Lieg ich etwa falsch?
                    Da kann man schon zugreifen wobei man aber um die Einzelhaft Neuauflage einen Bogen machen sollte und zum erstausgabe oder zur Platte greifen sollte.

                    Ich hab mittlerweile alle Alben von Ihm wobei die Data de Groove schon ziemlich schwer zu bekommen ist.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Dieser Bericht spielt sich auf höchstem Niveau ab
                      Ups, das hatte ich beim ersten mal Lesen übersehen.
                      Dann klink ich mich gleich wieder aus, ist nix für mich, not my area.:K

                      LG
                      Thomas D
                      :Z

                      Kommentar


                        #12
                        @Thomas

                        zu Falco:
                        Weiß nicht, es klingt halt so wies klingt.... Richtig Plaste habe ich eigentlich nicht den Eindruck.

                        zum Niveau:
                        natürlich war nicht der Bericht gemeint, sondern die Klangqualität. Aber auch da gibts genug andere LSP/Anlage die das für MICH tun.

                        Es war schon spät, man möge mir die Fehler die sich eingeschlichen haben verzeihen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Übrigens habe ich meiner Freundin heute noch mal die anderen Tracks vorgespielt

                          Unterm Strich gefällt ihr David große Anlage am besten.
                          Findet Davids Anlage am "hellsten". Witzig dass sie auf diesen Begriff gekommen ist. Hat mit Hifi eigentlich nix am hut.

                          Das was sie in allen Fällen als sehr störend empfindet ist das Rauschen in den Aufnahmen.

                          Die Art der Musik die David gespielt hat gefällt ihr aber recht gut. Ist auch alles etwas differenzierter als z.B. bei U2, dort ists mehr "breiig".

                          Habe selbst aber keine der Aufnahmen die David gespielt hat.

                          @David
                          Kannst du da mal kurz ein paar nennen die wir gehört haben.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            So, einmal das Wichtigste (bin gerade im Keller): Richard hat mit ca. 5-6dB zu viel Bass gehört!

                            Verdammte Software! Verdammte alte Software! Die ganze Zeit schon hat sie mich geärgert, weil immer irgend etwas nicht so funktioniert hat wie es sollte und wie ich es von meinen BSS Weichen+Software gewohnt bin.

                            Jedenfalls habe ich jetzt ewig lange gebraucht, um die Weichen mit der neuen - komplett anders funktionierenden - Software online zu bekommen. Die wollten sich nicht um die Burg mit dem PC verbinden. Dazu muss man nämlich noch alles Mögliche im Windows Betriebssystem verstellen, sonst geht es nicht.

                            Dann hat es noch einmal ewig gedauert, bis das Firmware Upgrad von den Weichen angenommen wurde. Eine Bedienungsanleitung gibt es zu der ganzen Sache nicht, nur ein paar Tipps auf der HP.

                            Die Mail von dem Ami-Menschen war auch nicht sehr ausführlich, er hat mir nur ein paar Sätze hingeschmissen, dass ich die neue Software verwenden soll, weil sie viel besser ist.

                            Jetzt geht alles und ich kann wieder einstellen und messen. Und da war es dann klar! Bei den Tieftonkanälen hat das Memory nicht funktioniert. Und bei der ganzen Probiererei wäre es mir jetzt fast passiert, dass ich die Mundorf Hochtöner linear bis zum Bass runter angespielt hätte. Horror! Zum Glück habe ich noch einmal alles überprüft bevor ich eingeschaltet habe. Das hätten die nicht ausgehalten.

                            Jetzt klingt es recht anders. Unglaublich, wie wichtig ein gutes und richtig dosiertes Bassfundament ist.

                            Richard, irgendwann kommst du ja sicher wieder. Dann höre dir die richtige Bassabstimmung einmal an. Ist wirklich kein Vergleich zu gestern.


                            Wenn du die jazzigen Stücke meinst die so eindrucksvoll waren, so war das Chris Barber und Dice Of Dixie Crew. Beide CDs sind geschätzte 20 Jahre alt, aber es waren richtige Direktschnitte. Das heißt, die Musiker haben live gespielt und es ging völlig unverfälscht in die Harddiscmaschine.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Jup und dann hat das Bassproblem eben genau dort zugeschlagen wo dann auch wirklich entsprechend was im Signal ist.

                              Bei Klassik wohl weniger.

                              Ist im Endeffekt Raummoden ähnlich die Überhöhung.

                              Waren EQ Einstellung auch falsch oder nur der Pegel der TT?
                              Waren nur die TT (<80Hz) betroffen oder auch die anderen Wege?

                              Hast du vielleicht eine vorher - nachher Messung parat?
                              Also so wie ich gehört habe und einmal "richtig"?
                              Natürlich auch gerne im Staccato Thread wenn hier Messungen nicht gewünscht sind.


                              @Tracks
                              muss ich mal suchen. Mal schauen wie es ihr hier gefällt, vielleicht interessiert sie sich dann auch für Hifi..... wohl eher nicht.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍