Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basschassis Größe vs. Schnelligkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, weil viele Hersteller nur den Membrandurchmesser vergrößern aber nicht auch die "Motorkraft".

    Das ist auch der Grund (@dB hat es geschrieben), warum E-Bassisten eher kleinere Chassis bevorzugen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Was auch noch für große Membranen spricht, viel bessere Ankopplung an die Luft - Strahlungsimpedanz, und der viel geringere Hub der für hohe Pegel bei tiefen Frequenzen gemacht werden muss.
      Genau, aber wie gesagt, wenn auch der Antrieb dementsprechend ist.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Der 21" von dem ich spreche hat einen BL Wert von 32!

        Was auch noch für große Membranen spricht, viel bessere Ankopplung an die Luft - Strahlungsimpedanz, und der viel geringere Hub der für hohe Pegel bei tiefen Frequenzen gemacht werden muss.
        Was haben 8 oder 16 Chassis a 8-10 Zoll mit 25 Gramm Gewicht und einen BL-Wert von je 25 an bessere Ankopplung an die Luft - Strahlungsimpedanz, und den viel geringere Hub der für hohe Pegel bei tiefen Frequenzen gemacht werden muss gemeinsam mit 1 x 18er und wie sieht es mit dem Kraftfaktor und der Beschleunigung aus.

        Aber ich merke schon, das was „wir“ alles hören kann „ich“ nicht technisch erklären und gebe mich hiermit geschlagen.


        Gruß

        Dirk

        Kommentar


          #19
          Mehrere kleine Chassis haben im Vergleich zu einem großen im TT-Bereich den Nachteil (ausgehend von insgesamt gleicher Membranfläche), dass sie schlechter an die Luft ankoppeln.
          Übertrieben ausgedrückt könnte man sagen, dass sie eher "Löcher in die Luft stanzen". Die Luft kann rundherum ausweichen, was schlecht ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Moin,
            da sind sie wieder die Zielkonflikte.
            Für PA ( welche Grösse eigentlich ? ), würde ich eher zu grösseren Membranen tendieren. Denn ich möchte ja Schalldruck.
            Geht bei kleineren dann nur über den Hub. Bräuchte daher einen starken Antrieb. Was sagt dazu die Eigenresonanzfrequenz ? Mir fehlt also Tiefgang. Ist bei bei PA aber vermutlich nicht so wichtig, weil ein schöner Kickbass wichtiger ist, als eine lineare Abstimmung bis 35Hz. Bei mehreren kleinen kommen noch andere Porbleme dazu, die bei PA vermutlich auch weniger von Belang sind. Es bleibt demnach übrig, wieviel muss ich mit welcher Lautstärke beschallen.

            Man sollte auch nicht das Chassis alleine bewerten, sondern muss auch die Gehäusegrösse, den Gehäuseaufbau, den Antrieb und das Kraftwerk dahinter mit einbeziehen. Also wie immer den gesamten Weg, das Gesamtkonzept.

            Gruss Stefan

            Kommentar


              #21
              Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
              da sind sie wieder die Zielkonflikte.
              Guten Abend,

              Kleinere Chassis mit leichten Membranen haben auch eine höhere Eigenresonanz im Vergleich zu großen Chassis mit schwereren Membranen.
              Da hilft auch keine Zusammenschaltung von vielen kleinen Chassis (im Gegenteil: prinzipiell muß hier das entsprechende Vas (Äquivalentvolumen) des Einzelchassis mit der Anzahl der Chassis multipliziert werden, man kommt daher entweder zu sehr großen Gehäusen oder man muß eine nochmals erhöhte Eigenresonanz in Kauf nehmen).

              Große Lautsprecher haben aufgrund des normalerweise sehr starken Antriebs einen sehr niedrigen Qts - also auch keine Probleme beim Ausschwingen.
              Das Einschwingen hängt u.A. von der oberen Grenzfrequenz ab (wurde hier schon erwähnt) und natürlich von der Höhe der Eigenresonanz.
              Selbstverständlich schwingen Chassis mit einer vergleichsweise höheren Eigenresonanz schneller ein.

              Aber zehn kleine Trommeln können keine große Trommel ersetzen.;)

              Cheers

              Lars

              P.S.
              Aktive Entzerrung lassen wir einmal außen vor.

              Kommentar


                #22
                Guten Abend,

                Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                Was haben 8 oder 16 Chassis a 8-10 Zoll mit 25 Gramm Gewicht und einen BL-Wert von je 25 an bessere Ankopplung an die Luft - Strahlungsimpedanz, und den viel geringere Hub der für hohe Pegel bei tiefen Frequenzen gemacht werden muss gemeinsam mit 1 x 18er und wie sieht es mit dem Kraftfaktor und der Beschleunigung aus.
                Der Bl-Wert ist der Kraftfaktor.
                Die Beschleunigung ist proportional dem Hub.
                Also: großer Hub = große Beschleunigung = große Membrangeschwindigkeit* = große Verluste beim Bremsen und Beschleunigen (wie beim Auto) = schlechter Wirkungsgrad und eventuell "längere Bremswege".

                Wenn der Pegel gleich sein soll, dann bedingen gleiche Membranflächen auch gleiche Hübe.

                Cheers

                Lars

                * Bei großem Hub muß in der gleichen Zeit mehr Weg zurückgelegt werden als bei kleinem Hub:
                Geschwindigkeit = Weg/Zeit

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von finest-mastering Beitrag anzeigen
                  Alle Basschassis die ich je gehört habe und dazu gehören wirklich alle (!) im hochpreisigen PA Bereich, sei es BR oder Horn, einschließlich der elend guten Gauss Chassis, aber auch günstigere von JBL, EV und RCA haben immer das gleiche Problem, sie sind mächtig und bringen schwere und schwarze Bässe rüber, sind aber relativ (!) langsam, was man aber auch messtechnisch auch mit Rechteckimpulsen etc. leicht nachvollziehen kann.
                  Hallo Dirk,

                  zuerst mal: ich bin kein Entwickler. Dafür ist der David Haigner zuständig. Ganz kurz zu den Chassis, weil ich jetzt weg muss: Ganz wichtige Faktoren sind Membrangewicht und Antrieb. Da geht heute der Trend leider in Richtung schwerer Membranen, was die Teile tendentiell "langsamer" macht. Aus diesem Grund sind auch manche alte Bässe so gesucht: Einen Altec 416 kannst du als Mitteltöner ohne weiteres bis 1 kHz einsetzen. Heute ist es schwer, Chassis zu finden, die das können. Im Beta Horn verwendet Haigner einen 15er von P-Audio, die 18er im Alpha sind custom made mit extrem leichter Membran. Sie werden bei 500hz mit 6dB getrennt! Im Prototyp des Gamma ist derzeit ein Goto-Bass (der liegt preislich irgendwo zwischen krank und gaga). Sehr fein sind auch die Bässe von Herrn Doppenberg...
                  Wie gesagt: Wenn man den Bass so einsetzen will, muss man heute wirklich lange suchen, bis man was passendes findet...

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Ein guter Bekannter spielt E-Bass und bevorzugt 4x10" gegenüber 1x15 oder 18" mit der Begründung dass die 15er oder 18er zu 'langsam' seien. Ist vielleicht doch was dran ?
                    Hmm, Gegenbeispiel: Ich habe sowohl 4x10" und 1x18" Bassboxen (SWR Goliath III und BigBen) und der 18" ist viel "schneller" und knackiger als die 4x10" (beide sind BR), die ist einfach nur lauter im Kickbass und hat Null Höhen (auch mit Piezo-Hörnchen nicht, das macht macht eh nur "brrzz"). Liegt a) am FG in den Mitten/Höhen und vor allem daran, dass die 18"er-Box wesentlich tiefer dafür aber flacher absgestimmt ist, macht also im Tiefbass weniger Gruppenlaufzeit als die 4x10". Subjektiv schnell und druckvoll (besser als beide) ist aber der klassiche Ampeg-8x10"-Kindersarg (CB, flach abgestimmt, demit noch weniger GLZ). Knackig, mit den richtigen Chassis, eh...

                    Ansonsten bin ich komplett Cay-Uwes Meinung, d.h. wenn zwei LS korrekt gleich abgestimmt sind (sagen wir, eine ideale Amplituden- und Phasenentzerrung per FIR-Filter), dann klingen sie bei vergleichbaren Größenverhältnissen (Membranflächen und Schallwand) auch gleich, was den Nutzübertragungbereich angeht. Was an Unterschied da ist, kann nur noch an Details der Abstrahlung und an etwaigen nichtlinearen Anteilen liegen, was man aber messtechnisch sauber rausfinden kann, wenn es so ist (auch z.B. Power-Compression, da hat ein einzelner großer Treiber schlechtere Karten als mehrere kleine, u.U.)

                    @Dirk, schau dir mal die neuen 18" und 21" von 18S an (NLW9000- und NLW9600-Serie). Laut einigen Aussagen von kompetenten PA-Fuzzis ist das eine neue Ära an Großmembranern (sobald man die brachiale Aufhängung eingespielt hat und einen Amp dranhängt, der mit der abartigen Gegen-EMK klar kommt).

                    Grüße, Klaus
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 21:54.

                    Kommentar


                      #25
                      Leute Leute, die Bassqualität entscheidet das Impulsverhalten und dann noch dazu die Gruppenlaufzeit, wenn diese 2 Werte schön verlaufen, ist auch die Qualität gut, der BL Faktor muss nur dann hoch sein, wenn die Membran schwer wird, das Verhältnis BL Faktor zu Membrangewicht(Membranfläche) entscheidet dann über den Wirkungsgrad des Chassis.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Unter einem "schnellen Bass" verstehe ich einen, der weitestgehend impulsgetreu ein- und ausschwingt. Und das wird als "Knackig", "trocken" und "schnell" empfunden. Das schaffen insbesondere geregelte Aktivbässe. Die höre ich sofort heraus.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                          Leute Leute, die Bassqualität entscheidet ... dann noch dazu die Gruppenlaufzeit,
                          Lg. Felix
                          Joo immes wichtig bei PA-Beschallung.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, und wenn man sich dann die Gruppenlaufzeit eines großen BR Gehäuse ansieht, wird einem klar warum diese in den tiefen Frequenzen Nachteile haben, das hört man dann auch, vorausgesetzt man kennt exakte Tiefbässe, wobei diese auch nur mit entsprechender Raumakustik zu realisieren sind, bei mir haut das dank Dämpfung in diesem Bereich gut hin, Tom hat das auch gehört.

                            Somit steht wieder fest, nur das Chassis und Gehäuse machts nicht aus, die Akustik ist noch wichtiger, überhaupt in diesem Frequenzbereich.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              #29
                              Guten Morgen,
                              Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                              Ja, und wenn man sich dann die Gruppenlaufzeit eines großen BR Gehäuse ansieht, wird einem klar warum diese in den tiefen Frequenzen Nachteile haben...
                              Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer von der Ausführung ab. Einen Helmholtzresonator, mehr ist ja das Baßreflexprinzip nicht, kann man auf verschiedene Arten und unterschiedliche Zwecke abstimmen.

                              Nicht ohne Grund sind z.B. Klein&Hummel-Monitore in der Regel Baßreflexkonstruktionen und die sind eben nicht für schlechte Tieftonwiedergabe bekannt.

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn BR und CB optimal umgesetzt werden, wird es kaum einen hörbaren Unterschied geben.
                                CB hat aber Vorteile im Zusammenhang mit Aktivbetrieb, wenn wenig Volumen zur Verfügung steht - bzw. wenn es das Ziel ist, relativ kleine Boxen mit ordentlichem Tiefgang herzustellen. Die elektrische Entzerrung macht's möglich und Verstärkerleistung kostet heute "fast nichts" mehr.

                                Ganz grob würde ich sagen, dass für passive LS eher BR spricht und für aktive CB.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍