Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mig 29 OVT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Mig 29 OVT

    Die Technik war sicher herausragend Ruedi, die Motive wohl weniger.

    Aber stimmt schon, die Technik kann ja letztlich nichts dafür, ohne ihn hätten die bemannte Raumfahrt womöglich bis heute nicht geschafft.

    Gruss,
    Joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #17
      AW: Mig 29 OVT

      @Joachim

      Soo is' richtig. Die Personen kann man kritisieren, die Technik aber nicht.:S

      Es gibt übrigens noch einen den die Amis nach '45 mit Kusshand genommen haben, der maßgeblich und federführend ein brauner Verbrecher gewesen ist. Reinhard Gehlen. Der war für die Amis auch so wichtig, dass es keine Rolle gespielt hat was er alles an Dreck am Stecken hatte...und das war eine ganze Latte an Verbrechen...

      Die Amis waren nach '45 nicht sehr wählerisch und wenig von moralischen Bedenken gequält wenn es um die Auswahl ihres Führungspersonals ging.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        AW: Mig 29 OVT

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        @Joachim

        Soo is' richtig. Die Personen kann man kritisieren, die Technik aber nicht.:S


        RD
        Selbstverständlich kann Technik kritisiert werden ... ;)
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #19
          AW: Mig 29 OVT

          ...da habe ich mich etwas unscharf ausgedrükt. Natürlich kann Technik kritisiert werden. Es müssen Fragen gestellt werden über den Nutzen und die Gefahren und die Risiken die damit einher gehen. Aber Technik als solche ist immer vollkommen unpolitisch, genauso wie Wissenschaft und Forschung.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: Mig 29 OVT

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Die Technik war sicher herausragend Ruedi, die Motive wohl weniger.

            Aber stimmt schon, die Technik kann ja letztlich nichts dafür, ohne ihn hätten die bemannte Raumfahrt womöglich bis heute nicht geschafft.

            Gruss,
            Joachim
            Es gab da noch einen gewissen Konstrukteur Namens Sergei Pawlowitsch Koroljow... ;)
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Mig 29 OVT

              ...der russische Wernher Von Braun...

              aber auch er nutzte die Grundlagenforschung der Deutschen Raketentechniker für seine Arbeit um Raketen zu entwickeln. Seine Leistung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die erste Garde der Raketenentwickler um Von Braun hat sich nach der Niederlage des Dritten Reichs die Amerikaner gegriffen und in die USA gebracht. Den Russen blieben nur eine Menge Raketenschrott und einige Mitarbeiter Von Brauns aus der zweiten Reihe, die nicht schnell genug wegrennen konnten. Damit hat er dann den ersten künstlichen Satelliten ins All geschossen und den ersten Menschen in eine Umlaufbahn.

              Die aktuellen Sojus-Raumschiffe, die einzigen derzeit funktionierenden Transportsysteme für Menschen ins All basieren im Wesentlichen auch auf seiner Entwicklung.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #22
                AW: Mig 29 OVT

                Stimmt Koroljow war auch ein extrem heller Kopf bei den Russen. Wenn man bedenkt, das die den vor seiner Karriere in der Raketentechnik in ein Arbeitslager gesteckt hatten, ist es um so erstaunlicher was der für die russische Raumfahrt geleistet hat. Zeitweise war er den Amerikanern unter von Braun um Längen voraus.

                Klar hatten auch die Russen deutsche Wissenschaftler Zügeweise in ihr Land geholt, aber es brauchte ein Genie wie Koroljow, der das dann am Ende umsetzen konnte.

                Gruss,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Mig 29 OVT

                  Das Problem der Amerikaner war, dass sie bis zum Sputnik-Schock relativ wenig Interesse an der Raumfahrt hatten und dafür auch wenig Geld locker gemacht haben.

                  Die zivile Nasa wurde erst 1958 gegründet um dort alle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für die Raumfahrt zu bündeln. Bis dahin gab es nur vom Militär gesteuerte Raketenforschung und das Militär hatte nachvollziehbar kein Interesse an der Raumfahrt. In Russland dagegen wurde unter Koroljow schon sehr kurz nach dem Krieg mit der Entwicklung von Weltraumraketen begonnen, weshalb die Sowjets lange Zeit diesen enormen Vorsprung bei dieser Technologie hatten.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Mig 29 OVT

                    Fast jedes Ding hat zwei Seiten. Mit einem Messer kann man was Schönes aus Holz schnitzen, aber auch wen damit umbringen.

                    Das Internet ist einerseits ein Segen und andererseits ein Fluch.....usw.

                    Zu (Schuss-) Waffen fällt mir kaum was Positives ein, das sind immer Mordinstrumente.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Mig 29 OVT

                      Zeitweise war er den Amerikanern unter von Braun um Längen voraus.
                      Jain...

                      Von Braun kam ja erst 1959 ins Spiel und durfte ab da seine Fähigkeiten voll entfalten, wie schon geschrieben, vor dem Sputnik 1957 gab es in den USA praktisch keine Weltraumraketenforschung, da hatten die Russen einen riesigen Vorsprung. Das Mercury Programm war ein Notnagel um möglichst schnell zu beweisen, dass auch die Amerikaner die bemannte Raumfahrt können, zu Anfang hat man mangels Alternativen auf militärische Raketen zurückgreifen müssen und dabei einige Rückschläge hinnehmen müssen, zum Glück ging das ohne Todesopfer ab.

                      Von Braun hat dann das Gemini-Programm nach vorne getrieben (das erste von Grund auf neu auf reiner Weltraumraketentechnik beruhte) mit dem die Grundlagen für die spätere Mondlandung gelegt wurden und er hat die Saturn V entwickelt mit seinem Team, in dem er die Technik der A4 einfach in XXL übernahm. Im Grunde ist die Saturn V eine riesige weiter entwickelte mehrstufige und mehrstrahlige A4.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Mig 29 OVT

                        Zitat von David Beitrag anzeigen

                        Auf diesem Gebiet wird es mit dem Elektroantrieb nie was werden.

                        Für 'ne Flugschau ganz sicher nicht ... ;)





                        For my Subscribers & other People that would like to support my Military Channel for my hard work & dedication all these years, please donate to my PayPal : ...


                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Mig 29 OVT

                          Ich wage mal eine "freche" Behauptung.

                          Würden die Menschen friedlich miteinander leben, gäbe es nicht die Technik über die wir heute verfügen. Viele Dinge die wir heute direkt oder indirekt im zivilen Bereich nutzen stammen aus der Entwicklung der militärischen Rüstung.

                          Bei zivilen Projekten bestimmen der moralische Aspekt, die Kosten und der Nutzen darüber ob etwas entwickelt wird (werden soll).
                          Bei militärischen Entwicklungen ist nur der (angestrebte) Nutzen maßgebend. Geld spielt keine Rolle, die Moral sowieso nicht.

                          Doch ganz so gilt das heute nicht mehr. Früher war alleine der Staat in der Lage mit seinen Rüstungsausgaben das "Risiko"-Kapital für große innovative Projekte bereitzustellen. Hier stand nur der erhoffte militärische Vorteil im Vordergrund.

                          Heute gibt es im zivilen Bereich jedoch zunehmend private oder institutionelle Großinvestoren oder auch Investmentfonds mit ihren Geldanlegern, die das benötigte Risikokapital zur Entwicklung neuer Techniken zur zivilen Nutzung bereitstellen. Hier steht der erhoffte kommerzielle Nutzen im Vordergrund

                          Ein Werner von Braun müsste sich heute nicht mehr bei der jeweiligen politischen Führung prostituieren und sich über moralische Bedenken hinwegsetzen nur um an das Geld für die Entwicklung seiner Ideen zu kommen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Mig 29 OVT

                            Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                            ...
                            Viele Dinge die wir heute direkt oder indirekt im zivilen Bereich nutzen stammen aus der Entwicklung der militärischen Rüstung.
                            ...

                            Das Internet, welches wir hier alle nutzen, ist bestimmt eines der besten Beispiele dafür:



                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Mig 29 OVT

                              X 31: "es könnte sein, daß die Heizung des Pitotrohrs nicht angeschlossen ist ..."

                              By any measure, the X-31 was a highly successful flight research program at NASA's Dryden Flight Research Center, now the Armstrong Flight Research Center. I...



                              (Ja, wenn man nicht ALLES selber macht ... ;))
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 03.09.2017, 14:38.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Mig 29 OVT

                                der krieg ist der vater aller dinge, stimmt so nicht mehr vollständig.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍