Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe

    Hallo,

    zurzeit besitze ich Transistor Vor- und Endstufe.

    Einmal habe ich gelesen, dass die Kombination von einem TransistorVorverstärker mit einer Röhrenendstufe höchst musikalisch sein soll.

    Desweiteren betreibe ich "gutmütige" Boxen die zu Röhrengeräten empfohlen werden.

    Jetzt zum wesentlichen:
    Habt ihr ein paar Endstufen Tips auf Lager?
    Natürlich kann und will ich nicht zuviel Geld ausgeben.

    Herzlichen Dank im voraus!

    MfG
    olf

    #2
    RE: Endstufe

    Original von olf

    Desweiteren betreibe ich "gutmütige" Boxen die zu Röhrengeräten empfohlen werden.
    Moin olf,

    was betreibst Du denn für Boxen ? Mit Kenntnis der LS fällt es leichter ein paar Tips zu geben.

    Gruß

    Jens

    P.S. Glaub nicht alles was Du liest ;)

    Kommentar


      #3
      Hallo Jens!
      Es freut mich, dich hier begrüßen zu können und liebe Grüße an Angi.

      :S

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        RE: Endstufe

        Zum Einstieg wird die Dynavox VR70 ganz gut besprochen. Ist Basis zahlreicher Modifikationen und kostet nicht die Welt.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          #5
          Original von Hifiaktiv
          Hallo Jens!
          Es freut mich, dich hier begrüßen zu können und liebe Grüße an Angi.

          :S

          Gruß
          David
          Hi David,

          vielen Dank. :S

          Die Grüße richte ich gerne aus.

          Gruß

          Jens

          Kommentar


            #6
            Hallo Jens,

            ich freue mich aufrichtig, dich hier zu sehen. :M :S

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7
              Moin Jens...
              ich betreibe SONICS ARGENTA Lautsprecher.

              @Lars
              DYNAVOX VR70...da muss ich gleich mal nachschauen.

              MfG
              olf

              Kommentar


                #8
                Wenn du dir umbedingt die Klangqualität mit einer Röhrenendstufe versaunwillst? It's your choice

                IMHO sind röhren um einige besser im Vorverstärker als in den Endstufen aufgehoben da können sie weniger ruinieren. :P Hohe Ausgangswiederstand und komplexe lasten vertragen sich nicht.

                MfG Christoph

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jungs,

                  ich denke es ist Geschmacksfrage ob man Röhren mag oder nicht, ich habe bei einem Freund einen wirklich feinen Röhrenamp gehört. Auch wenn ich kein Röhrenfan bin, gefehlt hat mir nichts. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Röhren, auch wenn die Leistung und der Bedarf der LSP nicht aus den Augen verloren werden darf. Eben eine Frage der Kombination.

                  Es gibt auch Transen die richtig versauen können.... ;)

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem ist eher dass die meisten Röhren nur an Ohmschen lasten einen Linearen Frequenzgang bringen. Ein LS ist aber einen komplexe Last mit Frequenzabhängiger Impedanz und Frequenzabhängigen Cosinus Phi. Klar dass das zwangsläufig zu Spannungsschwankungen während einen Sweeps von 20Hz bis 20kHz führen muss.

                    David hat ja während des Winer Verstärkerblindtest auch einen Messung diesbezüglich gemacht die auch zu dem Ergebnis kommt. -> Röhrenverstärker mit Überträger sind minderwertig.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Olf,

                      ich hab zwar noch nie einen gehört, aber die Verstärker von PRIMA LUNA haben eine recht guten Ruf, zudem sind sie recht verbreitet, sodass Probehören kein Problem sein sollte.

                      Liebe Grüße,

                      Georg

                      Kommentar


                        #12
                        @Georg

                        Danke für den TIP!

                        Hab mir kurz davor die Produkte von CAYIN, DYNAVOX, LUA, OCTAVE und UNISON angeschaut.

                        Sind recht nett, wobei ich DYNAVOX gegenüber leicht skeptisch bin.
                        Fand aber dennoch nichts in der der gewünschten Preisklasse (auf die schnelle).

                        PRIMA LUNA werde ich weiter verfolgen...

                        MfG

                        Kommentar


                          #13
                          Original von olf
                          Moin Jens...
                          ich betreibe SONICS ARGENTA Lautsprecher.
                          Hi olf,

                          Sonics Argenta...prima LS !

                          Zum Thema Verstärker. Der angesprochene Dynavox ist sicher eine Möglichkeit preiswert in das Thema Röhrenamp reinzuschnüffeln,aber erwarte nicht zuviel. Die Serienqualität ist nicht berauschend und die Tuningmaßnahmen (siehe u.a. in Klang & Ton) merzen zwar einige Mängel aus,machen aber aus der preiswerten China-Basis keinen Top-Amp.

                          Ich habe in den letzten Monaten einige günstige Röhrenamps (alles China,logischerweise) bis gut 1.000 € probiert und das Ergebnis ist eigentlich niederschmetternd. Ehrlich gesagt ziehe ich dann doch einen ordentlichen Transistoramp vor in dieser Preisklasse. Einzig den von Georg erwähnten PrimaLuna habe ich noch nicht getestet,vielleicht ist der was :Y
                          Probier es halt mal aus.

                          Eine Option ist natürlich die Variante Röhrenpre und Transistorendstufe. Hier ist man gegen die große Abhängigkeit LS-Röhrenendstufe gefeit.
                          Leider habe ich keine Meßdaten von deinen LS vorliegen und kann somit nicht mal grob anhand des Impedanzverlaufes abschätzen ob die Argenta ein "Röhrenkandidat" ist. (bezogen auf die Endstufe)

                          Gruß

                          Jens

                          Kommentar


                            #14
                            Original von HiFi_Adicted
                            Röhrenverstärker mit Überträger sind minderwertig.

                            MfG Christoph
                            Hi Christoph,

                            da bin ich als alter Gelegenheitsröhrenbastler doch mal

                            Diese Aussage ist schlicht zu pauschal. Röhrenendverstärker mit ÜT können minderwertig sein,müssen aber nicht. OTL Röhrenendverstärker können auch minderwertig sein,müssen es aber nicht sein.

                            Das ein Endverstärker mit Ausgangsübertragern ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl des LS insbesondere in Bezug auf den Impedanzverlauf verlangt ist ja selbstverständlich.

                            Aber ein sorgfältig konzipierter Endverstärker mit korrekt dimensionierten und hochwertigen Übertragern kann sehr wohl ausgezeichnete Meß- und Klangeigenschaften aufweisen.

                            Gruß

                            Jens

                            Kommentar


                              #15
                              Ich konnte schon einen Händler in meiner näheren Umgebung ausmachen der PRIMA LUNA Produkte vertreibt. Somit steht dem Probehören nichts mehr im Weg.

                              PRIMA LUNA vertreibt zwei StereoEndstufen wobei der Untschied lediglich in den verwendeten Röhren liegt. Preislich setzt sich das mit einem Unterschied von 500,-- zu Buche!

                              Warum ich das erwähne? Bedeutet dies, ich kann jede X-beliebige Röhre verwenden?!?
                              Wenn Ja, dann sind RöhrenEndstufen sehr dankbare Spielgefährten. ;)

                              MfG
                              olf

                              PS: Prima Luna Philosophie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍