Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnender Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von bukowsky
    die Schwinger gehören in die Druckmaxima. Ich habe sie jeweils hinter den Boxen und an der gegenüberliegenden Wand positioniert.

    Ob einer für die entsprechende Frequenz ausreicht, liegt natürlich an der Stärke der Überhöhung, die beeinflusst wird vom Wandmaterial [harte oder weichere Flächen], mögliche Überlagerung von verschiedenen Moden ... evtl. hast Du die Möglichkeit, die Stärke der Überhöhung zu messen?

    Wäre mal spannend zu schauen, wie die Raummaße sind, ob sich die 90 Hertz beispielsweise direkt aus einer Hauptmode oder einer Mischung aus verschiedenen Haupt- und/oder Nebenmoden ergeben.

    Ich hatte diesen Schwinger in meinem alten, kleineren Hörraum [etwa 18qm] zusammen mit zwei anderen eingesetzt; also insgesamt zwei 87-Hertz-Schwinger und ein 60-Hertz-Schwinger. Mein Hörraum ist nun größer geworden und damit haben sich auch die Moden verschoben, sodass ich auf einen 87-Hertz-Schwinger verzichten kann. Den anderen nutze ich nur noch zur Senkung des Nachhalls und zur Reduktion einer kleineren Hauptmode zweiter Ordnung.
    ca. 2,85m x 5,45m bei 2,5m Raumhöhe.

    Kommentar


      #32
      Hi!

      Hab mal kurz gerechnet: 90Hz hat ca. 3,6m Wellenlänge, die stehende Welle hat also ca. 1,8m Länge. Kannst ja schauen, ob diese Länge oder ein Vielfaches bei Dir irgendwo vorkommt, und ob sie zu vermeiden ist. Jedendfalls wäre das dann der ideale Platz zum Absorbieren.

      lg, Wolfgang

      Kommentar


        #33
        Moin ,

        vielleicht als erster Anhaltspunkt ganz hilfreich!

        Kommentar


          #34
          Wohlsein!

          Ich hoffe, ich habe jetzt nicht Breite/Tiefe verwechselt:

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍