Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtests - noch ein Aufguss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier gibt es keinen zwanghaften Versuch, die Anerkennung von Nichtunterschiedshörern zu erringen. Die brauch ich gar nicht, hab ich noch nie gebraucht. Hier gibt es nur die Darstellung eines Angebots, welches ausgeschlagen wurde. Und das von Leuten, die immer lauthals in Foren danach gerufen haben: Wer stellt sich zur Verfügung? Nicht mehr und nicht weniger.

    Hier werden auch keine Differenzen geschürt zwischen denjenigen , die keine Ahnung haben bzw. Ahnung von etwas haben. Es gibt sie einfach. Den Unterschied erkennst du spätestens dann, wenn du mit diesen Leuten mal konkret redest.

    Ein gelassenerer und selbstkritischerer Umgang mit dem Thema " Was höre ich an Klangunterschieden wirklich " ist nötig.
    Bin da stets ganz gelassen und auch selbstkritisch. Sobald man aber mal was darüber schreibt, kommen gleich die Besserwisser auf die Bühne. Den Schuh darfst du dir dann auch gleich anziehen. Denn du bist auch einer derjenigen, der anderen gleich in die Parade fährt. Aber lassen wir das hier, führt ja zu nichts. Rein rhetorisches Manöver, kenn ich doch alles schon. Und nichts für ungut. Foren sind virtueller Zirkus. Der Unterhaltungswert übersteigt den Informationscharakter. Darf aber auch jeder anders für sich bewerten. Die Rosinen pickt sich jeder für sich heraus, mache ich ja auch so.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      So so

      :B:
      bin Da Stets Ganz Gelassen
      :E:

      Gruß Thomas:S

      Kommentar


        Ein gelassenerer und selbstkritischerer Umgang mit dem Thema " Was höre ich an Klangunterschieden wirklich " ist nötig.
        Diese Frage ist fast schon ketzerisch!:D Wer sie wirklich stellt (nämlich für sich hinterfragend), der bekommt eins auf die Birne, dass er das ganze Hobby infrage stellt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Man

          kann sich die Frage doch bloß selbst beantworten .

          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Diese Frage ist fast schon ketzerisch!:D Wer sie wirklich stellt (nämlich für sich hinterfragend), der bekommt eins auf die Birne, dass er das ganze Hobby infrage stellt.
          Aber nur , wenn Du die Birne auch hinhältst

          Gruß Thomas

          Kommentar


            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Diese Frage ist fast schon ketzerisch!:D Wer sie wirklich stellt (nämlich für sich hinterfragend), der bekommt eins auf die Birne, dass er das ganze Hobby infrage stellt.
            David,

            du weichst dem aus.



            Dirk

            Kommentar


              Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
              Beim Kabeltest u.a. mit dem Studio Magazin konnte ich trotz Druckes und Stresses sowie ungewohnter Umgebung auch relativ gut die Unterscheide detektieren aber, mir ist auch schon mal in einem HiFi Geschäft mit umschaltbaren LS passiert das ich die LS nicht richtig eingeschätzt habe um nicht zu sagen daneben gegriffen habe, peinlich aber ja, menschlich!

              Um noch eines drauf zu setzen, in einem befreundeten Tonstudio habe ich beim an und ausschalten des EQ mit Augen zu, vermeintlich Veränderungen (erwartete) des EQs gehört und immer schön hin und her gezappt bis ich die Augen aufmachte und gesehen habe das ich in einem völlig andere Kanal gedrückt habe, peinlich aber war, menschlich!
              Was Du da machst, sind Präferenztests und deren große Schwäche ist, dass man bei Erwartungshaltung etwas hört, was nicht da ist. Diese Tests sind optimal, jemand eine Erwartungshaltung zu erzeugen und dann an der Nase herum zu führen. In dem Fall hast Du das selber gemacht, kann aber wirklich jedem passieren.

              Ciao DA

              Kommentar


                Dirk schrieb:

                David, bei dem Cap Test konntest du ganz klar kleine aber feine Unterscheide hören, als du dann mit den A/B oder A/B/C … nein A/B/X Test angefangen hast war es weg, man ist Mensch und eben anderes programmiert wenn es um das Hören geht.
                Ich bin bei mir und meinen Aussagen die ich unverblindet mache genau so skeptisch wie bei denen die ich von Anderen zugetragen bekomme. Ich bin mir nämlich der möglichen Suggestion voll bewusst. Ich bin genau so leicht hinters Licht zu führen wie alle anderen Menschen.

                Schaue mal, wenn ich hier in Ruhe in meinem Mastering Studio sitze vor meiner fast perfekten akustischen Lupe und hundertfach hin und her schallte, kann ich alles super gut bestimmen und für meinen Arbeiten akustisch erfolgreich einsetzen.
                Ich zweifle nicht daran, dass du da um einiges sensibler bist als der "normal Sterbliche". Und die Aufnahmen die ich bisher von dir gehört habe, bestätigen mir, dass du weisst was du tust (ich hätte sie allerdings gerne etwas spektakulärer, so wie die von Stockfisch, auch wenn's übertrieben ist).

                Beim Kabeltest u.a. mit dem Studio Magazin konnte ich trotz Druckes und Stresses sowie ungewohnter Umgebung auch relativ gut die Unterscheide detektieren aber, mir ist auch schon mal in einem HiFi Geschäft mit umschaltbaren LS passiert das ich die LS nicht richtig eingeschätzt habe um nicht zu sagen daneben gegriffen habe, peinlich aber ja, menschlich!

                Um noch eines drauf zu setzen, in einem befreundeten Tonstudio habe ich beim an und ausschalten des EQ mit Augen zu, vermeintlich Veränderungen (erwartete) des EQs gehört und immer schön hin und her gezappt bis ich die Augen aufmachte und gesehen habe das ich in einem völlig andere Kanal gedrückt habe, peinlich aber war, menschlich!
                Ist alles nicht peinlich, sondern ganz normal. Peinlich ist das was die Faketests aufdecken. Da würde ich mich als Betroffener rausschleichen wie ein geprügelter Hund.:L
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Peinlich ist das was die Faketests aufdecken. Da würde ich mich als Betroffener rausschleichen wie ein geprügelter Hund.:L

                  dazu besteht kein Grund. Ich hätte da auch eine ganze Reihe von Geschichten zu erzählen, was wir alles nicht gehört haben (offene Kontakte in Frequenzweichen etc.). Der einzige Schluss daraus ist, dass unsere Wahrnehmung sehr komplex ist. Manchmal funktioniert sie wie eine Lupe, manchmal gar nicht. Suggestion ist da eine viel zu einfache Erklärung...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    David,

                    Da gebe ich dir völlig Recht aber, bei dem Satz:

                    Ich bin mir nämlich der möglichen Suggestion voll bewusst…

                    du konntest zu keiner Zeit wissen und/oder bestimmen welcher Cap gerade bei dir im Player oder Rechner vorlag.

                    Du konntest nicht wissen ob das eine offener, bassiger oder was weiß ich sein „müsste“ und dennoch hast du das exakt und gleich festgestellt und beantwortet wie alle anderen die die Files gehört haben außer einer.

                    Für mich heißt das, es konnten exakt und doppelt - verblindet festgestellt werden das 1. Unterschiede vorhanden waren und 2. diese zu 100% übereinstimmend mit allen die die Files gehört haben, in der klangliche Richtung.

                    Das ist Tatsache und sollte nicht wieder verdreht werden, vielleicht einfach mal in euch reinhören warum ihr euch dem so versperrt und vielleicht gibt es ja mal neue Erkenntnisse

                    Zu Stockfish, ein Kollege und Freund von mir hat eine ganz spezielle Nische gefunden, ich selber arbeite im Industrie Bereich und versuche da ein bisschen „Stockfisch & Jambor“ einzubringen. ;-)

                    LG, Dirk

                    Kommentar


                      Hallo David,

                      wer einer solchen Begebenheit tatsächlich eine Wichtigkeit zumisst und so etwas als persönliche Niederlage ansieht, dem bleibt es doch unbenommen, sich wie ein geprügelter Hund davonzuschleichen.

                      Einem selbstbewußten Menschen, der weiß, was er kann, dient eine solche Begebenheit doch lediglich dazu, dass er erkennt, dass Suggestion überall lauern kann. Kritikbegabte Menschen werden daraus ihre Schlüsse bezüglich ihrer eigenen Erfahrungen ziehen.
                      Persönlich habe ich das auch getan und festgestellt, dass da und dort Suggestion im Spiel gewesen sein kann. Von anderen Begebenheiten weiß ich, dass Suggestion sicher im Spiel gewesen ist. Beispiel dafür sind Eigenentwicklungen, die ich mir so lange schöngedacht habe, bis ich im Langzeittest dann bemerkt habe, dass ich mich wohl nicht selbst belügen kann.

                      Bei anderen Anlässen hingegen war mit Sicherheit keine Suggestion im Spiel, z.B. dann, wenn die Ergebnisse sich entgegen der Erwartungshaltung oder sogar entgegen des innigen Wunsches entwickelt haben.
                      Diesen Überblick, den ich bezüglich dieser Beurteilungen habe, besitzen unzählige andere Menschen auch. Von daher kannst du sicher sein, dass diese Menschen wissen, wovon sie reden.

                      Andere Menschen suggerieren sich ständig, dass etwas nicht sein kann, weil es nicht sein darf .... und merken es nicht mal. Vielleicht macht das glücklich. Kann das nicht nachvollziehen. Bin in Sachen Suggestion nicht so begabt.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        Ich sehe es bereits als riesigen Erfolg, wenn wir uns alle dessen bewusst sind, dass wir uns leicht etwas einbilden können.
                        Oder anders: wenn wir jeder Aussage die aus dem umstrittenen und nicht beweisbaren Bereich kommt, skeptisch gegenüber stehen.

                        Dazu kommt noch, dass sebst wenn es tatsächlich einen Unterschied gibt (sogar messbar), noch lange nicht erwiesen ist, dass diesen auch Jeder hören kann. Und selbst wenn das Jemand behauptet, kann es wieder sein, dass er sich diesen nur einbildet.


                        Fazit: traue Niemandem über den Weg, am besten dir selbst auch nicht.:D
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Oder anders: wenn wir jeder Aussage die aus dem umstrittenen und nicht beweisbaren Bereich kommt, skeptisch gegenüber stehen.
                          David, ich erfahre dadurch doch nur, was jemand anderer irgendwo gehört hat. Ob ich das auch so höre in meiner Umgebung, das weiß ich doch nicht. Was bleibt, ist einzig: Interesse wecken, Neugierde erzeugen, es selbst hinterhören zu wollen. So macht das jeder normale Mensch.:D Also, bevor ich etwas nicht selbst erfahren habe, habe ich nichts weiter als einen Eindruck von jemand anders. Wenn ich den kenne, kann ich das ein wenig besser einschätzen. Und auf diese Weise wird man aufmerksam gemacht. That´s all.:P

                          Fazit: traue Niemandem über den Weg, am besten dir selbst auch nicht.
                          Damit stehst du dir nur im Wege, kommst nicht weiter.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Dazu kommt noch, dass sebst wenn es tatsächlich einen Unterschied gibt (sogar messbar), noch lange nicht erwiesen ist, dass diesen auch Jeder hören kann. Und selbst wenn das Jemand behauptet, kann es wieder sein, dass er sich diesen nur einbildet.
                            Das ist doch schon mal eine Annäherung.
                            Mir selbst ist es völlig egal ob das „alle“ hören können was ich bei meinen Versuchen und Arbeiten höre aber, die Kunden und User von meinen Produktionen bekommen das schon mit das ich immer weiter und immer wieder an der „Verfeinerung“ meiner Masteringkette, übrigens völlig IC frei, reine Röhren (EQ, Comprssor etc.) und reine Transistoren in der AD/DA Wandlung (Lavry Gold) arbeite.
                            Überprüfe einfach noch mal den Cap Test und du wirst sehen, so einfach und so schnell über einen Kamm geschert geht das nicht… ;-)

                            LG, Dirk

                            Kommentar


                              Damit stehst du dir nur im Wege, kommst nicht weiter.
                              Muss nicht sein, wenn der nächste Schritt dann die Sache endgültig klärt, was aber wieder nur über eine Verblindung möglich ist. Zumindest aus meiner Sicht, wer glaubt dass er das auch ohne kann - auch gut. Ich glaube das Resultat dann nicht, was Demjenigen aber so wichtig sein wird wie der berühmte umfallende Reissack in China.;)
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Dirk ich habe eine CD zuhause (Sängerin weiß ich jetzt nicht, ist kaum bekannt) die wurde angeblich so weit wie nur möglich mit Röhrengeräten (auch Mikrofonen) gemacht. Sie klingt irgendwie eigenartig. Schlecht kann man zwar nicht sagen, aber etwas mittenbetont. Wenn ich sie höre, kommt mir immer der Ausdruck "hohl" in Erinnerung. Die Musik und die Stimme klingen, als kämen sie tatsächlich aus einer Röhre, aber nicht aus einer elektronischen, sondern mehr wie (stark übertrieben) aus einem dicken Abflussrohr.:D

                                Komischer Effekt, muss ich mir wieder einmal anhören.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍