Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Claus_B. ist überzeugt von Geithain. Wer noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von Claus B.
    Hi Michael,


    genau hier ist der Knackpunkt. Die Wiedergabe der menschlichen Stimme (das ursprünglichste Instrument an sich, mit deren Frequenzgang unser Ohr am besten klarkommt) ist eine große Herausforderung für einen LS.

    Beser kann ich es nicht ausdrücken!
    Ich wollte schon immer mal ein Mittenkanalvergleichstest(Centerspeaker) im großen Stil machen,habe ich aber gelassen da dies nur böses Blut gibt!
    Habe ich aber mit eineigen Leuten in kleinen Kreis gemacht(Stimme wie von Dir beschrieben).Geithain Kanditat war die kleine 906,es war erschreckend!

    Du und Reinhard warst doch wie ich in München 2004 bei der Mehrkanalvorführung dabei!(5x901).Selbst für den härtesten Zweikanalanhänger war doch damals klar,der die Vorführungen und Vorträge bei uns besucht hatte, welche Fazination in dieser Technik steckt,wenn es richtig gemacht wird.Es war das Jahr als jeder namhafte Lautsprecherhersteller Mehrkanalvorführungen anbot,diese waren doch vom Materialeinsatz oft das zehnfache und keiner kam nach unserer subjektiven Hörproben und der Meinung der Besucher und Presse an unsere Wiedergabeperformence heran und ich glaube auch das wird so schnell auf einer Messe nicht mehr geben!
    Das wichtigste für mich war,das viele Zuhörer begriffen hatten,das auch und gerade da,sehr gute Schallwandler bei dieser Technik sehr wichtig sind!

    Lieben Gruss

    Claus
    Hallo Claus,

    ich bin ja auch ein Centerfreund(nicht ohne Grund :D ).Wäre doch mal eine schönes Thema für einen Workshop.Ich kann mit Worten nie richtig erklären,wo denn nun die Vorteile eines Centers liegen.Die meisten berufen sich auf ihre optimale Aufstellung und den daraus resultierenden Phantomschall, der auf die gleiche Qualität kommt.Bitte eine Demonstration bei dir im Laden. :D

    Kommentar


      #77
      Original von Tympanum
      In diesem Zusammenhang könnte es natürlich passieren, (Umkehrschluß) dass ein nicht unerheblicher Teil des angeschafften Musikprogramms quasi entlarvt wird, und konsequenter Weise aussortiert werden müßte; wie dann auch immer.

      Nur ein Gedankengang...
      Dazu ein Gedankengang von mir: ich suche meine Musik dann eigentlich doch in erster Linie nach der Musik aus, und nicht nach der Aufnahmequalität. Wenn ich mich für eine Musik entscheide, dann habe ich sie eigentlich immer in sehr "unvollkommenen" Verhältnissen gehört. Und wenn sie da schon genug "Emotion" herüberbringt, dass sie mir gefällt, wird das wohl auf einer guten Anlage nicht weniger werden.

      Freilich habe ich den Effekt, dass ab einer gewissen Qualität der Hifi-Anlage die Qualität der Aufnahme hörbar wird, auch schon erlebt. Einmal sogar auf meiner alten Philips-Anlage, wo - im Gegensatz zu den Instrumenten - ein Mikro-Vorverstärker grauslich geklungen hat. Und einmal auf B&O-LS, wo bei einer Live-Aufnahme einer Jazzband die Grenzen des Mischpults hörbar waren.

      Da ich in meinem neuen WZ gerade am Probieren bin, merke ich, dass viele meiner Tonträger wohl der Einschätzung von Nicki entsprechen werden, also nicht das überdrüber Potenzial haben, nämlich vor allem die Studioaufnahmen, wie schon erwähnt wurde (und das sind die allermeisten) und dann auch alte Aufnahmen. Extremfall Glenn Miller Originalaufnahmen.
      Oder reine Klavieraufnahmen (nicht im Konzertsaal). Die könnten genauso gut mono sein, es würde nichts fehlen.
      (Ausnahme Keith Jarrett, da wäre 5.1 auch interessant, wo dann die Laute, die er beim Spielen ausstößt, aus der richtigen Richtung kommen ;) )

      Wenn jetzt die Mehrzahl meiner Tonträger recht "normale" Aufnahmen sind, wo auf LS wie den Geithain wenig "Klanggewinn" zu erwarten ist, dagegen aber umso mehr Schwächen zu hören sind, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Geithain für mich eher kontraproduktiv wären.
      :P

      Und den Musikgeschmack wechsle ich sicher nicht, nur damit ich mir eine teurere Anlage kaufen kann. :O

      lg, visir

      Kommentar


        #78
        Original von visir
        Wenn jetzt die Mehrzahl meiner Tonträger recht "normale" Aufnahmen sind, wo auf LS wie den Geithain wenig "Klanggewinn" zu erwarten ist, dagegen aber umso mehr Schwächen zu hören sind, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Geithain für mich eher kontraproduktiv wären.
        Deinem Statement kann ich nur beipflichten, aber so ist es nun leider einmal. Wenn man die Mehrzahl der einem liebgewonnenen Musikträger nach wie vor genießen möchte, dann ist die Geithain (und in meinem Falle: die Silbersand) nichts für dich. Ich verspreche dir aber, dass dieses Manko im Laufe der Zeit nicht mehr so schwer wiegen wird, weil man sich andere, qualitativ höherwertige Aufnahmen, meist sogar aus dem Klassik- und Jazzbereich zulegt. Die genießt man dann umso mehr. Ich würde ganz allgemein sagen, dass sich insbesondere das Interesse von elektronischer zu akustischer Musik verlagert - zumindest bei mir.

        Hat man also einmal viel Geld für teure (Aktiv-)Lautsprecher hingelegt, kommt zwangsläufig die Investition in hochwertige Tonträger hinzu. Dessen sollte man sich bewusst sein.

        Viele Grüße,
        Rudolf

        Kommentar


          #79
          Original von visir
          Wenn jetzt die Mehrzahl meiner Tonträger recht "normale" Aufnahmen sind, wo auf LS wie den Geithain wenig "Klanggewinn" zu erwarten ist, dagegen aber umso mehr Schwächen zu hören sind, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Geithain für mich eher kontraproduktiv wären.
          :P

          Und den Musikgeschmack wechsle ich sicher nicht, nur damit ich mir eine teurere Anlage kaufen kann. :O

          lg, visir
          an der Meinung hindert dich ja nichts..
          ich kann nicht sagen das ich meinen Musikgeschmack reduziert habe, eher habe ich die Klassik zumindest teilweise durch die Geithains für mich entdeckt.

          @Milon: wenn ich mal genug gespart habe um die Berliner Filiale zu eröffnen, dann darfst du mit deinen Focal gerne vorbeikommen, du weißt ja das ich selbst welche hatte ;)

          Das mit dem Center ist einfach: Mittenortung auch von Plätzen ausserhalb der idealen Hörposition, das ist doch für jeden zu verstehen, oder?

          Gruß
          Reinhard

          ..der jetzt gerade die neu eingetroffenen MO-2 aus der Verpackung geholt hat und den ersten Test derselben in den nächsten Wochen mal zuhause durchführt

          Kommentar


            #80
            Original von visir
            Dazu ein Gedankengang von mir: ich suche meine Musik dann eigentlich doch in erster Linie nach der Musik aus, und nicht nach der Aufnahmequalität. Wenn ich mich für eine Musik entscheide, dann habe ich sie eigentlich immer in sehr "unvollkommenen" Verhältnissen gehört. Und wenn sie da schon genug "Emotion" herüberbringt, dass sie mir gefällt, wird das wohl auf einer guten Anlage nicht weniger werden.
            Hallo visir,

            nein, nicht sich der Musik entziehen aber evtl. angehalten sein, neuere, bessere Bearbeitungen des gleichen schon in die Tage gekommenen Musikprogramms, anzuschaffen. Stichwort: REMASTERS ->
            (ohne hier eine Aussage über Qualität zu treffen)

            Original von visir
            Wenn jetzt die Mehrzahl meiner Tonträger recht "normale" Aufnahmen sind, wo auf LS wie den Geithain wenig "Klanggewinn" zu erwarten ist, dagegen aber umso mehr Schwächen zu hören sind, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Geithain für mich eher kontraproduktiv wären.
            :P
            ...diese Gefahr bestünde...



            LG, Nicki

            Kommentar


              #81
              Original von ProAktiv

              Ich würde ganz allgemein sagen, dass sich insbesondere das Interesse von elektronischer zu akustischer Musik verlagert - zumindest bei mir.

              Hallo Rudolf,

              das kann ich nachvollziehen! Aber läuft man da nicht auch ein stückweit Gefahr sich die Musik nach der Anlage zu kaufen, und nicht mehr alleine nach dem Geschmack. Kann da was dran sein?



              LG, Nicki

              Kommentar


                #82
                Hi visir,

                Wenn jetzt die Mehrzahl meiner Tonträger recht "normale" Aufnahmen sind, wo auf LS wie den Geithain wenig "Klanggewinn" zu erwarten ist, dagegen aber umso mehr Schwächen zu hören sind, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Geithain für mich eher kontraproduktiv wären.
                kann sein muß aber nicht! Es kann Dir aber auch passieren,das Du viele sogenannter normalen Aufnahmen über solche Systeme neu bewerten wirst und
                vieler sogenannter audiophiler Aufnahmen sich als Schrott und absoluter Musikalische Blender sich entlarven!
                Ich denke ich höre auch jede Menge Musik die als Aufnahmen nicht so toll sind,aber die Musik ist gut!Darum geht es doch!

                Claus

                Kommentar


                  #83
                  Original von Claus B.
                  Ich denke ich höre auch jede Menge Musik die als Aufnahmen nicht so toll sind,aber die Musik ist gut!Darum geht es doch!

                  Claus
                  Da möchte ich Dir beipflichten, Claus!

                  Aber das Schönste ist doch die Symbiose aus guter Musik und eben nicht schlechterer Aufnahmequalität/Studioarbeit. Leider gibt es am Markt überwiegend durchschnittliches... :C


                  LG, Nicki

                  Kommentar


                    #84
                    [i]Original von Tympanum[/i

                    ...diese Gefahr bestünde...



                    LG, Nicki

                    am besten könnte man dem entgegenwirken nur noch auf dem Radiowecker zu hören, dann gibts keine Unterschiede mehr ;)

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Tympanum
                      Original von Claus B.
                      Ich denke ich höre auch jede Menge Musik die als Aufnahmen nicht so toll sind,aber die Musik ist gut!Darum geht es doch!

                      Claus
                      Da möchte ich Dir beipflichten, Claus!

                      Aber das Schönste ist doch die Symbiose aus guter Musik und eben nicht schlechterer Aufnahmequalität/Studioarbeit. Leider gibt es am Markt überwiegend durchschnittliches... :C


                      LG, Nicki
                      da ich diese Meinung nicht teile, würde mich interessieren was für dich eine durchschnittliche Aufnahme darstellt und welche die gute. Wäre schön ein paar Beispiele zu bekommen, ggf. würd ich mir die Titel kaufen um einen Eindruck zu erhalten
                      Gruß
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        Also, ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man sich - falls man sich für eher neutrale LS entschieden hat - mehr für die Aufnahmequalität interessiert als vorher, ganz einfach, weil mit der gesteigerten Aufnahmequalität der Spaß am Musikhören noch steigt. Mit richtig guten Aufnahmen blühen diese LS regelrecht auf. Und mir erging es so, daß ich mich plötzlich für Musikstile interessierte, die mich früher eher kalt ließen, insbesondere Jazz.

                        Klar kann man jede Art von Musik darauf hören. Bei Chuck Berry z.B. pfeife ich auf die Aufnahmequalität, da ist einfach die Musik im Vordergrund. Die würde ich auch genauso auf einem Kofferradio gut finden, weil´s halt meinen Geschmack trifft.

                        Aber es macht schon Spaß und kann einen in Staunen versetzen, was eine gute Anlage aus den Scheiben herausholen kann. Wenn man plötzlich am Klavieranschlag z.B. deutlich heraushören kann, ob ein Bösendorfer spielt oder was anderes, wie sich die Anblasgeräusche eines Saxophons anhören, wie sich die Luft in den Orgelpfeifen bewegt, wie der Sänger ein und ausatmet, wenn man eine Ahnung davon bekommt, welchen Korpus die Geräte haben, welche Eigenheiten Holz- oder Blechinstrumente zeigen, usw, usw.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #87
                          Hi Reinhard,

                          wenn ich nächste Woche dazu komme,schicke ich Dir für beides ein paar Beispiele!

                          Viel Spass mit der MO2!Habe Sie leider zur Zeit nicht,denke ist für viele auch sehr interresant und für die die es klein wollen,in Verbindung mit den Basis III
                          ein Wolf im Schafspelz!


                          Claus

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Hörzone

                            da ich diese Meinung nicht teile, würde mich interessieren was für dich eine durchschnittliche Aufnahme darstellt und welche die gute. Wäre schön ein paar Beispiele zu bekommen, ggf. würd ich mir die Titel kaufen um einen Eindruck zu erhalten
                            Gruß
                            Reinhard
                            Hallo Reinhard,

                            sicherlich - nachstehend eine kunterbund gemischte Auswahl von ein paar Titeln/Alben als Beispiel:


                            Gute Aufnahme:

                            - Ruby Soul; Tok Tok Tok
                            - It took so long; Tok Tok Tok
                            - The Girl in the Other Room; Diana Krall


                            Schlechte Aufnahme: (betrüblich)

                            - Requiem; Placido Domingo/Sarah Brightman/Lorin Maazel/the English Chamber Orchestra
                            - Wish You Where Here, Pink Floyd [Original recording remastered]
                            - On Stage; Rainbow [Original recording remastered]


                            Durchschnittliche Aufnahe:

                            - Peaces of Dream; Anastacia
                            - Nick of Time; Bonnie Raitt
                            - Eine kleine Nachtmusik; von Karl/Bp Böhm (Künstler), Wolfgang Amadeus Mozart (Komponist)


                            Bitte sieh diese Beispiele nur als Anriss. Ich wollte anhand dieser kleinen Auswahl nur verdeutlichen was ich meine. Dies stellt nur meine perönliche Meinung dar; sonst nichts. Bemerkenswert schlecht finde ich gerade die als REMASTERED gepriesenen Alben. Das ist in meinen Ohren Murks! (Damit möchte ich keine Tonmeister beleidigen)


                            LG, Nicki

                            Kommentar


                              #89
                              ausser der Pink Floyd hab ich nichts von den Sachen, und da muss ich erst nachsehen ob das eine Remaster ist.. ich hab die jedenfalls nicht so schlecht in Erinnerung (allerdings schon eine Weile nicht mehr gehört)

                              Werd mich dann hierzu mal in einem seperatem Thread melden

                              @Claus: es muss nicht immer eine Basis III sein, die ist auch nicht ganz preiswert. ich nehm dazu das DBA von K+H :D
                              Hab zur Zeit keine Geithain Subs in der Vorführung, nur K*H und Adam.. was ich bei der Basis allerdings schätze das ist Mehrkanal Frequenzweiche.. das is teinfach eine schöne Lösung

                              Gruß
                              Reinhard

                              Kommentar


                                #90
                                Also, die WYWH von Pink Floyd, die ich habe, ist von bester Aufnahmequalität (Japan-Pressung):



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍