Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
    Ich orte eine fehlende Toleranz
    Manche nutzen es halt aus, 10 Tage ein Gerät kostenlos zu benutzen - andere nutzen Sozialleistungen aus - über Jahre
    Wo ist da der Unterschied - es menschelt eben und überall wird Toleranz gepredigt.
    Warum sollte also jemand nicht auch kostenlos etwas 10 Tage verwenden.
    So betrachtet hast du recht. In Ordnung ist beides nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Wer glaubt das die Toleranz und das kostenlose Testen und vernichten von Wirtschaftsgut (bei Amazon ist es teils halt auch komplettes Verschrotten weil der Kunde neu gegen Alt tauschen kann) umsonst ist, der soll einen Kurs bei er VHS belegen. Natürlich wird das eingepreist, wenn sich die Fälle häufen das man bechädigtes Gut zurückerhält, wird der Aufschlag noch größer werden. Selbst Händler können rechnen ;)

      @David: du warst doch nie Amazon Händler und online auch nix verkauft, nicht mal verliehen?

      Kommentar


        #93
        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Tach,

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
        ...
        Ich würde die Gesetze dazu stark abändern. Es kann nicht sein, dass der Händler immer der "Blöde" dabei ist.
        Also bei amazon tut´s mir nicht leid. Die legen es gerade darauf an, dass man gerne auch mal unbedacht etwas bestellt, was man eigentlich bei genauerer Überlegung gar nicht haben wollte. Im Grunde sind solche Geschäfte ein Kauf auf Probe. Man kauft, probiert aus, ob es gefällt und wenn nicht, dann wird es zurückgeschickt. Ich habe selber bisher einmal das Rückgaberecht ausgenutzt und zwar beim Kauf einer Smartwatch, die zwar technisch vollkommen in Ordnung war, sich nach drei Wochen Benutzung aber als überaus lästig erwies. Da hatte ich keine Bedenken, sie wohlverpackt wieder zurück zu senden.

        Ansonsten ist es nun mal so, dass im Verbrauchergeschäft der Grundsatz "pacta sunt servanda" schon lange nicht mehr gilt und das auch aus gutem Grund. Das ging mit den sogen. "Haustürgeschäften" los, bei denen der Käufer durch den Verkäufer in einer Situation, in der er leicht anfällig ist, überrascht wird. Bei Geschäften im Internet ist das noch häufiger der Fall. Bestimmte Händler, wie Zalando, haben ja schon darauf reagiert, dass gewisse "Kunden" eine Vielzahl von Waren bestellt, um etwa mit anderen eine Party zu feiern, und diese Waren anschließend zurückgesendet wird. Solchen Missständen will man durch schwarze Listen begegnen, wenn ich mich nicht irre.

        Bei amazon ist es halt ein Massengeschäft. Da ist der Ausfall durch ungerechtfertigte Rücksendungen einkalkuliert. Das kann natürlich ein kleiner Händler nicht machen.

        Und was Gesetzesverschärfungen angeht. Soweit ich weiss wurde die kostenlose Rücksendung durch eine EU-Verordnung eingeschränkt. Die großen Internethändler haben die bisherigen, großzügigeren Regelungen jedoch beibehalten. Warum wohl ? Verbraucherschutz ist immer eine schwierige Abwägung zwischen der Marktmacht großer Konzerne einerseits und einem berechtigten Schutzanliegen der Verbraucher andererseits. Leider wird da manchmal auch über das Ziel hinausgeschossen und der Verbraucher quasi entmündigt, indem er keine Verantwortung mehr für seine Entscheidungen zu tragen braucht. Um die Konzerne tut´s mir nicht leid.

        Viele Grüße

        Bernd

        P.S.: amazon hat jetzt auch in Deutschland den "Dash-Button" eingeführt:

        Spiegel

        Kommentar


          #94
          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
          Ich halte das Gesetz mit der Waren-Rückgabe bei voller Geld-Rückerstattung für schlecht. Ich würde zwar Retouren zulassen, aber der Händler müsste bei einem ausgepackten Gerät 10% vom Kaufbetrag abziehen dürfen. Diese Ware kann der Händler dann nach Überprüfung als B-Ware um besagte 10% billiger anbieten.
          Ich bin mir absolut sicher, dass mit der Möglichkeit der Rückgabe sehr oft Schindluder getrieben wird. Ich weiß sogar konkrete Fälle, wo Hifi-Zeugs für Partys verwendet wurde und danach zurück ging. Wieso muss der Händler diese Wertminderung "fressen"?
          Das wäre dann eine Bevorzugung der Versandhändler, meinst Du nicht?

          Im Geschäft habe ich ja die Möglichkeit, die zu erwerbende Ware vorher auf Tauglichkeit zu prüfen. Sprich: Wenn ich möchte, dass mir der Händler den Fernseher vorführt, dann wird er das auch in der Regel tun. Und wenn ich der Meinung bin, mir gefällt der Ton nicht oder das Bild oder die Bedienung oder was auch immer, dann werde ich das Gerät im Laden lassen - und möglicherweise darum bitten, das nächste Gerät für mich auszupacken, anzuschließen und mir vorzuführen.

          Warum soll hier ein Versandhändler bevorzugt werden? Der Händler hat sowieso das juristische Recht, sich etwaige Gebrauchsspuren abgelten zu lassen. Dass große Versandhändler darauf verzichten, hat doch nichts mit dem Gesetz zu tun. Es gibt nun mal kein Gesetz, das dem Versandhändler verpflichtet, sich diese Kosten ersetzen zu lassen.

          Kommentar


            #95
            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Amazon Dash Button - Schnapsidee, oder ... ?
            Bislang kannten wir diese Art der Bestellung von Cola-Automaten: Getränk auswählen, bezahlen, auf einen Knopf drücken und schon poltert die Flasche unten in das Fach des Automaten. Mit seinem Dash-Button will Amazon dieses einfache, eingeübte Verhalten in unser heimisches Leben bringen. Überall in unserer Wohnung sollen wir die kleinen Knöpfe festkleben. Und ist einmal das Hundefutter, […]


            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #96
              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Ich muss sagen dass ich in vielen Bereichen keine "Händler" in dem Sinn brauche.
              Ich brauche das Produkt über das ich mich zuvor (ohne Händler) informiert habe und in manchen Fällen eben den Vergleich zweier Produkte.

              Wenns Direktvergleiche noch dazu daheim sein sollen wirds oft schwierig mit einem Händler.
              Oft hat sich ja ein Händler aus bestimmten Gründen für das eine Fabrikat entschieden und führt das andere nicht.

              Daher mag ich Amazon. Sie bieten genau den Service den ich brauche. Schnelle Lieferung, recht billig, bisher Käufer freundliches Service.

              Ich müsste mal zusammenrechnen aber ich denke über Amazon habe ich schon mehr als 10k Euro ausgegeben ich glaube 5x seit 2002 was zurückgeschickt.

              Dash Button finde ich nicht sooo schlecht.
              Ich kaufe auch im Geschäft immer das selbe Waschmittel&co.

              mfg

              Kommentar


                #97
                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Ich habe

                noch nie bei A... gekauft...

                gehe ganz gerne selbst einkaufen...

                ich wohne weder in der Einöde noch auf dem Berg,

                jedes Geschäft ist schnell erreichbar...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Wenn ich davon ausgehe dass man z.B. nur an WC-Artikel Rolle, Reiniger, WC-Stein, Duftspray hat, müsste man schon allein 4 Buttons im Häusl anpicken ... in der Küche wären es sicher noch mehr ... dann noch Waschküche ... richtig durchdacht erscheint mir das nicht gerade ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Als ich das das erste mal gesehen habe, dachte ich es wäre ein Scherz. Dann habe ich auf den Kalender gesehen und realisiert, dass der Erste April ja schon lange vorbei ist. Gibt es tatsächlich Verbraucher, die eine solche Entmündigung freiwillig mitmachen?!?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Wobei die Idee an sich schon sehr interessant ist (besonders aus Amazon-Sicht).

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...Gibt es tatsächlich Verbraucher, die eine solche Entmündigung freiwillig mitmachen?!?
                        Wieso Entmündigung ? Der Konsument kann doch selbst entscheiden, ob er es nutzt oder nicht.

                        Für mich persönlich ist das nix, auch wenn es praktisch sein sollte. Ich probiere immer mal wieder gerne andere Produkte aus.

                        VG Bernd

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Amazon Dash Button - Schnapsidee, oder ... ?
                          Bislang kannten wir diese Art der Bestellung von Cola-Automaten: Getränk auswählen, bezahlen, auf einen Knopf drücken und schon poltert die Flasche unten in das Fach des Automaten. Mit seinem Dash-Button will Amazon dieses einfache, eingeübte Verhalten in unser heimisches Leben bringen. Überall in unserer Wohnung sollen wir die kleinen Knöpfe festkleben. Und ist einmal das Hundefutter, […]


                          LG, dB
                          diese Leute müssen

                          ihr Geschäftsmodell ständig verbessern und erweitern,

                          dazu haben sie viele Angestellte, und diese Angestellten,

                          müssen ihre Existenz auf der Lohnrolle beweisen

                          aber/und das Ziel ist ja die Weltherrschaft...

                          Amazon ist ein gigantisches Pyramidenspiel

                          mit einem KGV von 1000



                          Die Aktie von Amazon wird mit dem Tausendfachen der aktuellen Gewinne bewertet. Alte Bewertungsmaßstäbe spielen an der Wall Street keine Rolle mehr - zur Freude von Jeff Bezos.


                          der heutige Aktienkurs ist bei $ 772.- Dollar

                          bei einem vernünftigen KGV von 30

                          müßte die Aktie bei $ 27.-l liegen..

                          da werden viele Leute,

                          viel Geld verlieren..


                          und dazu noch...

                          Erneut schlechte Nachrichten für die Samwer-Brüder und ihre Investoren: Die Start-up-Fabrik Rocket Internet ist vor allem wegen Wertberichtigungen bei mehreren Modehändlern tief ins Minus gerutscht. Im ersten Halbjahr gab es einen Verlust von 617 Millionen…
                          Zuletzt geändert von debonoo; 04.09.2016, 12:40.

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Einerseits steht eine Preiserhöhung von Fleischprodukten im Raum um auf diesem Weg die intensive Tierhaltung zu reduzieren - Stichwort Methangas ... auf der anderen Seite sollen einzelne Haushaltsartikel -zig Kilometer durch die Gegend gekarrt werden obwohl es das Zeug vermutlich ums Eck kistenweise zu kaufen gibt ? So wird das nix mit Treibhausgasreduzierung ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Wieso Entmündigung ? Der Konsument kann doch selbst entscheiden, ob er es nutzt oder nicht.

                              Für mich persönlich ist das nix, auch wenn es praktisch sein sollte. Ich probiere immer mal wieder gerne andere Produkte aus.
                              ...ja eben, genau deshalb. Es ist ja nur ein Versuch von Amazon den Kunden zu entmündigen. Ob das klappt, wird man sehen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                ...ja eben, genau deshalb. Es ist ja nur ein Versuch von Amazon den Kunden zu entmündigen. Ob das klappt, wird man sehen.
                                Nö, ist ein Versuch mehr Geld zu verdienen und den Kunden noch mehr an Amazon zu binden. Nichts außergewöhnliches also.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍