Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirr von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    die O500 hat eine neue Heimat bei jemanden gefunden der Hörtests mit Blinden durchführt. Dort ist auch angedacht zwei O900 dazuzustellen....
    So wie ich es zur Zeit sehe, werde ich zumindest auf absehbare Zeit keine O500 in der Vorführung haben, der Käuferkreis bei meinen Kunden ist einfach zu dünn.

    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Richard, genau davon rede seit Tagen/Wochen/Monaten......ich bezweifle gar nicht, dass - weil gerade erwähnt - die K+H O500 technisch "fast" das machbare darstellt. Aber das sagt noch immer nicht viel aus.

      Ich habe sie auch gehört und zu kritisieren hatte ich praktisch nichts, vielleicht den etwas zu dünnen Bass, aber das hat möglicher Weise etwas mit dem Raum oder mit der Hörposition zu tun gehabt - keine Ahnung.

      In Summe also tadellos, aber es hat mich nicht "umgehauen". So etwas kann für mich bald eine Anlage, sogar eine, die billiger ist. Nach 4-5 Liedern drehe ich dann ab, weil es mich fadisiert.
      Deine Anlage beispielsweise hat mir mehr Hörspass vermittelt. Schon alleine wegen dem satteren Bass.

      Messtechnik ist das eine und Hörspass das andere. Die meisten DIY-Leute haben aus meiner Sicht noch nicht begriffen, worum es wirklich geht. Oder - auch möglich - für sie ist der Weg das Ziel, aber nicht die Freude am Musik hören.

      Gruß
      David
      Interessant...
      Das mit dem Bass haben wir ja schon mal besprochen. Für mich das beste an Bass was ich bisher gehört habe.

      Ich denke dass du unter Hörspaß einfach etwas anderes verstehst als andere. Bzw. sowieso jeder etwas anderes darunter versteht.

      Ich mag den "Hornsound" nicht so, der sowohl bei deiner als auch demons Anlage charakteristisch ist. Aber für manche Tracks ist das gar nicht so schlecht, es verleiht "müden" Aufnahmen etwas Pepp.
      Aber bei manchen, weniger perkusivem Material, Stimmen mir etwas zu viel des guten.
      Blechbläsern verleiht es wiederum, mehr "Livehafitgkeit".

      Das ist eben ein Beispiel dass Wiedergabefehler dann doch "besser" klingen. Ich denke es passt auch entsprechend gut zu deinem Musikgeschmack.

      Die Frage ist was sagt ein Klassikfan dazu?
      Ich hören selbst nur gaaanz wenig Klassik und kann daher auch nichts dazu sagen.


      Aber wenn ohnehin alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, dann sind solche Diskussionen über Messwerte ohnehin überflüssig.

      Für mich, ist ein LSP aber eben keine Geschmacksfrage und auch keine Hörspaßfrage, weiß aber auch, dass für viele Messwerte keine Rolle spielen.

      Aber wenn man in einer Diskussion über Messwerte ist, dann sollte man imho nicht umschwenken und wenns "eng" für die eigenen Ansichten wird, doch wieder das Totschlagargument "Hörspaß" bringen.

      mfg

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
        die O500 hat eine neue Heimat bei jemanden gefunden der Hörtests mit Blinden durchführt. Dort ist auch angedacht zwei O900 dazuzustellen....
        So wie ich es zur Zeit sehe, werde ich zumindest auf absehbare Zeit keine O500 in der Vorführung haben, der Käuferkreis bei meinen Kunden ist einfach zu dünn.

        viele Grüße
        Reinhard
        Kennst du eigentlich Zahlen wieviel O500 in D ausgeliefert worden sind?

        Bzw. wieviele an Privatleute?

        Unterm Strich bzw. im Vergleich zu sonstigem High-End sind die O500 ja auch keine extrem teuren Teile.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Schauki,

          Jesus ist gekreuzigt worden und nicht in einer Holzkiste erstickt worden. Es ist also nicht nötig, beleidigt zu sein, nur weil du diese Box anbetest,:D

          1. ist das die Schalldruckkurve bei 1% THD und kein Klirrdiagramm

          2. habe ich mich auf die technischen Angaben gestützt, die auf der Herstellerseite gedruckt sind (bei meinen habe ich im Prospekt geschaut)

          3. habe ich nicht geschrieben, daß meine LS niedriger können - dazu müsste man direkt die gleiche Messung an beiden Probanden durchführen. Spekulieren kann man, die Daten aus dem Prospekt postete ich weiter vorne (falls ein weiterer User das anzweifelt, meine Aussage wird nächste Woche beglaubigt :D).

          Nun sind 0,5% für einen LS normal bei 90dB/1m, bei mir ist der Bereich ab 70Hz-100kHz (<1% ab 40Hz) angegeben, bei K+H sind es 100dB/1m, dafür >100Hz-6kHz. Spekulieren lässt sich daraus, wie der Klirr darunter oder darüber aussieht. Ich habe schon Klirrdiagramme gesehen (gesamter FG), wo ein Teilbereich besonders gut war, der restliche Bereich eklatante Ausreisser beinhaltete. Das wird bei K+H sicher nicht der Fall sein. Wenn ich spotten würde, könnte ich sagen: lieber den Bereich einschränken als sich zu blamieren. Tu ich aber nicht.:D Schliesslich könnte B&W ja auch bei 90dB gemessen haben, weil bei 100dB jedes Musikgenre wie Metal klingt. Wer weiss das so genau?

          Aber sicher ist die K+H klirrmässig überlegen (wie soll es auch anders sein). Schliesslich hast du den gleichen MT *ggg*.

          Daß du mich auch immer missverstehst.

          PS: ach....und K+H :A
          Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 23:16.

          Kommentar


            #35
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Aber wenn man in einer Diskussion über Messwerte ist, dann sollte man imho nicht umschwenken und wenns "eng" für die eigenen Ansichten wird, doch wieder das Totschlagargument "Hörspaß" bringen.

            mfg
            Interessant,

            wie würdest du LS kaufen? Mit bekanntem Material hören gehen oder mit Sinus-Sweeps und Messequipment anrücken? Wie der klingt ist egal, wenn die Messwerte meinen Anforderungen standhalten, rede ich mir die schon schön, oder wie?

            Kommentar


              #36
              Bernd
              Komm mal runter
              Es gibt hier überhaupt keinen Grund zum B&W-Verteidiger zu werden. Niemand hat Deine Schätzchen angegriffen, um die gehts hier auch nicht. Nur der übliche Meine sind die Bestern Schmonz vom Cheffe.
              Sieht mE nicht soo gut für Dich aus, wenn Du damit konkurrieren möchtst ;)

              Gruss

              Kommentar


                #37
                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Kennst du eigentlich Zahlen wieviel O500 in D ausgeliefert worden sind?

                Bzw. wieviele an Privatleute?

                Unterm Strich bzw. im Vergleich zu sonstigem High-End sind die O500 ja auch keine extrem teuren Teile.

                mfg
                nein, kenn ich nicht, dürften nicht sehr viele sein nehm ich an. Ich kenn persönlich nur wenige private Eigner.
                Klar ist, das die O500 bei der Klientel meistens aufgrund des Designs ausscheidet, klar ist auch, das sie einigen der Hifi Hörer nicht ausreichend Schmelz, Wärme oder was weiß ich nicht liefert.
                viele Grüße
                Reinhard

                ..vielleicht kommt ja mal eine O600 und ich kann dann nicht wiederstehen, besonders wenn man sich entschliessen könnte eine FIR Software zu schreiben die ein User selbst bedienen könnte, ist aber alles nicht in Sicht

                Kommentar


                  #38
                  @schärfer mit senf
                  Zu 1:
                  Naja ich hoffe doch schwer, dass sich daraus jeder Anwesende, rückrechnen (wenn man das rechnen nennen darf) kann.
                  Das ist dann entsprechend mit den von David geposteten Diagrammen vergleichbar.

                  Zu 2:
                  Warum auf Prospektangaben verlassen wenn viel anschaulichere Diagramme vorhanden sind.

                  Zu 3:
                  Wie gesagt man braucht nicht spekulieren, man muss nur das Diagramm anschauen.


                  Übrigens haben auch die ATC LSP diese MT Kalotte drin. Doch das Konzept finde ich nicht schlüssig.

                  Ich bin sicher ein "Fanboy" aber keiner einer bestimmten Marke sondern einer guter Konzepte und/oder guter Eigenschaften.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von lia Beitrag anzeigen
                    Bernd
                    Komm mal runter
                    Es gibt hier überhaupt keinen Grund zum B&W-Verteidiger zu werden. Niemand hat Deine Schätzchen angegriffen, um die gehts hier auch nicht. Nur der übliche Meine sind die Bestern Schmonz vom Cheffe.
                    Sieht mE nicht soo gut für Dich aus, wenn Du damit konkurrieren möchtst ;)

                    Gruss
                    Ähem....

                    weiter vorne wurde spekuliert, warum Hersteller keine Klirrwerte angeben, und zwar, weil sie sich nicht blamieren wollen. K+H gibt das natürlich an, man hat nichts zu verbergen. Dummerweise gibt B&W diese Werte auch an, so habe ich die mal eingeworfen. Nun liest der ein oder andere Fanboy gleich raus, daß meine Schätzchen unter allen anderen Werten bleiben, und nur, weil ich schrieb, daß die Messwerte bei K+H (hier: O500C) nichts Besonderes darstellen, wenn man auch andere Klirrdiagramme gesehen hat. Werden doch neuerdings öfter in Tests veröffentlicht (85-100dB). Da kann man schon die Spreu vom Weizen trennen.

                    Irgendwie laufen alle Diskussionen bei sowas auf "mein-Hund-ist-besser-als-deiner" raus.

                    Kindergarten halt. Einmal sind wesentlich grössere Einflüsse unhörbar, nun bricht man sich wegen eines Zehntel Klirr einen Zacken aus der Krone.

                    PS: mit Cheffes LS kann ich sowieso nicht konkurrieren. Ich setze mich immer beim Musikhören vor die leicht geöffnete Balkontür, um wenigstens ansatzweise ein Hosenflattern nachvollziehen zu können.:D
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2008, 23:36.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                      Interessant,

                      wie würdest du LS kaufen? Mit bekanntem Material hören gehen oder mit Sinus-Sweeps und Messequipment anrücken? Wie der klingt ist egal, wenn die Messwerte meinen Anforderungen standhalten, rede ich mir die schon schön, oder wie?
                      Ich habe/hätte es so gemacht:
                      - Anforderungskatalog erstellt
                      - Markübersicht verschaffen
                      - Konzepte beurteilt
                      - Vorauswahl an zugänglichen Messungen
                      - Vorauswahl durch auferlegt Preislimits
                      - Anhören der übrigen Kanditaten (mit "meiner" Musik)
                      - Letztendliche Entscheidung durch vergleichshören bei mir daheim (mit "meiner" Musik)

                      Eine B&W 802, weil du sie genannt hast, würde schon allein durchs Konzept durch meinen Rost fallen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Eine B&W 802, weil du sie genannt hast, würde schon allein durchs Konzept durch meinen Rost fallen.

                        mfg
                        Du meinst, durch die Colakiste.:D

                        C'est la vie.

                        Kommentar


                          #42
                          Und du laberst was von Kindergarten?

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                            Eine B&W 802, weil du sie genannt hast, würde schon allein durchs Konzept durch meinen Rost fallen.

                            mfg
                            Aber mit den Chassis könnte man ja auch was Ordentliches machen.

                            Kommentar


                              #44
                              Glaubst du, dass die gut zum Unterzünden sind?

                              mfg

                              P.S. ohhh, jetzt wird der "schrecklich Senf" böse werden... zu Hilf!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                Glaubst du, dass die gut zum Unterzünden sind?

                                mfg
                                Ihr Ösis!!! Was ist denn Unterzünden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍