Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hosenbeinflattern, oder auch Bass-Dynamik vom Feinsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von steos Beitrag anzeigen
    Hallo

    HOUSE OF FLYING DAGGERS: The Echo Game
    das können recht wenige Lautsprecher mit Pegel in dem Dynamikumfang wiedergeben.
    lg
    steos
    Hallo Steos,

    auch Dir danke für den Tipp!
    Kenne ich zwar auch (noch) nicht, werde aber mal versuchen reinzuhören!

    Kommentar


      #32
      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
      Bitte - Es reicht, wenn sich die Mehrheit der geneigten Hörerschaft darauf beschränkt, Dynamik lediglich als "langsamer Furz" irgendwo in den unteren Bereichen wahrzunehmen. Was über dem "unten" geschieht, will nicht interessieren .... Wie recht Du doch hast. :E


      Gruss Urs
      Hallo Urs,

      also ich höre auch noch alles (ähh, das meiste) andere! ;)

      Und doch, auch "oben" interessiert grundsätzlich - nur hatte ich es hier aufgrund meiner "Flatter-Erinnerung" mehr auf "unten" beschränkt! Vermutlich geht´s ja auch nur mit tiefen Tönen (wird mehr Luft bewegt), oder täusche ich mich?!

      Edit: Fällt mir gerade noch ein - mit hohen Tönen kann man z. B. Glas zerstören (lassen).

      Gute Nacht......

      Kommentar


        #33
        Hallo Onkel, Du schriebst:
        Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
        Primär soll´s ja hier nicht (nur) um Tiefe, sondern um ("besondere") Dynamik gehen! ;)
        Und doch, auch "oben" interessiert grundsätzlich - nur hatte ich es hier aufgrund meiner "Flatter-Erinnerung" mehr auf "unten" beschränkt! Vermutlich geht´s ja auch nur mit tiefen Tönen (wird mehr Luft bewegt), oder täusche ich mich?!
        Ach so, alles klar, Du meintest nicht andere Frequenzen, sondern höhere Amplituden in den "flatter"-Tiefen unterhalb 45 Hz. Ich geh hiermit davon aus.

        Na, verzeih mir meine (fehl-)Interpretation Deiner Anbringung.


        Gruss Urs
        Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2009, 09:18.

        Kommentar


          #34
          Filmmusik: The fifth Element
          Diverse Tracks.
          Im Zweiten gibt's eine Passage als ob ein großes Aggregat ausläuft - immer tiefer bis aus. Wenn da was locker ist im Raum, fängt's ins rappeln an. Weiter 'hinten' gibt's eine legendäre Nummer die von einer 'außerirdischen' (im Film) Sängerin interpretiert wird - der 'konzertante' Einsatz in der Folge haut einen dynamisch aus den Socken :E

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Bei genügend Membranfläche und und genug Leistung ist "Hosenbeinflattern" eh nix außergewöhnliches, das funkt dann bei fast jedem Film, wenn die Freqenzen mal hinab steigen, wenn ich bei mir die Subs etwas lauter drehe, gibts Körperflattern dazu, und wenn ich sie wirklich laut drehe verzerrt sogar mal das Bild in meinen Augen, das ist aber nicht gesund.

            Lg. Felix

            Kommentar


              #36
              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
              ......... gibts Körperflattern dazu, und wenn ich sie wirklich laut drehe verzerrt sogar mal das Bild in meinen Augen, das ist aber nicht gesund.

              Lg. Felix
              Hallo Felix,

              das glaube ich Dir alles gerne..... bei meinem Erlebnis handelte es sich aber aus der Erinnerung heraus eher um ein zwar druckvolles, aber auch sauberes, angenehmes und "wohliges" Flattern! Ich vermute, hier gibt´s große Unterschiede.... kommt natürlich auch auf´s Musikmaterial an.

              Dass bei Dir der Bass sonst grundsätzlich gut ist, glaub´ ich Dir auch - manchmal ist auch der Dreh am Lautstärkeregler entscheidend - und - kommt vielleicht auch drauf an, was der Raum "vertragen" kann?!

              Guten Tag......

              Kommentar


                #37
                Hallo, ja bei normaler Musikwiedergabe, und neutraler Wiedergabe in den Bässen, ist Hosenbeinflattern, eher die Ausnahme, da muss man schon am Regler nachhelfen, oder das Musikstück hat so ne Überhöhung eingebaut, wobei ein spürbarer Druck auch schon bei mittleren Lautstärken möglich ist.

                Im allgemeinen stelle ich aber die Bässe nicht in den Vordergrund, vorerst ist mir wichtiger, dass der Rest optimal spielt, ein guter Bass ist dann für mich die Krönung, ist aber beides in schlecht optimierten Räumen schwer möglich, war bei mir vor der Optimierung des Raumes kaum realisierbar.

                Man glaubt zwar immer, dass es gut ist, hat man aber erstmal in einem optimierten Raum+optimierter Anlage gehört, merkt man erst wieviel noch möglich ist, wobei das dann auch noch nicht optimal ist, aber immerhin ein grosser Schritt nach vorne.

                Lg.

                Kommentar


                  #38
                  Jan Hammer: Titel 'Darkness/Earth in search of a sun'

                  Studio, Jan Hammer Group:



                  Live: Jeff Beck with Jan Hammer Group:



                  Die 'Einleitung' wirkt schon thematisch bedrohlich :E

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #39
                    Für Liebhaber von Hammond-Jazz.
                    Barbara Dennerlein, Straight Ahead! 'Stormy Wheather Blues'
                    Pedalbass der Spitzenklasse - die ganze CD ist großartig !

                    >click !

                    www.barbaradennerlein.com/de/

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Onkel Fitty,

                      nicht glauben, das ich Dich vergessen hab.
                      Ich stell grad eine Liste von passenden Stücken mit gutem/gut gespieltem Bass zusammen.

                      Das dauert etwas. ;)

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Hallo Onkel Fitty,
                        nicht glauben, das ich Dich vergessen hab.
                        Ich stell grad eine Liste von passenden Stücken mit gutem/gut gespieltem Bass zusammen.
                        Das dauert etwas. ;)
                        LG
                        Babak
                        Hallo Babak,

                        keine Panik! :Z

                        Hallo dB,

                        vielen Dank!


                        Bei mir sind die Smileys rechts "abgeschnitten"! Gibt´s eine Lösung dafür?

                        Kommentar


                          #42
                          Jetzt habe ich den ganzen Thread nochmals durchgekaut .... autsch !
                          Wie konnt' ich die vergessen :G !
                          Der absolute Mörderhammer !

                          > click www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/S.%20M.V.%20%28Stanley%20Clarke%20Marcus%20Miller% 20Victor%20Wooten%29%3A%20Thunder/hnum/1821389?rk=home&rsk=hitlist

                          Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten, 'Thunder'
                          Die drei Herren machen jeder für sich auch allerhand 'Hosenbeinflattern' :D

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            ........
                            Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten, 'Thunder'
                            Die drei Herren machen jeder für sich auch allerhand 'Hosenbeinflattern' :D

                            Grüße, dB
                            Jau, bei den Namen kann ich´s mir schon jetzt vorstellen - ist vorgemerkt! :S
                            Ich meine "Dreyfus" bürgt i. d. R. auch für Qualität?!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍