Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und wieder was zum Blindtest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    und wieder was zum Blindtest

    hier ein schon etwas älterer aber sehr schöner Artikel zum Thema:

    www.stereophile.com/asweseeit/through_a_glass_clearly/


    sozusagen ein wenig Phänomenologie für Audio-Nerds...

    lg
    reno

    #2
    Hallo Reno!

    Bis zur Hälfte habe ich durchgehalten, es ist halt wieder einmal ein Strohhalm...

    Kommentar


      #3
      Zitat von visir Beitrag anzeigen
      Hallo Reno!

      Bis zur Hälfte habe ich durchgehalten, es ist halt wieder einmal ein Strohhalm...

      da hast aber das beste ausgelassen: in einem perfekt durchgeführten Blindtest wurde ein 15 kHz Störgeräusch nicht gehört, das dann in einer "normalen" Hörsituation sofort aufgefallen ist.

      lg
      reno

      Kommentar


        #4
        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        da hast aber das beste ausgelassen: in einem perfekt durchgeführten Blindtest wurde ein 15 kHz Störgeräusch nicht gehört, das dann in einer "normalen" Hörsituation sofort aufgefallen ist.

        lg
        reno
        Tag,

        da, da ist es wieder - auch der Alltag packt es nicht stets: die Merkwürdigkeit, als "encoder idle tone" im Text genannt, ist mit '1.5 kHz' angeschrieben, nicht mit '15 kHz'. - Der Lesesinn stockt bei 1.5 kHz eben anders als bei 15 kHz, wenn es um's Bemerken geht.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #5
          Zitat von Albus Beitrag anzeigen
          Der Lesesinn stockt bei 1.5 kHz eben anders als bei 15 kHz, wenn es um's Bemerken geht.

          ooops. sorry. 15 kHz sollt man aber auch bemerken. überhaupt in einer ausgewählten hörergruppe, die wohl nicht nur aus 80jährigen bestanden haben wird...

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            Nojo, ich hab schon erfahren dürfen dass ich 15kHz kaum noch mitbekomm. Bei irgendwo zwischen 16-17kHz ist dann bei mir definitiv Schluss. Wenn ich mir anschau was das für ein Gefiepe ist bin ich aber auch nicht besonders traurig über meine beschränkten Ohrwascheln...



            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Ein durchschnittlicher junger Erwachsener (20 Jahre) hört bis etwa 16kHz, wobei mit jedem Lebensjahr diese obere Hörschwelle reduziert wird. Ein etwa 40 jähriger Mensch wird noch um die 12-14 kHz wahrnehmen, bei 50 so um die 10-12 Khz... . Pendelt sich irgendwo um die 8 kHz als Minimalstwert, soferne die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) rein altersbedingt auftritt (Hörtraumen, berufsbedingte Lärmexposition...nicht berücksichtigt, da auch andere Frequenzbereiche betroffen), ein. Dies versteht sich als durchschnittllicher Verlauf. Humane Fledermausohrwascheln können natürlich auch 40 kHz (Berylliumhochtöner) noch detektieren :).

              Selbstmessung: Mit 25 habe ich noch 20 kHz detektieren können, mit 35 sind es nur noch 16 kHz.

              Mit fledermausbepelzten Grüßen

              Erik

              Kommentar


                #8
                Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                Ein durchschnittlicher junger Erwachsener (20 Jahre) hört bis etwa 16kHz, wobei mit jedem Lebensjahr diese obere Hörschwelle reduziert wird.

                du stimmst mir aber schon zu, dass es seltsam ist, wenn ein panel von 60 personen einen 15 kHz Ton kollektiv nicht hört...

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Wir hatten doch gerade geklärt dass es 1,5kHz waren? Ich stimme dir aber zu, es ist komisch.



                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Wir hatten doch gerade geklärt dass es 1,5kHz waren?

                    ich glaub, jetzt muss ich's nochmal lesen. 1,5 kHz müsst ja ein 100jähriger hören...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #11
                      Ha, Glück gehabt: Mitte 40 und die 16.xxkHz vom Fernseher höre ich noch sauber...

                      Kommentar


                        #12
                        Und, explizit hören vs. wahrnehmen ist auch nicht das selbe, hat sich rausgestellt.

                        Kommentar


                          #13
                          Morgen,

                          wollte einer/man der so sinnig dargebotenen Fehlleistung der Evaluation nachdenken, dann verhilft - wie immer noch - ein Blick in die Spezialliteratur zu einem weiterführenden Anfang, der hier: http://www.amazon.de/Behavioral-Deci...530665&sr=1-28

                          Bias und Fallacy in experimental situations, Poulton ist unverzichtbar; es gibt so viele Fallstricke. Ein "encoder idle tone" bei 1.5 KHz hat in der Tat etwas Reizvolles, weil, es ist bekannt: "...some listeners cannot hear certain artifacts in low bit-rate coding systems (261, 353, 379)" (Bech/Zacharov, p. 92).

                          Freundlich
                          Albus
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2009, 10:01.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Erik!

                            Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                            Ein durchschnittlicher junger Erwachsener (20 Jahre) hört bis etwa 16kHz, wobei mit jedem Lebensjahr diese obere Hörschwelle reduziert wird. Ein etwa 40 jähriger Mensch wird noch um die 12-14 kHz wahrnehmen, bei 50 so um die 10-12 Khz... . Pendelt sich irgendwo um die 8 kHz als Minimalstwert, soferne die Altersschwerhörigkeit (Presbyakusis) rein altersbedingt auftritt (Hörtraumen, berufsbedingte Lärmexposition...nicht berücksichtigt, da auch andere Frequenzbereiche betroffen), ein. Dies versteht sich als durchschnittllicher Verlauf. Humane Fledermausohrwascheln können natürlich auch 40 kHz (Berylliumhochtöner) noch detektieren :).

                            Selbstmessung: Mit 25 habe ich noch 20 kHz detektieren können, mit 35 sind es nur noch 16 kHz.
                            Wolltest Deine guten Ohren rausstreichen... ich bin 39 und höre die 17kHz noch ziemlich gut, und das ist seit geschätzten 20 Jahren praktisch unverändert. Wenn ein 40-jähriger nur noch 12-14kHz hört, muss er aber einen ziemlichen Schaden haben... was bei der Disco- und Rockgeneration sicher nicht zu selten auftritt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                              "...some listeners cannot hear certain artifacts in low bit-rate coding systems (261, 353, 379)" (Bech/Zacharov, p. 92).

                              eh. aber gleich 60 listeners?

                              lg
                              reno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍