Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strada

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strada

    was haltet ihr davon?
    750.- pfund - in österreich deutlich mehr.



    gruß reinhard

    #2
    AW: strada

    Hallo!

    Nettes Design.
    Sonst vermute ich recht breites Abstrahlverhalten mit Zappelein aufgrund von Diffraktion an der zerklüfteten "Schallwand".

    Keine Weiche, aus Angst vor Impulszerstörung...

    Also löst jetzt nicht so ein haben wollen aus.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: strada

      Darf auch ''gelästert'' werden ? ... natürlich mit ferndiagnostizierter Begründung ... ;)

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: strada

        natürlich darf gelästert werden.
        die sehr breite abstrahlung z.b. - ist ja nicht immer günstig.
        obs ohne weiche, bloß mit sanftem roll-off funktioniert ist halt ferndiagnostisch schwer zu sagen.
        es gibt auch keine sonogramme oder andere messungen.
        aber ich denk schon weiter. gemäß meiner aussage - die beste gschicht ist die, die man nicht sieht - die könnt man besser integrieren, plus subunterstützung halt.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: strada

          Der Lautsprecher soll sicherlich "eher breit" abstrahlen ... zumindest in der horizontalen Ebene ist das angestrebt(*) und mit der "off axis response" speziell der Hochtöner wird im Text auch geworben. Bis in den Mittelton ist die horizontale Abstrahlung aufgrund kleiner Membranabmessungen und "minimaler" Gehäusebreite unausweichlich sehr breit.

          Abgelichtet werden diese LS dann u.a. neben extrem nahen (und offenbar schallharten) "Seitenwänden" in einer Art "Anrichte" oder "Wandschrank".

          Soll das ein "Anwendungsbeispiel" oder ein "Aufstellungsbeispiel" im Sinne einer Empfehlung sein ?

          Wäre dem so, dann könnte sich das Marketing m.E. noch etwas besser mit dem eigenen Produkt und seinen beworbenen Eigenschaften befassen:

          Die unmittelbar umliegenden Wände der abgebildeten "Anrichte" oder des "Wandschranks" wirken - insbesondere bei dieser Grundauslegung - für diesen LS wie Anbauteile, d.h. wie Reflexionsflächen und "Diffraktionskanten" in unmittelbarer Nähe, die zu sehr frühen Reflexionen führen, wenn der LS in etwa wie beschrieben arbeitet.



          _____________

          Doch mal ganz allgemein und unabhängig von Herstellern und Marken:

          Oft scheint es mir, als ob in der Werbung Lautsprecher nicht anders dargestellt und wahrgenommen werden als z.B. Blumentöpfe: Bei selbigen muss man sich hinsichtlich der Aufstellung im Raum auch nicht um deren akustische Eigenschaften kümmern.

          Sagt man dann einem Klienten z.B. im Rahmen einer raumakustischen Beratung, daß man einen bestimmtem LS "besser anders" aufstellen sollte, dann wird nicht selten ungläubig auf igendeine Herstellerwerbung verwiesen:

          "Das kann aber nicht so schlimm sein, lt. Hersteller kann / (soll?) man die LS so aufstellen ...
          "


          Man muss bei Lautsprechern jedoch wissen:

          Es nutzt aus elektroakustisch-/raumakustischer Sicht überhaupt nichts, einem Lautsprecher durch seine Konstruktion - oft sogar mit hohem Aufwand - bestimmte Eigenschaften mitzugeben, wenn diese dann durch die Aufstellung im Hörraum konterkariert werden.


          _________

          (*) Ich schreibe hier nur über die Haupt-LS, nicht über den abgebildeten "Centerspeaker".
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.10.2016, 19:42.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #6
            AW: strada

            oder sie werden als einrichtungsgegenstand über das design verhauft, weil die holzohren da draußen ....
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: strada

              Übers Design lässt sich nicht streiten - ist Geschmackssache, bzw. wenn's zum restlichen Interieur passt, warum nicht ? Die Hochtöner erinnern mich stark an die Pioneer Supertweeter der HPM Serie so rund um 1975 http://picclick.ca/Pioneer-HPM-Tweet...983622188.html Vermutlich ist das Abstrahlverhalten entlang der Längsachse nicht so ideal - dafür liegt die Trennfrequenz mit 4.000Hz recht hoch. Ohne Frequenzweiche finde ich mutig, da harte Carbon Fiber Membranen am oberen Frequenzende zu schlimmen Resonanzausbrüchen neigen ... müsste man mal ausgiebig probehören ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: strada

                Zufällig hatte ich schon Kontakt zu dieser Marke, weil ich den für Österreich zuständigen "Vertriebsmenschen" recht gut kenne (R.M.S. Audio). Ich habe mir damals - ist vielleicht 7 Jahre her - verschiedene Modelle dieses Herstellers angesehen und angehört. Ins Programm davon habe ich mir nichts genommen, es hat einfach nicht zu mir und meinem Geschäft gepasst.

                Aber! Schlecht geklungen hat das nicht. Warum auch? Der Klang war sauber, präzise und mit dem Subwoofer sogar druckvoll.

                Für Leute mit wenig Platz und die sonst Bose kaufen würden, ist das eine interessante Alternative.

                Für Leute mit hohem Anspruch ist das natürlich nichts.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: strada

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Keine Weiche, aus Angst vor Impulszerstörung...
                  Das ist kein Mangel sondern ein Feature, das auch einige andere hochwertige Lautsprecher haben. - Sozusagen unkastrierter Sound.

                  Gruss,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: strada

                    B&W 800er Serie Lautsprecher mit den Marlanköpfen haben auch keine Schallwand und werden sehr oft hochgelobt oder gar als "Referenz" herangezogen/bezeichnet.

                    Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wenig Einigkeit es auf diesem Gebiet gibt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: strada

                      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                      Aber! Schlecht geklungen hat das nicht. Warum auch? Der Klang war sauber, präzise und mit dem Subwoofer sogar druckvoll.

                      Für Leute mit hohem Anspruch ist das natürlich nichts.
                      scheinbarer oder echter widerspruch? sub käm sowieso dazu.

                      ich find einfach das prinzip clever (vorausgesetzt, die physik stimmt), außerdem interessiert mich der hochtöner, weil ich ähnliche konzepte kenn, die mir nicht schlecht gefallen haben.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: strada

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                        Das ist kein Mangel sondern ein Feature, das auch einige andere hochwertige Lautsprecher haben. - Sozusagen unkastrierter Sound.
                        Ich denke das hängt dann von der Definition von hochwertig ab.

                        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                        B&W 800er Serie Lautsprecher mit den Marlanköpfen haben auch keine Schallwand und werden sehr oft hochgelobt oder gar als "Referenz" herangezogen/bezeichnet.

                        Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wenig Einigkeit es auf diesem Gebiet gibt.
                        Also wer von der "neutral" Fraktion sieht die 800er Serie so?
                        Okay jetzt gibts eine neue, da weiß ichs nicht, aber die "alte" hatte ein ungleichmäßiges Abstrahlverhalten und trotz der angeblichen "breiten" Abstrahlung bei manchen Frequenzen sogar eine höhere Bündelung (höheres Bündelungsmaß) als eine Genelec mit Waveguide.

                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        ...
                        ich find einfach das prinzip clever (vorausgesetzt, die physik stimmt), außerdem interessiert mich der hochtöner, weil ich ähnliche konzepte kenn, die mir nicht schlecht gefallen haben.
                        Eine 0,75" Kalotte strahlt bis ~8kHz rund auf planer Schallwand. Und erzeugt auf dieser keine Diffraktion.
                        Die Anordnung der hier genannten LS wird Diffraktion aufweisen.
                        Vor allem der Center ist betroffen.

                        Übrigens ist selbst Diffraktion vom MT/HT an der TT Konus Membran feststellbar.
                        So wird bei mir der FG im MT/HT (2"/0,75" Kalotte) ein wenig "glatter" wenn ich den TT (10" Konus) der in einer planen Schallwand steckt mit einem flachen Karton abdecke.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: strada

                          Hier wurde offenbar zumindest eine "averaged response" (über mehrere Winkel gemittelt) gemessen, was auch immer das genau bedeutet:





                          Hier ein "größeres" Modell "Reference 3.5", welches für den Mittel-/Hochton zumindest eine vergleichbare/ähnliche Konfiguration verwendet wie "Strada":

                          In 2007, I reviewed the Gallo Reference 3.1 speakers along with Gallo’s Reference AV center, A’Diva rears and the Reference SA subwoofer amplifier. I liked them so much I bought the entire system. Recently, Gallo has released the new Reference 3.5 speaker, replacing the venerable Reference 3.1.


                          (Für die Messdiagramme muss man recht weit herunterscrollen ...)



                          Gallo "Reference AV Speaker System":

                          HT Labs Measures: Anthony Gallo Acoustics Reference AV Speaker System Satellite Sensitivity: 85.5 dB from 500 Hz to 2 kHz Center Sensitivity: 85 dB from 500 Hz to 2 kHz This graph shows the quasi-anechoic (employing close-miking of all woofers) frequency response of the Reference AV satellites (purple trace), TR-2 subwoofer (blue trace), and Reference AV Center center channel (green trace).
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.10.2016, 13:12.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #14
                            AW: strada

                            scheinbarer oder echter widerspruch?
                            Das ist wie immer Auslegungssache und relativ. Für Leute wie mich, die wirklichen Hörspass nur mit Großanlagen und bei naturähnlichen Pegeln erleben können, kann so etwas nicht befriedigen.

                            Für Andere, die ohnehin nur nachbarschaftsfreundlich hören können/wollen, kann ich mir so etwas aber gut vorstellen und sogar, dass damit volle Zufriedenheit entsteht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: strada

                              @ oliver
                              danke für die messungen.
                              jetzt herrscht einigermaßen klarheit.
                              @david
                              ich hör schon ab und zu gerne laut - aber deine pegel sind mir zu viel, auch wenns bei unverzerrter wiedergabe erträglich ist.
                              gruß reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍