Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue ARTA Version 1.3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue ARTA Version 1.3.0

    Hallo!

    Es gibt eine neue ARTA Version.
    Hier als Demo daownzuloaden:


    mfg

    #2
    Ich muss mich demnächst mit so einem Programm beschäftigen.
    Ist das ARTA das beste, oder was gibt es noch? Vielleicht sogar in deutsch? Was ist mit dem Programm von Audionet?

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      ich verwende hobbybox. http://www.audio-software.de/
      ganz ok, etwas anfängermässig programmiert. werde vielleicht auf arta umsteigen.

      Kommentar


        #4
        Vom den non Profi Programmen ist es imho das beste.


        CARMA von Audionet wirkt für mich wie "Ich bin High-Ender, seht her wie schön mein FG ist".
        Im Endeffekt kann man die ARTA Messergebnise so aussehen lassen wie bei CARMA.
        Mir schönt CARMA in der Grundeinstellung zu viel.

        Bei ARTA kann man selbst bei wirklich super lineren Boxen ein Zickzack (eben wie es wirklich ist) sichtbar machen dass es einam graust.

        Es bietet wesentlich mehr Einstellparameter und Auswertungen.
        Man kann TSP's bestimmen und auch Klirrmessungen machen.

        Die Vollversion kann auch Messungen abspeichern, was u.A. für Abstrahldiagramme wichtig ist.


        Kurz ich bin ARTA-Fan, habe mir auch bei Version 1.2.? die Vollversion geholt und die 1.3 läuft auch noch voll weiter.
        Habe auch einige Messprogramme (Hobbybox, etf, specrta (RTA eben), durchprobiert und nur ARTA hat mich wirklich überzeugt.

        Glaube die Vergleiche mit professionellen Programmen sahen sehr gut aus.

        Auch sind sowweit meine Messungen der einzelnen Chassis sehr ähnlich den Herstellerdiagrammen. Der Seas MT sieht praktisch ident aus. Wurde auch von anderen User bestätigt dass der Seas sehr kleine Toleranzen hat.

        In deutsch ist mir nichts bekannt was ich empfehlen könnte.
        Zu ARTA gibts ein wirklich hervorragendes deutsches Manual, das keine Fragen offen lässt.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Bei ARTA kann man selbst bei wirklich super lineren Boxen ein Zickzack (eben wie es wirklich ist) sichtbar machen dass es einam graust.
          Wenn die Hardware mitspielt! MIKRO, Soundkarte, usw. usf. ...

          CARMA von AUDIONET find ich absolut benutzerfreundlich.
          Für den "Profi" vielleicht zu unkompliziert.

          :P

          Ausserdem, was kann die SW falsch machen?!?
          Die Formeln liegen vor und sind erprobt.

          OK, der Funktionsumfang:
          1) Frequenzgangmessung mit der Möglichkeit drei Referenzwertmessungen anzuzeigen
          2) RT60 in einer sehr sauberen Wasserfalldarstellung mit variabler Auflösung der Anzeige/Skala.

          MfG

          PS: FREEWARE ;)
          PPS: Apple und PC

          Kommentar


            #6
            Naja direkt "falsch" macht CARMA auch nichts.
            Weiters muss man bedenken dass es kostenlos ist, also darf man da eh nicht mäkeln.

            Im Bass misst ARTA z.B. nicht zuverlässig, wenn man z.B. das Gate zu kurz einstellt, dann wird das aber (per gelbem) Balken angezeigt.
            CARMA hingegen meldet nicht dass was faul ist.

            Die Nachhallzeitmessung bei CARMA ist auch eher "Selbstbeweihräuscherung" als absolute Aussagekraft.
            Tw. kommen einfach unrealistische Werte raus, allerdings ohne Meldung, dass etwas nicht stimmt.
            Im Tiefton kann man NHZ nicht messen mit den Mitteln die man also "normaler" User zur Verfügung hat.
            Vorher - Nachher Verlgeiche kann man aber gelten lassen.

            Auch sind die Werte oft "zu schön" um wahr zu sein.

            Einzelmessungen habe ich mit CARMA nicht machen können da für einen Auswerteung nur ein Fullrange LSP von nöten ist.
            Zumindest habe ich nie nur den TT Weg oder den Sub Messen können...


            Habe ich schön erwähnt dass ich ARTA-Fan bin??

            mfg

            Kommentar


              #7
              Gestern habe ich mich mit dem ARTA beschäftigt.

              Zuerst habe ich es auf meinem Musikserver installiert und versucht, es mit der Soundkarte (juli@) zum Laufen zu bringen. Das ist mir auch nach 2 Stunden probieren nicht gelungen. Anscheinend geht das mit dieser Karte nicht, weil sie nicht gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen kann.

              Dann habe ich zum Laptop gewechselt. Hier wieder das Gleiche - geht auch nicht. Der onboard Chip kann genauso nur entweder/oder.

              Dann lange nachgedacht.......

              Wieder Wechsel zum Musikserver. Der hat auch ein onboard Audioteil am Motherboard. Das hat dann halbwegs geklappt: mit dem Mikrofon (als Vorverstärker habe ich meinen Neutrik Schreiber verwendet) bin ich direkt in den Eingang vom Motherboard gegangen und zur Wiedergabe habe ich die Juli@ Audiokarte verwendet.

              Aber.....die Messungen waren eher eigenartig. Vermutlich liegt es an der schlechten Qualität des Mikrofoneingangs am Motherboard. Erstens wird immer alles ab ca. 8kHz abgeschnitten und im Tieftonbereich habe ich anscheinend eine Störung, weil da immer viel Pegel vorhanden ist, auch wenn ich nur den Hochtöner messe.

              Alles sehr unbefriedigend. Aber ich lasse da nicht locker. Muss der Sache auf den Grund gehen.

              Schauki, wie machst du das?

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                fullduplex (gleichzeitig aufnehmen+wiedergeben) ist schon sehr sehr nuetzlich beim messen.

                besonders wichtig, du musst den line-eingang der soundkarte kalibrieren, arta schlaegt dazu einen spannungsteiler zum LS vor der dann in den R-Eingang reinkommt. das es ab 8kHz runter geht legt nahe, dass der eingang unkalibriert ist.

                der pegel im bass kommt hoechstwahrscheinlich von uebersteuerung, wenn du nix auffaelliges gehoert hast dann ist es wahrscheinlich der eingang.

                Kommentar


                  #9
                  Ich fürchte, ich werde um den Kauf einer dafür geeigneten Audiokarte nicht umhin kommen.
                  Mit Kompensieren und Kalibrieren möchte ich gar nicht anfangen und wenn, dann mit einer grundsätzlich guten Karte.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    du kommst ums kalibrieren nicht herum, bei einer ordentlichen messung muss das immer gemacht werden! sonst hast du NIE zweifelsfreie aussagen.

                    zum messen ist die M-audio Transit USB sehr gut fuers geld und absolut ausreichend. des groessere problem ist das mikro. wenn das ohne kalibrierung auskommen soll muss es schon besser sein.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe sogar zwei sehr gute Messmikrofone. Benötige nur eine gute interne Audiokarte. Bei den Karten steht von fullduplex nichts dabei.

                      Ich google jetzt einmal.....

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        dann kannst du den spec vertrauen, die sind iA auf +/- 1/2 dB genau.
                        ausserdem kannst du ja dann die beiden mikros vergleichen.

                        anders siehts mit den line ausgaengen von soundkarten aus, da ist es geradezu fahrlaessig nicht zu kalibrieren. die meisten haben einen (fuer messungen) kriminellen HT-abfall. allerdings wird in arta ja sowieso kalibriert wenn du mit dem spannungsteiler lt anleitung die spannung am LS abgreifst (hab ich aus der anleitung, noch nicht selbst gemacht)

                        Kommentar


                          #13
                          David!

                          Die Juli@ ist vollduplexfähig (wie fast alle modernen Audio-"Karten" - auch die Onboard-Lösungen)
                          Und die Karte sollte bei weitem gut genug für Deine Messungen sein ...

                          Ich vermute da eher ein Problem bei den Treobern.
                          Lässt sich da was in der ARTA Software einstellen?

                          :Z

                          Kommentar


                            #14
                            ich hatte auch im hinterkopf, dass die juli@ fullduplex kann... kann ja sogar mein laptop.

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ja...

                              Der Entwickler schreibt:

                              The ARTA software has been successfully used with following soundcards:

                              RME Fireface 800, RME HDSP
                              M-Audio Audiophile 2496, USB Transit, Delta 44, Mobile USB Pro
                              EMU 1820M, 1616M, 0404USB
                              YAMAHA GO46 and Terratec Firewire FWX24 (sample rate manually tuned)
                              Marian Trace Alpha, Terratec EWX 24/96
                              Digigram VxPocket 440 - a notebook PCMCIA card
                              Echo Layla 24, Echo Indigo I/O (notebook)
                              TASCAM US-122 - USB audio
                              Creative Soundblaster X-Fi (works on all sampling frequencies)
                              Ego-Sys U24 USB and Waveterminal, ESI Quatafire 610
                              Creative Soundblaster X-Fi (sound creation mode),
                              Creative Soundblaster Live 24 and Extigy-USB, Audigy ZS laptop, but only at 48kHz sampling frequency,
                              Turtle Beach Pinnacle and Fuji (good old ISA cards)
                              So wie ich das sehe ist das aber Stand annodunnemal ...

                              :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍