Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    @ Mrwarpi o, könntest du mal z. B. Eine Hummel aus der grösstmöglichen Distanz formatfüllend fotografieren?
    Was mich reizt ist die Aussage, dass Objekte abgebildet werden, die das Auge auf die Entfernung nicht sieht.
    Irgendwie finde ich in der Dortmunder Innenstadt keine Hummeln.... :U
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

      ...wie wäre es dann mit der Wetterfahne von eines Kirchturms?

      Karl Breh hat mal bei einem Test eines Teles eine Kirche bildfüllend fotografiert. Ein vergrößerter Ausschnitt der Wetterfahne zeigte dann die Jahreszahl.

      Da kommt so ein Four/Third-Chip sicher nicht mit.

      Kommentar


        AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        ...wie wäre es dann mit der Wetterfahne von eines Kirchturms?

        Karl Breh hat mal bei einem Test eines Teles eine Kirche bildfüllend fotografiert. Ein vergrößerter Ausschnitt der Wetterfahne zeigte dann die Jahreszahl.

        Da kommt so ein Four/Third-Chip sicher nicht mit.
        Das kann ich bei Gelegenheit mal machen ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

          Hat von euch schon mal jemand versucht die ISS (internationale Raumstation) abzulichten? - Also ich habs bisher nicht gepackt, die ist einfach zu schnell für mein Teleskop oder ich bin zu langsam. Ohne Filmen läuft da sowieso nichts, weil man hinterher stacken muß, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Es haben schon welche hinbekommen, aber ich frage mich wie die das geschafft haben. Immerhin rast das Ding alle 90 Minuten mit einer enormen Winkelgeschwindigkeit förmlich über einen weg und bei 1 Meter Brennweite ist das ein Ritt auf der Rasierklinge, die ruckelfei in die Bildmitte zu bekommen.

          Gruß,
          Joachim
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Hat von euch schon mal jemand versucht die ISS (internationale Raumstation) abzulichten? - Also ich habs bisher nicht gepackt, die ist einfach zu schnell für mein Teleskop oder ich bin zu langsam. Ohne Filmen läuft da sowieso nichts, weil man hinterher stacken muß, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Es haben schon welche hinbekommen, aber ich frage mich wie die das geschafft haben. Immerhin rast das Ding alle 90 Minuten mit einer enormen Winkelgeschwindigkeit förmlich über einen weg und bei 1 Meter Brennweite ist das ein Ritt auf der Rasierklinge, die ruckelfei in die Bildmitte zu bekommen.

            Gruß,
            Joachim
            Hier noch mal der Link : https://www.youtube.com/watch?v=pDIPZFqfGGo

            Das kosmische Schauspiel möge beginnen ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

              Mit freiem Auge habe ich die ISS schon beobachtet - mit meinem x24 Fernglas einmal kurz eingefangen. Das ist zu zittrig, man erkennt nicht einmal grobe Details und in nullkommanix ist der Spuk vorbei. Mit einem Tele fotografieren ? Ich wüsste nicht wie. Ich könnte mir vorstellen ein astronomisches Fernrohr auf die zu erwartenden Bahn Koordinaten auszurichten und ein Video zu machen - und hoffen das das Teil dann darauf zu sehen ist. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                Gute Idee Dezibel, könnte ich mal versuchen, das Rohr stehen zu lassen und warten bis das Ding durchs Fadenkreuz des Suchers läuft. Mit der standart motorischen Nachführung ist jedenfalls nix zu machen, ist a zu langsam und b müßte ich über 2 Achsen nachführen, Deklination und Rektaszension, bekommt man ohne Computersteuerung nicht koordiniert, ginge ohne wirklich nur von Hand mit viel Geruckel oder einer speziellen azimutalen Nachführung mit enstprechender Motorisierung. Allerdings müßte ich schauen wieviel Bilder dabei rauskommen und ob das fürs Stacken reicht, meine Webcam schafft nur 30 Bilder Sek. - Ich schätze man bräuchte mindestens um die 100 Einzelbilder.

                Gruß,
                Joachim

                @Mrwarpi o, danke für den Link, gesehen habe ich das ja schon mal, deshalb wurmt es mich ja ein bisschen:D
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen

                  fürs extrastarke jagdglas hab ich sowas



                  da zittert dann nix mehr, aber nachführen kannst vergessen.

                  sowas könnte man sich durchaus auch selber basteln, zb fürs einbeinstativ.

                  ich hab einen "klammeraffen" mit fotogewinde, den ich an den jagdstock montiere, der mir übrigens auch als gewehrauflage bei drückjagden dient.

                  meiner ist eigenbau, aber um das funktionsprinzip zu klären

                  Berlebach MonkeyGrip 2 for REPORT: Clamp Element for attachment to the tripod legs of the system REPORT and Mini-Tripods. Easy and quick ins [...]
                  Zuletzt geändert von longueval; 22.08.2018, 23:40.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Fotografieren: Tipps und Erfahrungen



                    Berechnungen zum Flug der ISS mit dem Mond als Hintergrund

                    Das Filmchen mit der P900 ein Fake?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍