Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD Master Series

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zu meinem Händler möchte ich auch etwas anmerken.
    Wir kennen uns schon eine Ewigkeit und eigentlich hat er mir die Welt des Hörgenusses vor 25 Jahren erschlossen.
    Er ist in dieser Sache wirklich bemüht, meine Interessen zu waren und versucht mich zu unterstützen, wo es nur geht.
    Natürlich ist er für mich nach dem Gesetz der erste Ansprechpartner und eigentlich muss er das Gerät zurücknehmen.
    Was er dann damit weiter macht ist eigentlich sein und nicht mein Problem.
    Nachdem wir aber Freunde sind, versuchen wir natürlich gemeinsam eine für uns beide zufriedenstellende Lösung zu finden.
    Das Problem hierbei ist, dass alle Rückgabe-, Kulanz-, oder Austauschszenarien mitunter über den Generalvertreter laufen müssen und der dürfte sich diesbezüglich (trotz Bestätigung der Mängel durch seine Technik) taub stellen.

    Kommentar


      #47
      Wenn ein (sich noch in der Garantiezeit befindliches) Gerät nicht in Ordnung ist und vom Vertrieb nicht in Ordnung gebracht werden kann, muss es der Vertrieb auch vom Händler zurück nehmen. Du schadest diesem also nicht. Auch ist es ja so, dass der Vertrieb es sich (im Normalfall) nicht mit dem Händler "verscherzen" will.

      Die Sache könnte aber noch weiter gehen, nämlich, dass der Vertrieb auch dem Hersteller das Gerät (bzw. die defekte Serie) zurückgeben kann. In letzter Konsequenz ist es immer der Hersteller, der für Geräte, die bezüglich Funktion nicht das erfüllen was im Prospekt steht, gerade stehen muss.
      Aber das kann dir dann schon egal sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        @David
        Du hast übrigens eine sehr interessante Produktpalette :B- falls ich einmal die NAD Komponenten hergebe, sollte wir uns daüber unterhalten.
        :S

        Kommentar


          #49
          Danke!
          Das ist aber schon die eingeschränkte Palette, als ich noch das Geschäft mitten in der Stadt hatte, war es mehr.

          Ich habe vorhin gerade mit einem mir gut bekannten Mann vom NAD-Vertrieb gesprochen und ihn auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht.
          Er kennt diesen Fall zwar, ist aber für den Händler bei dem du gekauft hast, nicht zuständig.

          Noch einmal: jedes technische Gerät muss von den Funktionen her das erfüllen, was im Prospekt und/oder in der Bedienungsanleitung steht.
          Gibt es Grenzfälle (im speziellen Fall kann das eine Silberscheibe sein, die nicht ganz rund bzw. wuchtig läuft), kann nur ein Sachverständiger klären, ob es sich um einen Gerätefehler handelt oder nicht. Dass eine fehlerhafte Silberscheibe in einem billigen Player funktioniert, ist nicht unbedingt ein Hinweis dafür, denn es ist tatsächlich so, dass bei teuren und edlen Geräten die Toleranzen enger sind und es erst dadurch zu Problemen kommen kann.

          Umgekehrt kann und darf es auch nicht so sein, dass es laufend Probleme mit Silberscheiben gibt, die sonst überall laufen.

          Aber:
          -> "umständliche" Bedienung ist etwas, das man nicht reklamieren kann.
          -> dass man bei einem Upgrade (also mit Hardwaretausch) zum Vertrieb muss, ist klar.
          -> Trafobrummen ist nie ganz zu vermeiden, aber er darf nur so laut sein, dass man ihn nur ganz in der Nähe des Gerätes (max. 1m) hört.

          Damit will ich nichts "vertriebsfreundlich abschwächen", ich will nur darauf hinweisen, dass es Punkte gibt, die Ermessenssache sind.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            -> Trafobrummen ist nie ganz zu vermeiden, aber er darf nur so laut sein, dass man ihn nur ganz in der Nähe des Gerätes (max. 1m) hört.

            Damit will ich nichts "vertriebsfreundlich abschwächen", ich will nur darauf hinweisen, dass es Punkte gibt, die Ermessenssache sind.

            Leider ist das britische Ermessen gerade beim Trafobrumm etwas...eigenwillig.

            lg
            reno

            Kommentar


              #51
              Ich weiß, wenn Du meinst, weil allzu viele gibt es ja dort nicht.
              Dass mal ne Scheibe unwuchtig sein kann, ist ja nicht das Hauptproblem.
              Obwohl man von einem State-of-the-Art Player erwarten kann, dass er so eine Scheibe anstandslos wiedergibt. Andere tun das ja auch. Aber das ist vermutlich Ansichtssache, obwohl mein Anwalt da anderer Meinung ist.
              Ich habe von Anfang an reklamiert, dass der Player, der mir auch als exzellenter CD-Spieler verkauft wurde (nicht von meinem Händler, sondern im Gespräch mit der Generalvertretung), von Anfang an gravierende Probleme beim Abspielen von gapless CDs gemacht hat, sowie immer wieder im Blu-Ray Betrieb abstürzt.
              Nachdem ich vornehmlich CDs von Schiller, Enigma, u.s.w, also sogenannte gapless CDs zur Entspannung höre, ist das für mich ein absolutes K.O. Kriterium.
              Jetzt einen Kunstgriff anwenden zu müssen, nämlich den BDP für CD-Betrieb analog zu betreiben (so empfohlen vom Importeur), kann maximal eine Übergangslösung sein.
              Mir ist auch ganz klar, dass das Thema BD nicht einfach zu handhaben ist und das Player immer wieder mit den Scheiben Probleme haben. Nur war das beim M56 unverhältnismäßig oft der Fall. Fast jedes Mal, wenn ich einen neuen Film mit nach Hause gebracht habe und wir alle (Frau, Kind, ich) uns auf einen entspannten Kinoabend gefreut haben, wurde dieser durch entweder einen abstürzenden Player (Bild steht, Ton geht weiter - da hilft nur mehr Aus- und wieder Einschalten), oder ständige Tonaussetzer (da half nur mehr BD raus und wieder rein) ruiniert. Das geht schon weit über das zu Tolerierende hinaus.
              Ich deponiere das seit ich den Player ausgepackt habe, es wird auch (sogar schriftlich) bestätigt, aber schlussendlich werde ich mit meinem Problem alleine gelassen, weil es anscheinend hierzu technisch keine Lösung gibt.
              Ich kann nur immer wieder betonen, dass dieselben BDs, die im M56 Probleme machen, auf meinem "alten" Sony BDP anstandslos laufen.
              Das kann also nicht im Sinne des Erfinders sein.
              Ich glaube, dass ich in diesem Fall sehr viel Geduld bewiesen habe. Ich bin immer höflich und versuche auch die Belange meines Gegenübers zu verstehen. Das habe ich mehrmals in unterschiedlichen Mails bekräftigt, zumal ich selbst eine Zeit lang in der IT Werkstättenleiter war und weiß, wie unangenehm Kunden sein können und mit was für haarsträubenden Geschichten die oft daher kommen.
              Nur was hier abgeht ist ehrlich gestanden unter aller Kritik.
              Ich habe für all diese Vorkommnisse meine Familie als Zeugen, die ebenso leidtragend waren, wie ich.
              Was glaubt Ihr, wie lustig es ist, wenn Du Deinem Sohn eine Freude machen möchtest und ihm die neueste BD z.B. von Harry Potter kaufst und dann bist Du die ganze Zeit damit beschäftigt, das Ding zum Laufen zu bringen - echt toll.:U

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ...jedes technische Gerät muss von den Funktionen her das erfüllen, was im Prospekt und/oder in der Bedienungsanleitung steht.
                Gibt es Grenzfälle (im speziellen Fall kann das eine Silberscheibe sein, die nicht ganz rund bzw. wuchtig läuft), kann nur ein Sachverständiger klären, ob es sich um einen Gerätefehler handelt oder nicht. Dass eine fehlerhafte Silberscheibe in einem billigen Player funktioniert, ist nicht unbedingt ein Hinweis dafür, denn es ist tatsächlich so, dass bei teuren und edlen Geräten die Toleranzen enger sind und es erst dadurch zu Problemen kommen kann.

                Umgekehrt kann und darf es auch nicht so sein, dass es laufend Probleme mit Silberscheiben gibt, die sonst überall laufen.

                Aber:
                -> "umständliche" Bedienung ist etwas, das man nicht reklamieren kann.
                -> dass man bei einem Upgrade (also mit Hardwaretausch) zum Vertrieb muss, ist klar.
                -> Trafobrummen ist nie ganz zu vermeiden, aber er darf nur so laut sein, dass man ihn nur ganz in der Nähe des Gerätes (max. 1m) hört.

                Damit will ich nichts "vertriebsfreundlich abschwächen", ich will nur darauf hinweisen, dass es Punkte gibt, die Ermessenssache sind.
                Ist das nicht so, nennt man das laut (Deutschem) BGB 'Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft'. In jedem Fall ist das ein Grund für eine Reklamation und kann in begründeten Fällen sogar Anspruch auf Schadenersatz nach sich ziehen, wobei ein konkreter Schaden allerdings nachgewiesen werden muss. Wie das nach österreichischem Recht aussieht weiß ich nicht, da die Ösis uns aber im Grunde (fast) alles nachmachen (im positiven wie im negativen), könnte ich mir vorstellen, dass die Rechtslage in Österreich ähnlich ist....

                Aber das ist alles nicht so einfach....die Frage ist, was wurde denn überhaupt zugesichert? Dass das Gerät MP3 Files abspielen kann...ok. Nur Gapless Playback wurde mit Sicherheit nirgendwo zugesichert. Und jetzt kommt wieder die Ermessensache zur Anwendung. Die Frage ist dann, gehört diese Eigenschaft/Fähigkeit normalerweise zur Wiedergabe von MP3-Files? Streitfrage! Ich sage, das gehört eher nicht dazu, denn das kann die Mehrheit aller Geräte mit MP3-Abspielfähigkeit nicht bzw. nicht vernünftig, warum auch immer....

                BTW, ein Gerät, bei man zum Service muss, um einen Firmware-Update aufzuspielen ist m.E. ein absoluter Shicedreck! Ein Firmware-Update ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Das kann jeder technikaffine Benutzer problemlos selber machen. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinen Digi-Knipsen jedes Mal die Büchse zum Service hätte geben müssen, um die jeweils aktuelle Firmware zu installieren.... und mein LD BD-Player macht das via Internet mal eben ganz locker und lässig im Hintergrund....

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #53
                  Zum (leisen) Brummen des Trafos im Tuner M4 sei angemerkt, dass ich rein informativ gefragt habe, ob das eh normal sei, weil ich Angst hatte, dass der Tuner M4 womöglich seinen Geist aufgibt und/oder im schlimmsten Fall vieleicht die anderen Geräte dadurch beschädigt.:G

                  Nachdem mir vom Techniker telefonisch versichert wurde, dass das keinerlei Auswirkung auf die anderen Geräte haben würde, war die Sache für mich gegessen.:F

                  Nachdem ich so etwas bis dato nicht hatte, musste ich einfach fragen.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo RD,

                    ich glaube, Du hast mich missverstanden.

                    Ich rede nicht von gapless MP3 Files, sondern von Original-CDs.
                    Ich gehöre zu den wenigen Spinnern, die nach wie vor nur Originale (gekaufte CDs) zu Hause haben.

                    Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass diese ordnungsgemäß abgespielt werden, sonst habe ich in den letzten Jahren anscheinend die Entwicklung verschlafen.:D

                    Kommentar


                      #55
                      und das Player immer wieder mit den Scheiben Probleme haben. Nur war das beim M56 unverhältnismäßig oft der Fall. Fast jedes Mal, wenn ich einen neuen Film mit nach Hause gebracht habe und wir alle (Frau, Kind, ich) uns auf einen entspannten Kinoabend gefreut haben, wurde dieser durch entweder einen abstürzenden Player (Bild steht, Ton geht weiter - da hilft nur mehr Aus- und wieder Einschalten), oder ständige Tonaussetzer (da half nur mehr BD raus und wieder rein) ruiniert. Das geht schon weit über das zu Tolerierende hinaus.
                      Dieser Mangel ist weitaus dramatischer, als eine fehlendes Gapless Funktion....ein BD/DVD-Spieler ist dazu gedacht, solche Silberscheiben ohne Fehler (Abbrüche, Ton-/Bildaussetzer) abzuspielen. Schon ein deutlich wahrnehmbarer Layerwechsel ist m.E, erst Recht bei so einem teuren Gerät ein Mangel, denn auch das muss nicht sein.

                      Das ist ein klarer Sachmangel. Reklamieren und Nachbesserung verlangen. Da kann es gar keine andere Vorgehensweise geben, aus Ende.

                      Allerdings muss man zugeben, dass das Problem hier von der Filmindustrie verursacht wird. Die modifiziert ständig ihre Kopierschutztechnik. Das führt dann dazu, dass die Abspielgeräte ihre Probleme bekommen. Jetzt kommt die Sache mit den Firmware-Updates wieder ins Spiel. Denn mit diesen Updates kann man die Player so nachrüsten, dass sie mit den mutierten Kopierschutztechniken wieder klarkommen. Wenn man aber für jedes Update den Player jedesmal in die Werkstatt tragen muss und ggf. auch noch Geld für die Dienstleistung bezahlen muss, dann ist das ein absolutes no-go! Nur mal um die Größenordnung zu verdeutlichen. Bei mir vergeht kaum ein Vierteljahr, ohne dass LG eine neue Firmware anbietet...und es geht hier wie gesagt nicht darum, einen Mangel am Gerät auszubessern, sondern darum, dass neue Discs mit geändertem Kopierschutz ohne Probleme laufen!

                      Gruß

                      RD
                      Zuletzt geändert von ruedi01; 12.01.2012, 13:34.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                        Hallo RD,

                        ich glaube, Du hast mich missverstanden.

                        Ich rede nicht von gapless MP3 Files, sondern von Original-CDs.
                        Ich gehöre zu den wenigen Spinnern, die nach wie vor nur Originale (gekaufte CDs) zu Hause haben.

                        Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass diese ordnungsgemäß abgespielt werden, sonst habe ich in den letzten Jahren anscheinend die Entwicklung verschlafen.:D
                        ...das ist ja noch übler! Ich habe bei mir zu Hause keinen einzigen Silberscheibdendreher - und das sind einige Geräte, teilweise älter als 20 Jahre und alle waren billiger als Dein NAD - das so ein Problem hätte! Eine Live-Scheibe mit durchgehendem Material ohne Pausen wird auch ganz genauso ohne irgendwelche Unterbrechungen abgespielt, lediglich im Display sieht man dann, dass ein neuer Titel beginnt. Und das gehört im Gegensatz zu MP3-Gapless ganz sicher zur Audio-CD Wiedergabe. Somit ist Dein Gerät schlicht defekt, im Sinne von, es besitzt nicht die grundlegenden Eigenschaften.

                        Satz gelöscht, ich möchte nicht, dass die Marke NAD hier schlecht gemacht wird. Bitte sachlich bleiben - Admin

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #57
                          Nachdem die Updates bei NAD nicht automatisch über Internet erfolgen, sondern nur über USB-Stick eingespielt werden können, gibt es keinerlei Information, wann und ob ein neues Update für den M56 geplant ist.
                          Man hat auch keine Möglichkeit, sich automatisch informieren zu lassen.
                          Meiner hat das letztgültige Update und das ist von DEZEMBER 2010.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 13:44.

                          Kommentar


                            #58
                            Bitte unterscheidet zwischen (Hartware-) Upgrade und (Software) Update bzw. Firmware Update.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Bitte unterscheidet zwischen (Hartware-) Upgrade und (Software) Update bzw. Firmware Update.
                              Diesen Unterschied gibt es bei nicht frei programmierbaren Geräten (U-Elektronik, Digi-Cams usw.) nicht. Lediglich die Bezeichnung ist bei den unterschiedlichen Herstellern jeweils anders bzw. kann anders sein. Nur bei Computern muss man zwischen Software-Updates und Hardware-Updates (Firmware) unterscheiden.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                                Nachdem die Updates bei NAD nicht automatisch über Internet erfolgen, sondern nur über USB-Stick eingespielt werden können, gibt es keinerlei Information, wann und ob ein neues Update für den M56 geplant ist.
                                Man hat auch keine Möglichkeit, sich automatisch informieren zu lassen.
                                Meiner hat das letztgültige Update und das ist von DEZEMBER 2010.
                                Das ist ganz schwach von NAD!

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍