Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nuvero 14 Klangeindruck im Vergleich zu B+W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nuvero 14 Klangeindruck im Vergleich zu B+W

    Hallo,

    nachdem ich mich nun örtlich verändert habe und im eigenen Haus "Krach" ohne Ende machen kann wird ja irgendwann das Boxenthema dran sein, mein Lyngdorfverstärker möchte gerne etwas passenden haben.

    Bisher habe ich immer auf den Norddeutschen Hifitagen mir vieles angehört komme aber irgendwie immer auf B+W zurück, so eine 803D wäre schon ganz schön, frage mich aber in anbetracht des Preises ob es auch eine hochgelobte nuvero 14 sein könnte, der Klang soll ja angeblich "gerade durch" sein. Ich habe sie bisher nur einmal gehört, war nicht so begeistert da mir der Klang zu sehr zwischen den Boxen abspielte, nicht so sehr von den Boxen abgelöst,allerdings war auch eine Elektronik dran die mir überhaupt nicht zusagt.

    Wollte auch schon mal im Nubert-forum fragen ob da jemand im Hamburger Raum ist wo man mal hören könnte.

    Wer hat hier schon Eindrücke und Vergleiche gesammelt?

    #2
    Hat nicht @Thias so etwas?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Zitat von megaharry Beitrag anzeigen

      Wer hat hier schon Eindrücke und Vergleiche gesammelt?
      Hi,

      ja, ich habe seit über 2 Jahren nuVero 14. Nach meinem Geschmack sind das mit die besten passiven Boxen, in dieser Preisklasse sowieso. :N
      Allerdings sind es keine Schönfärber, sie gehen eher in Richtung Studio-Monitor. B+W und Nubert vertreten da recht unterschiedliche Philosophien.
      Es ist richtig, dass sich die virtuelle Bühne nur zwischen den Boxen abspielt (Ausnahme Q-Sound), aber das muss auch so, alles andere sind Wiedergabefehler. Aber auch die können gefallen. Das "Lösen des Klanges von den Boxen" hat weniger mit der Qualität der Boxen zu tun (das können auch 100 €-Boxen), sonder eher mit der Raumakustik/Aufstellung oder auch der Aufnahme.

      Die nuVero 14 sind 3 1/2 Wege Boxen in doppelter Appo-Anordnung. Damit wird eine recht gute Punktschallquelle realisiert und es wird ein Abhörabstand von 2 m möglich (trotz der Höhe von 1,4 m). Der Frequenzgang auf Achse ist sehr linear, der Bass bei 25 Hz mit -3 dB ist sehr straff und kontrolliert, die Mitten sehr sauber und transparent, ebenfalls die Höhen. Durch die 3 Wege strahlen die Boxen recht gleichmäßig aber auch sehr breit ab.
      Nubert hat extremen Aufwand mit den Weichen getrieben eine neuartige und patentierte Weiche besteht aus einem Konglomerat aus 6 dB-Filtern und gewährleistet so nur minimalphasige Fehler und sehr gutes Impulsverhalten.
      Es kommt fast jeder Verstärker mit den Boxen zurecht, da der Kennschalldruck aber relativ niedrig ist, ist eine Röhre dann doch nur etwas für Leisehörer . Mit echten 100 W hält man es aber kaum noch aus.
      Wenn dir die B+W gefallen, befürchte ich allerdings, dass dir die nuVero nicht unbedingt zusagen werden. Die klingen erst mal ganz unspektakulär, linar eben und neutral.
      Im Nubert-Forum gibt es eine Karte, da findest du vielleicht auch jemand in deiner Nähe. Aber du kannst die Teile ja auch 4 Woche zu Hause testen und bei Nichtgefallen zurück schicken.
      Ich werde wahrscheinlich meine Veros aber auch bald verkaufen, da ich in den aktiven Bereich will... nur da habe ich bis jetzt noch bessere gefunden...
      Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist, dass diese Boxen sehr breit strahlen und sich somit Raumeinflüsse stark bemerkbar machen durch Diffusschall. Bei über 2,5 m Abstand wird die virtuelle Bühne immer unschärfer. Der Klang vom Direktschall ist aber über jeder Kritik erhaben.
      ... mit (audio)vielen Grüßen
      Thias


      Meine DIY-HiFi-Kette

      Kommentar


        #4
        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
        Hi,

        ja, ich habe seit über 2 Jahren nuVero 14. Nach meinem Geschmack sind das mit die besten passiven Boxen, in dieser Preisklasse sowieso. :N
        Allerdings sind es keine Schönfärber, sie gehen eher in Richtung Studio-Monitor. B+W und Nubert vertreten da recht unterschiedliche Philosophien.
        Es ist richtig, dass sich die virtuelle Bühne nur zwischen den Boxen abspielt (Ausnahme Q-Sound), aber das muss auch so, alles andere sind Wiedergabefehler. Aber auch die können gefallen. Das "Lösen des Klanges von den Boxen" hat weniger mit der Qualität der Boxen zu tun (das können auch 100 €-Boxen), sonder eher mit der Raumakustik/Aufstellung oder auch der Aufnahme.

        Die nuVero 14 sind 3 1/2 Wege Boxen in doppelter Appo-Anordnung. Damit wird eine recht gute Punktschallquelle realisiert und es wird ein Abhörabstand von 2 m möglich (trotz der Höhe von 1,4 m). Der Frequenzgang auf Achse ist sehr linear, der Bass bei 25 Hz mit -3 dB ist sehr straff und kontrolliert, die Mitten sehr sauber und transparent, ebenfalls die Höhen. Durch die 3 Wege strahlen die Boxen recht gleichmäßig aber auch sehr breit ab.
        Nubert hat extremen Aufwand mit den Weichen getrieben eine neuartige und patentierte Weiche besteht aus einem Konglomerat aus 6 dB-Filtern und gewährleistet so nur minimalphasige Fehler und sehr gutes Impulsverhalten.
        Es kommt fast jeder Verstärker mit den Boxen zurecht, da der Kennschalldruck aber relativ niedrig ist, ist eine Röhre dann doch nur etwas für Leisehörer . Mit echten 100 W hält man es aber kaum noch aus.
        Wenn dir die B+W gefallen, befürchte ich allerdings, dass dir die nuVero nicht unbedingt zusagen werden. Die klingen erst mal ganz unspektakulär, linar eben und neutral.
        Im Nubert-Forum gibt es eine Karte, da findest du vielleicht auch jemand in deiner Nähe. Aber du kannst die Teile ja auch 4 Woche zu Hause testen und bei Nichtgefallen zurück schicken.
        Ich werde wahrscheinlich meine Veros aber auch bald verkaufen, da ich in den aktiven Bereich will... nur da habe ich bis jetzt noch bessere gefunden...
        Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist, dass diese Boxen sehr breit strahlen und sich somit Raumeinflüsse stark bemerkbar machen durch Diffusschall. Bei über 2,5 m Abstand wird die virtuelle Bühne immer unschärfer. Der Klang vom Direktschall ist aber über jeder Kritik erhaben.
        Hallo ,mal paar Fragen:
        wie meist du das das die virtuelle nur zwischen den Boxen abspielen soll?Ich kann doch normaler weise auch hören ob ein Instrument/Sänger weiter vorne oder hinten steht.

        Wie meinst du das mit dem breit abstrahlen und den 2,5 m?Wenn sie breit abstralt müßte sie doch nur genügend Seitenabstand zur Wand haben damit nicht zu viel quer reflektiert wird. Ich habe momentan einen 3/4 Meter, reicht das?

        Von der Tonage her fand ich sie ganz ok, jedenfalls hat sie nicht so eigene Eigentöne drin, so was mag ich nicht so recht, Leistung hätte ich auch genug 300 W Sinus pro Kanal, wie gut dass ich jetzt ein eigenes Haus habe

        Muß mich doch mal näher im nubert-Forum umschauen, kann ja alternativ anbieten eine Lyngdorf anlage und SW-Kabel mal zum Gegencheck mitzubringen.

        Kommentar


          #5
          Die großen NuVero durfte ich mal im Hörstudio von Nubert ausgiebig mit meiner Musik testen und im direkten Vergleich zu anderen Nubert Produkten (NuLine 122 und andere) hören.

          Kurz gesagt, m.E. gehen die NuVero gar nicht.

          Die räumliche Darstellung ist eher flach, hat weder Tiefe noch Breite. Der Bass ist zwar recht straff aber nicht wirklich tief. Die Höhen sind vergleichsweise stumpf und von der so hoch gelobten Pegelfestigkeit war ich schwer enttäuscht, die Box fängt bei höheren Pegel sprürbar an zu komprimieren und zu verzerren, was ich auf die eher einfache Chassis-Bestückung zurückführe. Unter dem Strich für den aufgerufenen Preis eine m.E. nicht überzeugende Vorstellung. Die NuLine 122 dagegen gehen für rund 2000 € vollkommen in Ordnung und bieten eine ausgezeichnete Preisleistungsqualität.

          Und nein, eine saubere räumliche Darstellung (Stichwort Phantomschallquelle) und eine spürbare Bühne sind keine Wiedergabefehler, die auf akustischen 'Dreckseffekten' beruhen. Solche Schönfärber gibt es zwar zur Genüge aber wenn ein Schallwandler praktisch jeden räumlichen Effekt - der auf einem Tonträger vorhanden ist! - absaufen lässt und der Ton an den Lautsprechern klebt, dann ist das mindestens genauso falsch.

          Die B&W 800er Serie kenne ich, weil ein Freund von mir Händler und B&W Vertragspartner ist. Auch die sind nicht so wirklich mein Geschmack. Aber die ganz neue 800er Serie hat viel von ihren alten Schwächen abgelegt, jetzt spielen sie brilliant und klar und haben ihren einstmals eher verwaschenen Charakter praktisch abgelegt. Mittlerweile gefallen sie mir richtig gut, aber trotzdem halte ich den Preis für überhöht.

          Aber egal ob NuVero oder B&W 800er. Eintauschen würde ich keine von denen gegen meine Tröten.

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 11.04.2011, 12:01.

          Kommentar


            #6
            Hallo RD,

            so unterschiedlich sind (voreingenommene) Geschmäcker :N, oder du hast andere Lautsprecher gehört.
            Was aber an deinem Höreindruck faktisch nicht stimmen kann (oder der Raum hat extreme Probleme):
            Der Bass ist zwar recht straff aber nicht wirklich tief
            25 Hz bei -3dB halte ich eigentlich schon für recht tief.

            und der Ton an den Lautsprechern klebt
            Sorry, aber wenn du im Sweetspot sitzt und es kommt ein Monosignal, dann klebt nichts an den Lautsprechern. Das bekommt man sogar mit Küchenradios hin. Da scheint irgend was schief gelaufen zu sein.

            Die NuLine 122 dagegen gehen für rund 2000 € vollkommen in Ordnung
            ... das mag sein, aber sie ist in allen Disziplinen eindeutig schlechter .

            wenn ein Schallwandler praktisch jeden räumlichen Effekt - der auf einem Tonträger vorhanden ist! - absaufen lässt
            du hast wirklich was anderes gehört oder der Raum war daneben. Ich höre sie nun schon über 2 Jahre (hatte vorher die 125) und kann deinen Höreindruck überhaupt nicht nachvollziehen.

            Und nein, eine saubere räumliche Darstellung (Stichwort Phantomschallquelle) und eine spürbare Bühne sind keine Wiedergabefehler, die auf akustischen 'Dreckseffekten' beruhen.
            Scharfe Phantomschallquellen sind natürlich kein Fehler, aber eine darüber hinaus gehende Räumlichkeit (die ist das Gegenteil der scharfen Ortung) allerdings schon und erst recht wenn sie über die Boxen hinaus geht (außer Q-Sound). Dieser Effekt beruht oft auf Phasenfehlern, die auch durch zu breite Abstrahlung entstehen können.

            Aber das sind natürlich auch oft Geschmacksfragen, ich hab ja auch geschtrieben:
            sie gehen eher in Richtung Studio-Monitor. B+W und Nubert vertreten da recht unterschiedliche Philosophien
            Die Veros mach jedenfalls technisch sehr viel richtig im Gegensatz zu vielen anderen HiHi-Boxen. Aber das muss nicht gefallen.. :M

            P.S. was hast du für "Tröten"
            ... mit (audio)vielen Grüßen
            Thias


            Meine DIY-HiFi-Kette

            Kommentar


              #7
              Mal zur Klarstellung...

              Der Hörraum war bei Nubert in Schwäbisch-Gmünd. Am Raum kann es also nicht gelegen haben. Denn die dort ebenfalls gehörte NuLine 122 klang für mein Dafürhalten insgesamt etwas besser. Vor allem was die räumliche Disziplin betrifft.

              Zur Räumlichkeit allgemein, solche Dreckseffekte wie Phasenverschiebungen um die subjektiv wahrnehmbare Räumlichkeit künstlich aufzublähen sind mir natürlich bekannt. Darum geht es mir aber nicht und das kann man bei einem Lautsprecher, sofern man bekannte Musikstücke zum Testen verwendet, auch recht schnell entlarven.

              Was ich an den Nuberts kritisiere, ist die doch recht einfache Chassisbestückung nach dem Motto 'Hauptsache viele Treiber'. Damit bricht die NuVero ziemlich radikal mit der bisherigen Philosophie des Hauses. Für eine 800 € Box ginge das vielleicht noch noch in Ordnung. Für 2000 € ist das aber eindeutig zu wenig. Diese Tatsache erklärt vielleicht auch, dass der NuVero die Souveränität bei hohen Pegel irgendwie abgeht. Sie klingt irgendwie unruhig und mit höheren Pegeln zunehmend komprimiert. An dem Punkt ist das Klangbild, das bei gemäßigtem Pegel ja durchaus noch diskutabel ist, dann im Eimer, es zerfällt geradezu und macht keinen Spaß mehr. Da hilft dann auch ihre Linearität nicht mehr weiter. Von so einem großen und teuren Hifi-Schallwandler erwartet man einfach ein bischen mehr. Wie schon gesagt, sonst tut es auch eine NuLine 122 oder besser noch eine Canton Ergo 690 oder was anderes in diesem Kaliber.

              Meine Tröten sind die Energy Veritas 2.4i. Von denen bin ich eine ganz andere Vorstellung gewohnt. Sonst hätte ich sie, nach langer Suche, nicht gekauft. Und wer sich ein wenig mit Treibern auskennt, weiß auch warum dieser Schallwandler es einfach besser kann.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                wir leben alle anscheinend in sehr subjektiven welten.
                gruß alex

                Kommentar


                  #9
                  ...?

                  Kommentar


                    #10
                    was ich mein ist, 2 menschen, die - wenn ich mir die beiträge so anschau - beide sich schon ein bisschen länger mit der materie beschäftigen, kommen zu derart diametralen einschätzungen und wahrnehmungen. da kommt man schon ins grübeln.
                    gruß alex

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich ist das so, alles eine Frage der Vergleichsmöglichkeiten. Das ist eigentlich ganz normal.

                      Subjektive Faktoren kommen dann noch dazu.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Zitat von Thias Beitrag anzeigen
                        aber eine darüber hinaus gehende Räumlichkeit (die ist das Gegenteil der scharfen Ortung) allerdings schon und erst recht wenn sie über die Boxen hinaus geht (außer Q-Sound). Dieser Effekt beruht oft auf Phasenfehlern, die auch durch zu breite Abstrahlung entstehen können.
                        Das sehe ich anders.

                        Wenn die Phantomschallquellen außerhalb der Basisbreite dargestellt werden, ist es falsch, das stimmt schon.
                        Das ist mit Sachen wie Q-Sound und anderen Phasen und Frequenzband-Effekten erreicht werden.

                        Doch wenn sich die Rauminformation (also NICHT die Stimmen) so abgebildet werden, dass sich der Raum über die Basisbreite ausbreitet, ist das eine andere Sache.

                        Das hat eher mit der Gestaltung des Schallfelds im Hörraum zu tun und ja, auch mit der Abstrahlung der LS.

                        Was da nun "zu breit" ist, sollte man noch erörtern.
                        Meist kennen Leute entweder gar keine breit abstrahlenden LS, oder breit abstrahlende LS, die in falsch behandelten Räumen falsch aufgestellt wurden.

                        Und das Ergebnis unterschiedlich breiter Abstrahlung im Kopf zu simulieren, funktioniert eher schlecht.
                        So entstehen Vorurteile.
                        Wobei die B&Ws ja auch nicht sehr schmal bündeln. ;)

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                          Doch wenn sich die Rauminformation (also NICHT die Stimmen) so abgebildet werden, dass sich der Raum über die Basisbreite ausbreitet, ist das eine andere Sache.
                          :O Kein Wiedergabesystem dieser Welt vermag zu unterscheiden zwischen Stimmen und Rauminformationen. Der Lautsprecher "sieht" nur einen Spannungspegel zu einer bestimmten Zeit und kann da keinerlei Unterscheidung treffen.
                          Entweder strahlt dieser breit und durch den Raum damit diffus ab, oder eben gerichtet. Das betrifft Stimmen UND Rauminformationen.
                          Das ist mit Stereo nicht machbar, dass Stimmen SCHARF zu lokalisieren sind und Rauminformationen von überall her kommen. Das kann nur im Mix gemacht werden und der spielt sich physikalisch sauber nur zwischen den Boxen ab (außer Q-Sound).
                          Sicher kann man tricksen, indem man Frequenzen, die hauptsächlich der Ortung dienen gerichtet strahlt und die anderen Diffus (z.B. Blauertsche Bänder), aber das ist schon gewaltiges sounden, hat mit neutraler Wiedergabe nicht mehr viel zu tun, da es bei bestimmter Musik gut klingen kann, bei anderer aber gar nicht mehr.


                          Das ist der Grund warum ich von den Veros weg gehen möchte, denn die strahlen zwar recht gleichmäßig, aber breit ab.
                          Das äußert sich bei mir so, dass die Ortungsschärfe der virtuellen Bühne über 2 m stark nachlässt (ganz einfach der Hallradius zu klein ist). Das ist aber bei jeder Box so, die keine Maßnahmen für Bündelung eingebaut hat.
                          ... mit (audio)vielen Grüßen
                          Thias


                          Meine DIY-HiFi-Kette

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Der Hörraum war bei Nubert in Schwäbisch-Gmünd. Am Raum kann es also nicht gelegen haben.
                            ... warum nicht, ich finde den nicht sonderlich gut...


                            Denn die dort ebenfalls gehörte NuLine 122 klang für mein Dafürhalten insgesamt etwas besser. Vor allem was die räumliche Disziplin betrifft.
                            Die 122 sind 2,5 Weger. Das Abstrahlverhalten ist deutlich ungleichmäßiger. Der TT bündelt bei der Übergangsfrequenz zum HT schon sehr stark und regt damit den diffussen Raum deutlich weniger an, der HT bündelt am Anfang weniger, dann aber wieder stärker. Auf Achse im Freifeld ist diese Box auch linear, aber der Diffusschall im Raum ist deutlich verfärbt.
                            Das kann gefallen, evtl. auch ein "Räumlichkeitsgefühl" erzeugen, aber es ist ein Fehler in der Wiedergabe und technisch nicht richtig.

                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied im Mittenbereich nicht gehört hast, da ist die Vero deutlichst sauberer, transparenter, feinauflösender oder wie man das nun nennen mag. Die 3,5 Wege machen sich da bemerkbar.

                            Was ich an den Nuberts kritisiere, ist die doch recht einfache Chassisbestückung nach dem Motto 'Hauptsache viele Treiber'.
                            Das ist ein eigenartiges Argument und das Motto ist gerade bei Nubert Quatsch, was du ja auch im nächsten Satz sagst.
                            Die Chassis sind nach den Anforderungen von Nubert entwickelt bei einem Serienhersteller und streng nach klanglichen Kriterien ausgewählt, nicht nach Modematerialien. Dazu gibt es im Nubert-Forum etliche Infos.


                            ...

                            Aber warum soll ich Lautsprecher verteidigen, die ich verkaufen will? :Y.

                            ... vielleicht weil es in einigen Dingen Ähnlichkeiten gibt zu denen, die ich mir kaufen will... :E
                            ... mit (audio)vielen Grüßen
                            Thias


                            Meine DIY-HiFi-Kette

                            Kommentar


                              #15
                              ich finde es sehr interessant und bedanke mich für die infos und hör berichte :S::M


                              gruß kurt
                              Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                              eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍