Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer an Sub-Out

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer an Sub-Out

    Hi Leute!
    Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Unterforum.
    Ich habe seit Freitag von Cambridge das Minx System an meinem PC angeschlossen. Konkret 2 kleine Min 10 Boxen und den X200 Subwoofer. Unterstützt wird das alles vom ebenfalls neu erworbenen Cambridge AR30 Receiver.
    Dieser AR30 hat einen eigenen Sub-Out Anschluss. Ich habe also die PC-Soundkarte mit Klinke-auf-Cinch an den AR30 sowie einen Kabel-Digital-Receiver (von Humax) angeschlossen (jeweils an die entsprechenden Cinch-Anschlüsse). Den Subwoofer, der 4 Cinch-Anschlüsse hat (2mal in und 2mal out) habe ich, der Beschreibung des AR30 gemäß an den weißen In-Anschluss (da steht auch LFE/Sub dabei) angeschlossen. Das Signal hierfür kommt vom Sub-Out des AR30. Soweit so gut - nur funktioniert hat der Subwoofer damit nicht. Dann habe ich ein Cinch-Paar am AR30 bei Rec-Out und das andere Ende (Cinch-Paar) am Subwoofer an die beiden IN-Anschlüsse angeschlossen. Und nun spielt das Teil. Im Prinzip wär´s mir wurscht, aber dennoch würde ich gerne wissen, warum die angegebene Konstellation mit 1 Cinch an Sub-Out und 1 Cinch am linken (weißen) IN am Subwoofer nicht funktioniert.
    Die beiden Beschreibungen sagen folgendes:
    AR30:
    Ein-/Ausgang für den aktiven Subwoofer: Verbinden Sie den Sub-Ausgang mit dem Eingang eines aktiven Subwoofers. Wenn ihr Subwoofer über 2 eingänge (links und rechts) verfügt, verbinden Sie diesen Anschluss mit dem linken Eingang (im Regelfall ist dieser weiß markiert).

    X200 (Subwoofer Manual) sagt:
    Anschlüse: Wenn Sie ein 2-Wege-HiFi-System verwenden, schließen Sie das Gerät an den linken und rechten Line-Eingang an.
    Wenn Sie einen AV-Receiver oder einen Verstärker mit einem Sub-Ausgang verwenden, schließen Sie das Gerät an den linken (LFE/Sub-)Line-Eingang an.


    Was heißt das nun? Hab ich jetzt (nur) ein 2-Wege-HiFi-System? Ist der AR30 KEIN Verstärker obwohl er dennoch einen Sub-Out-Anschluss hat
    Ich kenn mich nimmer aus.
    Bitte um Hilfe/Aufklärung.
    Danke
    Max

    #2
    Vielleicht muss man im Menu des AVR noch einstellen, dass man einen Sub verwendet?

    In meinem AVR steht das Setting nämlich auf Front (also kein Subwoofer dran).

    lG

    Armin

    Kommentar


      #3
      Der REC-Out ist definitiv falsch, weil er nicht mit der Lautstärkesteller gekoppelt ist.

      Am (dem) Subwoofer ist es egal, ob man links oder rechts reingeht. Man kann ebenso (wird eine Spur lauter) beide Buchsen anschließen (gilt aber nur, wenn man den nominellen Mono Sub-Ausgang des Receivers verwendet und nicht im Zusammenhang mit einem Stereoverstärker an den Pre-Out Buchsen, wo das Stereosignal anliegt).

      Wichtig sind zwei Dinge: zuerst, dass man im Menü des Receivers angibt, dass man einen Subwoofer verwenden will und dann, dass man den Subwoofer auf linear stellt (Flat oder was auch immer), denn 2 Tiefpässe hintereinander zu schalten ist falsch.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo David!
        Du meinst, dass bei Betätigung des Volumedrehrades am AR30 müsste auch der Sub sich entsprechend verändern? Das tut er nicht bei der von mir gewählten Konstellation. Wenn ich den AR30 auf "mute" schalte, höre ich nach wie vor den Sub. Der hat alledings einen separaten Lautstärkeregler.
        Im Menü des AR30 hab ich nichts gefunden, was einen Sub-Out-Anschluss aktiviert; ich kann dort lediglich die db des Subs um je 4 db nach unten oder oben regeln.
        Was mach ich falsch? Oder ist der AR30 bzw. der Subwoofer kaputt? Kann ich das irgendwie feststellen?
        Danke
        Max

        PS: So, Problem gelöst. Man musste am AR30 einige Einstellungen im Setup ändern. Dieser Umstand ist aber leider im Manual mit keinem Wort erwähnt. Erst durch Hinweis in diesem Forum hab ich die Menüs mit allen Unterpunkten gezielt durchsucht - und bin Gott sei Dank fündig geworden. Jetzt klingt alles so wie es soll und wie ich mir das vorstelle. Wie schön plötzlich PC-Tätigkeit sein kann ;-)
        Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 16:08.

        Kommentar


          #5
          Hallo David!
          Du meinst, dass bei Betätigung des Volumedrehrades am AR30 müsste auch der Sub sich entsprechend verändern? Das tut er nicht bei der von mir gewählten Konstellation.
          Genau! Weil die REC-Out Buchsen immer funktionieren (müssen) und unabhängig sind von sämtlichen Einstellungen. Das ist auch sinnvoll, denn sonst würde sich jede Veränderung auf die (analogen) Aufnahmen auswirken.

          Aber du scheinst das ja jetzt anders zu machen und gelöst zu haben. Jedenfalls muss der Subwoofer immer lautstärkemäßig synchron zu den anderen Lautspechern funktionieren. Es wäre doch eine irre Sache, wenn man den bei jeder Lautstärkenveränderung extra nachregeln müsste.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Genau! Weil die REC-Out Buchsen immer funktionieren (müssen) und unabhängig sind von sämtlichen Einstellungen. Das ist auch sinnvoll, denn sonst würde sich jede Veränderung auf die (analogen) Aufnahmen auswirken.

            Aber du scheinst das ja jetzt anders zu machen und gelöst zu haben. Jedenfalls muss der Subwoofer immer lautstärkemäßig synchron zu den anderen Lautspechern funktionieren. Es wäre doch eine irre Sache, wenn man den bei jeder Lautstärkenveränderung extra nachregeln müsste.
            Genau, da hast du natürlich Recht.
            Sag, David, darf ich dich bei der Gelegenheit noch etwas fragen (sorry, bin Audio-mäßig erst am Beginn und über die wirklichen Grundbegriffe noch nicht drüber ;-): Mir wurde auch empfohlen, da ich die oben beschriebenen Komponenten am PC angeschlossen habe, doch auch über einen USB-Wandler nachzudenken. Man meinte, über die USB-Schnittstelle mit einem gscheiten Wandler klingt mein MP3- und iTunes Musikarchiv noch besser.
            Wie funktioniert denn das? Derzeit "kommt die Musik" über die Soundkarte (und wird zuvor von der gewandelt, denke ich). Wie sage ich dem PC, dass ich ab nunmehr selbst entscheiden möchte, woraus denn die Files an den AR30 gehen?
            Danke und
            LG
            Max
            Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 21:05.

            Kommentar


              #7

              Kommentar


                #8
                Großartig, danke sehr.
                Max

                Kommentar


                  #9
                  Laut Bedienungsanleitung dienen die Subwooferbuchsen an diesem Gerät nur zum Durchschleifen (Seite 14). Die Cambridge DVD Player scheinen einen extra Subwooferausgang zu haben, den man dann über den Verstärker in der Lautstärke regeln kann :F:

                  Was das soll, kann ich Dir aber auch nicht sagen.


                  SVen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍