Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langzeittests als Alternative zu Blindtests?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Hallo Onkelfitty!
    Ich sehe nicht den geringsten Grund, dich entschuldigen zu müssen. Jeder von uns handelt im Moment so, wie er es für richtig hält. Und auch die Emotionen sind dabei eine starke Triebfeder. Oft ist schon Sekunden später klar (manches Mal dauert es länger;)), dass man falsch gehandelt hat. Zumindest kommen aber Zweifel auf. Ich könnte Bücher füllen mit Fehlern die ich gemacht habe.
    .......................
    Gruß
    David
    Hallo David,

    .....gestatte mir bitte noch einige Antworten........

    es gehört zu meiner "Art", mich lieber einmal mehr zu entschuldigen - Grund hin oder her -, als einmal zu wenig.

    Früher war ich anders - heute weiss ich, dass ich mit dieser "anderen Art" viele, besonders mir lieb gewonnene Menschen, verletzt habe. In Bezug auf diese Vergangenheit weiss ich auch, dass dies "so" (heute) für besseres "Zusammensein" sorgt und ich breche mir nichts aus der Krone dabei. Ich trenne auch nicht Forum (weil anonym) vom "richtigen" Leben. Ob ich mich dabei vielleicht sogar lächerlich mache, ist mir an dieser Stelle egal! Ich kann in andere nicht hineinsehen und bin mir oft nicht sicher - auch hier nicht -, ob ich immer richtig agiert oder reagiert zu haben!

    Man sollte aus Fehlern lernen, wenn man sie entdeckt hat - dadurch kann´s nur besser werden (leider aber nie "perfekt").

    Guten Tag........
    Onkel Fitty

    Kommentar


      Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
      guten Morgen Frühausfsteher ...

      .... und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel ...

      .
      Guten Tag Ingo,

      freut mich, in Dir einen Kenner zu wissen! ;)

      Liebe Grüße
      Onkel Fitty

      Kommentar


        Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
        ... möge dich das Schicksal verschonen, derart "große Worte" irgendwann einmal ernsthaft gebrauchen zu müssen.
        Forengespräche - gleich welcher Art - gehören sicherlich nicht dazu.
        Hallo Horst,

        ich schrieb schon, ich trenne nicht Forum von "Realität"!

        Nach meiner Überzeugung hat jeder "Dreck am Stecken" und bestimmt auch genug Gründe zu "vergeben" bzw. sich vergeben zu lassen! Wenn dies erkannt wurde, fällt es leichter, sich nicht über den anderen zu erheben! Ja, es sind "große Worte"......... leider sind sie aber häufig zum reinen Lippenbekenntnis "verkommen" - also ohne wirkliche Auswirkungen.

        In Praxis ist Vergebung - zu beiden Seiten - aber oft "leichter gesagt als getan"!

        Guten Tag......
        Onkel Fitty

        Kommentar


          Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
          Ich sehe das alles so:

          Forenfrieden (in einem selbst) entsteht durch Langmut, dann kommt der Fall einer Schuldwechselwirkung erst gar nicht zustande.

          Ich erzeuge Langmut dadurch, dass ich vor dem Abschicken potentiell emotional aufgeladener Antworten eine halbe Stunde warte, einen kleinen Spaziergang mache oder einen Tee trinke. Danach wird einem wieder klarer, ein Forum ist nur ein Forum ist nur ein Forum, echter Ärger lohnt sich dort nicht. Das Schreiben der aufgeladenen Antwort war genug zum Abreagieren, aber abschicken muss ich sie dann nicht mehr, in die unendlichen aber nichts vergessenden Weiten des Internets.

          -----:-----

          Religiöse Themen und wie hier jetzt z.B. Hintergrunderläuterungen finde ich persönlich in Fachforen extrem kontraproduktiv, das sind Dinge meines Gegenübers die ich gar nicht wissen will und möchte. In einem Forum interessiert mich in erster Linie der Teilaspekt der User der mit dem Forenthema zu tun hat, alles andere bringt bloß mE unnötige Verwirrung und Konfliktpotential, speziell eben Politik und Religion. In vielen Fachforen sind solche Themen bzw schon die geringsten Andeutungen in diese Richtung absolut tabu, werden rigoros geahndet, und der Erfolg gibt dieser Maßnahme recht -- jegliches Konfliktpotential aus dieser Richtung wird vermieden.

          Grüße, Klaus
          Hallo Klaus,

          ich sehe einiges ähnlich - was den ersten Teil betrifft. Auch ich lese die meisten meiner Beiträge mehrmals, bevor ich sie "freigebe". Natürlich ist dies dann auch keine "Garantie"....

          Natürlich ist dies hier kein "Religions-Forum" und wird auch keins werden. Nach meinen Beobachtungen kommt es aber vor, dass bei Diskussionen religiöse/weltanschauliche.... Gründe eine Rolle spielen.
          Wenn ich schreibe, trenne ich mich nicht auf - geht nicht -, denn bei mir schreibt immer der "ganze Fitty"! Und dazu gehört eben auch mein Glaube und meine gesamte innere Einstellung. Selbstverständlich hat aber eine rein technische Diskussion "damit" nicht sehr viel zu tun. "Verbiegen" werde ich mich aber auch hier nicht - dann wäre ich unecht!

          Guten Tag........
          Onkel Fitty

          Kommentar


            Gibt es ein musikalisches Langzeitgedächtnis?

            Morgen,

            der überkommene Erfahrungssinn, insbesondere im Alltag von Foren, geht davon aus, es gäbe kein Langzeitgedächtnis für Musik. Nun, es ist doch an der Zeit, darauf hinzuweisen, dass diese Ansicht überholt ist. Die Entwicklung der kognitiven Musikpsychologie sowie die Fortschritte der kognitiven Systematischen Musikwissenschaft wissen, in vielerlei Experimenten untersucht und bestätigt, es gibt auch das Vermögen des Langzeitgedächtnisses für Musik. So wie die Psychoakustik sich wesentlich im Bereich der Echtzeitreaktionen (Echogedächtnis) betätigt, so geht die kognitive musikwissenschaftliche Forschung seit Jahren darüber hinaus und untersucht die Funktionsweisen des Langzeitgedächtnisses für Musik. Sowohl als semantisches Gedächtnis als auch als Wahrnehmungsgedächtnis. Derzeit konkurrieren drei Modelle um die Erklärungsmächtigkeit des langzeitlichen Gedächtnisses für Musik (komplexe Klanggebilde). Klar ist, dass die Gedächtnistechniken von Laien und trainierten Musikern unterschiedlich sind wie auch unterschiedlich leistungsfähig sind; Lernen und Erfahrung sind wesentliche Einflussfaktoren und Bedingung der Möglichkeit. Noch nicht weiter experimentell untersucht ist die Diskriminierungsschärfe des Langzeitgedächtnisses für Musik (komplexe Klanggbebilde in just noticable differences, JND). Untersuchenswert ist der Forschung dringend auch die Problematik, ob es sich um zeitabhängige Differenzbildungen (es werden Urteile generiert, a-posteriori Differenzbildungen) handelt oder um unmittelbare sogenannte Echtzeitenscheidungen auf propositionaler Basis.

            Dadurch, dass es sehr wohl ein Langzeitgedächtnis für Musik gíbt, wird der Forenalltag nicht einfacher. Nicht wahr?

            Ich verweise den etwa weiter Interessierten für ein Mal auf ein einschlägiges Fach- und Lehrbuch: Helga de la Motte-Haber, Handbuch der Musikpsychologie, 3. Auflage 2005, Laaber Verlag, darin das Kapitel VI Die Entwicklung der kognitiven Musikpsychologie seit 1984, besonders S. 467-479. - Man erkennt im Vergleich der 1. Auflage mit der 3. Auflage, wie die Wissenschaften sich einerseits befruchten, andererseits in Neuland vorstossen. In der 1. Auflage galt der Verfasserin die Rede vom Langzeitgedächtnis für Musik noch als "leeres Gerede" - die Forschung hat diese Äußerung erkennend überholt.

            Freundlich
            Albus

            Kommentar


              Hallo Albus!
              Natürlich gibt es ein Langzeitgedächnis für Musik, aber nicht für Klangdetails!

              Die Stimmen bekannter Leute, wie bestimmte Musikinstumente klingen, oder bestimmte Geräusche die wir oft hören, das alles haben wir alle im Gedächtnis gespeichert. Aber Feinheiten davon? Das bezweifle ich.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                Wenn ich schreibe, trenne ich mich nicht auf - geht nicht -, denn bei mir schreibt immer der "ganze Fitty"! Und dazu gehört eben auch mein Glaube und meine gesamte innere Einstellung. Selbstverständlich hat aber eine rein technische Diskussion "damit" nicht sehr viel zu tun. "Verbiegen" werde ich mich aber auch hier nicht - dann wäre ich unecht!

                Guten Tag........
                Onkel Fitty
                Kann ich nur zustimmen. Da hab ich auch keinen Bock drauf, deswegen werd ich in Zukunft meine Beiträge hier auf ein Minimum reduzieren.

                Grüße
                Lars

                Kommentar


                  Hier muss sich Keiner "verbiegen"!:Q

                  Freundlichkeit und/oder Sachlichkeit reicht völlig aus. Bei @Onkelfitty ist das sowieso kein Thema und Lars - du kannst das auch.:N

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Hier muss sich Keiner "verbiegen"!:Q

                    Freundlichkeit und/oder Sachlichkeit reicht völlig aus. Bei @Onkelfitty ist das sowieso kein Thema und Lars - du kannst das auch.:N

                    Gruß
                    David
                    Ja, der Worte sind genug gewechselt, ich werde extrem sachlich und freundlich meine Beiträge zukünftig bevorzugt woanders abgeben.

                    Grüße

                    Lars

                    Kommentar


                      Lars, Jeder wie er glaubt.:IHier in diesem Forum musst du dich halt nach meinen Vorgaben richten, was du wo anders machst, geht mich nichts an.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo Albus --
                        Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                        Laaber Verlag, (...)
                        ... Damit ist ja wohl alles über die Qualität solcher Forschung gesagt. :N

                        Und jetzt im Ernst: Ich bin ganz Deiner Meinung, die forenweit vorherrschende Meinung, es gebe absolut keine verlässlichen Langzeit-Klangerinnerungen, scheint auch mir extrem "zugespitzt". Und dadurch letztlich auch falsch.

                        Vernünftig scheint mir allerdings nach wie vor die Annahme, dass gerade bei derartigen Langzeitprozessen die Sicherheit(!) der Erfassung von Klangdetails "irgendwie" abnimmt.
                        Damit meine ich: Details können durchaus abgespeichert werden, beim eventuellen Vergleich mit aktuellen Höreindrücken ist aber die Gefahr, zu irrigen Ergebnisse zu gelangen, vermutlich stark erhöht.

                        Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es schlichtweg unmöglich ist, alle Nuancen eines Klangbilds, auch eines "einfach" gehaltenen, innerhalb von Minuten oder gar Sekunden zu ergründen. Und eben deshalb finde ich es mittlerweile durchaus plausibel, dass es für umfassende Hörvergleiche einer Langzeitkomponente bedarf.
                        In einem abschließenden "Kurzzeit-Test" sollte es dann allerdings möglich sein, die "langzeitig" ermittelten Nuancen-Unterschiede zu bestätigen -- da man dann ja weiß, worauf dabei zu achten ist ...


                        Grüße

                        Bernd

                        Kommentar


                          Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
                          Hallo Albus --

                          ... Damit ist ja wohl alles über die Qualität solcher Forschung gesagt. :N

                          Und jetzt im Ernst: Ich bin ganz Deiner Meinung, die forenweit vorherrschende Meinung, es gebe absolut keine verlässlichen Langzeit-Klangerinnerungen, scheint auch mir extrem "zugespitzt". Und dadurch letztlich auch falsch.

                          Vernünftig scheint mir allerdings nach wie vor die Annahme, dass gerade bei derartigen Langzeitprozessen die Sicherheit(!) der Erfassung von Klangdetails "irgendwie" abnimmt.
                          Damit meine ich: Details können durchaus abgespeichert werden, beim eventuellen Vergleich mit aktuellen Höreindrücken ist aber die Gefahr, zu irrigen Ergebnisse zu gelangen, vermutlich stark erhöht.

                          Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es schlichtweg unmöglich ist, alle Nuancen eines Klangbilds, auch eines "einfach" gehaltenen, innerhalb von Minuten oder gar Sekunden zu ergründen. Und eben deshalb finde ich es mittlerweile durchaus plausibel, dass es für umfassende Hörvergleiche einer Langzeitkomponente bedarf.
                          In einem abschließenden "Kurzzeit-Test" sollte es dann allerdings möglich sein, die "langzeitig" ermittelten Nuancen-Unterschiede zu bestätigen -- da man dann ja weiß, worauf dabei zu achten ist ...


                          Grüße

                          Bernd

                          Hallo,

                          sorry, für mich "klingt" dies ein wenig paradox - weil z. B. einfach zu viele Variablen beim Langzeittest! :C

                          Für mich ist nur eins wirklich logisch bzw. wichtig - wenn man beim "durchhören", also verzögerungsfreiem Umschalten (wobei das Umschalten nicht einmal bemerkt wird - natürlich auch mit exaktem Pegelabgleich), nichts hört, ist da auch nichts relevantes. Nach allen bekannten Variablen ist es unlogisch, dass man evtl. "Unterschiede" dann in einem Langzeittest "heraushören/feststellen" könnte.
                          Zumindest ist dies meine Logik!

                          Guten Abend........
                          Lieben Gruß......... Onkel Fitty

                          Kommentar


                            Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
                            nichts hört, ist da auch nichts relevantes. ......

                            Zumindest ist dies meine Logik!
                            Hi,

                            1) das ist ja der Punkt, denn die Beschreibungen der Produkte lesen sich völlig anders >>>>> Welten über Welten.....

                            2) meine auch

                            Grüße Frank

                            Kommentar


                              Onkelfitty, diese Logik (die auch meine ist) wird von vielen HiFi-Enthusiasten einfach nicht akzeptiert. So einfach wollen sie das nicht sehen, deshalb auch die strikte Ablehnung der Blindtests.

                              Wie unlogisch dagegen ihre Seite ist (langwieriges Umbauen/Unstecken, kein Pegelausgleich, Tests gehen über mehrere Tage samt aller Unzulänglichkeiten), erkennen sie einfach nicht. Emotionell gesteuerte Menschen (ist jetzt keine Abwertung, beispielsweise gehören für mich auch weitgehend alle Künstler dazu), denken nicht logisch.

                              Das ist halt so und wir werden es nicht ändern können. Eigentlich sollten wir es gar nicht versuchen.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                1) das ist ja der Punkt, denn die Beschreibungen der Produkte lesen sich völlig anders >>>>> Welten über Welten.....

                                2) meine auch

                                Grüße Frank
                                Hallo Frank, hallo David,

                                für mich kommt ein Test über einen längeren Zeitraum aus den Gründen, die ich hier (auch im ersten Beitrag) erwähnt habe, absolut nicht in Frage - kann nichts damit anfangen! Meine Birne macht dabei einfach nicht mit! ;) Ich frage mich immer, was soll dabei herumkommen - wenn´s schon "kurz" nicht funktioniert?!

                                Naja, ist eigentlich alles gesagt - von meiner Seite!

                                Edit: David, ich vermute sehr, dass "es" an den umfangreichen "Investitionen" liegt, dass normale (seriöse) BT nicht akzeptiert werden/werden können! Zumindest kann dies m. E. nach ein (Kopf-)Grund sein!

                                Guten Abend......... :Z
                                Liebe Grüße......Onkel Fitty
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2008, 17:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍