Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "optimiere" ich meinen Sport?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo David,

    vielen Dank. Die Schmerzen treten idR nur beim und kurz nach dem Training auf - nur links und nur bei Belastung. Ich glaube einfach, das der linke Bizepsmuskel für das Gewicht zu schwach ist.

    Ich hatte heute zwei wundervolle Erlebnisse.

    Ich hatte einen ziemlich miesen und aufreibenden Tag. Ich habe kurz darüber nachgedacht bei Burger King zu halten, Mist zu futtern und danach ein paar Bier zu trinken. (So wie ich es früher gemacht habe.) Dann aber habe ich die Laufschuhe angezogen und bin laufen gegangen - weil es mich innerlich dazu getrieben hat, meinen Frust rauszulaufen. Das war ganz wunderbar.

    Und zum zweiten war ich dadurch so energiegeladen und habe mich so stark gefühlt, das ich gelaufen und gelaufen bin. Ich war um einiges schneller als sonst und habe zusätzlich noch eine Extra Runde eingelegt. Ich bin statt der 4 KM heute über 4,5 KM gelaufen - und das in weniger als meiner üblichen Zeit. Das letzte Stück bergauf bin ich sogar gerannt, das es in der Lunge gebrannt hat. Als ich wieder zurück war, hat es sich unglaublich angefühlt. Das war ein richtig, richtig guter Lauf. Der erste wirklich deutliche Fortschritt seit Wochen.

    Kommentar


      Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
      vielen Dank. Die Schmerzen treten idR nur beim und kurz nach dem Training auf - nur links und nur bei Belastung. Ich glaube einfach, das der linke Bizepsmuskel für das Gewicht zu schwach ist.
      Einfach, dass wir uns da ganz klar sind: während dem Training dürfen die Muskeln derart schmerzen, dass du am liebsten schreien würdest. Nur so wachsen die Dinger, alles andere ist Zeitverschwendung. Hör auf mit deinen Mehrsätzern, sondern mach maximal 10x die Bewegung bis zur absoluten Kraftgrenze des Muskels. Dann hörst du auf. Wenn du nur 6x kannst, reduzier das Gewicht. Wenn mehr als 10x geht, erhöhe das Gewicht.

      Logisch ist der linke Muskel zu schwach. In meinem Training ist jeder Muskel immer zu schwach, sonst würde es ja nichts nützen.

      Zum Laufen: 4.5 ist schon nicht mehr gar nichts, das kann man schon langsam als "Distanz" zählen. Gratuliere!

      Gruss

      David

      Kommentar


        Hallo David,

        dieser Schmerz ist jedoch ein sehr unangenehmer, ganz anders als rechts. Aber ich bekomme es langsam in den Griff, es wird weniger.

        Bzgl. des Laufens - ich peile in (ferner) Zukunft eine Strecke von 10 KM an. Mal sehen ob und wann ich das hinbekomme. Habe vorhin zum wachwerden noch eine kleine Radtour (90 min) gemacht und werde heute Abend nach der Arbeit evtl. noch mal schwimmen gehen.

        Langsam macht es mir Spaß - ist ein schönes Gefühl.

        Kommentar


          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          dieser Schmerz ist jedoch ein sehr unangenehmer, ganz anders als rechts. Aber ich bekomme es langsam in den Griff, es wird weniger.
          Langsam ist immer besser. Es geht ja nicht nur um den Muskel allein, sondern auch um Gelenke, Bänder, Sehnen.

          Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
          Bzgl. des Laufens - ich peile in (ferner) Zukunft eine Strecke von 10 KM an. Mal sehen ob und wann ich das hinbekomme. Habe vorhin zum wachwerden noch eine kleine Radtour (90 min) gemacht und werde heute Abend nach der Arbeit evtl. noch mal schwimmen gehen.
          Klingt gut! Beim Laufen einfach drauf achten, dass es mehrheitlich Naturwege sind. Das klingt langsam richtig "normal" bei dir, im besten Sinn! Ich geh jetzt auch erst mal Krafttraining, dann im Fluss schwimmen und am Abend dann noch eine Spazierrunde mit meinem Sohn im Tragetuch. Das alles gilt für mich noch nicht als "Sport", das ist einfach das, was ich eh' mache.

          Hier ein Bild vom letzten Jahr:



          Und bevor einer fragt: 12 Knoten, ging gerade so knapp mit dem 6.7. auf dem JP SuperSport.

          Liebe Grüsse

          David

          Kommentar


            Hallo,

            ich habe meine Laufstrecke nun noch ein wenig erweitert. Ich laufe nun etwa 5 KM, locker aber am Stück. Mittlerweile macht es mir sogar einigermaßen Spaß.

            Ich habe heute das Gewicht der Langhantel um 5 KG verstärkt. Heiliges Blechle. Beim drücken hat es sich ganz angenehm angefühlt, wenn auch die Muskeln sehr zu arbeiten hatten. Bei den Bizepscurls war es jedoch ein richtiger Kampf. Mehr als 3 x 10 Wiederholungen waren nicht drin - es ist wohl das richtige Gewicht. Es ist ein ganz anderes Training als mit den 5 KG weniger.

            Wie lange sollte ich zwischen den Trainingstagen pausieren?

            Danke.

            Kommentar


              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              Mehr als 3 x 10 Wiederholungen waren nicht drin
              Was soll das bringen? Du sollst 1x10 Wiederholungen bis zur Erschöpfung des Muskels machen. Dieses "Gerödel" mit Hanteln bringt überhaupt nichts. Du belastest aber die Gelenke übermässig, und vermutlich falsch obendrein.

              Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
              Ich habe heute das Gewicht der Langhantel um 5 KG verstärkt. Heiliges Blechle. Beim drücken hat es sich ganz angenehm angefühlt, wenn auch die Muskeln sehr zu arbeiten hatten
              Oh Mann. Es soll schmerzen. Es soll nicht "angenehm" sein.

              Und zu deiner Frage: 48 Stunden. Aber das gilt für "richtiges" Krafttraining.

              Gruss

              David

              Kommentar


                Hallo David,

                Du meintest generell nur 10 Wiederholungen insgesamt? Bei meinen 3 Sets a 10 Wiederholungen ist das Gewicht bereits so schwer, das ich zum zehnten wirklich kämpfen muss. Dann gönne ich den Armen Pause und wiederhole noch zwei Sets. Ich bezweifle, dass ich wesentlich mehr Gewicht sauber heben kann. Zudem ist mir hier auch die Verletzungsgefahr zu hoch.

                Mit "angenehm" meinte ich nicht, dass es ein leichtes war das Gewicht zu heben, sondern das die zugenommene Belastung ein spürbares arbeiten der Muskeln zur Folge hatte. Natürlich war es sehr anstrengend und das empfand ich als angenehm - so nach dem "Motto": "Ah, da tut sich was."

                Ich denke Dein Tip das Gewicht zu erhöhen war der Richtige, ich werde dies nun eine Zeit lang machen und sehen, was dabei passiert. Zudem werde ich weiter mit dem Ausdauersport machen. Vielen Dank.

                Kommentar


                  Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                  Hallo David,

                  Du meintest generell nur 10 Wiederholungen insgesamt? Bei meinen 3 Sets a 10 Wiederholungen ist das Gewicht bereits so schwer, das ich zum zehnten wirklich kämpfen muss. Dann gönne ich den Armen Pause und wiederhole noch zwei Sets. Ich bezweifle, dass ich wesentlich mehr Gewicht sauber heben kann. Zudem ist mir hier auch die Verletzungsgefahr zu hoch.

                  Mit "angenehm" meinte ich nicht, dass es ein leichtes war das Gewicht zu heben, sondern das die zugenommene Belastung ein spürbares arbeiten der Muskeln zur Folge hatte. Natürlich war es sehr anstrengend und das empfand ich als angenehm - so nach dem "Motto": "Ah, da tut sich was."

                  Ich denke Dein Tip das Gewicht zu erhöhen war der Richtige, ich werde dies nun eine Zeit lang machen und sehen, was dabei passiert. Zudem werde ich weiter mit dem Ausdauersport machen. Vielen Dank.
                  Mach mal richtig Gewicht drauf, und dann hebst du das Zeugs so, dass ab der 6. Bewegung kaum mehr etwas geht, und bei 10 definitiv Schluss ist. Und ja, im Total! Nur dass es dir klar ist: dabei zittert und wackelt alles, das tut richtig weh. Aber dann nützt es auch was, ist in 3 Minuten vorbei (pro Übung). Das nennt man Krafttraining ... was du da machst, ist eher so eine Art "Muslce Pump" Konditionstraining, aber das dann auch wieder nicht so richtig.


                  Gruss

                  David

                  Kommentar


                    Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                    Mach mal richtig Gewicht drauf, und dann hebst du das Zeugs so, dass ab der 6. Bewegung kaum mehr etwas geht, und bei 10 definitiv Schluss ist. Und ja, im Total! Nur dass es dir klar ist: dabei zittert und wackelt alles, das tut richtig weh. Aber dann nützt es auch was, ist in 3 Minuten vorbei (pro Übung). Das nennt man Krafttraining ... was du da machst, ist eher so eine Art "Muslce Pump" Konditionstraining, aber das dann auch wieder nicht so richtig.


                    Gruss

                    David

                    Hallo David!

                    Hört sich nach Kieser Training an. Dort wird auch jedem eingetrichtert, dass 6-9 Wiederholungen und nur ein Satz das einzig Wahre ist. Es gibt aber auch andere Lehrmeinungen, man muss nur mal danach googeln. Es kommt immer darauf an, welche Muskelfasern man trainieren will und welches Ziel man verfolgt.

                    Komischerweise habe ich noch nie wirklich muskulöse Leute aus einem Kieser-Studio kommen sehen. Die voll durchtrainierten mit dem Sixpack sieht man eher in anderen Studios. Warum das wohl so ist?

                    Eine Frage hätte ich da noch, nachdem du auch diese Methode präferierst:
                    Beim Kieser wird einem ja gesagt, dass aufwärmen nicht notwendig ist und schon gar nicht dehnen vorher und nachher. Das mit dem Dehnen würde ich auch unterschreiben, aber wärmst du vor den 6 Wiederholungen, die bis ans Maximum der Belastbarkeit gehen, auch nicht auf?

                    Gruss,
                    Berthold

                    Kommentar


                      Hallo Zusammen,

                      ich bin von dem Prinzip der zehn Wiederholungen mit maximalem Gewicht wieder abgekommen. Ich bleibe beim Bankdrücken beim erhöhten Gewicht, gehe bei den Bizepscurls jedoch wieder auf weniger Gewicht und wiederhole dafür drei Sets. Ich fühle mich damit einfach besser, das Ganze macht für mich einen saubereren Eindruck, ich kann die Bewegungen kontrollierter und flüssiger gestalten.

                      Heute konnte ich nach zehn tägiger Zwangspause endlich wieder laufen. Es ging für etwa eine Stunde in den Wald - ich habe es sehr genossen. Ich habe heute ein für mich recht optimales Training absolviert. Ich bin bei 145 - 155 BPM etwa eine Stunde durchgängig gelaufen. Bergauf wurden es zeitweise mal 180 BPM, dann habe ich mich wieder schön locker auf 150 BPM runter gelaufen. Es hat sich wunderbar angefühlt und war Entspannung für Körper und Seele.

                      Kommentar


                        Guten Morgen,

                        heute geht es zum wandern, auch hier habe ich die Verbindung zwischen hohem Kalorienverbrauch und Entspannung gefunden. Meine Tour wird mich etwa 15 KM durch den Taunus führen. :H

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍