Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Counterpoint SA 220

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Counterpoint SA 220

    Hallo,

    Hat jemand eventuell das Schaltbild der SA 220 zur Hand, oder kennt einen link ?
    Ich werde das Ding zwar auch ohne wieder herrichten können, aber es "wäre" schön , Unterlagen zu haben.

    #2
    RE: Counterpoint SA 220

    hi, who can help, i need schematics for counterpoint pwr amps sa-100/sa-220 . it is hard to find this stuff, so any help will be very much appreciated. best regards williams

    Da warst du schon? Ist zwar nur der Plan der SA-100 mit bei, soll aber sehr ähnlich sein... ansonsten ist es an dir, den Fred dann wieder aufzuwärmen.

    Aufgefallen ist folgendes, von Chris/anatech -- der offensichtlich den Plan hat (ey, mal ein gelungenes Wortspiel):
    "I will warn you that the output fets need to be matched insanely closely or it'll blow up."

    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      Da warst du schon?
      Jo...klar. ;)

      , soll aber sehr ähnlich sein...
      Habe ich auch gelesen, ist aber wohl wirklich nur entfernt ähnlich...Also das Arbeitsprinzip. In der 220 ist z.B. noch eine weitere Flasche, die als Phasenschieber zum Brücken dient.

      Im Bereich der 8 "End-FET" pro Seite , sind z.B. 4 Trimmer. Möglicherweise kann man die 4 Pärchen damit "matchen" ....Keine Ahnung....
      Das Gerät ist noch nicht bei mir. Habe bisher nur Bilder und hatte bisher noch keine dieser Counterpoint Endstufen da...

      Kommentar


        #4
        Mittlerweile habe ich mich ein wenig informiert. Scheint eine ziemlich vermurkste , labile Angelegenheit zu sein. Dazu kommt noch, dass ich nur noch 28 FET´s (unselektiert) vorrätig habe.

        Sollte es Probleme mit dem "Design" geben, werde ich die Ausgangsstufe eventuell in veränderter, vereinfachter Form neu aufbauen. Eine schöne Beschäftigung über die Feiertage.

        Kommentar


          #5
          Gestern kam das Ding endlich an...Und zu meiner Freude in einem wirklich erstklassigen Pflegezustand. Front und Gehäuse sind 1A, und auch innen wurde nichts verbrannt oder verbastelt.

          Es ist nur ein Kanal defekt. Nach ausbau der 8 defekten FET (gelabelt CPT10N15 und CPT10P15) schaltet das Gerät nach einer 60 sekunden Verzögerung durch. (Röhren halt)

          Der intakte Kanal misst sich ...naja....nicht so, wie man es von modernen Transistorverstärkern gewohnt ist. Besonders bei kleinen Ausgangsamplituden (um 100 mVpp) ist das Signal doch arg verrauscht und mit "Dreck" überlagert. Röhre halt.....Das Ergebnis ist bei Pegeln ab 2...3 V aber zumindest auf dem Oscar nicht mehr so dramatisch.
          Trotzdem muss auch der zweite Kanal komplett durchgesehen werden.
          Ich habe aber schlimmeres erwartet.

          Bei kaltem Zustand springt ausserdem der Offset um etwa 10... 20 mV....Das muss ich erst noch näher beobachten.
          Der Defekte Kanal hat neben den defeken Fet noch weitere Probleme. Die Treiberstufen nebst Umfeld arbeiten auch nicht korrekt.

          Probleme bereiten mir jetzt erstmal die FET´s . Diese FET´s haben im Arbeitsbereich angeblich positiven TC. Die gesamte Mimik (im Bild über den Railsicherungen) aus mehreren OPA´s , 4 Trimmern und einigen Jumpern haben wohl nichts anderes zu tun, um dieses Verhalten jedes der 4 Pärchen einzeln zu überwachen und zu steuern. Wie das genau von statten geht, ist mir bisher noch unbekannt. Was für ein Aufwand :-(



          Ich habe noch einen großen Vorrat an 2SJ50 , 2SK135 , bzw. deren Ersatztypen mit negativem TC.
          Damit wollte ich eigentlich experimentieren. Dummerweise sind dort aber D und S vertauscht, wie ich jetzt im Datenblatt feststellen musste.

          Also RFM10p15 bzw. 10N15 bestellen....Hat jemand einen Tipp für ein "Sonderangebot" ? Sind ja afaik längst "abgekündigt"

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍