Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Tja, so isser, keine Fakten, dafür viel Brimborium und ab und zu mal platte Frechheiten. Wenn er nicht mehr weiter kommt.:D

    Gruß

    RD
    War mir von Anfang an klar. Von Nichts kommt nichts ... :D
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Dass der kleine Racker nicht das aller toughste Netzteil hat, ist zu vermuten bei dem Preis. Auch durch das Gewicht wird das bestätigt. Aber es fehlen diesbezüglich die Fakten.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Fakten:
        8 / 6 / 4 / 2 ohms .......................................... 125 / 150 / 165 / 180 W

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
          Werte!
          Grätzbrücke , Schaltnetzteil , Warpantrieb oder was ?
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Was ist daran Fakt? Dass der bei zwei Ohm keine 280 Watt raushaut? Geschenkt, dafür isser nicht gebaut.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Das Netzteil dürfte ziemlich weich sein.
              Schau mal nach der max. Leistungsaufnahme - woher soll's denn kommen ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Was ist daran Fakt? Dass der bei zwei Ohm keine 280 Watt raushaut? Geschenkt, dafür isser nicht gebaut.
                Fakt ist, dass das Netzteil weich ist. Auch völlig klar ist, dass er für 280W nicht gebaut ist. Wir wissen sonst eigentlich nichts. Das finde ich sehr merkwürdig, er wurde 2013 eingeführt und es gibt keinen Audio- oder Stereoplaytest.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  Fakt ist, dass das Netzteil weich ist. Auch völlig klar ist, dass er für 280W nicht gebaut ist. Wir wissen sonst eigentlich nichts. Das finde ich sehr merkwürdig, er wurde 2013 eingeführt und es gibt keinen Audio- oder Stereoplaytest.
                  Ich sach doch : Schaltbild ....:N

                  Was diese Blätter schreiben ist eh unwichtig ...
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Schau mal nach der max. Leistungsaufnahme - woher soll's denn kommen ?
                    Yo, 175 Watt. Kann ja nicht mehr rauskommen als man reinsteckt.:D

                    Is' aber immer noch mehr als ausreichend.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                      Fakten:
                      8 / 6 / 4 / 2 ohms .......................................... 125 / 150 / 165 / 180 W
                      Fakten ja, aber auch nichtssagende Banalitäten. Ich nehme an, das wolltest Du zum Ausdruck bringen!

                      Der Stil der "Diskussion" gleicht eher der folgenden: "Das Niveau der Ausbildung an Musikhochschulen ist heute so hoch, dass jeder Absolvent eine Beethoven-Sonate genauso gut interpretieren kann wie Alfred Brendel. Da gibt es keinerlei Unterschied. Man braucht dazu auch gar nicht ins Konzert zu gehen und zu hören. Es reicht, dass man sich den Lehrplan anschaut und das Abschlusszeugnis."

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Fakten ja, aber auch nichtssagende Banalitäten.
                        Hallo Holger

                        diese Fakten sind vom Hersteller angegebene Messwerte, deren Verhältnis zueinander Indiz ist für die Qualität des Netzteils. Die resultierende Vermutung war, dass das Netzteil schwach dimensioniert ist. Dezibel hat weitere Herstellerwerte genau angeschaut und dieses bestätigt. Banal ist es auch da Rudi ebenfalls recht hat, in vielen Fällen kann es ausreichend sein. Man muss es im Einzelfall prüfen, und da wird man es wohl regelmäßig mit den Ohren tun.

                        Viele Grüße

                        Hobbyist

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Banal ist es auch da Rudi ebenfalls recht hat, in vielen Fällen kann es ausreichend sein. Man muss es im Einzelfall prüfen, und da wird man es wohl regelmäßig mit den Ohren tun.
                          Dann sind wir aber bei der üblichen Sophisterei mit Modalisierungen - der endlosen Diskussion darüber, was sein kann und sein könnte. Fakt ist, dass eine Endstufe der Spitzenklasse schlicht an jedem Lautsprecher zuverlässig arbeitet, sprich universell einsetzbar ist (von einigen Sonderkonstruktionen mal abgesehen). Da braucht man dann über "Möglichkeiten" nicht mehr diskutieren. Ich habe eine Trafoleistung von insgesamt für beide Kanäle von 1800 Watt (!!!!) zur Verfügung, dazu kommt noch ein vorgeschalteter Extratrafo von 40 Watt (für jeden Kanal!), um eventuelle Rückkopplungen zum Lautsprecher auszuschließen. Jetzt werden natürlich wieder dämliche Kommentare kommen, dass das alles eine überflüssige Überdimensionierung sei. Sollen die doch kommen. Mich interessiert es einen feuchten Kehricht. :S

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Schaltbild ?
                            Aus Schaltbildern kann man die Stromlieferfähigkeit von Audioverstärkern nicht erkennen, weil das dafür hauptsächlich entscheidende Teil, der Netztransformator, nur symbolisch dargestellt wird.

                            "Erahnen" kann man hohe Stromlieferfähigkeit, wenn es in der Leistungsendstufe mehr als zwei Endstufentransitoren gibt, extreme Boliden haben ganze "Batterien" davon.

                            8 / 6 / 4 / 2 ohms .......................................... 125 / 150 / 165 / 180 W
                            Das sind tadellose Werte für einen Verstärker aus dem Konsumer-Bereich. Man wird am Markt kaum Lautsprecher finden, die dieser Verstärker nicht tadellos betreiben kann.
                            Mich wundert sogar, dass überhaupt 2 Ohm angegeben sind und dass es dann sogar noch einen Ticken mehr Ausgangsleistung gibt.
                            Was ich nicht weiß, das ist, ob diese Leistungen immer auf gleichen Klirrwerte bezogen sind, aber davon ist auszugehen.

                            Der Verstärker den @Ruedi hat, macht unter Garantie einen tadellosen Job (wie fast "unendlich" viele andere auch die es zu kaufen gibt). Sollte "es" schlecht klingen, wäre diese Komponente so ziemlich die allerletzte, wo ich einen Fehler suchen - oder gar über einen Umtausch nachdenken würde.

                            ---------------------------------

                            Hier ein paar schnell zusammengesuchte Bilder, wie es in stromstabilen (analogen) Verstärkern, die bis 1 Ohm ihre Leistung verdoppeln, aussieht.....
                            (Davon können auch die Verstärker von Hr. Mania nur träumen, was aber nicht heissen, soll, dass ich so etwas für sinnvoll halte).

                            Die Endstufen Transistor-Batterie einer großen Krell Endstufe:


                            Man beachte den Netztrafo und die dazu vergleichsweise kleinen Siebelkos, weil bei so einem Trafo keine größeren notwendig sind, geschweige denn, Sinn machen:


                            Hier das Schaltbild einer nur "mittleren" Krell Endstufe:


                            Das sind die Verstärker-Module der kleinsten Krell KSA 50, die an 8 Ohm 50 Watt liefert und an 1 Ohm 400 Watt.
                            Ich habe sie hier vor Kurzem erwähnt und dass diese kleine Krell Endstufe selbst aus der extrem schwierig zu betreibenden Infinity Kappa 9a "Hackfleisch" macht, wenn es denn sein soll.


                            Vielleicht finde ich noch Bilder von den AVM Monoblöcken.....
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ..... Mich interessiert es einen feuchten Kehricht. :S
                              ...
                              Mittlerweile ist klar geworden, dass du Meinungen anderer weder versuchen willst zu verstehen oder sie zumindest akzeptieren kannst.

                              Folgender Signatur Vorschlag:
                              "Ich bin hier um zu missionieren, eure Meinung interessiert mich einen feuchten Kehricht, ich weiß sowieso alles besser. Jeder der meinem Weg folgt ist ein ganz Braver, jeder der diesen Weg auch nur etwas verlässt ist ein ungebildeter Vollpfosten"

                              Das hätte hunderte Posts gespart!

                              mfg

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Der Verstärker den @Ruedi hat, macht unter Garantie einen tadellosen Job (wie fast "unendlich" viele andere auch die es zu kaufen gibt).
                                Wenn Du meinen Onkyo meinst...der ist ja auf dem Papier nichtmal deutlich leistungfähiger als dieser kleine Yamaha. Aber der wird sicher ein stärkeres Netzteil besitzen und bei dem Gewicht (über 18 Kilogramm) ist davon auszugehen dass alles erheblich größer dimensioniert sein dürfte. Die maximale Leistungsaufnahme ist bei 290 Watt angegeben, auch nicht wirklich Spitze aber schon erheblich mehr als der kleine Yamaha.

                                Ich mache mir keine weiteren Gedanken, er reicht für meine Tröten mehr als aus, habe es schon ausprobiert...:D

                                Ich hatte schon überlegt ob mir nicht der kleinere A-9150 reichen könnte, der bis auf die Endstufen ja weitgehend gleich ausgestattet ist. Der hätte sicher auch gelangt, ich wollte aber den 'Dicken' und dann hat mir mein Dealer ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte.:D

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 19.09.2018, 08:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍