Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

McIntosh C2300 -Röhrenvorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    McIntosh C2300 -Röhrenvorverstärker

    Eigentlich traue ich mich kaum, diese Frage hier zu stellen, aus Sorge einen neuen Glaubenskrieg anzufachen. Ich stelle sie aber trotzdem, weil ich der Meinung bin, dass für meine Frage eher die technischen Aspekte wichtig sind.

    Ich würde mich nicht als einen Menschen bezeichnen, der, einmal eine Meinung gefasst, auch unverrückbar auf ihr beharren wird. Im Gegenteil: Ich bin aus eigener Erfahrung davon überzeugt, dass das Leben viel reicher ist, wenn man seine Ansichten öfters über den Haufen wirft und das Gegenteil von dem macht, was eben der eigenen Überzeugung entsprach.

    Der langen Vorrede kurzer Sinn: ich will keinen Röhrenverstärker mehr haben, weil ich nicht möchte, dass die Musikwiedergabe unnütz klanglich beeinflusst wird.
    Das habe ich mit den MC75 nur allzu deutlich gemerkt. Die MC75 sind Enstufen, die direkt mit der Lautsprecherlast korrespondieren.

    Wie sieht das nun mit einer Röhrenvorstufe wie der C2300 aus? Ich suche ja nach einem neuen, passenderen Spielpartner für die Ethos, wie ich ja bereits in anderen Threads geschrieben habe. Dabei kam mir die Idee entweder einen MA6600 Vollverstärker oder für meine MC2105 einen passenden Vorverstärker zu kaufen. Die MC2105 könnte ich dann später gegen eine andere neue McIntosh-Endstufe tauschen. Ich hätte dann zwar wieder ein Gerät mehr herumstehen als ich ursprünglich wollte, aber finde den Gedanken an einen Vor-Endstufen-Kombi ganz reizvoll. Außerdem will ich alle Möglichkeiten durchdenken, um möglichst das Optimum für mich zu erreichen.

    Jetzt habe ich mich mit der C2300 befasst und gesehen, dass die eine wirklich tolle Ausstattung besitzt und noch dazu eine großartige Optik besitzt. Alle vier der genannten Geräte sind so ungefähr eine Preisklasse. Jetzt frage ich mich aber, ob die C2300 "soundet". In den einschlägigen Foren lese ich mal wieder alles Mögliche: Klingt besser als..., klingt wärmer als..., klingt rund etc. Ich weiß, dass ich ums Probehören nicht herumkommen werde. Ich glaube aber kaum, dass mein Händler mir vier Verstärker zum Vergleichen mit nach Hause geben würde. Und selbst wenn: Einen direkten Vergleich könnte ich mit meinen Mitteln sowieso nicht durchführen.

    Also will ich eine Vorauswahl treffen und mir dann die beiden Favoriten ins Wohnzimmer holen, um sie zu vergleichen.
    Die C2300 würde aber von vorne herein aus der Wahl fallen, wenn sie "sounden" sollte. Wer hat Erfahrungen mit dem Thema? Gilt das Sounding nur für Endstufen im Zusammenhang mit den komplexen Lasten der Lautsprecher? Bei den Vor- und Endstufen gibt es, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, nur unterschiedliche Eingangs- und Ausgangswiderstände. Unter welchen Umständen verändern die im Zusammenspiel den Klang? :Y

    Ich freue mich auf ein paar Anregungen von Euch. :F
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    #2
    Mike, Röhrenvorverstärker haben nichts mit den Eigenschaften von Lautsprechern zu tun und sind/bleiben deshalb klangneutral.

    Daran dann eine stabile Transistorendstufe und alles ist bestens.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Mike, Röhrenvorverstärker haben nichts mit den Eigenschaften von Lautsprechern zu tun und sind/bleiben deshalb klangneutral.

      Daran dann eine stabile Transistorendstufe und alles ist bestens.
      Danke, David! Das hatte ich gehofft. Das macht die Auswahl allerdings nicht leichter... :S
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        Hi Mike,

        Die C2300 würde aber von vorne herein aus der Wahl fallen, wenn sie "sounden" sollte.
        Dann verabschiede dich lieber gleich von McIntosh. ;)Den Sound von McIntosh-Verstärkern mag man, oder mag man nicht. Ich bin dem schon seit Jahren verfallen, möchte nichts mehr anderes an meinen Utopias anschließen. Es passt einfach.

        Der MA 6600 ist im übrigen eine Ansage, seine Endtransistoren kommen auch in der MC 2KW vor, da steckt also ordentlich Technik drin.

        Kommentar


          #5
          Hallo Milon,
          seit mehr als drei Jahren habe ich hauptsächlich über McIntosh-Verstärker gehört. Ich mag die Marke einfach gerne! Bis auf die MC2105 hatte ich aber nur alte Röhrengeräte. Die MC75 klang tatsächlich ganz anders als moderne Transen. War mir zu weichgespült. Deshalb suche ich nach McIntosh-Geräten, die eben klanglich neutral sind.
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Hallo Milon,
            seit mehr als drei Jahren habe ich hauptsächlich über McIntosh-Verstärker gehört. Ich mag die Marke einfach gerne! Bis auf die MC2105 hatte ich aber nur alte Röhrengeräte. Die MC75 klang tatsächlich ganz anders als moderne Transen. War mir zu weichgespült. Deshalb suche ich nach McIntosh-Geräten, die eben klanglich neutral sind.
            Du brauchen einen AMS35I...:E

            Kommentar


              #7
              Hi Mike,

              die McIntosh-Transen vereinigen beides: Geschmeidiger Röhrenklang gepaart mit allen Vorteilen die ein Transistorverstärker mit sich bringt.

              Zum Thema neutral: Dem MA 7000 wird ein extrem neutraler Klang nachgesagt, deshalb kommt er bei den (nationalen) McIntosh-Jüngern auch nicht besonders gut an.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Soulsister69 Beitrag anzeigen
                Du brauchen einen AMS35I...:E
                Oh, dann sind wir wieder bei Class-A gelandet. :J ;)

                Nein, einen Class-A-Verstärker möchte ich nicht haben. Dann fahre ich mit meinem ollen Class-AB-Verstärker auch nicht schlechter. :N

                Ein Mc soll's schon werden. Sonst würde ich mich eher für einen Accuphase E-360 entscheiden. Oder einen Lyngdorf TDAI-2200. ;)
                Beste Grüße,
                Mike

                ____________________
                Hier steht keine Signatur...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                  Hi Mike,

                  die McIntosh-Transen vereinigen beides: Geschmeidiger Röhrenklang gepaart mit allen Vorteilen die ein Transistorverstärker mit sich bringt.

                  Zum Thema neutral: Dem MA 7000 wird ein extrem neutraler Klang nachgesagt, deshalb kommt er bei den (nationalen) McIntosh-Jüngern auch nicht besonders gut an.
                  Was ist denn an dem MA7000 anders als an dem MA6600 oder MA6900, dass er anders klingt?
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                    Was ist denn an dem MA7000 anders als an dem MA6600 oder MA6900, dass er anders klingt?
                    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht mal in amerikanischen Foren vorbeischauen, die sind dort sehr kompetent. Ansonsten bei McIntosh anfragen. ;)

                    PS: McIntosh gehört im übrigen nicht mehr der D&M Gruppe(Denon,Marantz) an, nun gehören sie Fine Sounds (Italien).

                    Kommentar


                      #11
                      Ups, McIntosh entwickelt sich ja zu einem Wanderpokal. Aber dass Mc jetzt zu einem europäischen Konzern gehört, finde ich gar nicht so schlecht. Hauptsache, sie können weiterhin ihre Produkte frei entwickeln - und verzichten in Zukunft auf Kompaktanlagen und das Uhrengedöns.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dr. Who Beitrag anzeigen
                        Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht mal in amerikanischen Foren vorbeischauen, die sind dort sehr kompetent. Ansonsten bei McIntosh anfragen. ;)

                        PS: McIntosh gehört im übrigen nicht mehr der D&M Gruppe(Denon,Marantz) an, nun gehören sie Fine Sounds (Italien).
                        Da bin ich mal gespannt, wie die Produkte zukünftig mit Sonus Faber und Wadia vermarktet werden. Und wie das McIntosh Design dem italienischen Feinsinn beigebracht werden soll.

                        Kommentar


                          #13
                          Sempre Audio hat zur Übernahme einen Artikel veröffentlicht.

                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Ups, McIntosh entwickelt sich ja zu einem Wanderpokal. Aber dass Mc jetzt zu einem europäischen Konzern gehört, finde ich gar nicht so schlecht. Hauptsache, sie können weiterhin ihre Produkte frei entwickeln - und verzichten in Zukunft auf Kompaktanlagen und das Uhrengedöns.
                            Hallo Mike,

                            Welches Uhrengedöns :-)

                            LG Gerry

                            Kommentar


                              #15
                              Die haben auch mal Uhren im Angebot gehabt, ich meine so €1.500 bis €2.000

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍