Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RX 640 und Teufel CL 700 SW ... mieserabler Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tag erneut,

    FM-Rundfunk wird mit Eckfrequenz ab 50 Hz (-3dB) mit reichlich dB begrenzt (Abfall per Oktave müsste ich erst wieder nachsehen). Für SWFR-Proben ungeeignet bzw. nur stark beschränkt tauglich.

    Freundlich
    Albus

    Kommentar


      #17
      @Albus

      ich habs dann im Endeffekt auch mit einer DTS- bzw. Dolbydigital-Tonspur getestet (Bluray) und das gleiche Verhalten feststellen müssen

      Kommentar


        #18
        Und wie lauten des Teufels Spezifikationen?

        Abend erneut,

        das ist dann die nächste Annäherungsfrage: wie sehen beim Teufel SW die Spezifikationen für "Input für Nennleistung" aus? In Millivolt (mV, so 300 mV) oder in Volt, 1,2 Volt? Oder ganz anders - und variabel?

        Achtung, bitte: Um welchen SWFR handelt es sich? Um den CL700/6 SWR? Das ist ein Subwoofer, der einen eingebauten 6-Kanalreceiver hat. Bei Teufel wurde ein separater CL 700 SWR per Suchfunktion nicht gefunden.

        Freundlich
        Albus
        Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 22:21.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          nein, es ist der CL 700 SW (ohne R)
          Lautsprecher-Shop - die besten Lautsprecher und Musikinstrumente-Online-Angebote im Internet! Für begeisterte Musiker präsentieren wir ausgesuchte Musikinstrumente und fabelhafte E-Gi­tar­ren-Ver­stär­ker.


          Mal schaun ob ich die von dir angegeben Spezifikationen irgendwo finde :)

          Kommentar


            #20
            Guten Morgen,

            ja, leider war ich im Eifer der Suche nach Spezifikationen von den Teufels auf den Abweg gesetzt worden; deren Suchfunktion half mir nicht zur Information. Wenn es sich nun aber ordentlich macht, dann hat sich die Frage "relativiert". Interessieren könnte es einen vergleichsweise aber doch noch immer, z.B. im Verhältnis zum Vorgänger JVC.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              #21
              Hallo

              eine Frage:

              Zitat von Gawan Beitrag anzeigen
              Ich hab jetzt schon folgendes gemacht:
              Subwoofer mit Y-Kabel angesteckt (anstatt 1fach Cinch vorher)
              Wieso denn das?

              LG

              Babak
              Zuletzt geändert von Babak; 16.08.2010, 15:31.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Subwoofer mit Y-Kabel angesteckt (anstatt 1fach Cinch vorher)
                OK, damit hast du die beiden Entkopplungswiderstände am Eingang parallel geschaltet und den Wert halbiert. Wird aber auch nicht viel gebracht haben. Man müsste sie noch viel kleiner machen, mindestens auf ein Viertel vom jetzigen Wert. Oder eben die Spannung erhöhen. Beides ist aber mit etwas Aufwand verbunden und man muss wissen wo man eingreifen muss.

                Trotz allem ist mir nicht ganz klar, wieso das alles so "daneben" ist und nicht ausgeregelt werden kann.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Gawan!

                  Ich kann aus den Angaben keine Fehler erkennen. Es kann NICHT an der Anschaltung des Signals vom Receiver liegen. Ein Kanal sollte reichen, außer es ist in der Bedienungsanleitung anders vermerkt. Wenn nur ein Kanal notwendig ist steht meist ein Verweis auf einen bestimmten Kanal am Sub, also Links oder Rechts.

                  Hat der Receiver ein Einmessmikro und einen entsprechenden Equalizer? Vielleicht sind falsche Parameter vom "alten" Sub gespeichert?

                  Kannst du den Sub an einem anderen Gerät testen? Vielleicht ist es auch defekt! Hat der Sub auch Hochpegeleingänge? Leider ist über dieses Modell bei Teufel nicht viel zu lesen.

                  Im Receiver kann man normalerweise im Menü der Lautsprecher den Signalanteil für den Sub auf MAX stellen, es werden also die Tieftonsignale ALLER Kanäle zum .1-Signal hinzugemischt. Findest du diese Einstellung im Menü?

                  Ich kann zwar keine Profi-Erfahrung vorweisen, aber ich hatte bereits zwei Sub's an zwei verschiedenen Receivern erfolgreich integriert. Allerdings ohne nennenswerte Probleme. Kann bei der Lösungssuche gerne behilflich sein.

                  Grüße,
                  Andi

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    Wieso denn das?
                    Hallo Babak!

                    Bei manchen Subs ist nur eine Eingangsbuchse beschaltet. Wenn man in der Anleitung nicht schreiben will, welche die richtige ist, dann verkauft man dem Konsumenten einfach ein Y-Kabel... Mein Klipsch hat jetzt nur mehr einen Eingang. Der Yamaha hatte zwei. Es soll Receiver geben, die zwei Sub-Ausgänge haben. So könnte man beide Ausgänge in einen Sub füttern...

                    Frag mich bitte nicht, wie sinnvoll das sein soll...

                    Grüße,
                    Andi

                    Kommentar


                      #25
                      Tag,

                      was ist mit dem Phasensteller, rückseitig? Wenn schon alles probiert worden war, der auch schon auf etwaigen Effekt hin?

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        was ist mit dem Phasensteller, rückseitig?
                        Ich kenne Gawan's Front-LS nicht, aber eine falsche Phase kann den gesamten Bassbereich doch nicht auslöschen, oder? Bei mir wird er nicht viel reduziert, aber ungenau.

                        Kommentar


                          #27
                          Welcher Eingang verwendet wird, ist beim Anschluss eines Mono Sub-Ausgangs egal, denn es führt je ein Widerstand zur eigentlichen Monoendstufe. Werden beide Eingänge durch einen Y-Adapter parallelgeschaltet, wird es minimal lauter.

                          Die zwei Eingänge sind da, um - wenn man an einen Stereoverstärker über Pre-Out anschließt - der Bass von beiden Kanälen zusammengemischt wird. Es entsteht dann ein Monomix.

                          Damit die beiden Kanäle aber nicht bezüglich Kanaltrennung leiden, muss man relativ hochohmige Vorwiderstände verwenden. Das kostet Pegel und muss im Subwoofer Verstärker ausgeglichen werden.

                          Die Widerstände könnten beim Anschluss eines Monoausgangs sogar wegfallen - zumindest aber sehr niederohmig ausgelegt werden.

                          Genau das scheint hier das Problem zu sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von hc_y Beitrag anzeigen
                            Ich kenne Gawan's Front-LS nicht, aber eine falsche Phase kann den gesamten Bassbereich doch nicht auslöschen, oder? Bei mir wird er nicht viel reduziert, aber ungenau.
                            Das hat dieses Problem auch gar nichts zu tun.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Wenn ich bei meinen beiden Pana-Sub die Phase um 180° drehe wir der Bass exakter nicht mehr so schwamig, das wiederum super fürs Filmegucken ist.
                              Ich möchte mir ja einen geschlossen Sub bauen. Hab mal den Tieftöner (ohne Gehäuse) genau in die Mitte getan. Als ich dann die Phase verdrehte und so bei 180° wieder angelangt bin wurde aufeinmal die Stimmwiedergabe deutlich besser.
                              Übrigens das Hypex-Submodul ab ein drittel der Lautstärke(am Modul gemeint) fängt der an zu brummen - nicht gut - garnicht gut!
                              Wenn ich bei meinem Receiver den Sub-Ausgang voll aussteuere komme ich mit einem drittel am Sub-Modul locker aus(war in sogar machmal zu viel des Guten).

                              Darf man das, einen Aktiv-Sub mit den Lautsprecherklemmen verbinden?
                              Würde aussehen als geben die Indianer Rauchzeichen.

                              Schöne Grüße
                              Gerhard
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 18:23.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                                Hallo

                                Darf man das, einen Aktiv-Sub mit den Lautsprecherklemmen verbinden?
                                Würde aussehen als geben die Indianer Rauchzeichen.

                                Schöne Grüße
                                Gerhard
                                Tag erneut,

                                klar darf man das; auch der Teufel CL 700 SW ist so vorbereitet. Es ist eine der gängigen Anschlussweisen. Wenn im Einzelfall unzulässig, dann muss die BDA darin eindeutig sein.

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍