Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von bukowsky
    Original von alex8529
    2) NEIN, NEIN, nochmals NEIN..... :J

    GUGG dir doch endlich mal die K+H Seite an, die ich oben verlinkte.
    darauf bezog ich meine Aussage doch, Messung ausschließlich am Hörplatz. Oder ist dem nicht so?
    Hi Buko,

    Nein, dem ist nicht so.

    Um eine Aussage wie nachfolgend zu machen, sind mindestens ca. 60-80 Messpunkte zu messen.




    Gruß Frank

    Kommentar


      #47
      Original von alex8529
      Nein, dem ist nicht so.
      schau genau hin, die Messungen erfolgten alle in Abhördistanz, also immer auf einer Linie, die genau zwischen hinteren und vorderen Boxen verläuft. Anders gehts doch auch nicht ... und das Delay wäre überflüssig.

      Kommentar


        #48
        Original von bukowsky
        Original von alex8529
        Nein, dem ist nicht so.
        schau genau hin, die Messungen erfolgten alle in Abhördistanz, also immer auf einer Linie, die genau zwischen hinteren und vorderen Boxen verläuft. Anders gehts doch auch nicht ... und das Delay wäre überflüssig.

        Hi Buko,

        meinst Du jetzt das rechte oder linke Bild ?

        Gruß Frank

        Kommentar


          #49
          Dies wird so justiert, dass beide Wellen genau am Hörplatz aufeinander treffen.
          .
          Hallo Bukowsky
          Meines Verständnisses nach wird so justiert, dass sich die Wellen erst vor der Rückwand treffen, denn es soll ja "nur"die Reflektion dieser verhindert werden, die dann zu der Mode führt...unabhängig vom Hörplatz

          Das steht aber eigentlich auch unter der Graphik:
          "Über die interne Elektronik wird das Eingangssignal um die Schalllaufzeit von der Vorder- zur Rückseite des Raumes
          verzögert und in der Phase gedreht. Dadurch wird das an der Rückseite des Raumes ankommende akustische Signal förmlich "weggesaugt". Es entsteht
          keine Reflexion."

          Gruss
          Lia

          Kommentar


            #50
            Original von alex8529
            meinst Du jetzt das rechte oder linke Bild ?
            ich meine die Legende über den Bildern.

            Kommentar


              #51
              Original von bukowsky
              Original von alex8529
              meinst Du jetzt das rechte oder linke Bild ?
              ich meine die Legende über den Bildern.
              Hi Buko,

              da muss ich Dir Recht geben,

              der Text oberhalb der Bilder ist mit Sicherheit falsch, wenn im linken Bild ein Diagramm über den ganzen Raum dargestellt wird.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #52
                Mein Akustiker hat mir ein DBA erklärt, indem er sagte, es nimmt virtuell die Rückwand weg. Denn die hinteren LS "saugen" die von vorne kommenden Schallwellen weg, es gibt somit keine Relexion und darum keine stehenden Wellen und somit an keiner Stelle im Raum resonanzen. Hab mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil mir der dafür vorgesehene Raum abhanden gekommen ist (Kinderzimmer).
                Allerdings frage ich mich, ob ein DBA dann nur in der Längsache wirkt, oder ob es auch Einfluss hat auf stehende Wellen zwischen links/rechts und boden/decke?

                LG

                Kommentar


                  #53
                  Original von ratte

                  Allerdings frage ich mich, ob ein DBA dann nur in der Längsache wirkt, oder ob es auch Einfluss hat auf stehende Wellen zwischen links/rechts und boden/decke?

                  LG
                  Hi Ratte,

                  hier Zitat K+H

                  Über eine Anordnung zweier Subwoofer als Linienquelle an der Stirnseite des Raumes erzielt man eine Bassabstrahlung in Form einer Zylinderwelle.

                  Dadurch wird die Quermodenausbildung im Raum verhindert.




                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #54
                    siehansiehan...
                    Mein neues Kino wird breiter werden. Insofern sind Quermoden dort ein Problem, welches sich mit einem DBA erschlagen liesse. Leider habs ich nicht so mit DIY, aber das kann ja noch werden.

                    danke!

                    Kommentar


                      #55
                      Moin Ratte,
                      die Raumgrösse(Maße) und höhe der "Wirkfrequenz" des DBA´s(z.b.bis 120 Hz)
                      bestimmt die Anzahl der Schallquellen ,die spiegelbildlich anzuordnen sind.
                      "Störende" Moden ,oder besser stehende Wellen,aller 3 Achsen!!!! können somit minimiert werden.....funktioniert im passenden Raum in der Praxis sehr gut! :P

                      z.b. 4 Chassis Stirnwand + 4 Chassis Rückwand!
                      Die spiegelbildl. Anordnung der Chassis kann man errechnen(Wellenlänge und Raummasse sind massgeblich)

                      Kommentar


                        #56
                        Original von ratte
                        siehansiehan...
                        Mein neues Kino wird breiter werden. Insofern sind Quermoden dort ein Problem, welches sich mit einem DBA erschlagen liesse. Leider habs ich nicht so mit DIY, aber das kann ja noch werden.

                        danke!
                        Hi Ratte,

                        betr. der Quermoden brauchst Du noch kein DBA, sondern "NUR" 2 SUB`s von vorn strahlend. siehe Bild

                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          #57
                          ich meinte "ZUSÄTZLICH" zu den vorteilen, die mir DBA eh bringt. Mein Ziel ist v.a. eine gleichverteile Basswiedergabe. Muss die an der Stereoanlage nur im Sweetspot stimmen (dafür brauchts kein DBA), muss sie im Kinoi zumindest für 2-3 reihen á 4-5 Leute passen.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,

                            ich denke Buko's Denkfehler liegt darin, das es nicht wie bei einem LS um einen Kugelstrahler geht, sondern eben um eine gleichmäßig abgestrahlte Wellenfront.
                            Deswegen klappt das natürlich nicht wenn man nur zwei LS mono verpolt gegenüber stellt.
                            Das aber die zwei gegenüberstehenden Subs, die nun wirkllich nichts mit einem DBA zu tun haben, schon eine solche Verbesserung mit sich bringen spricht also nicht gegen, sondern für das System.

                            Beste Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              #59
                              Original von Speedy

                              Das aber die zwei gegenüberstehenden Subs, die nun wirkllich nichts mit einem DBA zu tun haben, schon eine solche Verbesserung mit sich bringen spricht also nicht gegen, sondern für das System.

                              Beste Grüße
                              Speedy

                              Hi Speedy,

                              Du siehst die Sache also auch als ausbaufähig, oder ?

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                #60
                                Original von Speedy
                                Deswegen klappt das natürlich nicht wenn man nur zwei LS mono verpolt gegenüber stellt.
                                es ging lediglich um ein Modell, dass der eine Lautsprecher den Schall des anderen nicht perfekt auslöschen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍