Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Frequenzweichen - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Die Sache ist doch technisch sonnenklar!

    Warum ist es nur so schwer, tatsächlich Besseres (das man aber nicht hat/nutzt oder aus bestimmten Gründen nicht anwenden kann) auch als solches zu sehen?

    Kürzer geht's nimmer: ein eingangsseitig voll ausgesteuerter DSP mit Lautstärkeregelung vor den Endstufen ist der technische Königsweg.
    -------------------------------------

    Alles andere sind Kompromisse, die man aus bestimmten Gründen eingeht/eingehen muss.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      David, keiner hat behauptet, dass es nicht technisch der beste Weg ist, nur um es so zu machen, muss es auch hörbare Vorteile bringen, und in einem bestimmten Fall auch sinnvoll anwenbdbar sein, bei mir es es das absolut nicht, bei einfachen Stereo Systemen schon.

      Aber es gibt ja für alle Bereiche im Hifi die sogenannten Königswege, nur wer setzt das dann auch wirklich um, ich verwende ja auch keine Silberkabel, nur weil die minimal besser leiten als Kupfer, man kann den Schwachsinn bis ins unendliche treiben, oder wieviele haben ein DBA im Vergleich zu normalen Anlagen, oder verwende ich sündteure Elektronik, weil da irgendwo ein Messwert besser ist, alles Schwachsinn, weil so vieles davon nicht hörbar ist, genauso dieses geschwurble von den Prozessoren, die unbedingt voll angesteuert sein müssen, welcher ist schon voll angesteuert, mein PC läuft ja jetzt auch nicht schlechter, nur weil er jetzt grad nur 5% ausgelastet ist, schwurbel schwurbel..., sonst nix.

      Richard, du hast ja schon oft genug ewrwähnt wie du es machst, eben technisch genauso schlecht wie ich, inzwischen noch schlechter als ich, wenn du zu wenig Eingangssignal am Eingang der DCX hast, ich verstärke das inzwischen.

      Wenn du schon ständig vom technischen Optimum schwurbelst, dann solltest dus auch umsetzen, und nicht von schlechten Lösungen sprechen, wenn dus selbst nicht besser machst.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #78
        So wie ich Richard kenne, wird er das demnächst einmal alles mit einem PC ideal verwirklichen, samt FIR-Filter.

        Anmerkung: das wird ein dornenreicher Weg.;)
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Hallo!

          "Anmerkung: das wird ein dornenreicher Weg"

          Ist ja auch so ein DIY Weg, sonnst kauft Man sich was fertiges ;-)

          gruß

          Kommentar


            #80
            So wie ich Richard kenne, wird er das demnächst einmal alles mit einem PC ideal verwirklichen, samt FIR-Filter.
            David, da wär ich mir nicht so sicher, es gibt noch wichtigeres als Hifi, du darfst nicht von unserer Situation ausgehen, wir haben bereits alles andere was zum Leben nötig ist, Hausbesitz, genügend Platz dafür, usw..., ich denke Richard wird in zukunft mal andere Dinge verwirklichen, hoffe ich...(geht mich aber eh nix an).

            Lg. Felix

            Kommentar


              #81
              Mein Haus
              Mein Auto
              Meine Yacht
              Mein Aktivsystem
              :B
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                :D komm schon Superheld, rette mich in deine Welt :D

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #83
                  Jetzt wird's bizarr ...
                  :F:
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #84
                    http://www.youtube.com/watch?v=KYIvr3kM7u0 :D.

                    Lg. Felix

                    Kommentar


                      #85
                      Jetzt wird mir manches klar sowas geht natürlich nicht unter 6 Wegen.
                      ;) dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Jetzt wird mir manches klar sowas geht natürlich nicht unter 6 Wegen.
                        ;) dB
                        Ja, mindestens 6 Wege zur Toilette, bevor das Lied zu Ende ist ...


                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                          David, keiner hat behauptet, dass es nicht technisch der beste Weg ist, nur um es so zu machen, muss es auch hörbare Vorteile bringen, und in einem bestimmten Fall auch sinnvoll anwenbdbar sein, bei mir es es das absolut nicht, bei einfachen Stereo Systemen schon.
                          Doch hast du im "Kino-Anlage" Thread doch geschrieben.
                          Kann man ja nachlesen.

                          Aber es gibt ja für alle Bereiche im Hifi die sogenannten Königswege, nur wer setzt das dann auch wirklich um, ich verwende ja auch keine Silberkabel, nur weil die minimal besser leiten als Kupfer, man kann den Schwachsinn bis ins unendliche treiben,
                          Auf Original-CDs bestehen, weil die Kopie ja so viel schlechter klingt z.B.

                          oder wieviele haben ein DBA im Vergleich zu normalen Anlagen, oder verwende ich sündteure Elektronik, weil da irgendwo ein Messwert besser ist, alles Schwachsinn, weil so vieles davon nicht hörbar ist,
                          Ein DBA macht aber um Faktor 100-1000 messbar mehr als Elektronik.

                          genauso dieses geschwurble von den Prozessoren, die unbedingt voll angesteuert sein müssen, welcher ist schon voll angesteuert, mein PC läuft ja jetzt auch nicht schlechter, nur weil er jetzt grad nur 5% ausgelastet ist, schwurbel schwurbel..., sonst nix.
                          Das ist so ein elementarer Unterschied, sodass ich annehmen muss, dass du nur irgendwas schreiben wolltest, weil ernst meinen kannst du das ja wohl nicht, oder?

                          Richard, du hast ja schon oft genug ewrwähnt wie du es machst, eben technisch genauso schlecht wie ich, inzwischen noch schlechter als ich, wenn du zu wenig Eingangssignal am Eingang der DCX hast, ich verstärke das inzwischen.
                          Und ich sagte schon x-mal, es gibt einige Wege die DCX mit möglichst hohem Pegel anzusteuern, einen dieser gehe ich.
                          Ist allerdings nicht so gut wie eine digitale auf 0dB +Headroom.

                          Ich sagte ja Murks, aber für mich spielt es dann relativ wenig Rolle ob ich statt 60% nur 40% oder 80% mache.
                          Wenn man schon Aufwand treibt, dann sollte es gleich richtig/gut gemacht werden, so halte ich das.
                          Und Hifi ist mir da meist zu unwichtig.

                          Wenn du schon ständig vom technischen Optimum schwurbelst, dann solltest dus auch umsetzen, und nicht von schlechten Lösungen sprechen, wenn dus selbst nicht besser machst.
                          Warum genau?
                          Hätte ich eine Anlage mit passiv Boxen was würde das an der Sachlage ändern?

                          Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                          ...ich denke Richard wird in zukunft mal andere Dinge verwirklichen, hoffe ich...(geht mich aber eh nix an).
                          Also ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen wie so ein "Kleinscheiß" den anderen großen Punkten jemals im Weg stehen kann.
                          Wir reden hier über 1000-1500 Euro, komplett.

                          Die Motivation ist allerdings gering und daher ists noch nicht gemacht.

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Doch hast du im "Kino-Anlage" Thread doch geschrieben.
                            Kann man ja nachlesen
                            Nein, wenns ums Rauschen geht, ist es nicht besser als ein anderer, wenns um den Prozessor geht, ja.

                            Auf Original-CDs bestehen, weil die Kopie ja so viel schlechter klingt z.B.
                            Das ist ja ein alter Hut, ich spiel inzwischen auch wieder mp3 übern PC.

                            Ein DBA macht aber um Faktor 100-1000 messbar mehr als Elektronik.
                            Und trotzdem machens die wenigsten, und dann auf die volle Ansteuerung eines Prozessors bestehen...

                            Das ist so ein elementarer Unterschied, sodass ich annehmen muss, dass du nur irgendwas schreiben wolltest, weil ernst meinen kannst du das ja wohl nicht, oder?
                            Tun wir doch alle, damits nicht langweilig wird.

                            Ich sagte ja Murks, aber für mich spielt es dann relativ wenig Rolle ob ich statt 60% nur 40% oder 80% mache.
                            Wieso, 80% sind doppelt so viel wie 40%, oder nicht, ist doch eine klare Sache, also sind 40% doppelt so großer Murks:D.

                            Wenn man schon Aufwand treibt, dann sollte es gleich richtig/gut gemacht werden, so halte ich das.
                            Und Hifi ist mir da meist zu unwichtig.
                            Naja, dann hättest gleich deine Behringers behalten können, bevorst nicht das beste hast, ist doch Geldverschwendung so ein halb gemurkstes Aktivsystem:D.

                            Hätte ich eine Anlage mit passiv Boxen was würde das an der Sachlage ändern?
                            Für dich anscheinend nichts, drum wunderts mich, dass du überhaupt ein Aktivsystem betreibst, ist doch alles der gleiche Murks:D.

                            Die Motivation ist allerdings gering und daher ists noch nicht gemacht.
                            Nicht nur was Hifi betrifft, denke ich...

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Nein, wenns ums Rauschen geht, ist es nicht besser als ein anderer, wenns um den Prozessor geht, ja.
                              Natürlich auch wenns ums Rauschen geht.
                              Alles was weniger als maximaler Pegel am Hörplatz ist rauscht weniger. Andersrum es gibt nur einen einzigen Zustand bei dem es auf "deine" Art gleich wenig rauscht und zwar bei maximalem Pegel.

                              Du hast es also noch immer nicht verstanden - echt unglaublich.

                              Das ist ja ein alter Hut, ich spiel inzwischen auch wieder mp3 übern PC.
                              Also mit MUSS mach ich sowas z.B. nicht, es gibt ja mehr als genug Speicherplatz für wenig Geld, erst recht bei CD-Qualität.
                              MP3 ist genauso Murks, war damals allerdings ein (nötiger) Kompromiss.

                              Und trotzdem machens die wenigsten, und dann auf die volle Ansteuerung eines Prozessors bestehen...
                              Der Unterschied ist, das man die Sache mit der Ansteuerung überall richtig machen kann und es erfordert keine/kaum weiteren Maßnahmen, ein DBA hingegen ist
                              1) prinzipiell nicht überall einsatzfähig
                              2) mit relativ großem baulichen Aufwand verbunden
                              3) mit Anschaffung und Beschäftigung mit Messgeräte unmöglich

                              Tun wir doch alle, damits nicht langweilig wird.
                              Man läuft halt Gefahr das letzte bisschen Glaubwürdigkeit zu verlieren.
                              Okay, wenn man eh schon als Foren angesehen wird, schreibt sichs freier.

                              Wieso, 80% sind doppelt so viel wie 40%, oder nicht, ist doch eine klare Sache, also sind 40% doppelt so großer Murks:D.
                              Betonung auf Murks, weils eben auch bei 80% Murks bleibt.

                              Naja, dann hättest gleich deine Behringers behalten können, bevorst nicht das beste hast, ist doch Geldverschwendung so ein halb gemurkstes Aktivsystem:D.
                              Habe ich doch geschrieben - Hifi ist mir da zu unwichtig um das alles sauber zu lösen.

                              Ich habe aktuell für minimalen Aufwand maximales Ergebnis.
                              Jede Verbesserung würde somit relativ viel Aufwand bedeuten und realtiv wenig bringen.

                              Für dich anscheinend nichts, drum wunderts mich, dass du überhaupt ein Aktivsystem betreibst, ist doch alles der gleiche Murks:D.
                              Aktiv oder passiv ist egal, ich habe DSP aktiv gewählt weils simpel ist und vergleichbare Fertig-Proudukte deutlich mehr gekostet hätten.

                              Aber noch mal das ändert nichts an der Sachlage, hätte ich gar keine Anlage wären die technischen Zusammenhänge genauso vorhanden. Genauso wie wenn du keine Anlage hättest.

                              "Wir" sind für so eine Betrachtung belanglos, wer das nicht akzeptiert, der nimmt sich selbst zu wichtig.

                              Nicht nur was Hifi betrifft, denke ich...
                              Natürlich nicht nur was Hifi betrifft, würde ich alles mit 100% angehen, hätte der Tag um ein paar tausend Stunden zu wenig.

                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                Natürlich auch wenns ums Rauschen geht.
                                Alles was weniger als maximaler Pegel am Hörplatz ist rauscht weniger. Andersrum es gibt nur einen einzigen Zustand bei dem es auf "deine" Art gleich wenig rauscht und zwar bei maximalem Pegel.

                                Du hast es also noch immer nicht verstanden - echt unglaublich.
                                Ich hab das schon verstanden, aber dazu brauchst du 2Reler vor der Endstufe, dass es eben so funktioniert, auch technisch schlecht, ich habe nur eine Regelung, und die ist nur ein Widerstand, du hast zu 99% eine aktive regelung, die eben auch rauschen wird, und Verluste mit sich bringt.

                                Das hast du nicht verstanden.

                                Der Unterschied ist, das man die Sache mit der Ansteuerung überall richtig machen kann und es erfordert keine/kaum weiteren Maßnahmen, ein DBA hingegen ist
                                1) prinzipiell nicht überall einsatzfähig
                                2) mit relativ großem baulichen Aufwand verbunden
                                3) mit Anschaffung und Beschäftigung mit Messgeräte unmöglich

                                Ist eben bei mir auch mit hohem Aufwand verbunden, also nicht sinvoll, auch das hast noch immer nicht kapiert.

                                Betonung auf Murks, weils eben auch bei 80% Murks bleibt.
                                Aha, also ist doppelt so gut genauso Murks, dann trifft diese Aussage wohl eher auf dich zu;):
                                Man läuft halt Gefahr das letzte bisschen Glaubwürdigkeit zu verlieren.
                                Okay, wenn man eh schon als Foren angesehen wird, schreibt sichs freier.

                                Habe ich doch geschrieben - Hifi ist mir da zu unwichtig um das alles sauber zu lösen.

                                Ich habe aktuell für minimalen Aufwand maximales Ergebnis.
                                Jede Verbesserung würde somit relativ viel Aufwand bedeuten und realtiv wenig bringen.
                                Aha, jetzt auf einmal brings wenig, wo doch alles reiner Murks ist.

                                Wenn man solchen unfug schreibt, wunderts nicht, dass viele Leute, die eben auch gewerblich unterwegs sind, total verärgert sind, so gesehen ist ja dann das gesamte Hifi zeugs, was weltweit angeboten wird Murks, weils nicht so gemacht wird...

                                Aktiv oder passiv ist egal, ich habe DSP aktiv gewählt weils simpel ist und vergleichbare Fertig-Proudukte deutlich mehr gekostet hätten.

                                Aber noch mal das ändert nichts an der Sachlage, hätte ich gar keine Anlage wären die technischen Zusammenhänge genauso vorhanden. Genauso wie wenn du keine Anlage hättest.

                                "Wir" sind für so eine Betrachtung belanglos, wer das nicht akzeptiert, der nimmt sich selbst zu wichtig.
                                Du machst es aber jedem bei jeder Gelegenheit klar, was besser ist, und somit alles andere keine klare Lebensberechtigung hat, auch wenns keine bis geringe hörbare Vorteile bringt, wozu dann das Hobby überhaupt betreiben, passt gut zum oberen Absatz.

                                Natürlich nicht nur was Hifi betrifft, würde ich alles mit 100% angehen, hätte der Tag um ein paar tausend Stunden zu wenig.

                                mfg
                                Naja, kommt darauf an, ob man überhaupt was angeht, hat jetzt mit Hifi nichts zu tun.

                                Lg. Felix

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍