Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer sind die neuen Supergroups ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

    Es gibt keine (neuen) Supergroups mehr. Ich wüsste zumindest nicht welche.

    Die ausgehenden 60er und 70er Jahre waren eine Zeit in der sich solche Ausnahmekünstler noch entwickeln konnten. Die Musikindustrie hat den Künstlern weitgehend freie Hand gelassen so dass sich diese nach ihren Vorstellungen entwickeln konnten. So Kapellen wie Pink Floyd, Genesis, Supertramp, Queen, Deep Purple, Yes und auch die Beatles und die Stones waren ja nicht einfach von jetzt auf gleich da. Die haben alle eine recht lange Entwicklungszeit hinter sich in der sie ihre Identität und ihren eigenen unverwechselbaren Stil in Ruhe ausentwickeln konnten. Und genau diese Zeit fehlt den Künstlern heute. Die müssen praktisch von jetzt auf gleich den Erfolg einfahren, falls nicht werden sie sofort fallen gelassen und verschwinden dann meist in der Versenkung. Da ist es für die MI doch viel einfacher sich irgendwelche Hampelmänner zu casten und diese dann zu produzieren. Dabei wird natürlich kein Risiko eingegangen und irgend ein uniformer Mist produziert mit dem man am Markt nicht viel falsch machen kann. Das Ergebnis ist heute weitgehend gleich klingende Popmucke, die zwar - wenn sie gut gemacht ist - ziemlich schnell ins Ohr geht aber irgendwie im Kopf nicht haften bleibt. Das ist dann so austauschbar, dass sich niemand länger daran erinnert.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 12.05.2015, 09:36.

    Kommentar


      #17
      AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

      @ruedi01
      Ich sehe das alles auch so. Die Zeiten ändern sich.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

        Tach,

        könnte es nicht auch einfach daran liegen, dass es heute keine einheitliche Jugend- und Musikkultur mehr gibt, wie noch in den 70 iger Jahren und dass sich die Musikrichtungen deutlich stärker aufgefächert haben ?

        Wer blickt den noch bei den verschiedenen Musikstilen im Populären Musikbetrieb durch ? Alleine die Vielzahl unterschiedlicher House und Club Richtungen, oder die unterschiedlichen Prog und Metal Stile kann ich nicht mehr auseinander halten.

        Mir scheint - aber ich mag mich irren - es gibt viel mehr verschiedene Subkulturen mit ihren eigenen Erkennungsmerkmalen, zu denen auch die jeweilige Musik gehört.

        Viele Grüße

        Bernd

        P.S.: Es gibt eine eigene Definition für den Begriff "Supergroup":
        Supergroup (deutsch Supergruppe) ist ein Ausdruck aus dem Bereich der populären Musik. Als Supergroup wird eine Pop- oder Rockband bezeichnet, deren Mitglieder zuvor bereits in anderen, oft sehr bekannten Bands erfolgreich waren.[1] Zu den bekanntesten und erfolgreichsten Supergroups zählen Crosby, Stills and Nash (and Young), Emerson, Lake & Palmer sowie Cream.

        Der Ausdruck „Supergroup“/„Supergruppe“ wird bisweilen auch in der Bedeutung „außergewöhnlich erfolgreiche Band“ verwendet.
        Quelle: Wikipedia

        War mir neu.

        Kommentar


          #19
          AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

          Das ist grundsätzlich auch ein Faktor. Die eine alles prägende Jungendsubkultur gibt es nicht mehr. Seit sich gegen Ende der siebziger Jahre beispielsweise die Punkkultur entwickelte lief es ziemlich ausseinander. Ich habe da nicht den Überblick aber heute gibt es sehr viele subkulturelle Ansätze und Entwicklungen. Das alles hat sicher auch dazu beigetragen.

          Aber war das in den Sechzigern denn soo viel anders? Da gab es auch auf der einen Seite die Beatles- und auf der anderen Seite die Stonesfraktion (die sich beide nicht reichen konnten) und in den ausgehenden 60ern die Psychadelic-Richtung (so will ich das mal bezeichnen). Und dann gab es auch noch die Mods...

          Auch war es in den USA immer schon ganz anders - z.B. mit der Schwarzen Musik - als in Europa.

          Ich würde sagen grundsätzliche kulturelle Entwicklungen spielen eine Rolle, sind aber nicht ursächlich für den Niedergang der populären Musik verantwortlich zu machen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

            ...BTW, meine Definition einer Supergroup ist eine etwas andere...

            Eine Band die über Jahre oder gar Jahrzehnte erfolgreich produziert hat und sowohl im Studio als auch Live deutlich überdurchschnittliches abgeliefert hat und dabei auch kommerziell sehr erfolgreich gewesen ist, hat das Zeug zu einer Supergroup.

            Aber der für mich vielleicht bedeutenste Faktor ist die Betrachtung im Rückblick. Wenn auch nach Jahrzehnten die Musik immer noch Gewicht hat, wenn das Werk nicht in Vergessenheit geriet sondern immer noch gepielt und erfolgreich verkauft wird, dann erst ist es für mich eine Supergroup.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

              @ Rüdiger

              Ich empfinde Deichkind überhaupt nicht prollig, eher sogar sehr wichtig.
              Deichkind vertritt einen Standpunkt in der Gesellschaft, den man so lange nicht aussprechen durfte und dessen Sympathie man lange verstecken musste.

              Die rigorose Verweigerung von Kapital, Leistungsdruck und Gesellschaftszwang. Auf eine sehr "triviale" und zugleich sehr geschickte Art demonstrieren sie, wie es der (jungen) Gesellschaft heute geht. Jeder soll, jeder muss, jeder kann (nicht). Und genau da wird es interessant.

              Ich habe früher auch sehr gern die "alten" Deichkind gehört, die mit unglaublichem Wortwitz glänzten. Nach der Umstrukturierung der Band und Ferris Aufnahme hat sich das Setting gänzlich geändert, die Message ist trotzdem nicht weniger wichtig geworden.

              Gerade das sich Deichkind verhält, wie sie es tun (eben mit völlig unangepasster "Scheißegal"-Haltung) macht sie eben recht einzigartig und wichtig. Die Collaboration auf dem aktuellen Album bei "Selber machen lassen" ist ohnehin schon geschichtsträchtig.

              Nur der Begriff "Supergroup" will mir da nicht ganz aufgehen.

              Dennoch - Deichkind - große Band!

              Kommentar


                #22
                AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Klingt für mich jetzt nicht viel anders als Ill Nino die ich übrigens sehr gut finde.

                Gruß,

                Armin
                Hallo Armin,

                ich muss gestehen, ich bin riesiger Cavalera Fan und verschlinge seit Jahren alles, was er hervor bringt. Aber gerade die Kombination mit "The Dillinger Escape Plan" bringt für mich eine ganz neue Ebene mit ein. Da Cavalera ja mit der Zeit immer "straighter" und "härter" wurde (leider auch mit Soulfly) ist hier eine interessante "Abwechslung" zu vernehmen. Die Sache wird wieder tanzbarer und grooviger.

                Freut mich, dass es Dir gefällt. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  @ruedi01
                  Ich sehe das alles auch so. Die Zeiten ändern sich.
                  könnte das daran liegen, dass ihr einfach nicht mehr mitbekommt, was sich so tut? Die Foo Fighters z.B. haben problemlos zweimal hintereinander das Wembley Stadion voll bekommen. Und die gibts jetzt seit 20 Jahren ohne Einbruch beim Erfolg. Ob einem die Musik gefällt, ist wieder eine andere Frage. Ich zum Beispiel brauch das alles nicht (aber Queen und Pink Floyd eben auch nicht).

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                    könnte das daran liegen, dass ihr einfach nicht mehr mitbekommt, was sich so tut? Die Foo Fighters z.B. haben problemlos zweimal hintereinander das Wembley Stadion voll bekommen. Und die gibts jetzt seit 20 Jahren ohne Einbruch beim Erfolg. Ob einem die Musik gefällt, ist wieder eine andere Frage. Ich zum Beispiel brauch das alles nicht (aber Queen und Pink Floyd eben auch nicht).
                    Da darf man aber auch mal fragen, was die Foo Fighters so an unauslöschlichen und bahnbrechenden Leistungen abgeliefert haben? Sie mögen gut sein, vielleicht sogar richtig gut, m.M. nach ist das netter und erdiger Rock mit eingängigen Melodien und konventionellen Riffen, nicht mehr und nicht weniger. Aber sie waren nie und sind nicht stilbildend. Sie stehen nicht als herausragende Ikone da, sie verlassen sich rein auf Stilelemte, die schon andere entwickelt und mehrfach benutzt haben und entwickeln das alles auch nicht weiter, kurz gesagt sie riskieren nichts...und genau das ist das Problem in der aktuellen Pop- und Rockmusik...

                    ...wie gesagt, sie mögen gut sein, richtig gut, vielleicht sogar das Beste was es derzeit in der Szene so gibt...aber eine Supergroup sind sie m.E. definitiv nicht. Es gibt (gab in den letzten 25 Jahren) ja auch noch durchaus einige andere ihres Kalibers, die Red hot Chili Peppers, Icehouse, Midnight Oil, Bon Jovi, Roxette, Brian Adams, Oasis...die Liste ließe sich sicher noch um einige Namen erweitern. Alle dieses Gigs füllten Stadien rund um den Erdball, hatten durchaus eingie nette Hits und waren/sind auch länger erfolgreich gewesen. Aber Supergroups waren sie alle nicht...aus den gleichen Gründen.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 12.05.2015, 16:34.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Da darf man aber auch mal fragen, was die Foo Fighters so an unauslöschlichen und bahnbrechenden Leistungen abgeliefert haben?
                      Sie haben einen Sound, der davor Underground war, in den Mainstream befördert. Davon abgesehen, gehts bei den Supergroups ja nicht um künstlerische Qualität, sondern um eine beständige Marktposition. Deep Purple haben ja auch nichts gemacht, das andere nicht besser gemacht hätten. Und Genesis hatten ihre kreative Phase schon zehn Jahre hinter sich als das in Richtung Supergroup ging. Musikalisch am interessantesten unter den richtig kommerziellen Bands find ich Radiohead.



                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                        ...siehste, das sehe ich ein wenig anders...

                        Was haben denn andere 'besser' gemacht als Deep Purple? Genesis haben in den späteren Jahren genial gespielt mit klassischen Rockelementen und Popeinschlägen, wie keine andere Band. Immer ein besschen schräg aber dennoch mit Hitqualitäten ohne dabei ins Triviale abzugleiten, was natürlich den Puristen nicht besonders geschmeckt hat. Und live waren sie immer ein Hammer, vielleicht das Beste was es live je gab.

                        Und für mich ist das Musikalische das wichtigste von allem. Was denn sonst?

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                          Wir haben eine Inflation der Superlativen, siehe die "Superstars" im TV.

                          Neulich hatten wir im Boxen einen "Superfight des Jahrhunderts", der schnell vergessen sein wird.

                          Wenn es neue Supergruppen gibt, dann gab es früher Hypergruppen.............

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                            Reno schrieb:
                            könnte das daran liegen, dass ihr einfach nicht mehr mitbekommt, was sich so tut?
                            Also wenn etwas wirklich gut ist, dann bekommen selbst wir alten Knacker das mit, weil es dann auch in allen Medien aufscheint. "Geheimtipps" sind das dann nicht mehr.

                            Ich wollte hier schon Bruno Mars erwähnen (meiner Meinung nach einer der ganz wenigen, relativ jungen Superstars!), aber auch er arbeitet mit wechselnden Musikern (allerdings mit "hartem Kern").
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                              Na bitte - geht doch (noch) ...
                              Am Donnerstag gastiert die Rockband AC/DC in Spielberg im Bezirk Murtal. Die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten für das Konzert laufen seit Wochen auf Hochtouren. Insgesamt sind 300 Lkw-Ladungen erforderlich.

                              ... sind halt auch schon alte Knacker ... ;)

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wer sind die neuen Supergroups ?

                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                                Also wenn etwas wirklich gut ist, dann bekommen selbst wir alten Knacker das mit, weil es dann auch in allen Medien aufscheint. "Geheimtipps" sind das dann nicht mehr.
                                Supergroups sind halt nicht dafür gemacht, Pensionisten zu gefallen

                                Ich bekomm das ja alles auch nur dank großer, international verteilter Familie mit. Extrem angesagt sind derzeit z.B. Mumford & Sons. Interessiert mich persönlich auch nicht und natürlich sind das nicht die Beatles. So gut wie Supertramp, Uriah Heep oder Genesis sind die aber noch lange.

                                The official 'The Cave' music video. Taken from the Mumford & Sons album Sigh No More. Listen to Mumford & Sons: https://MumfordAndSons.lnk.to/StreamingIDLis...

                                The official 'I Will Wait' music video. Taken from the Mumford & Sons album Babel. Listen to Mumford & Sons: https://MumfordAndSons.lnk.to/StreamingIDListen ...


                                und Radiohead sind sogar musikalisch interessant...

                                I'm glad you liked this video... We need to share more of this kind of spectacular things."Bloom" -- 0:00"The Daily Mail" -- 7:08"Feral" -- 11:20"Little by L...


                                und was die Medien angeht: Österreich koppelt sich immer mehr vom Rest der Welt ab. Wir sind schon so gründlich Provinz geworden, dass wir kaum mehr mitbekommen, was sich woanders tut.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍