Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dröhnender Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dröhnender Bass

    Hallo zusammen!

    Habe jetzt erfolgreich mein Kellerstübchen gedämmt!

    Teppich auf Laminat und Absorptionsplatten an Decke und Seiten.



    Jetzt ist alles schon recht fein, nur habe ich jetzt teilweise einen dröhnenden Bass.

    Meine Fragen:

    1) Bassreflex (ist bei mir vorne) verschliessen? -> mit was?
    2) Bringen es diese Kantenabsorber?
    3) Aufstellung? -> derzeit ca. 90cm von hinten und 25cm seitlich (daneben ist gleich ein Noppenprofil) wegen Leinwand dahinter (2m Leinwand bei Breite des Raumes 2,90m)
    4) soll es eigentlich nirgends dröhnen oder optimiert man es auf die Hör/Sitzposition?


    Danke!

    (mache auch demnächst ein paar Fotos). :Z

    #2
    Hi longtom!

    Was Du so schon recht gut bedämpft hast, sind höhere Frequenzen. Jetzt fällt ein Bassdröhnen vielleicht sogar umso stärker auf.

    Dröhnender Bass kann nur durch roß/ dicke Bedämpfungselemente bekämpft werden, da werden sich sicher gleich Leute mit Erfahrung melden.

    Ja, und es soll nirgends dröhnen. Das Dröhnen sind "Raummoden", also Resonanzen, die sich aus der Raumgeometrie ergeben. Nimm die Raumlänge (bzw. Breite und Höhe) mal zwei, das ist die Wellenlänge einer möglichen Dröhnfrequenz.
    Möglicherweise ist dieses Zimmer wenig möbliert. Damit kann der Raum umso ungehinderter schwingen. Je öfter die volle Raumlänge/ -breite/ -höhe unterbrochen ist, desto schwerer tut sich der Raum, eine Frequenz zu finden, wo er gut schwingen kann.

    lg, Wolfgang

    Kommentar


      #3
      mach Dir doch eine CD mit Testtönen drauf, vielleicht in 5-Hertz-Schritten von 20 bis 150 Hertz, und höre und notiere Dir, bei welcher Frequenz bzw. bei welchen Frequenzen es dröhnt. Hast Du sie ungefähr gefunden, machst Du Dir eine weitere Test-CD in 1-Hertz-Schritten um die zuvor ermittelten Dröhnfrequenzen herum und schreibst Dir wieder auf, welche[s] die Dröhnfrequenz[en] ist/sind.

      kannste auch mit diesem Tool mal vergleichen. Wenn die Dröhnfrequenzen feststehen, kann man überlegen, wie man dagegen vorgeht.

      klar, Verschluss des Bassreflexkanals oder anders: Reduktion des Basses reduziert auch die Raummoden ... aber eben auch den Bass ... und zumindest Nachhall im Tieftonbereich wirste dennoch haben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tom,

        die Eckabsorber haben bei mir den Löwenanteil ausgemacht.Man hatte mir damals zu einer Kombination geraten. :A

        Kommentar


          #5
          Original von visir
          Hi longtom!

          Was Du so schon recht gut bedämpft hast, sind höhere Frequenzen. Jetzt fällt ein Bassdröhnen vielleicht sogar umso stärker auf.

          Dröhnender Bass kann nur durch roß/ dicke Bedämpfungselemente bekämpft werden, da werden sich sicher gleich Leute mit Erfahrung melden.

          Ja, und es soll nirgends dröhnen. Das Dröhnen sind "Raummoden", also Resonanzen, die sich aus der Raumgeometrie ergeben. Nimm die Raumlänge (bzw. Breite und Höhe) mal zwei, das ist die Wellenlänge einer möglichen Dröhnfrequenz.
          Möglicherweise ist dieses Zimmer wenig möbliert. Damit kann der Raum umso ungehinderter schwingen. Je öfter die volle Raumlänge/ -breite/ -höhe unterbrochen ist, desto schwerer tut sich der Raum, eine Frequenz zu finden, wo er gut schwingen kann.

          lg, Wolfgang
          sofa kommt erst rein, werds mir dann nochmal anhören und mit test cd probieren.

          Kommentar


            #6
            Original von bukowsky
            klar, Verschluss des Bassreflexkanals oder anders: Reduktion des Basses reduziert auch die Raummoden ... aber eben auch den Bass ... und zumindest Nachhall im Tieftonbereich wirste dennoch haben.
            ...aus eigener Erfahrung heraus, kann ich mich hier nur anschliessen. Der Tieftonbereich wird 'beschnitten'. Hierauf regagieren die verschiedensten LS unterschiedlich. Bei einigen mag es eine Option sein, bei anderen hat man den Eindruck, den LS zu strangulieren. Ein Versuch schadet nicht und bringt Erkenntnisse.

            LG, Nicki

            Kommentar


              #7
              Nur der Versuch, macht kluch. :N
              Wobei ich da eher aus eigener Erfahrung misstrauisch wäre, der Nicki hat es schön beschrieben warum.
              :S

              Kommentar


                #8
                die Eckabsorber haben bei mir den Löwenanteil ausgemacht.
                Kantenabsorber
                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                Kommentar


                  #9
                  Für kostenschonende Möglichkeiten mal den DIY Strang durchstöbern.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Höhlenmaler
                    die Eckabsorber haben bei mir den Löwenanteil ausgemacht.
                    Kantenabsorber
                    Ja die wärn schon was, aber vermutlich erst nächsten herbst, daweil muss ich mir anders helfen. :C

                    Kommentar


                      #11
                      Der Andy ( Inthro ) hat , ich weiss jetzt nicht wo es geschrieben steht, was mit diesem gelben Isolationsmaterial ( normal hinter Fassaden und unterm Dach ) gebaut. Zusammengerollt in einem aussen mit Stoff bespannnten Holzgerüst in den Raumecken. Oder wars der andere Vorschlag mit dem gleichen Material in einem perforierten Behälter ?

                      ... soll jedenfalls dröhnenden Bässen auch die Energie entziehen.
                      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                      Kommentar


                        #12
                        was mit diesem gelben Isolationsmaterial
                        Hi! Das nennt man Mineralwollfilz,gibts im Baumarkt entweder in Rollen oder schon geschnitten.Empfehlung:ca. 1,2mx0,7mx0,5m Pakete (HxBxDicke)mit Folie einpacken und in die Raumecken(alle vier).Verkleidung nach Wunsch(luftdurchlässig).Das bringt die RT60 im Bassbereich schon mal ganz schön runter und kostet unter 100,-Euro.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Wo genau dröhnt es denn, bei den LS oder beim Sub?

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Hi!
                            Ausschlaggebend ist natürlich das Dröhnen am Hörplatz.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja aber wird das Dröhnen duch den Sub verursacht oder durch die LS...

                              Leider steht ja nicht um was es sich handelt.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍