Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messgerät - welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messgerät - welches?

    Hallo!

    Ich habe bei mir zu Hause ein altes analoges Multimeter mit dem ich AC, DC, Ohm .. etc- messen kann. Bis jetzt war das Ding für mich immer ausreichend, aber bei meinem AV-Receiver konnte ich damit die Phase nicht richtig ausmessen, es gab keinen Unterschied zw. den Potentialen. Alles war abgesteckt (bis auf das Stromkabel).

    Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen, mit dem er das Ausphasen durchführen konnte - oder vielleicht gibt es ja allgemeine qualitative Kriterien an das Messgerät, die so eine Messung ermöglichen.

    Gruß
    melgoth

    PS: was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich bin über den Klang auf das Thema gekommen. Bei einem Hörtest von Boxen, kamen bei einer Nummer ganz besonders scharfe, harsche Gitarrentöne, die nach Drehung des Stromsteckers weg waren. Ich bin mir also sicher, dass da ein Potentialunterschied vorhanden sein muss, anders wäre das nicht erklärbar

    #2
    RE: Messgerät - welches?

    Hallo melgoth,

    wenn dein Meßgerät schonmal überhaupt was messen konnte, ist es wohl ausreichend (Kriterium ist: hoher Eingangswiderstand bei AC-Spannungsmessung).

    Gemessen wird so (alle Geräte müssen im Betriebszustand sein, nicht im Standby):
    1 - Das erste Gerät (Verstärker z.B.) am Netz einstecken, wierum ist völlig egal.
    2 - Dann das nächste (CDP) ans Netz, Spannung zwischen den Cinch-Massen beider Geräte messen, Stecker drehen, die Position mit der kleineren Spannung nehmen.
    3 - Die Geräte mit den NF-Kabeln verbinden
    4 - Dann das nächste Gerät ans Netz, weiter bei 2

    Hast du geerdete Geräte, dann must du mit mit einem solchen anfangen. Rückwärtserdung über Antennenleitungen etc nicht vergessen.

    Prinzip ist immer, die Spannungsdiffernz zwischen Geräten zu mininieren, das Absolutpotential ist wurscht. Wenn Erde im Spiel ist, bezieht sich alles auf Erde, natürlich. Den Bezug stellt das erste geerdete Gerät automatisch her.

    Bei lauter ungeerdeten Geräten ist der Optimalfall der, wenn bereits einzeln, gegenüber Erde, symmetrische (d.h. gleiche) Spannungen sich messen lassen (die Symmetrie ist wichtig, nicht der Absolutwert). Sind alle Geräte so, gibt es keine Unsymmetrie, mithin auch keine Ausgleichsströme.

    Hier weiteres:
    KSTR hat eine gute Erklärung zum Thema hier geliefert: http://www.hifi-foru...=1125&postID=529#529 Das könnte zu einem interessanten Wissen-Threa


    Grüße, Klaus

    Kommentar


      #3
      @Klaus
      wenn dein Meßgerät schonmal überhaupt was messen konnte, ist es wohl ausreichend (Kriterium ist: hoher Eingangswiderstand bei AC-Spannungsmessung).
      Genau das dürfte nicht der Fall sein. Kannst du mir einen ungefähren Wert für den Widerstand nennen?

      Danke auch für den link - kann ich gut brauchen.

      Gruß
      melgoth

      Kommentar


        #4
        1 MegOhm oder größer, würd ich sagen (mein bestes Handgerät hat z.B. 4 MegOhm). Im Prinzip macht es nichts, solange noch was sinnvolles angezeigt wird, die Messung wird dann mehr und mehr zu Strommessung statt zur Spannungsmessung (erstere wäre übrigens auch die echte, realistischte Messmethode: genau den Strom messen, der dann auch durch die Massen der NF-Strippen fließt. Dazu braucht man aber ein Meßgerät, dass auch noch AC-µA oder weniger sauber misst).

        Falls du dir was besseres Kaufen willst, nimm gleich eins mit True-RMS-Anzeige, so in der 100EUR-Klasse (auch wenn diese meist nur bis 400Hz stimmt, aber immer noch besser als ein 50Hz-Spitzenwert-Schätzeisen, dass sich auf sinusformigen Verlauf verlässt und einfach mit 1/Wurzel(2) skaliert anzeigt).

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          #5
          Danke

          mfg
          melgoth

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Ich weiss nicht genau, warum man sich überhaupt ein Taschenmultimeter für 100 € zulegen sollte, da man für den selben Preis bereits -gebraucht- Hand- und Tischgeräte bekommen kann, die
            diesen Billigmultimetern oft überlegen sind.
            Auf eine Serielle Schnittstelle muss man zwar in den meisten Fällen verzichten, und eine Windows Software gibts auch nicht. Auch viele Spieletreien und gelbe Gehäuse sind da nicht drin, aber es gibt eine vergleichseise gute und relativ genaue True RMS Messung von 40...20000 Hz. (sofern man keine Nadelimpulse mit mords Crestfaktor messen möchte).

            Kommentar


              #7
              @Schneller

              Kannst du Beispiele (Bezugsquellen) nennen oder gibt's einen Link?

              Gruß
              melgoth

              Kommentar


                #8
                Eine der größten Bezugsquellen ist sicher Ebay.
                Bei Interesse könnte ich die aber auch z.B. ein Weston 6400 anbieten, das true RMS bis 20 KHz misst.

                Im Auge behalten solltest du ggf. diese Auktion. Das Gerät habe ich auch in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.



                Damaliger NP etwa 9500 DM netto.

                Bis zu 10 µV Auflösung
                Bis zu 10 pA ""
                True RMS bis WEIT über den Audiobereich hinaus
                Misst auch PP Spannung
                Vierleitertechnik

                usw...usw...

                Jetzt im Sommer hat man eventuell Glück und kann das Gerät für 1XX € Bekommen...

                Ansonsten Abwarten. Auch das excellente PM2525 ist mit Glück ab und zu um 1XX € zu bekommen, obwohl es beim Gebrauchthändler mit Garantie schon mal um 500 € vertrieben wird.

                Das sind aber nur Beispiele, die ich Metex, peak-Tech & Co. vorziehen würde.

                Kommentar


                  #9
                  Und?? Zuschlag erhalten ?

                  Kommentar


                    #10
                    leider nein :U

                    ich war nur 2ter und zum Zeitpunkt des Angebotsende unterwegs - mit Bid-O-Matic hätte mein PC die ganze Zeit laufen müssen, so hab ich halt auf mein Glück gehofft.
                    Aber vielleicht gibt's das nochmals, muss mir noch einen automatischen Suchfilter definieren

                    Gruß
                    melgoth

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo alle!

                      Rein aus Neugierde reihe ich mich in das Thema auch ein: ich hab noch ein altes FlukeMultimeter, das "noch" funktioniert. Fluke war doch einmal praktisch der Standard schlechthin, zumindest in meiner Umgebung. Wie sieht denn das heute aus?

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Das aktuelle Programm kenne ich nicht, aber mit einem "alten" Fluke Hand-Multimeter (73-75) macht man nichts falsch. RMS geht aber nur mit Sinusfrequenzen und nur bis etwa 1KHz. (also kein True-RMS)
                        Die größeren Modelle der 80er Serie sind da schon geeigneter, oder gleich eins der neuen 170er Serie nehmen. Gibts gebraucht auch schon ab 120 €.

                        Ein gutes Fluke Tischmultimeter ist hingegen auch gebraucht oft viel zu teuer. Viele sind anscheinend "ganz heiss" auf die Geräte. Die 8840er Serie bringt noch immer richtig Geld.

                        Das sieht da so ähnlich wie bei Hameg aus. "Nichts Besonderes" , aber heiss gelibt auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Hamewg fällt mir das immer wieder auf....Möcht´ ich nicht geschenkt das Zeug ;)

                        Wenn ich mir ein Multimeter anschaffen müsste, dann wäre es das Philips PM2525. Das ist nicht "nur" ein Multimeter, sondern eine "Meß- Station.", die nicht selten für 120....180 € (Je nach Ausstattung) verkauft wird.

                        5,5 stellen
                        True RMS (20Hz....20 KHz) bei 1%, bis 100 KHz bei 5%.
                        Misst auch SS
                        4-Leiter Technik (bis 10 Milliohm Auflösung! im Ohmbereich)
                        Frequenzmessung, Temperaturmessung, Kapazität bis 2000µ
                        DB Messung
                        10 Mohm/90pF DC UND AC Impedanz!!

                        Eigentlich alles, was moderne Billigdinger für 100 € heute auch können, aber in einer ganz anderen Qualität....Nicht nur elektrisch.

                        Ich habe für mein letztes 2525 gerade mal 70 € gegeben, da es weder GPIB noch Serielle Schnittstelle hat. Wie neu!

                        Kommentar


                          #13
                          @Scheller
                          vor kurzem ist mir ein 2525 durch die Lappen gegangen ..., aber was
                          hälst du eigentlich von den beiden:

                          4,5 Digit Labor - Multimeter Philips PM2524
                          oder
                          True RMS Digital - Multimeter Philips PM2518, 4,5 Digit

                          Gruß
                          melgoth

                          Kommentar


                            #14
                            Das 2524 ist bereits im 79er Katalog zu haben. Ich müsste davon auch noch eins haben...Die Möglichkeiten dieses Gerätes sind natürlich begrenzt. Der Kunsstoff ist heute spröde und bricht oft wie Glas.
                            Als billiges, einfaches Tischmultimeter durchaus OK, aber ich weiiss nichtmal, ob (und in wie weit) es überhaupt True RMS misst....Da müsste ich nachschauen.

                            Das 2518 finde ich hingegen "kultig" :P
                            Ein fetter Brocken, den man schon beinahe nicht mehr als "Handmultimeter" bezeichnen darf.
                            Ich hab´s natürlich auch da, und sogar seinen alten Bruder mit LED Anzeige....Das freut die Babyzellen ;)

                            DAs 25 18 hat:

                            4,5 Stellen
                            Frequenzmessung bis 200 KHz
                            Logiktester mis 10 MHz
                            Pegelmessung /dB (+Relativmessung über Zereoknopf)
                            0,1 Ohm Auflösung im R-Bereich
                            RI = 2Meg bei AC, 10 Meg DC
                            Geschützt bis zu 750 V im Ohmbereich! (mach das mal mit einem Billiggerät ;))
                            True RMS bis zu 100 KHz , wobei unzulässiger Crestfaktor ggf. angezeigt wird.

                            Das ist sicher kein Gerät "für Jeden" , aber ich fin´s wie erwähnt richtig gut.

                            Kommentar


                              #15
                              weg'm dem 2524er brauchst nicht nachschauen, mir reicht deine erste Meinung -
                              musst wirklich Erfahrungen mit den Dingern haben, konnte online keine technischen Details zu den Messgeräten erfahren (außer die Angaben beim Verkauf) -
                              ist echt schwierig, sich ohne Hilfe eine Meinung zu bilden

                              :F

                              Gruß
                              melgoth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍