Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen High-End, Willkommen Musik-Genuss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es wäre schon interessant zu wissen, warum dieser Lautsprecher so gut funktioniert wie es scheint (woran ich auch nicht zweifle, die ähnliche Rho funktioniert ja auch ganz ausgezeichnet).

    Die klassischen Daten bzw. Messwerte geben ja soweit ich das verstanden habe keinen besonderen Hinweis darauf dass die CT230 soviel besser als irgendein vergleichbarer Lautsprecher gehen würde. Auch die Bauteile sind ja nix "besonderes".

    Also kann man nur sagen, ein stimmiges Gesamtkonzept, oder gibts doch irgendwas Handfestes an dem man was festmachen kann? Weiss wer eine Antwort?




    lg wolfgang

    Kommentar


      #62
      Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
      Kurze Frage: Wieviel wiegt eine fertig aufgebaute CT230 pro Stück? Grüsse
      Klaus
      Meine

      32,7 Kilo
      Wandstärke 34 mm

      Jede CT 230 wiegt sich anders.

      :E



      Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 17:33.

      Kommentar


        #63
        Zitat von ken Beitrag anzeigen
        Die klassischen Daten bzw. Messwerte geben ja soweit ich das verstanden habe keinen besonderen Hinweis darauf dass die CT230 soviel besser als irgendein vergleichbarer Lautsprecher gehen würde. Auch die Bauteile sind ja nix "besonderes".

        Also kann man nur sagen, ein stimmiges Gesamtkonzept, oder gibts doch irgendwas Handfestes an dem man was festmachen kann? Weiss wer eine Antwort?

        Eine "handfeste" Antwort wird es nicht geben.
        Klangliche Für- und Widersprecher sind vorhanden.
        Hatte beide Seiten schon im Hause.

        Selbst hören und sich einer Gattung zuordnen.

        Kommentar


          #64
          Und was sagen diejenigen denen es nicht gefällt darüber?



          lg wolfgang

          Kommentar


            #65
            @beamter77,

            Kompliment, Dein Lautsprecher sieht sehr gut aus und ist mit einem "amtlichen" Gewicht versehen.

            Mit besten Grüßen

            Erik

            Kommentar


              #66
              Zitat von ken Beitrag anzeigen
              Und was sagen diejenigen denen es nicht gefällt darüber?
              lg wolfgang
              In der Regel sind ihre Sinne auf "vergleichbare" Lautsprecher wie diesen hier geeicht.



              Fasziniert mich auch.

              Die CT 230 bringt den "Fürsprechern" Musik näher zu Herzen - banal gesagt - mehr Fußwippen.
              Schwächen blenden sich aus.

              Die NuVero 4 ringt ihnen ein wirklich achtungsvolles Kopfnicken ab.
              Klasse, was da für um die 1.000 € Paarpreis geboten wird.
              Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

              Bei den "Widersprechern" ist es genau umgekehrt.

              Kommentar


                #67
                Zitat von SilverSurfer Beitrag anzeigen
                [COLOR=Black]... und ist mit einem "amtlichen" Gewicht versehen.
                ... ach`ja, hätte ihn innen noch auskacheln können.
                Die 50 Kilo Schallmauer wäre glatt durchbrochen worden.

                Zumindest wären Sonics Stahlringe oder Türstopper keine Beruhigung mehr.

                Kommentar


                  #68
                  Beamter, gefällt mir gut Deine CT, Kompliment. Muss ich mich ja mit meinem Finish anstrengen.

                  Hörst du so tief sitzend? Der Fuss scheint den Speaker nicht auf besondere Höhe zu bringen..sieht sehr niedrig aus. Ich finde es am stimmigsten wenn das Ohr auf Breitbänderhöhe ist (ja genau, nicht auf Hochtönerhöhe). Meiner Meinung nach macht die CT Ihren Job so faszinierend, weil der BG20 im Spiel ist. Daher gewinnt die Abbildung, wenn das Ohr volle Breitseite vom BG20 bekommt.

                  Meine CTs wiegen 17 KG das Stück. Da ich nach K&T Bauplan aufgebaut habe (19 mm MDF) dürfte dies das Standardgewicht sein. Der Fuss dann nochmal 10 KG.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Weiss wer eine Antwort?
                    Der "Papiersound" an sich + gelungenes Shaping des Konus (oder eben auch nicht tatsächlich mathematischen Konus) + kleine Schwingspule, beim kastrierten BG. Kamma schon messen, aber in einem FG-Schrieb sieht man das natürlich nicht.

                    Und das Konzept ist sicher stimmig (breite Schallwand!)

                    Grüße, Klaus

                    EDIT: dein Fostex klingt doch auch besser als die klassischen Messwerte vermuten ließen, oder nicht?
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2009, 20:53.

                    Kommentar


                      #70
                      Danke für's Wiegen :S
                      Klaus

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                        Der "Papiersound" an sich + gelungenes Shaping des Konus (oder eben auch nicht tatsächlich mathematischen Konus) + kleine Schwingspule, beim kastrierten BG. Kamma schon messen, aber in einem FG-Schrieb sieht man das natürlich nicht.

                        Und das Konzept ist sicher stimmig (breite Schallwand!)

                        Grüße, Klaus

                        EDIT: dein Fostex klingt doch auch besser als die klassischen Messwerte vermuten ließen, oder nicht?
                        Yeah, Papiersound is super, Fostex sowieso! Wenns nach mir ginge gäbs überhaupt nur 8 Zoll Papierln (und Hörner und Flächen und 15" und und und).

                        Aber wieso ist eine kleine Schwingspule so toll? Weil sie leichter ist als eine grosse?




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #72
                          Interessant wäre auch ein Posting mit dem Frequenzgang der CT230. Geht das?

                          :Z
                          Klaus

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ken Beitrag anzeigen
                            Die klassischen Daten bzw. Messwerte geben ja soweit ich das verstanden habe keinen besonderen Hinweis darauf dass die CT230 soviel besser als irgendein vergleichbarer Lautsprecher gehen würde.

                            muss mal den Haigner fragen. Ich weiß, dass er sich bei der Planung der Rho sehr gezielt für den Visaton entschieden hat. Der Preis war da ein eher untergeordnetes Argument. Einer der Vorteile liegt in der sehr leichten Membran, aber es war noch irgendwas anderes an dem Teil besonders. Ich hab den CT nicht gehört, allerdings unterscheidet er sich in einigen wichtigen Punkten doch deutlich von der Rho (Reflex vs. 2-Kammer-Hornhybrid). Weiß jemand, wie die Weiche beim CT aussieht?

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Klaus,

                              bei einem solchen Speaker fragt man doch nicht nach dem F-Gang.

                              Stell Dir die Skyline von Manhatten vor, das müsste so in etwa passen :B:

                              Kommentar


                                #75
                                Hier liest sich´s auch ähnlich wie gehabt:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍