Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtestergebnisse - Fakt, umstritten oder falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @ Babak & David , mir gehts nur darum , dabei alle möglichen Ausreden für ein nicht

    bestehen eines BT auszuschliessen .

    Um Ausreden warum welcher Test nicht richtig war , ist ja keiner Verlegen .:P

    Kommentar


      #47
      Moin

      Florat, super Idee, wenn Sehbehinderte diesen Blindtest, wenn er normalerweise auch nur zum Verdunklen der Tatsachen dient, daran teilnehmen würden!! Sehbehinderte haben ein viel ausgeprägteren Hörsinn. Echt interessanter Ansatz, an den ich noch überhaupt nicht gedacht habe!

      Gruß,
      Dennis :Z

      Kommentar


        #48
        @ Dennis , die Idee ist weder von Mir noch Neu ... sorry :C

        Mir gehts wie schon geschrieben , den BT unter echten Neutralen Bedingungen

        durchzuführen... mit geringstmöglicher Fehlerquote.

        Dazu müssten Alle auch mit den "Gleichen Werkzeugen" Arbeiten ... in dem Fall

        Sollte Nichts vom Hören Ablenken ..

        Und ein Paar Schlafbrillen kosten nicht die Welt .

        Bei dem betriebenen aufwand den David und Babak machen , sollte es an solchen

        Kleinigkeiten nicht scheitern .


        Kommentar


          #49
          Wie gesagt, keine neue Idee. Ich habe sogar schon vo ca. 2 Jahren mit einem Blindenheim telefoniert.

          Aber - warum? Ist ein Großteil der HiFi-Enthusiasten blind?

          Es geht doch immer nur darum, dass Behauptungen aufgestellt wurden/werden, die in "verblindeten" Zustand bisher nicht bewiesen werden konnten. Von Leuten die nicht blind sind und die keinen besonderen Aufwand getrieben haben.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            @ Babak & David , unter diesen Bedingungen ist weder entspanntes noch konzentriertes

            Hören möglich ..

            Ich erlaube mir mal Musik mit Sex zu vergleichen ...

            Mit Terminvereinbarung , nach einem bestimmten plan , bestimmte sachen zu machen ...

            Ist STRESS pur ... kann zu keinen Befriedigenden Ergebnis führen , für die Beteiligten.:C
            So fix...
            Die Leute können sich ja Zeit nehmen, sich erst anmelden und danach für eine halbe Stunde oder Stunde ins Café gehen oder ähnliches.

            Hast Du einen besseren Vorschlag, bitte ich um Input.

            Rein flexibel wird sich das nicht machen lassen.
            Also nichts mit "Ohrgasmen" bei Blinttest-Quickies. ;)

            Ich hoffe, das ist kein Versuch etwas zu finden, um nciht teilnehmen zu müssen, damit man seine Sichtweise nicht revidieren muss. ;)


            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            Die Unterschiede die zu ermitteln wären , sind dermassen gering , daß sie Nicht gehört

            werden können .
            Worauf stützt sich diese Aussage?


            Zitat von Florat Beitrag anzeigen
            Also , was spricht dagegen die Hörer , zu Verblinden .. mit einer Schlafbrille ?
            Das habe ich in meinem vorigen Post geschrieben.

            LG

            Babak
            Zuletzt geändert von Babak; 17.07.2008, 09:35.
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #51
              @ Florat

              Für was brauche ich eine Brille wenn die Anlage im Nebenraum oder hinter mir steht, das ist doch noch viel ungewohnter oder hörst du zuhause mit Schlafbrille?

              Auch war beim letzte Blindtest keinerlei Stress zu bemerken, das Hören lief genauso ab wie wenn ich die Box bei David im Laden angehört hätte um sie eventuell zu kaufen. Weiters wollte jeder der Anwesenden Unterschiede hören und wir haben extra Geräte aus extrem unterschiedlichen Preisklassen verglichen.
              Der Unterschied zwischen Transe und Röhre war aber als einziger detektierbar, alles andere war auch sehend bei direktem Umschalten nach Pegelausgleich nicht zu unterscheiden.

              Und wie David schon schreibt, geht jemand zu einem Händler, hört in ungewohnter Umgebung, auf fremden Lautsprechern und lässt nacheinander 3 Verstärker anhängen und beschreibt dann genau die Unterschiede wird das sofort geglaubt.
              Da ist kein aufwendiger Test nötig?

              mfg
              schaffi

              Kommentar


                #52
                Florat, wer möchte, kann ja mit Schlafbrille tesen.

                Prinzipiell ist alles erlaubt, solange gewährleistet ist, dass die Testperson nicht weiß was gerade in Betrieb ist.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #53
                  @ Babak , wie die meissten meiner Aussagen stützen sich diese auch auf meine eigenen

                  erfahrungen.

                  Ich selbst mehr als einmal einem Irrtum in die falle gegangen , in dem Glauben sachen zu

                  Hören oder Nicht zu Hören.

                  Die unterschiedlichen ergebnisse , entstanden durch alle möglichen ursachen.

                  Tageszeit , Stimmung, usw. .. usw .. usw .. also alles fehlerquellen.

                  Habe mir auch tagelang verschiedene Kabel angehört , für meine Boxen ..

                  Bis ich zu einem "Richtigen" ergebnis gekommen bin ...

                  Habe dafür , zu allen möglichen Zeiten Mir Musik in allen Möglichen Lautstärken

                  angehört.

                  War ein Riesentanz gewesen , aber auch sehr Lehrreich für mich.

                  Oder das Heraushören von Abstimmungen von Speakern , wie welche trennung denn

                  Klingt etc.


                  Kommentar


                    #54
                    Hallo

                    wir können ja den Biorhythmus der Leute auch noch in Betracht ziehen. ;)

                    Wie du sagst:
                    Jeder soll die gleichen Bedingungen haben von Raum, Setup, Ablauf, Musikbeispiele usw her.

                    Jeder soll so hören, wie er es gewohnt ist (mit/ohne Schlafbrille, heller/dunkler Raum, für ihn passende Lautstärke, Anzug oder Jogginghose, mit oder ohne Rotwein).

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      @ Babak , ich wollte mich Nicht darüber lustig machen !!

                      Ich schätze sehr was David und du vorhabt .

                      Nur wie wollt Ihr den "Goldohren" im Vorfeld den Wind aus den Segeln nehmen für die

                      Üblichen Ausreden ,wenn die nix Hören konnten an unterschieden..

                      Naja , Ihr könntet auch einen wettbewerb daraus machen oder Wetten ..

                      der Gewinn geht an eine Stiftung für Gehörlose :M


                      Kommentar


                        #56
                        Florat, wir diskutieren seit Jahren in mehreren Foren um dieses Thema herum. Ohne den geringsten Fortschritt. Die "Goldohren" sind dabei mindestens genau so stur wie die "Holzohren".

                        Aber was kann man noch tun, wenn alles - aber auch wirklich alles (samt Blindtest) - dagegen spricht dass es einen Unterschied gibt und am Ende sagt dann das Goldohr (wieder): "ich hör's aber doch!".

                        Da kann man nur noch aufgeben. Und das hätte wir auch schon längst tun sollen. Das Problem ist nur, dass immer wieder neue Behauptungen getätigt werden, gegen die jegliche Logik spricht. Und dann geht der Zirkus von vorne los.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo David

                          ich glaube nicht , daß das Nichtwissen welches Kabel gerade "läuft" ausreicht.

                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Florat, wer möchte, kann ja mit Schlafbrille tesen.

                          Prinzipiell ist alles erlaubt, solange gewährleistet ist, dass die Testperson nicht weiß was gerade in Betrieb ist.

                          Gruß
                          David
                          Wer interessiert sich denn schon außer HiFi Fans dafür, ob Kabel klingen oder nicht ? Doch nur der/diejenige, die vorgeprägt sind und höchstwahrscheinlich schon eine Meinung haben. Wirkliche Unvoreingenommenheit ist nur dann gegeben, wenn man nicht weiß, was getestet wird oder einem das Testergebnis völlig "wurscht" ist.
                          Allein die Tatsache , daß die Fronten schon jahrelang verhärtet sind und sich die Diskussionen an Rechthabereien auf beiden Seiten kaum noch zu überbieten sind , lassen Blindtests , die Allgemeinaussagen (= Kabel klingen bzw klingen nicht ) zum Ergebnis haben, sinnlos erscheinen. Das Ergebnis des Tests wird höchstens für den einzelnen Test akzeptiert.
                          Jemand der Kabel für sich als wichtigen, vorzeigbaren Bestandteil seiner HiFi Kette betrachtet, schwört doch nicht auf einmal auf Beipackstrippen und wird plötzlich vom Saulus zum Paulus ;)

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Wer will am Ende als jemand dastehen, der Jahrelang einer falschen Überzeugung gefolgt ist, und der ein zumindest gleich gutes oder potentiell besseres Ergebnis mit weniger Aufwand hätte erreichen können? :G

                            So wird eben gefeilscht und relativiert, was das Zeug hält.

                            Oder dachtest Du, die Mehrheit ist nach der Suche, wie sich die Sachen wirklich verhalten?
                            ;)

                            LG

                            Babak
                            Babak,

                            du wirst es nicht glauben, ich bin so einer.
                            Ich bin sozusagen als Linn-Naimianer hifi-sozialsiert. Mein zukünftiges Hifi-Leben, auf das ich mich so gefreut habe, war vorgezeichnet. Besserer CD-Player, Verstärker, Plattenspieler. So hätte ich alle paar Jahre weiteres Geld in immer noch ein wenig beseren Klang investiert.

                            Hätte ich, wenn ich nicht eines Tages an einem von Davids Blindtests teilgenommen hätte.
                            War eine interessante Lektion zu sehen, dass kein aber auch absolut kein hörbarer Unterschied bei Transistorverstärkern, CD-Playern und Kabel festzustellen ist.

                            Ja, es war für mich ERNÜCHTERND und es hat mein Hifi-Weltbild verändert. Und ich habe daraus Konsequenzen gezogen.
                            Diese religionsartige, fanatische Verteidigung von Kabelklangunterschieden ist für mich nur lächerlich.
                            Da ist nichts, außer der verzweifelten Verteidigung eines falschen Weltbilds. :I

                            LG
                            Harry

                            P.S.
                            Es existieren Fotos vom damaligen Blindtest, der in seinem Versuchsaufbau absolut geeignet und seriös war.
                            Ich meine jene von den Kabeln, also hochwertige Kabel plus Stromreiniger vs Baustellenverkabelung mit x Verteilern dazwischen. Besser kann man nicht dokumentiern, wie lächerlich dieser Kabelklangglaube ist.

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Harry,

                              hast du nicht mitbekommen dass Wien ein Nichthörloch ist und wir alle nur Davids Jünger, die ihm blind glauben und nach dem Mund reden. Selbst denken tun "die Herren" in Wien ja auch nicht.

                              mfg
                              schaffi

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von schaffi Beitrag anzeigen
                                Hallo Harry,

                                hast du nicht mitbekommen dass Wien ein Nichthörloch ist und wir alle nur Davids Jünger, die ihm blind glauben und nach dem Mund reden. Selbst denken tun "die Herren" in Wien ja auch nicht.

                                mfg
                                schaffi
                                Yepp, so ist es wohl
                                Es lebt sich gut als kritikloser Depp :E

                                Übrigens machen mir die american recordings von Cash, die ich durch dich kennen gelernt habe noch immer viiieeeel Freude!

                                LG
                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍