Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interaktive Verzerrungs-Tests bei Klippel.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interaktive Verzerrungs-Tests bei Klippel.de

    Gerade gefunden im DIYaudio:



    Nett gemacht, diverse Tests (bis auf die Musikauswahl, ausgerechnet Tracy!)

    Mit onboard Soundblaster und 0815-KH liege ich so im statistischen Mittelfeld, bischen besser z.T. (habe aber noch nicht alle Tests durch, weil es auch nervt, nach einer Weile), ...

    Grüße, Klaus

    #2
    Interessante Sache.
    PC mit Audigy 2ZS über Behringer MS20 KH Ausgang und Grado SR20 KH bei -30dB

    1) Test "6 inch driver" playing "Music - Pop"
    -30dB

    2) Test "telecom 7-1" playing "Music - vocals"
    +6dB

    3) Test "6 inch driver" playing "terz"
    -18dB

    4) Test "telecom 7-1" playing "terz"
    -6dB

    5) Test "6 inch driver" playing "octave"
    -30dB

    6) Test "telecom 7-1" playing "octave"
    -18dB

    Okay jetzt ists ann fad geworden.

    mfg

    Kommentar


      #3
      Mühsamer Test, schei** Musik, ich bemühe mich, natürlich nur über OInboardkarte und TFT-Lautsprecher ;-)
      Muss doch gehen.

      EDIT: Na super, bin bei -30 dB, alle bisher richtig, aber das ist ein fader Test, aber gut angelegt.

      AAAH, das letzte versemmelt! *grrr*
      Naja fürn Arbeits-PC, mit Onboardkarte und TFT-LPS gehts ja....

      Ist aber kein schwieriges Testbeispiel, stell Dir vor, ich hätte gute Kopfhörer an einem guten Verstärker, wiederum an einem guten DAC dran....


      Kommentar


        #4
        Ahh,

        das ist ja spannend . Mit meinen "ultimativen 30 DM PC Quäken" genau den Level -18 dB erreicht

        Also doch nur Holzohr statt Goldohr

        Das versuch' ich nochmal mit richtigen Lautsprechern

        Gruß Thomas

        Kommentar


          #5
          Habe nur den ersten Test gemacht...6 inch Dingsda mit einem einfachen dynamischen Kopfhörer. Unterhalb von -24 dB musste ich raten. (und vorher war auch schon ein bischen Glück dabei).


          Hätte mein TFT Bildschirm zwei coole Lautsprecher im "Münzformat" drin, hätte ich wahrscheinlich die Liste mit Bravur voll durchgemacht. :A

          David sollte "unseren" Günther beim nächsten Test keinesfalls vergessen. Er wird die lang ersehnte "Wende" bringen :S

          Kommentar


            #6
            Original von Scheller
            Unterhalb von -24 dB musste ich raten. (und vorher war auch schon ein bischen Glück dabei).
            Schaut man in die Statistiken, sieht man, dass der Test auch eine Schwäche hat: kommt man bis auf drei, vier Stufen bis ans Ende, reicht Glück haben beim Raten (und der Test bricht ab, anstatt immer auf die drei "Knicke" zu warten). Anders kann ich mir die Zunahme der 100% bei allen(!) Tests nicht erklären.

            Für Günther (und natürlich alle anderen) werde ich mit wohl dem Tool von Keith Howard einen Test aufsetzen, der den Goldohrstatus sicher zementieren kann... ich bin da ergebnisoffen... dass Leute besser hören und v.A. bessere Anlagen haben als ich ist für mich kein Diskussionspunkt, damit muss man sich abfinden (einmal im Tonstudio gewesen sein, wo ein fast 100% blinder TonIng werkelte, hat mich bescheiden gemacht -- ein wirklicher Blindtest).

            Grüße, Klaus

            Kommentar


              #7
              Original von Scheller
              Hätte mein TFT Bildschirm zwei coole Lautsprecher im "Münzformat" drin, hätte ich wahrscheinlich die Liste mit Bravur voll durchgemacht. :A
              Also über die Monitor-Quäker klingen sogar die Windoes-Klänge noch grausamer. Musikhören geht da garnicht.
              Bin auch ein Verfechter der Annahme, dass es nicht notwendig ist, für Hörttests eine ultimative Anlage zu verwenden.
              Die Artefakte bleiben immer die selben, egal ob mit 100-Eur-Verstärker und Billigboxen oder Superduperhighend-Anlage.
              Manchmal habe ich sogar den gegenteiligen Eindruck (also schwaches Setup=besseres Abhören für Tests).

              David sollte "unseren" Günther beim nächsten Test keinesfalls vergessen. Er wird die lang ersehnte "Wende" bringen :S
              :D Endlich habe ich auch mal einen Blindtest mit euch machen dürfen.
              So kann ich auch mal meine Ansichten (und mein Gehör) unter Beweis stellen.

              @ Klaus: Danke für den Test!

              Achja, mein Gehör ist 37 jahre Jung, und ich höre seit ich meine erste Anlage habe (da war ich 11), sehr gerne laut.
              Geher gerne auf Rock--Konzerte und auf GOA-Festl.
              Natürlich stehe ich da oft bei den Boxen, weils so leise ist, kein Scherz.
              Walkman/MP3-Player ist mein täglicher Begleiter, meistens Techno, oft Alternativ-Rock und was halt so gefällt.

              Kommentar


                #8
                Original von KSTR
                Original von Scheller
                Unterhalb von -24 dB musste ich raten. (und vorher war auch schon ein bischen Glück dabei).
                Schaut man in die Statistiken, sieht man, dass der Test auch eine Schwäche hat: kommt man bis auf drei, vier Stufen bis ans Ende, reicht Glück haben beim Raten (und der Test bricht ab, anstatt immer auf die drei "Knicke" zu warten). Anders kann ich mir die Zunahme der 100% bei allen(!) Tests nicht erklären.
                Also ich konnte bei dem Test jeweils eindeutig das richtige Sample raushören, meistens hats sogar gereicht, nur ein Sample zu hören, so kann man ja auf das andere schliessen.
                Wenn ich beim Sample A keine "Fehler" gehört hatte, war automatisch das Sample B das geclippte.

                Für Günther (und natürlich alle anderen) werde ich mit wohl dem Tool von Keith Howard einen Test aufsetzen, der den Goldohrstatus sicher zementieren kann... ich bin da ergebnisoffen... dass Leute besser hören und v.A. bessere Anlagen haben als ich ist für mich kein Diskussionspunkt, damit muss man sich abfinden (einmal im Tonstudio gewesen sein, wo ein fast 100% blinder TonIng werkelte, hat mich bescheiden gemacht -- ein wirklicher Blindtest).
                Gibt ja auch bei der Sehkraft massive Unterschiede bei den Menschen, warum soll das beim Gehör nicht so sein?
                Bin aber nach wie vor überzeugt, dass ich nicht biologisch besser höre, sondern halt ein über Jahre geschultes Gehör erhalten habe.
                Ich weiss halt auf was ich hören muss, ist leider schwer in Worte zu fassen.
                Jedenfalls die Hifi-Freaks, die ich persönlich kenne, konnten meine "Hörtechnik" nach ein bisschen Übung nachvollziehen.
                Nach wenigen Hörsessions konnten hatten sie eine ähnliche Trefferquote.

                Den Keith Howard-Test kenne ich nicht..sollte ich mir vorher die Ohren waschen? :D :E

                Kommentar


                  #9
                  Den Keith Howard-Test kenne ich nicht..sollte ich mir vorher die Ohren waschen?
                  Nope....Einer von deinem Format, latscht da auch mit massig "Knös" im Gehörgang locker durch. ;)

                  Nach wenigen Hörsessions konnten hatten sie eine ähnliche Trefferquote.
                  ...und ich dachte schon, dass "sie" es schon alleine durch dein Beisein sofort schafften. :D

                  Ist aber kein schwieriges Testbeispiel, stell Dir vor, ich hätte gute Kopfhörer an einem guten Verstärker, wiederum an einem guten DAC dran....
                  Locker bleiben... ;) DU bist auch ohne irgendwelchen ausgefeilten technischen Schnikschnak DER KING :A

                  Kommentar


                    #10
                    ... ich bin da ergebnisoffen...
                    Das alleine reicht hier m.E. nicht. Ergebnisoffen bin ich immer so lange, wie es mein Verstand zulässt. Da in diesem Fall die Randbedingungen einfach zu unglaubwürdig sind, ist meine "Ergebnisoffenheit" wegen Inventur heute geschlossen :Q

                    PS: Ich bin jetzt einfach mal so "offen" und behaupte, dass vergleichsweise Viele so denken, es aber nicht schreiben.
                    Diese Leute haben zweifelsohne Recht, denn auf der Ebene von "Vermutungen" und "Behauptungen" kommt man der Wahrheit nicht auf die Spur. :S

                    Kommentar


                      #11
                      Ich lese mal zwischen den Zeilen und komme zum Ergebnis, dass ich den Druck, mich rechtfertigen zu müssen keineswegs nachfolgen werde.

                      Eigentlich ists ja umgekehrt, denn Du tust Dir ja schwer, Unterschiede zu hören, nicht ich.
                      Mehr als Tips kann ich halt auch nicht geben.

                      Da es jetzt bald Richtung "persönlich" geht, möchte ich darauf hinweisen, dass es Richtung OT geht.

                      PS.: Wenn Du mich persönlich kenne würdest, würdest Du sowas nicht schreiben.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich lese mal zwischen den Zeilen und komme zum Ergebnis, dass ich den Druck, mich rechtfertigen zu müssen keineswegs nachfolgen werde.
                        Das ist auch weder notwendig noch unter den vorliegenden Gegebenheiten möglich.

                        Es ist für meine kleine Welt eben etwas zu viel, zumal du ja keine Gelegenheit auslässt, nochmal ein paar virtuelle Kohlen nachzuschütten. ;)

                        Da es jetzt bald Richtung "persönlich" geht, möchte ich darauf hinweisen, dass es Richtung OT geht.
                        Nun....Es ist ja nicht ganz einfach, einen persönlichen Bezug bei dem momentanen Thema zu vermeiden. Es ist doch nicht verwerflich, persönlich zu werden, sofern man sich gegenseitiig nicht bitter beleidigt.

                        PS.: Wenn Du mich persönlich kenne würdest, würdest Du sowas nicht schreiben.
                        ...würde ich "was" nicht schreiben? Ich schrieb ja bereits mehr als nur einen Satz. ;)

                        Kommentar


                          #13
                          An David:

                          Kannst Du bitte diese persönlichen Postings in die Kategorie "Persönliche Befindlichkeiten" oder in die "Verbale Kampfarena" verschieben?

                          Wäre schade um Klaus´ Thread.

                          Kommentar


                            #14
                            Ab -21 nichts mehr richtig.
                            Mit AKG K280 und OnBoard Soundkarte.
                            Ich habe beide Samples auch aufgenommen und im WaveLab angeschaut.
                            Auf den ersten Blich kein Unterschied (bei -21 dB)

                            Lg

                            Kommentar


                              #15
                              das war mein erster echter A-B Vergleich. Zuerst mit Kopfhörer (ein oller Koss Portapro vom Discman meiner Freundin) und den standard Soundchips vom Lenovo Notebook.
                              mit Pop, 6": -18 dB
                              mit Terz, Telecom 7-1: -33 dB

                              Dann den Notebook an die Anlage angeschlossen und via LS:

                              mit Pop, 6": -36 dB
                              mit Terz, Telecom 7-1: -6 dB (da hats mich schon angefangen zu nerven)



                              Grüsse

                              awehring

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍