Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kellerzimmer optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kellerzimmer optimieren

    So, da ich nun ein Kellerzimmer in meinem neuen Haus für HiFi und später HK habe muß ich mal mit dem dämmen anfangen.

    Erste Schritt ist mal nur für Stereo.

    Mein Raum ist ca. 2,8m breit und 5,4m lang.

    Ohne Dämmung klingts naja besch....
    Die LS sind zwar von 50cm von jeder Mauer weg aber so kanns nicht bleiben.
    Die RTFS Sachen sind zwar sehr schön, sprengen aber mein Budget.

    Jetzt dachte ich an aixfoam da gehen die Versandkosten auch in Ordnung.

    1. Wieviel soll ich mit so Platten verdämmen? Auf der HP steht 40% von den gesamten m2 sollten man mindestens dämmen, wären bei mir ca. 16m2
    Wo am besten plazieren?

    Hatte an diese gedacht: http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/s...VOQ19JRD04MDA0

    2. Kantenabsorber an die volle Länge der Kanten (2,5m hoch) oder so plazieren wie angegeben:



    3. Da ich Laminatboden hab, noch einen Teppich oder ein paar Dämmplatten am Boden legen?


    Danke schon mal. :S

    #2
    Hi Longtom,

    eine effektive Lösung lässt sich nur mit Messungen und daraus abgeleiteten Massnahmen von Profis bewerkstelligen.

    Es gibt Firmen, die bieten die Zusendung von Messgerät und Auswertung für ca. 500 € an. Das ist recht gut investiertes Geld.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      Original von alex8529
      Hi Longtom,

      eine effektive Lösung lässt sich nur mit Messungen und daraus abgeleiteten Massnahmen von Profis bewerkstelligen.

      Es gibt Firmen, die bieten die Zusendung von Messgerät und Auswertung für ca. 500 € an. Das ist recht gut investiertes Geld.

      Gruß Frank
      hmm, aber mit 500 flocken weiss ich dann nur was nicht passt, dann kommt erst wieder das material dazu...

      gibt es denn keinen kompromiss bis 500 euro damit man mal das notwendigste dämmt?

      Kommentar


        #4
        IMHO gibt es viele Wege :D
        Als erstes sind da aber mal viele Fragen :D
        Wie ist der Raum zur Zeit beschaffen, welche Lautsprecher spielen, oder sollten zukünftig spielen,
        wie gross ist die Bereitschaft, Möglichkeit selbst Hand anzulegen, wird der Raum als reiner
        Hörraum genutzt, oder soll er auch anderen Verwendungszwecken dienen, wie wichtig ist
        die Gestaltung usw.....
        Die groben Richtlinien-Forgangsweisen sind bekannt?
        Falls nicht, mal ein wenig in den akustische grundlagen schnüffeln. Ein wenig lesen kann viel Zeit und Geldverschwendung ersparen :D
        Es gibt eine ansehnliche Zahl an alternativen Produkten zu den Schäumen, mit denen man
        mit etwas Geschick und Fantasie zu brauchbaren Ergebnissen kommen kann.
        IMHO ist, wenn die Hausaufgaben bei der Aufstellung gemacht wurden, das nächste Ziel, eine
        möglichst gleichmässige Bedämpfung über einen möglichst grossen Frequenzbereich.
        Wie nahe man dem theoretischen Ideal dann nachläuft, bestimmt der Kostenrahmen und die
        Ausdauer. Auf alle Fälle würde ich wenigstens ein günstiges Schallpegelmessgerät anschaffen,
        um die Massnahmen möglichst zielgerichtet voranzutreiben.

        Alles ohne Gewähr :D und Grüsse Gerd

        Kommentar


          #5
          Hallo longtom!
          Ich weiss, dass nur ich das so sehe, aber hätte ich deinen Raum, wäre für mich alles klar.

          Jedenfalls würde ich keine "Wissenschaft" daraus machen, sondern dämmen, bis es im wahrsten Sinne des Wortes "staubt"! :D

          Die Überlegung dazu: gegen die stehenden Wellen kann man mit einfachen Mitteln nichts machen, also helfen die ganzen Berechnungen vorerst einmal nichts.

          Der Rest sind Reflexionen von den Wänden in höheren Frequenzregionen und die brauche ich zum Musikhören nicht. Also so gut es geht - weg damit!

          Somit würde ich im Mindestfall die seitlichen Wände und die Rückwand hinter dem Hörplatz mit ca. 5-10cm Dämmaterial versehen, oder einen sehr schweren Vorhang in Wellenform von der Decke bis zum Boden abhängen.

          Wenn möglich, würde ich auch noch einen hochflorigen Teppich (vollflächig?) verwenden.

          Auch wenn sich das jetzt primitiv und unproffessionell anhört - es wirkt wahre Wunder.

          In einem nächsten Step kannst du dich dann mit den Raummoden beschäftigen - dazu wünsche ich dir jetzt schon viel Spass.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Original von Hifiaktiv
            Hallo longtom!
            Ich weiss, dass nur ich das so sehe, aber hätte ich deinen Raum, wäre für mich alles klar.

            Jedenfalls würde ich keine "Wissenschaft" daraus machen, sondern dämmen, bis es im wahrsten Sinne des Wortes "staubt"! :D

            Die Überlegung dazu: gegen die stehenden Wellen kann man mit einfachen Mitteln nichts machen, also helfen die ganzen Berechnungen vorerst einmal nichts.

            Der Rest sind Reflexionen von den Wänden in höheren Frequenzregionen und die brauche ich zum Musikhören nicht. Also so gut es geht - weg damit!

            Somit würde ich im Mindestfall die seitlichen Wände und die Rückwand hinter dem Hörplatz mit ca. 5-10cm Dämmaterial versehen, oder einen sehr schweren Vorhang in Wellenform von der Decke bis zum Boden abhängen.

            Wenn möglich, würde ich auch noch einen hochflorigen Teppich (vollflächig?) verwenden.

            Auch wenn sich das jetzt primitiv und unproffessionell anhört - es wirkt wahre Wunder.

            In einem nächsten Step kannst du dich dann mit den Raummoden beschäftigen - dazu wünsche ich dir jetzt schon viel Spass.

            Gruß
            David
            :F

            Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
            Das mit den Eckabsorbern würdest du vorrangig nicht machen?
            (auch wegen Versandkosten).

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
              wer sagt denn sowas????

              wenn du das einigermassen effektiv anpacken willst, kommst du ums messen nicht rum. danach kannst du relativ gezielt massnahmen ergreifen. alles andere ist pfusch. die höhen mit molton oder dicken vorhängen zu dämpfen ist ein anfang, aber nicht das ende.

              wenn du das geld für eckabsorber ausgeben willst, oder es über hast...auch der bass bedarf einiger aufmerksamkeit. günstiger gehts mit glaswollepaketen.


              grüsse andy

              Kommentar


                #8
                Original von longtom

                Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
                na dann sach ich mal, wenn DU meinst..... :T

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Original von longtom
                  Original von Hifiaktiv
                  Ich weiss, dass nur ich das so sehe, aber hätte ich deinen Raum, wäre für mich alles klar.

                  (...)

                  Jedenfalls würde ich keine "Wissenschaft" daraus machen, sondern dämmen, bis es im wahrsten Sinne des Wortes "staubt"! :DAuch wenn sich das jetzt primitiv und unproffessionell anhört - es wirkt wahre Wunder.
                  :F

                  Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
                  Wie üblich muss ich David (Hifiaktiv) hier widersprechen. Oder sagen wir lieber: Bevor DIESER RADIKALE Weg beschritten wird, rundum maximal "tot" zu dämpfen, solltest Du Dich vergewissern (bzw. zuallererst einmal INFORMIEREN..), ob das Resultat für Dich bzw. Deine Anlage - die sicher in zentralen Aspekten GANZ andere Stärken und Schwächen hat als die Davids - wirklich "optimal" wäre; gemeint ist hier unter anderem eine Geschmacksfrage.

                  Wenn Du schließlich NICHT die Radikalmaßnahmen ergreifen willst, sind Messungen mit Sicherheit sehr hilfreich, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Es gibt übrigens auch preiswerte Systeme, mit denen man als HiFi-ist selbst hantieren kann. Da weiß z.B. gto einiges drüber.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von alex8529
                    Original von longtom

                    Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
                    na dann sach ich mal, wenn DU meinst..... :T

                    Gruß Frank
                    ich denke mal prophylaktisch mal dämpfen und dann erst später mal messen.
                    was gibt es für günstige Möglichkeiten?

                    Kommentar


                      #11
                      Original von kceenav
                      Hallo!

                      Original von longtom
                      Original von Hifiaktiv
                      Ich weiss, dass nur ich das so sehe, aber hätte ich deinen Raum, wäre für mich alles klar.

                      (...)

                      Jedenfalls würde ich keine WWissenschaftW daraus machen, sondern dämmen, bis es im wahrsten Sinne des Wortes "staubt"! :DAuch wenn sich das jetzt primitiv und unproffessionell anhört - es wirkt wahre Wunder.
                      :F

                      Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
                      Wie üblich muss ich David (Hifiaktiv) hier widersprechen. Oder sagen wir lieber: Bevor DIESER RADIKALE Weg beschritten wird, rundum maximal "tot" zu dämpfen, solltest Du Dich vergewissern (bzw. zuallererst einmal INFORMIEREN..), ob das Resultat für Dich bzw. Deine Anlage - die sicher in zentralen Aspekten GANZ andere Stärken und Schwächen hat als die Davids - wirklich "optimal" wäre; gemeint ist hier unter anderem eine Geschmacksfrage.

                      Wenn Du schließlich NICHT die Radikalmaßnahmen ergreifen willst, sind Messungen mit Sicherheit sehr hilfreich, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Es gibt übrigens auch preiswerte Systeme, mit denen man als HiFi-ist selbst hantieren kann. Da weiß z.B. gto einiges drüber.
                      Naja ein Lautsprecher soll so klinegn wie er klingt.
                      Da ist doch ein gedämmter Raum von Vorteil.

                      Kommentar


                        #12
                        Original von longtom
                        Original von alex8529
                        Original von longtom

                        Ich denke auch das mal mit messen das nicht viel bringt.
                        na dann sach ich mal, wenn DU meinst..... :T

                        Gruß Frank
                        ich denke mal prophylaktisch mal dämpfen und dann erst später mal messen.
                        was gibt es für günstige Möglichkeiten?
                        allseits beliebt der HIFISH. gibts gebraucht um 100 € in der bucht. einfache FG- und nachhallmessungen selbst für einen laien durchfürbar. auch ohne pc.


                        grüsse andy

                        Kommentar


                          #13
                          Original von inthro

                          allseits beliebt der HIFISH. gibts gebraucht um 100 € in der bucht. einfache FG- und nachhallmessungen selbst für einen laien durchfürbar. auch ohne pc.

                          das Ding ist viel zu gefährlich.....

                          HiFish: F.A.Q.

                          Bei der RT-60 Messung spricht mein AC nicht an.
                          Um diese Messung erfolgreich durchzuführen muss ein sehr lautes Geräusch erzeugt werden. Meist schafft man das nicht mit Händeklatschen. Besonders bei großen oder hohen Räumen gibt es damit Schwierigkeiten. Statt der Hände kann man auch zwei flache Holzstücke (ca. 30 x 10 cm) zusammenschlagen. Dies reicht bei den meisten Räumen aus.

                          Mit einer Schreckschusspistole funktioniert es allerdings am besten.

                          :L :L :L

                          Kommentar


                            #14
                            :D

                            ja, richtig. hatten wir ja schon mal. es gibt aber auch noch eine variante der nachhallmessung über die mitgelieferte cd. mir fehlt dafür nur leider der remote-code für meinen player.

                            die HP des herstellers ist leider seit monaten off. werd da mal anrufen...



                            grüsse andy

                            Kommentar


                              #15
                              ich habe den Raum mal simuliert:

                              This calculator is designed to give the RT60 delay value for the room you describe in the area below


                              2,8 x 5,4 x 2,5 (Höhe so angemommen, da nicht bekannt

                              Alle Flächen wurden mit "Schwerem Teppich" behangen (Carpet on pad)

                              RT-60 bei

                              125 Hz: 1,00 sec
                              250 Hz: 0,33 sec
                              500 Hz: 0,14 sec
                              1000 Hz: 0,11 sec
                              2000 Hz: 0,10 sec
                              4000 Hz: 0,09 sec

                              Wie man sieht, kann man mit "brutaler" Bedämpfung den RT-60 ab ca. 500 Hz dramatisch senken, jedoch NICHT die tiefen Frequenzen.

                              Was bleibt, ist ein Raum, in dem es im Bassbereich nur so wummert.

                              Gruß Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍