Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Frequenzweichen - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, was das Rauschen betrifft, war eine Omnitronic das erste digitale Instrument, dass hörbar absolut nicht rauscht, auch nicht im Ruhezustand, es geht also doch, wer das ausprobieren möchte, kann das Gerät von mir ausborgen, ich verwende sie eh nicht, leider gibts aber nicht so wirklich flexible Weichen von dem Hersteller, eine DBX weist aber ähnliche Werte auf, und ist flexibel wie eine DCX, müßte man ausborgen, und schaun was sich tut, Kostenpunkt 1000.- für eine DBX Drive Rack 260, auch mit 6Ausgängen und autom. Einmessfunktion.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #17
      @ David, die IC's die ich momentan präferieren würde - Cirrus CS3308 und BB PGA2310 - sind beide sehr hoch ansteuerbar Cirrus CS3308 bis +/-4,7V, CS3318+/-8,7V. Burr Brown PGA2310 sogar bis +/-14,7V. Jeweils bei nominaler analog Versorgungsspannung. Die technischen Daten übertreffen in jeder Hinsicht so ziemlich alle erhältlichen VV und ES. Also an guten Chips würde es nicht mangeln eher an der entsprechenden Anwendung. Warum es da keine brauchbaren Fertigprodukte gibt ist mir ein Rätsel.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Ich bevorzuge den AD SSM 2018T aufgrund der einfachereren Ansteuerung mittels einer einfachen Steuerspannung und der Tatsacher dass ein Chip nur einen Kanal verarbeitet was das Layouten der Leiterplatte auch sehr vereinfacht. Das DIP-16 Gehäuse ist auch noch ein guter Grund. SMD vermeide ich wo ich nur kann.

        Kommentar


          #19
          Hi!

          War keiner auf der HighEnd??? :W

          Da hat die Firma GroundSound folgende Weiche vorgestellt:

          ground, sound, hi, fi, hi-fi, high, fidelity, end, DIY, digital, processor, converter, crossover, amp, power, supply, stereo, home, entertainment, speaker>


          DCN28 Features:

          * 4 Digital Inputs (AES3-Coaxial-Optical)
          * 2 Balanced Stereo Analogue Input
          * 1 USB Audio Soundcard Input (galvanic isolated)
          * Digital controlled attenuation on all outputs
          * 4-way stereo true balanced outputs
          * Digital PCM signal 32kHz-192kHz
          * Included XOverWizard II advanced software
          * Included IR remote
          * Big Dimmerble Dot Matrix display
          * All in one Encoder Button controlling menu and values
          * 4 Power Amplifier remote trig outputs for 12V relays
          * Converter Resolution 24bit
          * Sample rate 96kHz
          * Total processing power: 180 biquads IIR
          * Frequency response: 5-48kHz (-3dB)
          * Latency input-output about 1ms
          * Low Standby Power
          * Dimensions: 430mm x 290mm x 100mm



          gruß

          Kommentar


            #20
            @ Christoph, das ist ein wirklich einfach zu beschaltender VCA mit guten bis sehr guten Daten:
            http://www.analog.com/static/importe...s/SSM2018T.pdf danke !

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Ja die hab ich mir schon mal angesehen(Groundsound), es fehlt aber die flexible Phasenanpassung, über die Software ist nur eine Invertierung möglich, für mich zu wenig.

              Die DCX 2496 und DBX 260 kann das in 5° Schritten, ist unbedingt notwendig, wenn man die Phase möglichst linear gestalten möchte.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #22
                @ Sepp, schönes Teil - sogar mit Lautstärkesteller nach den D/A-Wandlern. Dürfte aber nicht für ein Butterbrot zu haben sein. Verscherbeln tun's den bei GroundSound noch nicht.

                Grüße, dB
                Zuletzt geändert von Dezibel; 12.05.2010, 20:08. Grund: Buchstabe vergessen ;-)
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  @ ellesound!

                  "Ja die hab ich mir schon mal angesehen(Groundsound)"

                  Wo ??? Wurde auf der Highend vorgestellt.





                  gruß

                  Kommentar


                    #24
                    Hier "meine" Traumweiche:
                    - PC Linus/BruteFIR Basis + Acourate XO-FIR Filter
                    - M-Audio Delta 1010
                    - Pegelsteller nach den Ausgängen

                    Sollte sich mit 1500 Euro ausgehen.

                    Wollte ich den Winter eigentlich machen, aber irgendwie war dann Frühling...
                    Also nächsten Winter abwarten.

                    Mehr geht dann nur mehr über RME Digitalkaren + externe Wandler + Masterclock - da kann man den Preis nahezu beliebig hoch treiben.

                    Im Endeffekt erwarte ich mir hier nicht sonderlich viel Klangverbesserung, daher ist auch die Motivation eher gering, es geht mehr ums "haben wollen".

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      @ ellesound!

                      "Ja die hab ich mir schon mal angesehen(Groundsound)"

                      Wo ??? Wurde auf der Highend vorgestellt.
                      Ja natürlich nicht in Narura, die technischen Daten und Funktionen natürlich übers Internet, das reicht ja mal füre erste, noch bevor ich eine DCX gekauft habe, hab ja lange überlegt was ich kaufen soll.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Und was tun wenn die analog abgegebene Spannung eines Qellgerätes nicht annähernd reicht um den digitalen Hub der FW (z.B. DCX) zu nutzen ? Wenn dann der Output Gain auf Maximum eingestellt werden muss um die angeschlossenen ES gerade so ansteuern zu können ? Was tun wenn es dann - verständlicher Weise - rauscht aus den Trichtern ? Einen Noname Aufholverstärker aus dem Autozubehör (natürlich mit Signalreiniger) mit 4-fachem oder besser 5-fachen Verstärkungsfaktor (weil viel hilft viel) vor die FW schalten damit's mal richtig dgital kracht - und vielleicht noch mehr rauscht ? Naja, man kann dann ja einen Spannungsteiler vor dem Eingang setzen (wenn man weiß wie das geht). D.h. man verstärke auf Verdacht gleich mal jeden unerwünschten Mist mit und dämpfe hinten nach ....

                        Oder sollte man mal bei 0dB/1kHz messen (ja, messen) was wirklich am Eingang der FW ansteht und dann versuchsweise mit einem NE5532N, ein paar R's und C's und einen +/- 15V= NT (das alles kugelt in jeder besseren Amateur-Bastelkiste rum) auf einem Sückchen Laborkarte einen genau bemessenen und genug rauschfreien Aufholverstärker mit etwa 10dB Headroom basteln ? Wenn's richtig abgestimmt ist, kann man das evtl. sogar in's Quellgerät integrieren - ganz Wagemutige Zeitgenossen ändern gar den Verstärkungsfaktor der Ausgangspuffer des Quellgerätes .... das sind dann die wahren 'Bastelgötter' ....

                        Das sollte doch für jeden realistischen Vollprofi kein Problem sein - oder doch ?

                        Das war jetzt nur mal so vor mich hin überlegt - bei Kaffee und Kipferl ....

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Fest steht (ein Tipp den ich auch demnächst versuchsweise umsetzen werde), dass mehr Signalspannung am Eingang das Rauschproblem weitestgehend lösen könnte. Auch in meinem Fall ist von Vollaussteuerung keine Rede, da gibt es noch locker Platz für zweistellige dB-Werte und genau um die geht es dann mit dem Rauschen zurück.

                          So ein kleiner Linearverstärker ist schnell gemacht und dessen Stromverbrauch sowie Platzbedarf ist nicht der Rede wert. +/- 12 Volt habe ich sowieso von der Frequenzweiche zur Verfügung.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            @ David

                            So ist's richtig. Spezielle Situationen erfordern eine individuelle Lösung.
                            Wenn Du nicht selber herumpfriemeln möchtest und eine professionelle Lösung suchst - die Firma Funk ist Dir ja wohl bekannt:



                            KORRIGIERE: NICHT MEHR LIEFERBAR - ABER SO SOLL DAS AUSSEHEN
                            (Das Nachfolgemodell hat nur eine geringe Verstärkung von +6dB)

                            Grüße, dB
                            Zuletzt geändert von Dezibel; 14.05.2010, 12:59.
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich es richtig verstehe, so ist bis zu 20-fache Verstärkung möglich (Spindeltrimmer).

                              Funk wäre auch meine erste Adresse gewesen, was der baut, ist immer top.

                              Aber da fällt mir gerade ein, dass ich dieses Teil ja nur in Mono bräuchte!:C
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Aber da fällt mir gerade ein, dass ich dieses Teil ja nur in Mono bräuchte!:C
                                Dann wird wohl nichts an einer Kleinserie mit nur einem Single-OPA vorbeiführen ....

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍