Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

niveauvoller Drum & Bass // Dubstep // Breakbeat // House // chillout

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    niveauvoller Drum & Bass // Dubstep // Breakbeat // House // chillout

    Hallo,

    gibt es hier auch leute die ein wenig in die obengenannten Musikrichtungen gesinnt sind?
    Als niveauvoll bezeichne ich Musik, die nicht vom heutigen Mainstream inspiriert bzw. abgeklatscht wurde. Die Musik hat fuer mich Kuenstlerisch zu sein.

    Ich bring mal Beispiele

    Interpret: Numberin6
    Titel: Absolve
    EP: Absolve
    Genre: Dubstep, experimentell
    Vorhören: http://www.junodownload.com/products/absolve/1553326-02/

    Interpret: Cyberoptics
    Titel: Geisha
    EP: Release The Geisha
    Genre: Dubstep
    Vorhören: http://www.junodownload.com/products/release-the-geisha/1581040-02/

    Interpret: Controlled Demolition
    Titel: shin no noir (kajiura yuki - melodie (salva nos version) dubstep cover)
    EP: -
    Genre: Dubstep
    Vorhören: http://soundcloud.com/ctrld/shin-no-...ve-rec-preview

    Interpret: 5 FOOT NOTHING
    Titel: Simplex
    EP: Wonderland Prescription
    Genre: Drum & Bass
    Vorhören: http://www.junodownload.com/products/wonderland-prescription/1559426-02

    Interpret: London Elektricity
    Titel: Just One Second (Apex Mix)
    EP: -
    Genre: Drum & Bass
    Kommentar: Drum & Bass gibt es auch als liquid Variante.
    Vorhören: http://www.junodownload.com/products/hospitality-drum-bass-2010-unmixed-tracks/1592976-02

    Interpret: Imprintz and Kloé
    Titel: Cosmos
    EP: -
    Genre: House
    Kommentar: niveauvoller, klassischer House. Kostenloser download fuer jedermann auf soundcloud!
    Vorhören: http://soundcloud.com/imprintz-and-k...-free-download

    Interpret: The Electric
    Titel: Beautiful (Inertia_ Remix)
    EP: -
    Genre: Wchwer einzuordnen. Beinhalt sowohl Elemente aus dem Dub, Hip Hop und auch Chillout.
    Kommentar: Kostenloser download fuer jedermann auf soundcloud!
    Vorhören: http://soundcloud.com/inertia_soundc...x-320-download


    Ist doch kein Breakbeat Bespiel mehr unter gekommen, da ich mein Favorisiertes nicht gefunden habe. Die Links gehen auf Soundcloud bzw. JunoDownload, da ich Youtubes Copyrightideologie nicht unterstuetze. Schliesslich waere es schoen, wenn die Kuenstler wenigsten Ihre kosten fuer Equipment ein wenig ausbalancieren koennten.

    Die oben genannten Genres sind mit vielen Vorurteilen behaftet. Wer etwas negatives zu diesen Genres aeussern kann, soll dieses bitte tun. Ich bin gerne bereit jeden vom Gegenteil zu ueberzeugen, was selbstverstaendlich nicht heisst, dass jeder die Genres moegen muss.

    Ich wuerde mich auch ueber weitere Stuecke freuen, aber bitte kein Mainstreamgeplaenkel! Subgenre ist egal!

    #2
    Hallo

    Benga fehlt in der Liste



    lg
    steos

    Kommentar


      #3
      Zitat von steos Beitrag anzeigen
      Benga fehlt in der Liste
      Mir ist das zu minimal und zu eintoenig.

      Interpret: Cause 4 Concern
      Titel: Dreamkiller
      EP: Pandemic LP: Part 5
      Genre: Drum & Bass mit minimal Zuegen.
      Kommentar: Hier ist minimal eine schoene Abwechslung.
      Vorhören: http://www.junodownload.com/products/pandemic-lp-part-5/1458282-02/

      Kommentar


        #4
        Ich hab eine Zeit lang recht intensiv diese englische Braindance Szenenmusik (Squarepusher, Aphex Twin, Autechre, Plaid/BackDog, Mouse on Mars, etc.) der 90er/00er Jahre gehoert, das ist zumindest etwas verwandt (zB ueber Photek, nW?). Kann man wohl auch anders sehen.
        Hat sich auch ueberlebt.

        Ich hoer mir gerade Electric/Beautiful an. Kommt "cool" rueber. Da sind eine braindancige bits&clicks drin (die Seite ist ja extrem cool!). Ansonsten kann ich nicht viel mit dieser Nummer anfangen; cool und unverbindlich, will nix, sozusagen "ohne Notwendigkeit" wenn ich sowas sagen darf.
        Bei den anderen hab ich auch reingehoert,
        Das "epische", grossspurige, wichtigtuerische in der Musik mag ich gar nicht.
        Numberin6/Absolve ist schon eher nach meinem Geschmack. Kann mir vorstellen, dass bei der Arbeit zB. zu hoeren.

        Kommentar


          #5
          Das mit dem "mainstream" ist so eine Sache. Es gibt ja auch den Indie-Mainstream und den D&B mainstream gibts auch, und oft genug wird das alles recht phantasielos durchexerziert.
          Ich nehme mal an, du meinst den "Pop/Rock"-Radio Hitparaden-mainstream;
          Ich stimme da ja grundsaetzlich deinem Anspruch zu, aber das klingt auch ein wenig nach dem Selbstverstaendnis der ganzen "Alternative" Szene, die einfach aus der Ablehnung des mainstreams eine Steigerung des eigenen Werts ableiten.

          Kommentar


            #6
            Die 80er bis 90er waren die Jahre, in denen aus den Dub und Jungle sich der Breakbeat in der UK gebildet hatten. Daraus entstanden dann Drum & Bass und Dubstep.

            Bezueglich des Mainstreams:

            Bei Genres die nicht meine treffen halte ich mich raus. Da gibt es von mir aus auch keine differenzierung zwischen mainstream und nicht mainstream. Allerdings gehoere ich zu denen, die jede Veroeffentlichung im Bereich Drum & Bass und Dubstep, teilweise auch Breakbeat, vorhoeren. Man merkt sofert ob es sich um mainstream oder um Kunst handelt. Von der Zielgruppe laesst sich die Intention ableiten und diese ist in 99% Geld verdienen. Besonders bei der derzeitigen Dubstepentwicklung, die in richtung mainstream geht, faellt das auf. Die Pattern werden simpler, monotoner und kaum ein Titel unterscheidet sich vom anderen.
            Am besten konnte man die Entwicklung bei DJ Hell beobachten. Frueher hatte er gute House Titel produziert. Heute ist es mehr minimal geplaenkel und geht nun in richtung Dubstep.
            Gut, ich bin in Sachen Musik auch ein wenig arrogant, wenn es darum geht die eigene Musikorientierung zu beschreiben. Ich versuche dran zu arbeiten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
              Ich stimme da ja grundsaetzlich deinem Anspruch zu, aber das klingt auch ein wenig nach dem Selbstverstaendnis der ganzen "Alternative" Szene, die einfach aus der Ablehnung des mainstreams eine Steigerung des eigenen Werts ableiten.
              :S

              Imho (zumindest für mache / für mich) auch eine "Altersfrage". Ich habe lange Alles kategorisch abgelehnt, was in Österreich mehr als 100 Leute gekannt haben ;) Seit vielen Jahren ist mir völlig wurscht, ob ein Song/Stück in FM4, Ö3, Ö1 oder nirgends läuft - wenns mir gefällt gefällts mir einfach ...

              Lg.

              Jochen

              P.S:
              Als niveauvoll bezeichne ich Musik, die nicht vom heutigen Mainstream inspiriert bzw. abgeklatscht wurde.
              Versteh ich nicht recht. Für mich hat Alternative eigentlich fast immer den Mainstream bestimmt, sprich den "Boden bereitet" und neue Trends kreiert, die dann - vielleicht in abgeschwächter / kommerzialisierter Form - irgendwann mal Einzug in die Hitparaden hielten ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von schneekind
                Gut, ich bin in Sachen Musik auch ein wenig arrogant,
                Kein Problem wenn du Gegenwind aushaeltst

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                  Ich habe lange Alles kategorisch abgelehnt, was in Österreich mehr als 100 Leute gekannt haben
                  Ah, ein Musikjournalist.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    ich muss zu meinem eigenen Leidwesen zugeben, dass ich in dieser Musikrichtung so gut wie kaum beschlagen bin.

                    Hie und da kommen mir Stücke unter, die mir ausgesprochen gut gefallen, ohne zu wissen, wer das war.

                    So zum Beispiel ist mir vor etlichen Jahren mal ein Video auf MTV aufgefallen, in dem ein Typ mit einem Elvis-Imitator in einer Küche ein Frühstück zubereitet hat.
                    Keine Ahnung, ob mir das heute noch gefallen würde.

                    Ein paar Sachen sind aber dennoch hängen geblieben:
                    Afro Celt Sound System

                    Quelle: Amazon.de

                    Spannend die Kombination mit Afrikanischen Rhythmen, Drum & Bass und Irischer Musik.

                    Über so etwas stolper ich aber nur, wenn ich z.B. Produktionen von Peter Gabriel höre, der immer wieder Musiker aus solchen Stilrichtungen mit einbindet.
                    So auch z.B. auf seinem Album "OVO", oder den Compilations seines Real World Labels (Week in the Real World, The Big Blue Ball).

                    Da mir sonst der Zugang fehlt, freue ich mich sehr über diesen Thread.
                    Es gibt sicher viel Neues zu entdecken.

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                      Imho (zumindest für mache / für mich) auch eine "Altersfrage". Ich habe lange Alles kategorisch abgelehnt, was in Österreich mehr als 100 Leute gekannt haben ;) Seit vielen Jahren ist mir völlig wurscht, ob ein Song/Stück in FM4, Ö3, Ö1 oder nirgends läuft - wenns mir gefällt gefällts mir einfach ...
                      Es geht mir nicht darum, mich extrem von der Masse abzuheben. Ich habe auch Stuecke, die in Richtung mainstream tendieren, aber eine der guten Ausnahmen bilden, und somit bekannter sind. Die Musik koennen noch so viele kennen, wenn es mir gefaellt, gefaellt es mir, wie schon von dir erwaehnt. Zum Beispiel hoere ich gerne einige Titel von NIN, wobei es auch dort die aelteren sind, da die neuen Titel zu "gewoehnlich" sind.
                      Die differenzierung von mainstream und nicht mainstream betreibe ich vielmehr, da ich nun schon seit zwei Jahren nahezu jede Veroeffentlichung gehoert habe. Somit bin ich bei neuen Sachen entweder enttaeuscht, dass es lediglich neu aufgesetzt wurde, oder ich freue mich wie ein kleines Kind, dass es was neues gibt, wobei letzteres nur selten passiert. Pro Monat kommen ca. 3 Tracks, von den neuen Veroeffentlichungen, zusammen. Aeltere fuegen sich hinzu. Kostenlose zaehle ich nicht dazu, da ich dabei ein wenig unkritischer bin.

                      Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                      Kein Problem wenn du Gegenwind aushaeltst
                      Solange der nicht in Beleidigungen ausartet, ich gerne bereit Debatten zu fuehren.

                      Oh ja, hier ein Mainstream Beispiel, das ich mag:

                      Interpret: Spor, Evel Intent & Ewun
                      Titel: Levitate
                      EP: From The Inside Out
                      Genre: Drum & Bass
                      Vorhören: http://www.junodownload.com/products/from-the-inside-out-ep/1414014-02/
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2011, 14:32.

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, in den letzten Jahren hat sich ein für mich undurchdringliches Dickicht aus Sub-Genres gebildet. Ich habe auch nicht die Muße dort tief einzusteigen.
                        Mal schauen, ob ich die im Titel aufgeführten Stile dennoch einigermaßen treffe.

                        Interpret: rjd2
                        Album: The Colossus
                        Jahr: 2010
                        Genre: Hip-Hop?
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #13
                          Die Band gefällt mir noch ganz gut:

                          Interpret: Justice
                          Album: Cross
                          Jahr: 2007
                          Genre: French House
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                            Ah, ein Musikjournalist.
                            Knapp daneben, obwohl Spex und Konsorten vor 15, 20 Jahren wohl so ausgerichtet waren ;) Eher missionarisch veranlangter Veranstalter und DJ. Blöd natürlich, wenn Bands die man propagiert dann Anklang finden und damit sofort völlig uncool werden

                            Lg.

                            Jochen

                            Kommentar


                              #15
                              @ schneekind:
                              Allgemein mal danke für die Links und Beschreibungen - ich gestehe, nicht einen einzigen Artist zu kennen und klingt teilweise recht interessant :N

                              Lg.

                              Jochen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍