Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspielen von analogen Schallplatten auf digitales Medium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    ...Die haben neben einigen irrwitzig teuren Systemen auch eine ganze Range leistbarer MIs mit high output (also für MM-Phono)
    MIs sind m.W. immer High-Outputs und werden genauso angeschlossen wie MMs...es mag die eine oder andere exotische Ausnhame geben....

    Gruß

    RD

    Kommentar


      man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass das eine höchst subjektive Einschätzung ist.
      Nur darüber rede ich hier. ich bin Hörer, beurteile etwas danach, inwieweit es für mich überzeugender rüberkommt. Wer was wie womit produziert hat, darüber hat nur derjenige Kenntnis, der bei der Erstellung der Aufnahme auch dabei war. Und Reproduktion zu Hause ist dann wieder was ganz anderes. Ich muß immer schmunzeln, wenn ich lese, daß hier ein Forum für realitätsnahe Wiedergabe ist. Kein Mensch weiß beim Anhören einer Tonkonserve, wie nahe er da bei Abhören zu Hause dran ist. Alles reine Illusion.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
        ... Wahrscheinlich werde ich aber irgendwann Nägel mit Köfpen machen und mir einen Lehman Black Cube und ein passendes MC High-Output zulegen.
        Den Lehman oder die Trigon Vanguard II. Das macht Sinn, damit kann man praktisch jeden TA (MM und MC) optimal anschließen. Mehr braucht es m.E. nicht. Für mehr Komfort muss man natürlich auch noch mehr Geld ausgeben.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Nur darüber rede ich hier. ich bin Hörer, beurteile etwas danach, inwieweit es für mich überzeugender rüberkommt. Wer was wie womit produziert hat, darüber hat nur derjenige Kenntnis, der bei der Erstellung der Aufnahme auch dabei war. Und Reproduktion zu Hause ist dann wieder was ganz anderes. Ich muß immer schmunzeln, wenn ich lese, daß hier ein Forum für realitätsnahe Wiedergabe ist. Kein Mensch weiß beim Anhören einer Tonkonserve, wie nahe er da bei Abhören zu Hause dran ist. Alles reine Illusion.
          ...und ich dachte immer, Hifi währe das Streben nach der größt möglichen Wiedergabetreue...:G

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Also, ich brauchte damals schon mehr als ein Black Cube. Das hat mir nicht genügt.:D

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Hifi währe das Streben nach der größt möglichen Wiedergabetreue...
              Der Mensch strebt, solange er lebt. HiFi ist ein Ziel, die höchste Wiedergabetreue ist ein solches Ziel bei audio. Frag mal 10 Fachleute, was sie darunter ganz konkret verstehen - und du bekommst höchst unterschiedliche Antworten darauf. Früher hat man das mal normiert mit der DIN-Norm 45 500. Das erreicht heute fast jede Aldi-Komponente.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                MIs sind m.W. immer High-Outputs und werden genauso angeschlossen wie MMs...es mag die eine oder andere exotische Ausnhame geben....
                Nö. Die billigeren MIs sind immer high output. Sowohl bei Grado als auch bei Soundsmith sind die Spitzenmodelle low output. Sonst gibts ja nicht so viele MI-Hersteller.

                lg
                reno
                Zuletzt geändert von Reno Barth; 02.07.2012, 16:03.

                Kommentar


                  ...siehste, da geht es schon los....von wegen trockene Lagerung, UV-Einstrahlung vermeiden...usw. Es geht ja nicht jeder so pfleglich mit den Silberscheiben um wie meiner einer...
                  Was soll denn der Blödsinn? :C Dann lege ich deine Knisterplatte für 20 Minuten im Hochsommer auf die Heckablage. Ätsch.....(mein Gott)



                  ...klar weiß ich dass...die Frage ist nur, was macht noch Sinn, wieviel muss man für ein richtig gutes TA ausgeben?
                  Darum ging es mir nicht. Du schriebst "...möchtest du erstmal sehen". Und das wundert mich.

                  Enige MCs für 300 bis 500 € sind hörbar kaum schlechter!
                  Darum ging es mir ebenfalls nicht.

                  Es gibt eine Reihe Spezialfirmen, die ein MC retippen können und zwar in absoluter Spitzenqualität.

                  Auch daneben.....Es ging darum, das System wieder in den Orig-Zustand zu bringen.
                  Das bekommt man dann Beurkundet und erhält den Wert des Systems.
                  Wenn man das "irgendwo" machen lässt, ist das System nicht mehr vernünftig zu verkaufen. Bei einem 500 € System ist das sicher total egal.

                  .
                  ..ich dachte, Du hast mit dem ganzen Tinnef nichts (mehr) zu tun?!? Ich nehme Dir die Sachen gerne ab, gegen eine Kiste Bier und hole das Zeug auch noch selber ab...:D
                  Verlinke doch mal kurz die Stelle, an der ich das schrieb, oder an der man darauf hätte schliessen müssen. Nur weil ich das Kind beim Namen nenne, heisst das nicht, dass ich damit nicht spiele

                  Eben nicht minderwertig...denn das Ding läuft und läuft und läuft...es kann also garnicht minderwertig sein. Dagegen hat schon so manche chromblitzende Nobelbüchse für das Zehnfache des Preises in der Hälfte der Zeit ihren Geist aufgegeben....:E
                  Ja, mach du mal mit deinem CD150....Das sind halt Lebenseinstellungen. Ich kenne auch eine "Person", die leidenschaftlich mit einer MZ 250 fährt und in den Müllhaufen verliebt ist.
                  So ist das nunmal.:S

                  Kommentar


                    Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                    .... So mancher hat sich schon davon selbst überzeugen können, daß etwas geht, wenn man was ändert.
                    Ja da bewundere ich auch immer die Berichte von den Leuten die Monate später wieder mal bei dir reinhören und von den kleinen, aber deutlich hörbaren (kleiner aber doch deutlicher Widerspruch) Klangunterschieden berichten.

                    Es geht also immer etwas. ....
                    Oder auch nicht!

                    hab ja keinen Blindtest durchgeführt:D, muß aber nicht zwingend. Alles klar?
                    ...
                    Wenn man verlässliche Aussagen treffen will, dann muss man einen passenden Test zur Frage machen.
                    Aber man muss das natürlich nicht zwingend!

                    mfg

                    Kommentar


                      Kommentar


                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Was soll denn der Blödsinn? :C Dann lege ich deine Knisterplatte für 20 Minuten im Hochsommer auf die Heckablage. Ätsch.....(mein Gott)
                        ....ja...da muss ich bei mir auch aufpassen, dass ich im Sommer die Schallplatten von der Hutablage runternehme...

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Darum ging es mir nicht. Du schriebst "...möchtest du erstmal sehen". Und das wundert mich.

                        ...

                        Darum ging es mir ebenfalls nicht.
                        ...worum geht es Dir denn dann...um irgendwelche sinnlosen Extreme wie bei Franz nund Reno?!?:Y

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Es gibt eine Reihe Spezialfirmen, die ein MC retippen können und zwar in absoluter Spitzenqualität.
                        Richtig...

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Auch daneben.....Es ging darum, das System wieder in den Orig-Zustand zu bringen.
                        Das dürfte schwierig bis unmöglich sein, den Originalzustand zu erreichen...vor allem wenn auch noch der Nadelträger getauscht wird und das System schon sehr alt ist....

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Wenn man das "irgendwo" machen lässt, ist das System nicht mehr vernünftig zu verkaufen. Bei einem 500 € System ist das sicher total egal.
                        Quatsch, nicht irgendwo, da gibt es Spezialisten, die machen das seit Jahren, teilweise Jahrzehnten sehr erfolgreich und natürlich sehr hochwertig. Und warum sollte es bei einem System für 500 € egal sein, wenn man es verkaufen will, dann verkauft man es, ohne es zu Retippen, Ende aus. Zumindest wenn man 70 bis 80 Prozent des Neupreises für die Reparatur raushauen muss, das macht keinen Sinn....das bekommt man selbst mit Zertifikat nur bedingt wieder rein beim Verkauf. Und bei teureren Systemen macht es eher noch weniger Sinn, da ist das Risiko noch größer.

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Verlinke doch mal kurz die Stelle, an der ich das schrieb, oder an der man darauf hätte schliessen müssen. Nur weil ich das Kind beim Namen nenne, heisst das nicht, dass ich damit nicht spiele.
                        ...brauche ich nicht, Deine Abfällige Bemerkung reicht vollkommen, um zu diesem Schluss zu kommen. Vielleicht solltest Du Deine Worte mit etwas mehr Bedacht wählen...dann vermeidest Du Missverständnisse.

                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        Ja, mach du mal mit deinem CD150....Das sind halt Lebenseinstellungen. Ich kenne auch eine "Person", die leidenschaftlich mit einer MZ 250 fährt und in den Müllhaufen verliebt ist.
                        So ist das nunmal.:S
                        Tja, der Vergleich hinkt...so'n oller Philips CD-Spieler mag zwar genauso gruselig aussehen wie eine MZ. Der Unterschied ist aber, dass sich eine MZ auch ähnlich gruselig fährt wie sie aussieht und jeden Vergleich mit einer aktuellen Maschine um Längen verliert. Der CD-Spieler dagegen braucht sich klanglich nicht hinter einem aktuellen Nobelgerät der 6000 € Klasse zu verstecken....:E Trotzdem kann das Fahren mit so einer MZ (und das daran herumschrauben) für einige Zeitgenossen eine sehr zufriedenstellende Beschäftigung sein. Und da sollte man so viel Toleranz mitbringen, dies zu akzeptieren...aber das hatten wir ja schon mal....

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 02.07.2012, 17:54.

                        Kommentar


                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...worum geht es Dir denn dann...um irgendwelche sinnlosen Extreme wie bei Franz nund Reno?!?:Y
                          welche sinnlosen Extreme? low output MIs? Aber ich versteh schon: Das teuerste Gerät, das grad bei dir rumsteht, definiert die Obergrenze der Sinnhaftigkeit...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            ....bei jemandem, der gerne mit Röhrentechnik hört wundert mich dann wirklich nichts mehr...

                            Jedem das Seine....ist doch nur Hobby.:E

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ....bei jemandem, der gerne mit Röhrentechnik hört wundert mich dann wirklich nichts mehr...
                              dabei ist grad bei Röhre das high output MI von Vorteil. Damit spart man sich nämlich den step up Trafo. Denn wenn man da was gscheites haben will, kostet's mehr als deine ganze Anlage.







                              :D

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                                dabei ist grad bei Röhre das high output MI von Vorteil. Damit spart man sich nämlich den step up Trafo. Denn wenn man da was gscheites haben will, kostet's mehr als deine ganze Anlage.
                                ...nee, lass das mal stecken...Mein Geraffel würde ich für um nichts in der Welt tauschen wollen gegen Deinen Bastelkram...nichtmal, wenn ich dann noch Geld rauskriegen würde...:E

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍